1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. usbdmx

Beiträge von usbdmx

• Lichtanlage für Schule, Theater u.Ä. (8800 W, ca. 2k€)

• usbdmx
    • 18. September 2005 um 19:26

Jetzt hats du dir aber 2 Strobes mit extra Controler rausgesucht
    2 EUROLITE Techno Strobe 750 Pro-L. 50,03 € 100,06 €
    1 Showtec StrobeCon-4 4 Kanal analog u. DMX Pro-L. 111,00 € 111,00 €

für das Geld kriegst du auch 2 DMX-fähige Strobes:

http://www.musicstore-koeln.de/de/global/0_0_…musicstore.html

• usbdmx
    • 18. September 2005 um 15:19

Die Farbwechsler belegen 3 DMX-Kanäle
    Kanal 1 : 1. Farbrad
    Kanal 2 : 2. Farbrad
    Kanal 3 : Dimmer

Da kannst du jede einfache DMX-Konsole nehmen.
    Warum nimmst du dann nicht gleich ein DMX-Steuerbares Stroboskop ???

• usbdmx
    • 18. September 2005 um 14:30

Bei MS habe ich pro Farbwechsler 225€ bezahlt :D
    Bei der Multipar musst du aufpassen, ich bin mir nicht sicher ob da ne Entladungslampe drin ist. Wenn ja, dann wirst du die nicht dimmen können

• Partykeller-Beleuchtung

• usbdmx
    • 17. September 2005 um 21:33

Ich bin jetzt nicht so der Computerfachmann, aber liefern die ATX-Netzteile nicht 12 V ???

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• usbdmx
    • 17. September 2005 um 20:06

Musicstore hat zu dem Pult folgenden Hinweis:

ACHTUNG!!!!!!!! Dieses Pult ist mit dem aktuellen Softwarestand nicht für Scanner und Moving Heads
    verwendbar.

Das Teil scheint also grundsätzlich ein großes Problem zu haben

• Partykeller-Beleuchtung

• usbdmx
    • 17. September 2005 um 14:46

Oder man bestück die Teile mit Par36, 120 V - 650 Watt und schaltet immer zwei zusammen :D
    Aber nicht vergessen vor der Party Schweißerbrillen
    an die Gäste zu verteilen :grin:
    Ne, mal im Ernst:

Leuchtmittel findest du hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f1730af2944846f

Trafos gibts im Elektronik-Handel zB http://www.reichelt.de

• usbdmx
    • 17. September 2005 um 14:37

YEP , gaaaaaaanz fette Solarzellen :grin:

Natürlich ist das die Belüftung, 1200 Watt Leistung .... das meißte davon wahrscheinlich Wärme :D
    Die Dinger sind trotzdem schweinehell

• ich brauche eure Meinung

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 23:15

Das ist das große Problem bei vielen Futurelight - Botex - Soundlight - Produkten. Ich habe aus diesem Grund den ganzen "Billig"-Kram wieder verkauft und mir ein paar Movingheads von einem "namenhaften" Hertsteller geholt. Ich hatte 2 Farbwechsler bei denen die Farbräder ungleich bestückt waren, das machte die Programmierung nicht einfach, da man wenn man auf beiden Geräten die gleiche Farbe haben wollte jedes Teil einzeln programmieren musste.
    Stelle mir das grausam vor wenn da die tollsten Scanner-Programme laufen und dann einer von den 4 Scannern plötzlich ne andere Farbe hat....

• ich brauche eure Meinung

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 21:47

Wenn du etwas mehr Budget hast würde ich zu Scannern mit 250er MSD-Lampe raten
    zB
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1203
    Die Geräte haben eine wesentlich höhere Lichtausbeute und die Farben wirken durch Entladungslame mit einer Farbtemperatur ähnlich wie Tageslicht
    wesentlich sauberer.
    So ganz nebenbei hat dieser Scanner weitere nette Feature wie rotierende und auswechselbare Gobos....

• Gobo für Logo-Projektor

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 21:42

Ich glaube im Mojo2 kannst du die Gobos nicht wechseln, die sind fest eingebaut.
    Bei den GENI-Scannern geht das nur bei den Shivas, selbst bei unseren guten alten Nimbus-Scannern kann man die Gobos nicht wechseln :cry:
    Sollte es aber doch gehen könnte ich dir Gobos mit Schrift zum Selbstkostenpreis + kleinen Bonus :D herstellen

• Welchen DMX PAR Controller

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 21:03

Meinst du mit MUsiksteuerung vielleicht MIDI-Steuerung ?
    MIDI ist ein Schnittstellenstandard für Keyboards, Sample, Sequencer etc.
    Wenn dein DMX-Controller über einen MIDI-Anschluss verfügt kannst du zB über ein Keyboard oder einen Sequencer Steuerbefehle wie "program-change" oder "note-on" an dein DMX-Pult schicken und somit zB bestimmte Programme aufrufen.
    Ich persönlich würde dir für deine Anwendung zu dem Behringer-Pult raten

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 14:48

Ich denke mit dem großen T meint Simon Musikhaus Thoman, alternativ gibt es ja auch noch den großen MS in Köln :)

Für Bühnenbeleuchtung solltest du auf jedenfall was mit fokussierbarer ) Stufenlinse nehmen. Die Teile machen einfach ein weicheres Licht. Das Licht von diesen Halogenflutern ist ziemlich hart und nicht gerade Vorteilhaft wenn man damit Personen anstrahlt.

