Wahrscheinlich kriegst du als erstes vom Finanzamt eins auf den Deckel, da du ja wahrscheinlich deine Einnahmen wahrscheinlich nicht versteuerst...
Beiträge von usbdmx
-
-
Über die Midi-Eingänge kannst du dein Pult von einem Synthi,E-Drum o. Sequenzer aus triggern ("fernsteuern") in dem du von einem dieser Geräte aus Midi-Befehle ( NoteOn, ProgramChange etc. ) an dein Lichtpult sendest.
So kannst du dann zB. Szenen aufrufen oder per Tastendruck auf dem Synthie einzelne Lampen schalten oder zwischen verschiedenen Cues umschalten... -
Dann sollte man den Verkäufer mal fragen ob er auch Aschenbecher und Bierflaschen mit Coupler im Angebot hat. Die könnte man an der Truss befestigen

-
Habe schon überlegt ob ich die Edrums mit nem Midi-Sequenzer Aufzeichnen soll.
Das Audiointerface hat 2 Mic-Eingänge ( mit Phantomspeisung ), da könnt ich mit den AudienceMics direkt reingehen.
Wie ich gestern im Probekeller gesehen habe kann ich die Signale der beiden Keyboards ( und der Drums ) auch an den DI-Boxen abgreifen. Bleiben dann noch 11 Kanäle für die ich nen Splitter brauche oder ich muss mir ne Schubkarre voll Y-Kabel löten.....Weiss jeman wo man nen Splitter herbekommt ?????
-
Unser Drummer spielt ein E-Drum ( Roland TD20), von dem kommt schon ein Stereo-Signal zum Pult.
Es kommen folgende Signale am Pult an:
6 x Mic (Gesang)
3 x Mic (Trompete / Posaune / Sax )
2 x Mic ( Gitarren )
2 x Keyboards ( Stereo )
1 x Drums ( Stereo )
1 x Bass ( DI )
Es wäre schön die Signale in der Nähe des Pultes zu "splitten" da das Pult im Saal steht ( FOH ) und daneben der Recording-Platz eingerichtet werden soll. Zur Not hätte ich auf dem Multicore zum Pult noch ein paar Leitungen frei....Die Aux-Wege sind schon alle fürs Monitoring und die Effekte belegt.
Die Gitarren könnte ich zur Not über zusätzliche Mics vor den Amps abnehmen -
Bei einem unserer nächsten Auftritte (TOP-40-Band) möchte ich einen mehrspurigen Livemitschnitt anfertigen.
Für die Aufnahme verwende ich einen PC mit 10-Kanal-Inteface sowie zwei 8-Spur-HD-Recorder. Alle drei Geräte werden per MTC syncronisiert.
D.h. ich kann 26 !! Spuren gleichzeitig aufnehmen. ( 24 Spuren Instrumente & Mics / 2 Spuren Saalatmosphäre )
Jetzt meine Frage(n):1. Unser Pult ( Crest XR-24 ) hat 8 Mono- und 8 Stereo-Kanäle. ( Wobei 3 von den Stereo-Kanälen als Mono-Kanal genutzt werden.
Leider haben nur die 8 Mono-Kanäle DirectOuts.
Habt ihr eine Idee wie ich am einfachsten die anderen 8 Kanäle fürs Recording abgreifen kann ???? 2 Stereo-Kanäle könnte ich über die 4 ungenutzten Subgruppen abgreifen aber was mache ich mit dem Rest :?2. Für die Aufnahme der Stimmung im Saal ( Applaus, singendes Publikum etc ) möchte ich zwei Mikros positionieren.
Was für Mics sollte ich dafür nehmen und wo positioniert man die Dinger am besten ? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich vom PA-Sound mit aufnehmen !!!! -
Könnte aber auch einfach ein MH mit rotierende Gobos gewesen sein...
-
Wir haben mal bei einer VA (GALA !!!! ) mit ner kleinen Technofog einen kompletten Löschzug der Feuerwehr gerufen
War für den Veranstalter ein teurer Spaß ( mehrere tausen Euro ).
War aber nicht unser Problem da wir den Veranstalter UND den Hausmeister des Veranstaltungssaals VORHER darauf hingewiesen haben und darum gebeten haben die Linie im Saal abzuschalten.
Sah aber lustig aus als da so ein paar Männchen mit Atemschutz und allem PiPaPo in den Saal reinkamen :grin: -
HALLO :?
Bei all den Diskussionen ob Par56,Par64,mit oder ohne Torblende, Stufenlinse etc pp sollte doch eins nicht vergessen werden:
Solche Instalationen sollten immer von nem Fachmann mit ordentlichem ( und dadurch evtl. teurem ) Material gemacht werden. Oder haftest du dafür wenn einem Kind ein Stativ auf den Kopf fällt oder jemand in der Aula nen amtlichen Stromschlag bekommt weil ein billiger China-Dimmer verbaut wurde -
Ja ja, deutsche Sprache - schwere Sprache
ich wusste gar nicht das "inordnung" ein Adjektiv ist
-
4 Kameras sind schon ok. DV-Bänder haben im SP meisst 60 Min im LP 90 min. Aufnahmedauer.
In den Pausen müssen natürlich die Bänder gewechselt werden. Aber die Kameraleute sollten wären eines Sets die Kamera nicht abschalten. So muss man dann beim Schneiden nur am Anfang eines neuen Sets alle Kameras einmalig synchronisieren -
Eine LIVE-DVD kommt um Längen besser an als eine glatte Studio-Demo-CD ohne Atmosphäre. Wir haben unsere DVD in Eigenregie hergestellt. Da ich von Beruf Fotograf bin und dort auch ab und zu mit dem Thema "Video" beschäftigt bin habe ich das dann übernommen.
