moin,hab 2 jbl 2205B (16 ohm) mit alnicomagnet und würde diese gerne in meine rearloaded 4530 von jbl einpflanzen,hat jemand erfahrung mit dem speaker in selbigen rutschen?
gruss carsten
http://www.lansingheritage.org/html/jbl/specs/pro-comp/2205.htm
Beiträge von jahpioneer
-
-
moin,hab 2 jbl 2205B (16 ohm) mit alnicomagnet und würde diese gerne in meine rearloaded 4530 von jbl einpflanzen,hat jemand erfahrung mit dem speaker in selbigen rutschen?
gruss carsten -
moin,in einer 15.3er FULLRANGE-box spielt idealerweise ein 15er speaker ,der auch locker den mittenbereich um die 1000Hz mit abdecken kann,meist ist die passive trennung bei 8ooHz.
ich hatte selbst 2x 15.3er boxen von Yamaha aus den 80er jahren mit Celestionbestückung,klangen sehr rund...aus testgründen hab ich dann ebenfalls mal nen kappa 15 LF reingepflanzt,im bass gut,wie auch nicht anders zu erwarten,aber ein hörbares "tiefmittenloch",also ist er wieder rausgeflogen und der celestion tut seine arbeit weiterhin sehr gut.
übliche verdächtige 15er speaker gibt es von diversen anbietern,auch als EVM 15L-Plagiaten,wobei diser besagte speaker sich aufgrund seiner leichten membran ausgezeichnet für besagten zweck eignet,er ist aber definitiv KEIN TIEFTÖNER,den man im unteren bassbereich auch noch boosten sollte,...
gruss carsten -
moin,ich suche für meinen defekten 1"horntreiber ein solches 16 ohm diaphragma,hat zufällig jemand eies zu verkaufen?
gruss carsten -
so,hab superschnell den powermixer erhalten,ist top verpackt angekommen,zuverlässiger,freundlicher verkäufer
thanx -
moin,wie siehts mit dem dynacord giganten aus,ist der noch zu haben?
gruss carsten -
hab selbst 2 dieser basshörner,machen guten kickbass ,gehen aber auch gut zumindest bei vieren dieser hörner ab 40Hz ,ich nutze sie von 60-150 Hz ,dort machen sie ordentlich druck.
vor jahren hab ich mal aus unachtsamkeit die evm15l-bestückung zerschossen,ersetzt mit
B&C15pl40,tut gut.
die kisten wiegen nicht wirklich viel,ich wüsste jetzt keinen vorteil eines neodym-chassis gegenüber herkömmlichen ferrit usw. magneten.
gruss carsten -
moin,ich such ne alu-dustcap für einen JBL k-120 speaker,hat jemand ev. eine für mich?
bitte melden
gruss carsten -
so,paket ist wieder bei mir gut angekommen,optisch schon wirklich ziemlich ramponiert,endstufe ist in gleichem zustand wie ich sie auch abgeschickt hatte,gleicher fehler weiterhin vorhanden,nichts neues dazugekommen,ne solide endstufe,trotz der "miserablen verpackung".
werde mich jetzt selbst um fehlerbehebung kümmern,ist es mir einfach nicht wert,mich weiterhin zu ärgern!
carsten -
wie gasagt,ich verpackte die endstufe genauso wieder,wie sie mir geliefert wurde,also endstufe in karton,dann drumrum kleinere kartons und luftkissenfolie,dann ordentlich zugeklebt mit gaffa,so erhielt ich das parket und verschickte es auch wieder,und das ganze so ungefähr im zeitrahmen von ca.2h mit test der endstufe.
der amp ist eine 6-kanal endstufe,ein kanal geht sofort in protect-modus (clip-anzeige leuchtet,kanal ist "tot"),alle übrigen 5 kanäle funktionieren einwandfrei,aufgrund dieses funktionsproblems schickte ich halt die endstufe an den verkäufer zurück,usw...
ich lass mir halt auch nicht gerne vorwerfen,dass ich fehlerhaft verpackt haben soll,obwohl die verpackung und die verpackungsart wie gesagt dieselbe war,wie vom verkäufer an mich...
carsten -
moin,dann werde ich mich mal als käufer des besagten gerätes äussern:
das paket kam zügig nach überweisung an,wurde allerdings von meiner nachbarin entgegengenommen,da ich am wochenende nicht da war,montag öffnente ich dann das paket und stellte beim verstärker eine fehlfunktion fest,woraufhin ich dieselbe verpackung des verkäufers an mich verwendete,um ihm den verstärker als nicht funktionsfähig direkt zurückzusenden (im voraus klärte ich mit dem verkäufer per email,ob der verstärker irgendwelche mängel aufweisen würde und mir wurde zugesichert,dass sich der amp in einem voll funktionsfähigen,sehr guten zustand befinden würde).