Ich würde eher mehrere "kleine" Stufenlinser verwenden als wenige "große", da man dadurch auch mal die Beleuchtung besser Steuern kann und mehr Stimmung auf der Bühne erzeugt wenn man mal nur 2 oder 3 Strahler anschaltet und somit nur einen kleinen Teil der Bühne ausleuchtet. Will man die ganze Bühne ausleuchten macht man halt alle Scheinwerfer an.

zB diese Teile

http://www.thomann.de/dts_spot_prodi…bf046766ef07929

8 Stck davon an je 2 T4-Bars und man hat schon ne ganze Menge Möglichkeiten.
    Allerdings sollten dann noch Torblenden an die Scheinwerfer.
    Um die ganze Bühne mit farbigem Licht auszuleuchten kann ich dir diese Teile empfehlen:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f1730af2944846f

Ich habe zwei Stück von den Teilen und habe damit schon große Bühne farbig ausgeleuchtet.
    Großer Vorteil:
    1. Stufenlinse für weiches , schmeichelndes Licht
    2. Farbmischung über Farbräder , dadurch flächiges farbiges Licht ohne Farbsäume an den Rändern
    3. 1200 Watt Dampf bei jeder Farbe !!!!

Diese 4fach-DMX-Fluter habe ich vorher gehabt und gaaaanz schnell wieder zurückgegeben. Die Dichrofilter in den DIngern taugen nix ( Blau wird zum Rand hin Purpur )

• Futurelight Promotion Scan

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 11:44

Das Teil hat ja jedemenge Features

16 Bit Auflösung
    Zoom
    motorischer Focus
    rotierende Dias
    etc...

Sowas findet man sonst ja nur bei "hochwertigen" Movingheads wie zB die Teile von Robe oä

Könnte mir aber vorstellen dass das Teil ziemlich laut ist da die Dias vernüftig gekühlt werden müssen. Im Gegensatz zu Metallgobos sind Dias ja aus Triacetat ( eine Art dünne Plastikfolie )...
    Der Vorteil von DIas gegenüber klassischen Gobos lieft vor allem darin dass du dir relativ schnell für kleines Geld neue Projektionsvorlagen anfertigen kannst.
    Mit etwas Geschick und ner vernüftigen Kamera ( Spiegelreflex!!! ) könntest du ausgedruckte Vorlagen bei gleichmäßiger Ausleuchtung mit Tageslicht selbt abfotografieren oder du gibst ne TIFF-Datei zu einem Fotofachlabor in deiner Stadt und lässt dir davon ein Dia ausbelichten ( ist aber nicht so günstig, schätze 20-30€ pro Dia ).
    Für Werbezwecke ( zB in einem Ladenlokal ) ist das ganz interessant, für den Einsatz auf der Bühne würde ich aber eher zu einem Movinghead mit auswechselbaren Gobos raten.
    Für den Scanner würde ich max. 350 - 400 € ausgeben....

• Stromverteiler 16A + 32A + 63A

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 23:48

Ich persönlich halte von dem Showtec-Eurolite-Botex-Kram nicht viel.
    Wir verwenden eine 19"-Verteilung von Adam Hall ( muß ich aber nochmal nachschauen. da gehen 32 A rein , 2 x 16A CEE ( für Dimmer und Endstufen ) sowie 4 x 16A Schuko ( für Instrumente und bewegtes Licht ) raus.
    1 Haupt-FI sowie 4 Automaten an der Front.
    Schicke morgen mal nen Link zum Hersteller...

• Scroller für Par-Kannen

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 23:41

Hey dieses Forum ist echt klasse, hier kommen ja ne Menge Ideen zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man das alles realisiert.Das mit der Mechanik und dem Gehäuse sollte ich inkriegen. Hat jemand ( evtl. mit Erfahrung in der Programmierung von Microcontrollern ) Lust auf ein gemeinsames Projekt ????

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 22:24

Wir haben aber ein Transportproblem, Sprinter mit langem Radstand ist mittlerweile voll bis unters Dach. Große PA mit Amping und Monitoring, Instrumente, 4 Lifte , 20 m Truss, Movingheads, Scanner , Kannen etc .... Da passen keine weiteren Kannen rein :cry:

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 19:06

Die Rainbow-Pars sind, nett ausgedrückt,absoluter Müll. Drei Leuchtmittel ( blau , grün, rot ) ind einer Kanne über 3 DMX-Kanäle gesteuert. Da lassen sich keine sauberen Farben mischen da die 3 Leuchtmittel nicht deckungsgleich ausgerichtet sind und es so zu Farbsäumen an den Rändern kommt. Mal abgesehen davon kriegt man die fast fürs gleiche Geld beim Store oder Thomann

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 14:28

Da müsste ich mich wohl mal reinarbeiten. Habe bisher nur ein wenig programmiererfahrung mit VB....

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 09:14

Hhmm, daß habe ich mir einfacher vorgestellt. Man nehme einen Schrittmotor den man per DMX in 256 Schritten steuern kann und fertig ist die Möhre...

• usbdmx
    • 13. September 2005 um 08:16

Die Idee mit dem Zahnriemen hatte ich heute Nacht auch ( keine Ahnung warum :D )
    Das mit den Federn sollte man natürlich berücksichtigen. Hatte auch schon mal überlegt die Elektronik aus nem alten Scanner zu verwenden. Aber wie macht man das mit dem Motor ? Der String wird ja doch recht lang.
    Eine Folie Par64 = 24x24cm, das sind bei 6 Farben = 144 cm
    Da müsste der Motor ja schon einige Umdrehung machen um den kompletten String durchzuspulen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™