Zitat von "mikee mike"Ich will ja nicht Klugscheißer spielen ... aber ich glaube der Herr schreibt sich mit T am Ende ... so wie das große T :lol:
was auch wieder richtig ist
Zitat von "mikee mike"Ich will ja nicht Klugscheißer spielen ... aber ich glaube der Herr schreibt sich mit T am Ende ... so wie das große T :lol:
was auch wieder richtig ist
und wenn man sich den Thread bis zum Schluß anschaut, gibt es einen Link, und zwar den hier
ZitatHigh winds were to blame for the collapse
Googled man dann noch ein wenig, kommt z.B. sowas dabei raus
ZitatThe three-day festival, whose doors were to have opened at 4:30 p.m., was delayed after the roofing came down in windy conditions, taking the lighting with it, Shuttlesworth said. She added that it was her understanding that the lighting, set up by a Miami company named Concert Solutions, was too heavy for the structure.
ZitatSpokesman Anthony Jackson said that around 4:30 p.m., the roof came down due to "wind and foundation" issues.
Kann man das Verhalten bei DMX-Ausfall bei eurem Switchpack nicht einstellen?
Zitat von "ds-audio"Ich kann dem ganzen Protz nichts abgewinnen.
Nun wenn man den deutschlandweiten Eurolight-Pool nutzt kann man die Space Cannon Schlacht sicherlich überbieten. ![]()
Die VA-Branche ist nunmal höher, schneller, weiter. Das fängt beim Dorf-DJ an der mit seinen Conrad Boxen schon 5000 Leute beschallt hat.
Man hätte ja auch in jedem Fenster der Aida mehrere LED-Kannen installieren können um damit ein Riesen RGB-Video Display bauen. ![]()
... kontrolliert von 40 GMA's und 1000NSP's
Der technische Aufwand dahinter ist aber durchaus interessant. Was damit gemacht wird ist eine andere Sache, trifft aber nicht nur auf Gerd Hof zu ![]()
Sorry, den hier
hab ich beim ersten Satz vergessen.
Aus diesem Grund werden Dimmer ja auch nur (und ausschließlich) von Elektrofachkräften angeschlossen und betrieben, ist eben nix für Oma Krawubke's Kaffeenachmittag.
Dieses 4-Kanal Botex & Showtec Geraffel kann auch 4x5A, bei Anschluss an Schuko. Ganz zu schweigen von 12-Kanal Switchpacks mit 6A/Kanal und Schukostecker als Eingang ![]()
Zitat von "Hauke Husemann"Das sind OMNILUX 1kW er die ich drin habe....
Was deine Frage nach der "Halbwertszeit" der Leuchtmittel auch schon beantwortet ![]()
Zitat von "MRspeaker"Gibt es Schraubnotglieder, die ich sage mal recht dünn, und lang sind? Der Radius sollte etwas größer sein, dann müsste es passen...
Gibts, aber wie wärs mit nem Schäkel?
Zudem, bezogen auf das Selbstgebastel: Viele der industriellen Produkte in der VA-Technik haben ihren Ursprung in Bastelkram. Das gilt für Parkannen wie für Varilites und ähnliches Geraffel.
Zitat von "audigy"wozu sollte man die rahmen eigentlich safen?
sorry hört sich vllt. blöd an aber ich habe noch NIE gesafte filterrahmen gesehen
die teile sind ja auch auf allen 4 seiten in halteclip´s womit eiogentlich nix passieren kann.
Es gibt auch andere Anwendungsfälle, z.B. Theater, wo schnell mal eine Zugstage in einen Scheinwerfer reinkracht. Trotz des Fehlverhaltens des Mitarbeiters der nicht aufgepasst hat, muss ja nicht gleich was aus 20m Höhe runtersegeln, von daher macht eine zusätzliche Sicherung durchaus Sinn.
Oder alternativ die theatertypischen Papp-Rahmen.
...und nein, die brennen nicht ![]()
Zusätzlich sichern müsstem man diese trotzdem, tut man das nicht bleibt der Schaden im Ernstfall aber gering.
Wir haben die Safeties selbst angefertigt und mit dem Rahmen vernietet. funktioniert bis jetzt wunderbar, Folienwechsel geht 1a !
