Die einfachste und günstigste Art Taster per USB oder PS2 an einen PC anzuschliessen habe ich für mein Fader-Wing gefunden.
Ich habe den Controller aus einer alten Tastatur ausgebaut und dort direkt Taster angeschlossen.
Auf dem Bild seht Ihr ein Bild des Controllers. Da Tastaturen über eine Matrix gesteuert werden war es allerdings recht aufwenig die Kombinationen für die unterschiedlichen Tasten herauszubekommen.
An jeden Lötpunkt der Reihen A & B wurde ein Kabel angelötet und das andere Ende der Kabel auf zwei Reihen mit Lüsterklemmen gelegt. Nun nimmt man sich ein kurzes Stück Kabel und probiert alle Kombinationden der A & B - Reihe aus. ( A1 mit B1 / A1 mit B2 / A1 mit B3 ... )
Ingesamt sind das 144 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Mit Word kann man schonmal herrausfinden auf welchen Kombinationen die Buchstaben und Zahlen liegen. Bei Sondertasten wirds da schon etwas schwieriger. Besser ist dafür das Programm "Keycode" (http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=26&id=1506). Das herausfinden der ASCII-Codes hat eigentlich die meißte Zeit in anspruch genommen ( ca. 1 Std. ). Dafür kann man aber ohne "Bastelei" und Programmierarbeit auf einen fertigen USB-Controller für ca. 5€ zurückgreifen. ACHTUNG: Nicht vergessen, dass es Tastenkombinationen gibt die den Rechner runterfahren oder in den Ruhezustand versetzen. Die Liste mit den Keycodes also auf einem seperaten Rechner oder per Hand schreiben !
Diese Lösung hat den Vorteil das man "schöne" Taster von Conrad oder Reichelt verwenden kann und diese auf einer Lochraster-Platte so anordnen kann, wie man es für seine Anwendung braucht. Für meine ersten Versuche habe ich ein altes kleines Billig-DMX-Pult verwendet, dass ich bei Ebay für ganz kleines Geld ersteigert habe.