Ich fürchte die Musiker werden aussehen wie Leichen, vom Boden aus angeleuchtet eher noch wie Zombies.
Beiträge von korschi
-
-
Die Frage ist, bei welchem Bildungsträger du den Kurs machst.
Ich habe bei der praktischen Ausbildung eines Kollegen mitgewirkt, welcher diesen Kurs als Bestandteil einer Fortbildung zum Beleuchtungsmeister absolvieren musste.
Ich war bis zum erfolgreichen Bestehen seiner Prüfung der festen Überzeugung, das er in diesem Kurs durchfällt.
Der Grund für das dennoch positive Ergebnis sehe ich in der Tatsache, das daran eine Weiterführung des Beleuchtungsmeister-Lehrgangs geknüpft ist, was wiederum im Zusammenhang mit Geld steht. -
Kann nur "Ramses 50000" sein, Stapler = Grundvorrausetzung
... mehr Power
-
mhh, habs grad gelesen.
-> Was die Unzulässigkeit von losen Klemmverbindungen in Verteilern angeht, habe ich letztens was ganz tolles erfahren: Grund = Unübersichtlichkeit

Stand in irgend einer Zeitschrift, elektropraktiker oder so. War in diesem Fall zwar auf Verteiler in ortsfesten Anlagen bezogen aber lässt sich durchaus auf andere Verteiler übertragen.
Sinn machts ja, wenn ich an Verteiler denke in denen ne ganze Kiste Wago Klemmen lose verbaut ist und man keinen Überblick mehr hat. Dafür gibts aber diese orangfarbenen Klemmteile zum Schrauben oder für die Hutschiene.
Naja, sorry für OT
-
Zitat von "Ocora"
Wenn jemand keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte er einen Fachmann fragen!ja, mach das besser mal
Zitat von "Ocora"
Tips, wie die mit dem Klingeldraht, sind nicht nur Blödsinn, sondern auch gefährlich! Dann lieber gar keine Antwort geben !!!Und dann gibts noch Dieter Nuhr. Zu Deiner Information:
1. Wenn ich Klingeldraht schreibe, meine ich damit den Querschnitt
2. Klingeldraht gibt es durchaus mit Prüfspannung um 300/500V
3. Reden wir hier von einer Signallampe, vielleicht sogar auf Led-Basis, angeschlossen mit 2,5mm²
4. Sind Sicherungen vor Signallampen völlig unzweckmäßig / unsinnig
5. Schraub mal einen INDU-Verteiler mit integrierten Signallampen auf und staune
**Oder lass das einen Fachmann machen, denn Indu Verteiler sind sehr gefährlich aufgebaut.
-
Na die Leitung zur Kontrollampe muss schon zusammen mit dem 10mm² in einer neuen Aderendhülse verschwinden.
-
Warum der Aufwand, für Kontrollampen reicht doch Klingeldraht. Selbst 0,5mm² ist für ne Kontrollampe noch zu viel.
-
Zitat von "Blackbird"
Der Weg ist gerade.Na also. Space Cannon oder Searchlights gleicher Leitsungsklasse, zwischen 8 und 10kW - 5x5 Matrix und alle die Fahrspur lang pfeifen.
-
mhhhh...
ich kenne die Space Cannons ET als 4kW 7kW und 8kW Version, als reine Weißlicht-Version ohne Farbwechsel-Modul. Focusieren muß man da doch nix, geht doch nur um Energie, nicht um Design. Und das Licht tritt doch vollkommen gradlinig aus. Oder reden wir von verscheidenen Geräten? -
Problem:
Wenn sich das Teil wirklich von der Lichtquelle weg bewegt, muss die komplette Fläche schon am Ausgangspunkt vollflächig beleuchtet sein - oder?
Ansonsten gibts an dieser Stelle ja nur nen Mini-Punkt.
Ich würde daher zu einer Matrix aus wenigstens 5x5 Space Cannon mit jeweils 8kW raten.
-
Ja, weil das Kabel komplett (inkl. Mantel) in den Sockel geführt wird, welcher ebenfalls isoliert ist. Damit wird eine Kanne zum Schutzklasse II Gerät, bzw. das Elektrische Gerät besteht nur noch aus Lampe, Parsafe und Stecker, der Par drumrum ist lediglich der "Halter" für das Ganze.
-
Theoretisch darf ein Zuschauer nicht in der Lage sein, irgeneine Leitung anzufassen. Und ja, das gilt auch für Gummischlauchleitung H07 und Co.
praxisfremd, ich weiß, aber im Ernstfall gerichtsfest.
***theoretisch***
-
Das hat mit Bühnen und Studio-Leuchten zunächst mal nix zu tun, da es sich bei einer Kanne rein grundsätzlich um ein elektrisches Gerät handelt.
Ein Schutz, der allein auf der Basisisolierung beruht (Schutzklasse 0) ist unzulässig (es sei denn es ist speziell verstärkte Bauart und dafür zugelassen.)
Es darf konstruktionsbedingt nicht möglich sein, das man im normalen Betrieb eine einzelne Leitung berühren kann.
Entweder, man muss das Kabel ungeschnitten bis zur Lampe führen (Parsafe, Schutzklasse II) oder eben die herkömmlich Variante (Schutzklasse I).
Da bei der Schutzklasse I das geerdete Gehäuse den Schutz bietet, muss dieses schon geschlossen sein, bei einem Par der hinten offen ist, ist das nicht der Fall, daher - unzulässig -
Dafür kann man sich ja noch einen Schwung passenden Adapter mit nem Kondensator drin bauen, die man dann solange verschaltet bis es irgendwann passt

