Welcher Shutter?? Der SCX hat definitiv keinen Shutter!!
Es lässt sich nur über die Gobos machen, das reicht dann eigentlich auch.
Irgendwo muss man ja Abstriche machen, um den Preis hinzukriegen...
Welcher Shutter?? Der SCX hat definitiv keinen Shutter!!
Es lässt sich nur über die Gobos machen, das reicht dann eigentlich auch.
Irgendwo muss man ja Abstriche machen, um den Preis hinzukriegen...
Nur über die Gobos, was zwar sicher nicht optimal ist, aber es geht. Ich habs schon ausprobiert.
ahhhh.... vielen Dank. Das bringt etwas Licht ins Dunkle. Dann werde ich auch immer schön die Finger von den Pan/Tilt Moves lassen, und wie oben vorgeschlagen, höchstens an den Farben bzw. Geschwindigkeiten rumspielen!
okay, seit heute habe ich die beiden Scanner und den Controller provisorisch mal im Keller aufgebaut, soweit so gut, ich krieg auch die Chaser ans laufen, aber:
es gibt bei dem Scanmaster 2 einmal den manual Mode und den Auto Mode! In welchen lasse ich die Chaser denn dann laufen?
UND: Kann ich also, wenn der Chaser im Modus X läuft einfach einen (oder beide) Scanner anwählen und die Farbe ändern, die er dann auch für die anderen Szenen im Chaser übernimmt, bis ich sie wieder von Hand ändere?
Bricht mir der Chaser dann nicht einfach ab, oder der 2. Scanner geht mir dann irgendwie durch und macht was er will?
Jo, das sind so die Fragen, die sich mir bis jetzt so stellen, aber an sich finde ich DMX bis jetzt schon sehr intuitiv und logisch. ![]()
Ich bin seit heute stolzer Besitzer von 2 SCX und ich bin sehr positiv überascht. Die 150W Funzel macht schon ordentlich Licht (ich hab hier nen Chinaeffekt mit 100W rumliegen und gegen den SCX könnte der genauso gut ausgeschaltet sein, man würde genauso erkennen.
Zudem, sind die, was ich bis jetzt feststellen konnte, recht fix auf den Beinen, Farb, Gobowechsel gehen sehr zügig von statten.
Verarbeiteung ist 1a, soweit ich das erkennen kann und bis jetzt haben sie alles getan, was ich in purem Anfängerwahn in den Controller reingeprügelt habe! ![]()
Ah.... wow danke erstmal an alle.
Also wie gesagt, dass der Controller kein Licon oder so ist, war mir von Anfang an klar und diesen Anspruch habe ich auch gar nicht.
Was ich jetzt so rausgehört habe ist:
- die Kannen am besten über einen zusätzlichen Controller steuern.
-1-2 Chaser mit den Scannern schonmal so grob vorproggen und dann "live" Farbe oder Gobo verändern. (sprich, wenn ich nen Chaser laufen lasse, kann ich einfach den Scanner X anwählen und ihm im laufenden Programm verändern, ohne dass der Chaser abgebrochen, überschrieben oder sonst was wird??)
- restlichen Kram dann am VA Ort zurecht schnibbeln, aber sehe ich das denn richtig, dass es schon einiges an Zeit kostet mit diesem Controller etwas einzutippen. (mir ist in der Anleitung aufgefallen, dass man im Prinzip ziemlich viel rumtippen muss, um mal was anständiges da rein zu kriegen....
Dann noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind: Aus wievielen Szenen / Steps besteht denn so ein normaler Chaser für Partys im Schnitt (wenn es sowas wie ein Schnitt gibt). Damit ich ungefähre Anhaltspunkte hab und mich hinterher nicht wundere, wenn die Scanner so hektisch hin und her hüpfen oder total dämliche Bewegungen machen, weil ich einfach zu viel bzw. zu wenig gemacht habe??
Okay, hoffe mal am Montag /Dienstag kann ich das ganze dann mal so mit "anfassen" ausprobieren... vielen Dank nochmal und einen schönen sonnigen Abend noch!
Hallo Lichtwelt,
werde bald auch so ganz langsam in die Welt des Lichtes reinschnuppern. Hab mir dazu mal 2 Scanner geordert und dazu einen Billig Controller (Scanmaster 2 von Showtec) Jaaa, nicht schlagen, ich weiß ist nicht gerade das Beste vom besten, aber für den Anfang sollte es doch hoffentlich reichen.
Mein Problem bzw. meine Angst ist jetzt folgende:
Ich will die Scanner und mein diveres anderes Zeug (Effekte, nen paar Par Kännchen) so eher mobil einsetzen.
Dafür will ich jetzt für verschiedene Musikstile eben auch verschiedene Programmabläufe in den Controller setzen, damit ich schonmal für so Partys grob gerüstet bin. Wie fängt man sowas an? Ich habe jetzt schon mal die Anleitung des Scanmasters durchgelesen und sieht mir eigentlich logisch, aber auch aufwendig aus das Ganze Spiel. Wie gehe ich da am besten vor? Schnappe ich mir erst einen Scanner und bastel für den was? Chaser? Soll ich sämtliche Szenen zupappen mit irgendwas? Man merkt ich bin da wirklich sehr Laie, weil ich mich in die Materie erstmal einarbeiten will.
Wäre cool, wenn mir jemand Tipps geben kann bzw. mir sagt, wie ich mir ne Menge Arbeit sparen kann (bitte auf Hinweise auf besseres (teurereres Material) verzichten, ich weiß selber, dass dieser Scanmaster nicht das gelbe vom Ei ist, aber mein Budget ist nunmal sehr begrenzt.
Dann zweite, ganz einfach zu beantwortende Frage: Kann ich zufällig mit dem Scanmaster auf ne T4 Bar steuern (mir fiel da nur das Wort Chaser auf und irgendwie verbinde ich das immer mit den PAR Kännchen).
Gut, puh... ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir dazu etwas sagen. Sollten in diesem Forum schon genau diese Fragen durchgekaut worden sein, dann bitte ich um den Link, die Suchfunktion hat mir nicht soooo wirklich geholfen oder ich habe was übersehen....
Danke und weiterhin ein schönes und vor allem SONNIGES Wochenende!!
Edit: übrigens. Als Scanner habe ich mir mal die SCX 500 bestellt, weil die ja wohl ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis haben sollen und für mich als Amateur ausreichen sollten....