Hier ein paar Tips:1. Arbeitet auf jeden Fall mit einem Schnittprogramm mit dem man framegenau schneiden kann ( zB Adobe Premiere ).
2. Leiht euch im Bekanntenkreis soviele Kameras wie ihr kriegen könnt.
Wir haben 7 Kameras eingesetzt.
4 auf Stativen ( 1. kamera Totale auf die Bühne / 2. Kamera auf die Frontsängerinnen / 3. Eine Kamera hinter dem Drumriser aufs Publikum / Kamera 4 & 5 von den Seiten auf die Bühne )
Kamera 6 & 7 wurden von zwei Bekannten bedient. Eine von einem Stativ ( erhöhter Standpunkt ca. 15 Meter vor der Bühne für CloseUps von den Hauptakteuren ( zB Gitarist beim Solo ).
Die andere Kamera war mobil auf der Bühne unterwegs.
Wichtig ist das alle Kameras annähernd gleich gestartet werden und in den Pausen NICHT gestoppt werden. So muss man später beim Schnitt nur einmal am Anfang alle Kameras synchronisieren.
Den Ton seperat ( am besten mit nem Mehrspur-HD-Recorder aufnehmen. Spur 1 & 2 für die Summe, Spur 3 & 4 mit nem guten Stereomikro für die Saal-Atmo ).
Den Schnitt würde ich sehr neutral halten und auf Effekte verzichten, das lenkt nur ab.... -
Trans Siberian Orchestra - Wizards in Winter
-
Aber genau das haben wir ein paar Jahre lang gemacht. Leider bucht halt keiner ne Band für mehrere Tausend Euro die keine Live-Erfahrung hat.
Und nen guten Namen kann sich halt nur Live erspielen !!!!
Wir haben oft für gaaanz kleines Geld ( ab und zu auch mal für Lau ) gespielt. Heute können wir dank dieser Erfahrungen viel selbstbewusster in Gagen-Verhandlungen gehen
-
Da es sich um eine Band handelt gehe ich davon aus dass sie mit PA und vielleicht ein wenig Licht anreisen.
Ich kann euch nur raten anfangs alles was an Kohle reinkommt in ordentliches Equipment zu investieren.
Wenn ihr erstmal mehr als 10 Auftritte pro Jahr habt ist Leihen nicht nur teuer , in meinen Augen gibt es noch weitere große Nachteile.
Vielleicht hilft es auch mal in eurer Gegend zu "spionieren" und herauszufinden was ähnliche Bands in eurer Region an Gage für ein vergleichbares Programm nehmen. -
Hör dir mal "Child´s Anthem" von Toto an, das ist ne sehr geile Instrumental-Nummer mit abgefahrenen rhythmischen Elementen.
Ansonsten fällt mir noch 1980F ( After the fire ) ein. Die "älteren" unter uns kenne diesen Song noch aus der 80er-TV-Sendung "Na Sowas" mit Thomas Gottschalk :grin: -
Achtung Profis, aufgepasst
http://cgi.ebay.de/Komplett-Licht…1QQcmdZViewItem
incl. kalt Geräte Stecker :grin:
-
Hallo,
Ich spiele selber seit Jahren in einer "Party-Band" ( http://www.hotpeppers.de )
Bezüglich Gage kann ich Patty nur zustimmen.
Wir haben anfangs relativ niedrige Gagen genommen. Dadurch sind wir zu recht vielen Auftritten gekommen und wir konnten unsere Gage im Lauf der Jahre den Veranstaltungen anpassen.
Anfangs ( und auch heute noch ) ist der größte Teil der Gagen in neues Equipment geflossen da die Auftritte größer und anpruchsvoller geworden sind und wir irgendwann nicht mehr mit ner kleinen PA und 8 Par56 ausgekommen sind.
Das war anfangs natürlich nicht immer schön aber mittlerweile hat sich die harte Arbeit ausgezahlt und wir spielen eine Menge sehr schöner Veranstaltungen.... -
Na, dann würde ich doch beim nächsten mal keine Pizza sondern ne leere Transportkiste bestellen :o
Ich würde gerne das Gesicht von dem Pizza-Heini sehen .... -
Solch ein "Case" haben wir uns vor Jahren auch mal gebaut.
In der Kiste ( alte Kühlbox " befand sich ein Schlauch um den eine Menge Kühlakkus gepackt wurden. Das Ende des Schlauchs haben wir mit einer Schelle an der Ausstoss-Öffnung einer JEM Technofog angeschlossen das andere Ende ging in einen breiten und schmalen Trichter.
Damit konnte man preiswert für ca. 1 Stunde Bodennebel erzeugen, danach war die Kühlleistung der Akkus hin
War leider ziemlich unpraktikabel da vom einladen des Equipments bis zu VA-Beginn meisst mehrere Stunden liegen und die Akkus bis dahin schon wieder warm waren...Aber wenn man beim Restaurant "zum goldenen M" freundlich fragt bekommt man für kleines Geld ne große Tüte mit Eiswürfeln, die könnte man statt der Kühlakkus verwenden und kurz vor VA-Beginn holen und einfüllen...
Eine "echte" Bodennebelmaschine die mit EIS arbeitet kostet aber auch nicht mehr die Welt