-
In der Botex-Klasse haben die Geräte folgendes gemeinsam:
Die "Leistungsfähigkeit" fängt bei der Signalauswertung an und hört bei der Entstörung auf.
-
Na Hauptsache man wirft den Kopf nochmal an, bevor bzw. während man sowas zusammenbaut, spätestens jedoch vor der Inbetriebnahme.
Oder man fragt Leute, die ihren Kopf garnicht erst im Standby laufen lassen

-
Gehen wir mal davon aus, das du zu diesem Zweck alle Nulleiter der drei Schuko-Kabel im CEE stecker zusammenfasst:
Steckt zunächst ein Schuko in der Steckdose, und bekommt die Phase auf den Null-Kontakt, führen die beiden anderen Stecker ebenfalls die Phase, herrlich zum dranfassen.
Steckst du jetzt den anderen Stecker in eine weitere Dose, hast du die Möglichkeit, zwischen Kurzschluss (Phase/Phase) und Kurzschluss (Phase/Null) zu wählen - je nach Steckung.
Ungeachtet davon, liegt immernoch der 3. spannungsführende Stecker herum und läd zur Kreislaufauffrischung ein.
WIE KOMMEN DIE LEUTE NUR AUF SOLCHE GEDANKEN? :roll:
-
Man sollte zumindest großen Respekt haben und nicht das typische "ach reg dich ab, passiert schon nix"
Bei einer fachlichen Ausbildung, egel welcher Art, bekommt man unter Umständen auch Bilder zu sehen, die einem das Bewusstsein für den Umgang mit Strom verschärfen.
Da dieses Bewusstsein offenbar Einigen fehlt, hier zwei Beispiele:ach ja, das ist nicht meine Hand :roll:
-
da greifen viele.
Stichworte:
- IP-Schutzarten
- Schutzklassen (hier Schutzklasse 0)
- Berührungsschutz -
Das haben die Ärzte vor Jahren auf ner Tour mit dem Patend Light auch gemacht.
Aber wenn das Gerät wirklich wie eine Rundumleuchte aussehen soll, würde ich auch eine richtige Kennleuchte nehmen, von Bosch, Hella usw.
Die gibt es auch in 230V Ausführung.