Bei dem Herkules-Teil sind die Kanäle 11 & 12 als umschaltbare Line/Mic Kanäle mit Kombi-Buchse Klinke-XLR, sowie zuschaltbarer Phantomspeisung, ausgelegt.
Am WE habe ich das zweite Interface an einem alten 800 MHz-Notebook betrieben.
Da dieses Teil keinen FW-Anschluss hat habe ich mir bei Ebay noch ne PCMCIA-Firewirekarte für 10€ geschossen.
Ganz praktisch an dem Herkules ist noch das interen 2x2-MidiInterface.Ich hatte beide Soundkarten in einem Case eingebaut und mit nem kurzen Midikabel "kaskadiert"
Noch was zur Datenmenge:
32 Minuten mit 18 Monospuren = ca. 3.2 GB
Beiträge von usbdmx
-
-
Da wir am Wochenende mit unserer Band ( 7 Mann ) eine "kleine" Live-DVD-Produktion durchgeführt haben, habe ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema "Live-Mitschnitt" beschäftigt und einige Dinge ausprobiert. Dabei bin ich bei folgendem Equipment geblieben:
Laptop: Fujitsu Siemens Amilo 7645 ( AMD Turion 1.6 GHz, 512 MB Ram, 60 GB HD ) -> 899€
Soundkarte: Herkules 16/12 Fw -> 269€
die Soundkarte hat 12 analoge und 4 digitale Eingänge mit denen man gleichzeitig Aufnehmen kann.
Für die reine Aufnahme braucht es kein flottes Notebook. Lediglich zur späteren Bearbeitung empfiehlt es sich die aufgenommenen Dateien auf einen schnellen Desktop-Rechner zu überspielen.
Verwendet man in Cubase mehere Effekte etc. brauchts schon ne Menge an Leistung.
Mit diesem Equipment kannst du schon mal 12 analoge Mono-Signale aufnehmen.
Da ich mit den 12 analogen Eingängen nicht ausgekommen bin habe ich mir noch ein zweites Herkules-Moped geholt und an einem zweiten Notebook betrieben. Beide Sequencer habe ich dann per MTC synchronisiert. Zur bearbeitung habe ich dann alle files auf den Desktop-PC überspielt und zu einem großen Projekt zusammengefügt.
Alles ganz easy und für relativ wenig Geld
Auch wenn es Leute gibt die jetzt sagen: "So ne billige Soundkarte kann nix"Ich hab es ausprobiert und das Ergebnis klingt sehr gut
-
Na, da hast du ja Glück dass sich sowohl einige Musiker als auch die Techniker der Hot Peppers hier im Forum rumtreiben und dir ein paar Angaben zur gestrigen Technik machen können

Also:
PA und Monitoring sind komplett von Fohhn
4 x Sub RS-4 ( je 2 rechts und links gestackt )
2 x Top RT-4 ( in der Front-Truss geflogen )
2 x Xperience II ( als NearFill / der aktive Sub stand als "Amp" für die kleinen Top-Teile auf der Bühne )Monitoring 6 x XT-4
alles an 5 x K2
Pult: Crest HP-Eight ( 48 Frame )
(@ Sebastian / Sven: bitte korrigiert mich wenn ich mich in der Auflistung vertan habe
)im vergangenen Jahr haben wir die Xperience als Delay-System im hinteren Teil der Halle aufgebaut. Dieses Jahr haben wir darauf verzichtet, so dass im hinteren Teil der Halle "Rückzugsmöglichkeiten" für das Publikum vorhanden waren.
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen
Gruß
Markus ( Bassist der Hot Peppers ) -
Naja, wenn man am Anfang nicht so viel Geld zur Verfügung hat muss man bezüglich Qualität halt ein paar Einbußen machen.
Ein Freund von mir hat sich letzte Woche 2 "Billig"-MHs gekauft.http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3049
Anfangs war ich recht skeptisch. Aber als ich die Teile letzte Woche zusammen mit meinen "teuren" Movitec ( baugleich Robe ) gesehen habe bin ich vom Hocker gefallen.
Ok, haben nur 8-Bit, keinen DMX-Focus und die Lüfter sind etwas laut aber ansonsten tiptop und schweine-hell.
Ich denke wenn man sorgsam mit dem Zeug umgeht und die Teile immer brav im Case transportiert kann man auch an solchen "billigen" Geräten lange Freude haben.PS: Die MHs wurden letzte Woche auf ner VA mit ca. 500 Pax eingesetzt, hat völlig gereicht.....
-
Der Autor von DMX-Control ( ist auch hier im Forum vertreten s.o.)
-
Daslight funktioniert aber nur mit dem original Daslight-DMX-Interface und nicht mit deinem IMG.
