Ich finde, selbst wenn etwas im Wege steht, muss ein anderer erstmal
darüber nachdenken, wie er das wegbekommt, sollte er es als störend empfinden.
Manch einer tut´s dann auch.
Eine Stütze nebst Sicherungssplint zu ziehen, macht keiner unbewusst.
Dazu sind mindestens drei Handgriffe notwendig.
Zumindest der Laie muss erst schauen, wie das zusammen sitzt.
Dadurch wird die Aktion für mich zu Vorsatz, auch wenn jemand angetrunken ist. Und wie zuvor zu lesen war, benötigt man ja auch noch 2 Personen dafür.
Derjenige Mensch, der die Stützen gezogen hat (Es waren, glaube ich, BEIDE Seiten!), der hat billligend in Kauf genommen, dass Personen zu Schaden kommen. Wo führt das hin, wenn jeder, dem etwas nicht gefällt, selbst Hand anlegt - Koste es was es wolle.
Auf so ´nem Job rennen doch genug Technicals rum, denen man was sagen kann. Es räumen doch auch die wenigsten Leute bspw. störende
Exkremente weg. Da geht keiner ran, obwohl es stört, und beim Wegräumen NICHTS passieren würde. Deshalb ist es mir unverständlich, an fremden Sachen herum zu experimentieren.
Alles verhindern zu wollen, bedeutet den Veranstaltungsablauf massiv einzuschränken.
Ich denke, es sollte unterschieden werden in Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor versehentlichem Fehlverhalten der Gäste und solchen, zum Schutz vor Absichtlichem.
Letzteres sollte nicht dazu führen, dass Konzertbesucher derart eingeschränkt werden, wie bei Fussballspielen manchmal üblich, hinter Gittern stehen zu müssen.
Ich finde auch, dass zur Prävention Sicherheitsleute mit sozialer Eignung in der Nähe der Technik eingesetzt werden sollten. Bühne wie FOH gleichermaßen.
Der Unsinn eines Besuchers reicht oft für folgeschwere Schäden aus.
Verhinderbar ist eine Tat u.U. nicht, aber der Täter wäre zumindest gestellt.
Ich habe selbst erlebt, dass bei öffentlichen Festen sich manch ein Besucher zu Lasten der in guter Absicht kommenden und zahlenden Gäste
so daneben benimmt, dass die Veranstaltung für längere Zeit unterbrochen werden mußte. Weil keiner vorher die Kosten für ordentliches Sicherheitspersonal tragen wollte.
Leider gängige Praxis bei kleinen und mittleren Festen, oftmals Vereins-VAs. Angesprochen wird das Thema oft genug.
Nur wird sich durch meinen Beitrag dies nicht grundlegend ändern.
Soll auch nur diejenigen zum Nachdenken anregen, die weiterhin glauben,
"für so wenig Leute" so etwas nicht zu brauchen.
In diesem Sinne und in Hoffnung auf einen tragbaren Ausgang für alle Beteiligten,
euere Annette. ![]()