Besteht aus 1,5mm Stahlseil mit nem Ringkabelschuh. In diesem Fall entsprichts natürlich keiner Norm, erfüllt aber seinen Zweck und ist besser als Garnix
Da hilft nur ein Mix aus verschiedenen Werken. Das Buch vom Admin ist schonmal ein guter Anfang. Einen aktuellen Schliermann dazu und ein Besuch auf http://www.b-safe.de runden das Ganze ab.
Zitat von "Markus Verza"
...und habe eine Hassliebe dazu.
Dito
Man kann halt sagen das es anwendungsbezogen ist. Man kann damit prima (und schnell) Beleuchtungtürme und Kamerapodeste z.B. für Open-Air-Fernsehen und Theater bauen.
Zudem macht es bei einer bestimmten Bühnengröße / Podesthöhe einfach mehr Sinn.
...es soll ja Firmen geben die zwei Lagen Bütec übereinander bauen um z.B. auf 2,5m Podesthöhe zu kommen ![]()
Für mich erschließt sich der Sinn des Weglassens nicht.
Allein eine Kontrolle der zuständigen Behörde könnte unangenehm werden. Eine derartige Angriffsfläche (egal wie das statisch zu bewerten ist) würde ich nicht bieten.
Der Vergleich hinkt zwar, aber die Schrauben von irgendwelchen C- oder Theaterhaken braucht man auch nicht "zudrehen", die Schwerkraft wirds schon richten :?
Zitat von "DJ-JAJA"Was macht denn das für nen Sinn nen TüVSchein dazuzubekommen, wenn nicht mal der TüV weiß, was da geprüft sein soll? Das verarscht doch nur die Jungs, die hier lesen, sich auf die Expertenmeinungen hier verlassen und sich ne Truss für ihre Party oder Band kaufen wollen und glauben, weil hier immer TüV steht, sie hätten das richtige Material in der Hand.
Stichwort: Produkthaftung ![]()
Zitat von "jakobus"Keine Ahnung wie mann hier Bilder einstellt, hätte Grundriss und Schnitt da.
- Gehst du auf http://www.imageshack.us
- lädst dein Bild hoch (ggf.) verkleinern
- kopierst den Link den das Teil nach dem Hochladen ausspuckt und
- fügst ihn in deinen Beitrag ein
Energie- und Gebäudetechnik um korrekt zu sein - EGT-Elektroniker in Kurzform. Ich werde sie wohl weiterhin Elektriker nennen, genau wie ich mich von dem Wort "FI" nicht trennen kann ![]()
Mit einer Auflistung kann ich leider nicht dienen, die Spezifikation Elektrofachkraft, Verantwortliche Elektrofachkraft usw. regelt die DIN VDE 1000-10 sowie die DIN VDE 0105
ZitatElektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis dereinschlägigen Normen*) die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
ANMERKUNG: Zur Beurteilung der fachlichen Ausbildung kann auch eine mehrjährige Tätigkeit auf dembetreffenden Arbeitsgebiet herangezogen werden.
Zitat von "Apostoli"Hinzu kommt noch dass in Anlagen, die an das öffentliche Netz angeschlossen sind nur Fachkräfte arbeiten dürfen, die beim zuständigen EVU als Installateur eingetragen sind.
Und das kann man auch abschließend so stehen lassen.
Zudem ist egal welche spezifische Ausbildung man hat, man muß für den Bereich in dem man arbeiten will die nötige Fachkompetenz besitzen und durch Weiterbildung auf dem aktuellen Stand bleiben.
Ein Elektro-Installateur von mit Ausbildungsstand 1975 ist zum Teil gefährlicher als ein Elektroniker der zwar nur Elektroniker ist, das aber auf dem neusten Stand und ggf. mit persönlicher Weiterbildung - weil Interesse.
Zudem sind die sicherheitstechnischen Grundlagen die vermittelt werden bei nahezu allen Elektro-Berufen gleich. Ob man durch 25kV vom Fernsehgerät zu Tode kommt oder durch 230V aus ner Steckdose ist ja letzendlich egal ![]()