Ich rate dir bei DMXControl zu bleiben. Bei Problemen kann Stefan dir bestimmt weiterhelfen.schreib ihm doch mal ne PN
http://www.party-pa.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=960:grin:
-
Da diese Geräte das Fluid aber nicht so stark erhitzen und wesentlich weniger Fluid "verdampfen" als herkömmliche Nebelmaschine ist die Geruchsbelästigung doch deutlich geringer !
-
http://www.musicstore.de/de/global/0_0_…musicstore.html
Seitdem wir diesen "Billig-Hazer" haben kommt unsere "normale" Nebelmaschine ( JEM Technofog ) kaum noch zum Einsatz.
Vor allem unsere Sängerinnen sind von dem Teil sehr begeistert da der Dunst wohl ihre Stimmbänder weniger quält.
Ausserdem ist der Verbrauch an Nebelfluid ERHEBLICH gesunken :grin: -
Was für eine Leistung haben die Scanner, Nebelmaschine etc ?
Wenn mal keine 32A-Leitung zur Verfügung steht ( habe ich bisher aber nur sehr selten erlebt ) helfen wohl nur 2 -3 Kabeltrommeln und dann den Strom von extra abgesicherten Kreisen holen.... -
Für deine Anforderungen würde das Teil sicherlich reichen, für wenige Euros mehr bekommst du aber auch dieses Teil :
http://www.dmx4all.de/shop/details.php?id=64&kategorie=13&main_kat=3&start=14&nr=
mit dem DMX-60 kannst du halt nur 60 Kanäle ansteuern.
Das mag am Anfang zur Steuerung von ein paar Kannen reichen. Wenn du aber später noch ein paar Scanner oder Movingheads dazukaufst wirst du mit diesem Teil schnell an die Grenzen stoßen.
Brauchst dann halt noch ne passende Software ( zB DMX-Control )Grundsätzlich: Suchfunktion in diesem Forum verwenden
Zu diesem Thema gibt es schon ausreichend viele Threads.... -
Wenn man auf die Schnelle mal nen Stecker oder anderen Kleinkram braucht ist das schon ok, da die in jeder größeren Stadt einen Laden haben.
Große Mengen an Steckern, Kabeln etc. lieber bei Reichelt oder Sommer-Cable bestellen :grin:
Zu dem Angebot an "PA" und "Beleuchtung" muss man wohl keinen Kommentar abgeben, oder ?????? -
Ich benutze ausschliesslich den Rechner als DMX-Steuerung.
Allerdings ist Vorsicht geboten wenn man Musik und Lichtsteuerung vom selben Rechner aus fährt. Das kann ein gaaaaaanz gemeines Brummen auf der PA geben
Als Software kannst du DMXControl von Stefan nehmen
-
Mal abgesehen von der Steuerung und der Entscheidung ob Scanner oder Wackeleimer gibt es noch einen ganz anderen wichtigen Punkt den man hier nicht vergessen sollte:
Das Licht von Scannern und MHs ist für Theater grundsätzlich viel zu hart ( bedingt durch die Optik ) und viel zu kalt ( bedingt durch das LM ).
Ausserdem erhalten die Darsteller durch das gerichtete Licht von oben ganz unschöne Schlagschatten im Gesicht. Das hat einen ähnlichen Effekt wie wenn man sich ne Taschenlampe unters Kinn hält
Für Theater immer Beleuchtung von vorne !!!!!
Bei uns kann man als Verein oder Schule Bühnenpodeste kostenlos bei der Stadt leihen und wenn man nett fragt werden die Teile sogar angeliefert und abgeholt. Da kann euer Direktor doch mal bestimmt ein nettes Telefonat mit der Stadtverwaltung führen....
-
Was bitte ist ein "SYMOLTOR" :?
-
Wer rennt denn freiwillig mit nem Shirt oder ner Kappe rum auf der "Omnitronic" steht ??????????????
-
Ich habe noch 4 Geni Nimbus 200 mit MSD-Lampe incl. Stative und 2 amtlichen Doppel-Cases hier rum stehen, die sollen demnächst bei Ebay verkloppt werden :grin:
-
Für die T4-Bars würde ich ne einfache Schiessbude nehmen, aber bitte auf keinen Fall das Teil von Ohringer ( siehe andere Threads in diesem Brett :grin: )
-
VORSICHT !!!!!
Ich würde niemals Ton und Licht vom gleichen Laptop laufen lassen !!!!!
Von der Geschwindigkeit her ist das kein Problem. Du musst aber bedenken das bei diesem "Konstrukt" die Laptop-Soundkarte sehr schnell anfängt zu brummen , knacken, rauschen etc.
Lieber fürs Licht ein zweites, "altes" Laptop mitnehmen ..... -
-
letztlich hat ja auch niemand das Zeug gekauft