ich fühlte mich "betrogen".
anschliessend rief ich ihn an,um ihm den sachverhalt mitzuteilen und wir einigten uns mündlich,das das gerät vom "servicemann" seiner firma "gecheckt " werden sollte,...
letzte woche freitag erhielt ich dann eine mail des verkäufers,dass er "das völlig unzureichend verpackte paket nicht entgegengenommen habe und ich damit ja "unseren deal selbstverschuldet verbockt" hätte,...ich frage mich allerdings obe er sein paket nicht wiedererkannt hat,bzw.ob er es vielleicht gar nicht selbst verpackt und geprüft hat,...
wie auch immer ,ich hab bisher ausschliesslich gute erfahrungen mit dem erwerb von pa-material gemacht,diesmal bin ich allerdings sehr enttäuscht und natürlich auch ziemlich genervt...
das paket befindet sich angeblich auf der rücksendung an mich,mal sehen ,wenns dann wieder da ist,wies aussieht und was mit dem verstärker so ist... -
moin,also aus eigener erfahrung mit 4 martin-bins bestückt mit evm 15b:
die treiber passen gut,haben hohen wirkungsgrad und haben bei unserem soundsystem doch schon so einiges mitgemacht.
entscheidend ist das moderate amping!!!
am besten im frequenzbereich 80-120 Hz laufen lassen,jede pappe kann dann schonmal mit so um 200w befeuert werden(reicht),das horn (bestehend aus 4 martin-bis) geht selbst nur bis 40 Hz runter ist also kein tiefbasswunder,dafür kickt der bass ordentlich und soundet gut und trocken...
gruss carsten -
nehme diese meinst du http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.2.12/box.html
also auch am besten nach gebrauchten evm 12l suchenalternativ zum electrovoice speaker z.b. gebrauchte jbl e120 oder k120,neu: oberton 12l pro
gruss carsten -
danke für die antworten,tipps ,link-hinweise...
die qsc zieht schon ziemlich viel strom beim einschalten,mal schauen...
werde sie zu hause nochmal laufen lassen,dann sind die elkos schon "vorgeladen"...
der voraussichtlich zur verfügung stehende generator ist so`ne 3 kw kiste an der auch irgendwas "dauerlastiges" dranhängen soll,
we will see...
gruss carsten -
moin,am WE soll ich auf `ner open air-party den etwas ruhigeren bereich beschallen,ich wollte dafür zwei 15/2er boxen an einer QSC usa 1300 betreiben,das ganze soll moderat laut sein und jetzt ist die frage:
wieviel Kw sollte der generator mindestens haben,damit die endstufe sicher betrieben werden kann...?
das musikmaterial wird vornehmlich "basslastig" sein
bitte um antwortengruss carsten
-
moin,ich fahre 4 martin-bins bestückt mit evm 15b im bassbereich 80-120 hz ,mit moderatem amping (also max. 300w /chassis,als dauerbetrieb ehr weniger)guter,fetter,trockener "kick"!
bisher keine probleme...(reggaeveranstaltungen ca. 500 personen)
grüsse! -
moin,hat jemand erfahrungen mit einer "kostengünstigen" alternativausstattung ( zum 18sound 15nd930)des 15ner achenbach subwoofer gehäuses,nettovolumen so um 80l,portfläche ca. 340qcm ,abstimmung auf 45 Hz.
wäre für konstruktive vorschläge dankbar,
thanx carsten
P.S. habe kein simulationsprogramm! -
da bedanke ich mich dochmal recht schön und werde mir 2x TL606 äquivalente gehäuse bauen,vorerst geschlossene variante...
zur Dämmung hätte ich nochmal ne frage:
muss ich sie voll auskleiden und verringert sich dabei nicht das eigentliche volumen der box ?
gruss carsten -
vielen dank für die antworten,
die electro voice TL 606 "daten" :
innenmaße:HxBxT 565x450x356mm = ca. 90 L
sie hat zwei bassreflexöffnungen der Maße: 105x50 mm Länge des ports:83mmhört sich ziemlich kompakt an,kennt diese box zufällig jemand vom sound? und sind die reflexöffnungen notwendig?
Gruss carsten -
bisher sind das wirklich keine allzu erquickenden antworten,ich ändere meine frage folgendermassen ab:
was würdet ihr bevorzugen:
bassreflexgehäuse oder closed box?
gruss carsten