1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Hannes
    • 3. Juni 2003 um 19:08

Ich meinte nicht bei konstanter Spannung, sondern bei konstantem Membranhub.
    Klär ändert sich die Responnse bei ändernder Rükkammer und konstanter Spannung, da sich die Reso ändert.
    Die Frage ist nur: Wie gross macht mann die Rükkammer um möglichst gutes Ausschwingverhalten zu erhalten?

Eine kleine Rükkammer um den Membranhub zu verkleinern ist aber wirklich sinnlos...

• Hannes
    • 3. Juni 2003 um 19:08

Ich meinte nicht bei konstanter Spannung, sondern bei konstantem Membranhub.
    Klär ändert sich die Responnse bei ändernder Rükkammer und konstanter Spannung, da sich die Reso ändert.
    Die Frage ist nur: Wie gross macht mann die Rükkammer um möglichst gutes Ausschwingverhalten zu erhalten?

Eine kleine Rükkammer um den Membranhub zu verkleinern ist aber wirklich sinnlos...

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• Hannes
    • 3. Juni 2003 um 18:28

Was habt Ihr denn vür Probleme? Der Schall wird ja bei einer rückwertig offenen Box sowiso 180Grad Phasenverschoben abgestrahlt! Mann muss ihn nur soweit dämpfen, damit er nicht den gesamten Schall auslöscht :roll:

Habt ihr mal den Artikel genau gelesen? Er schreibt, das Dämmaterial reduiert die Schallgeschwindikeit auf 220m/s. Bei einem so kurzen Kanal gibt das wol fast keine Phasenverschiebung...

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• Hannes
    • 3. Juni 2003 um 18:28

Was habt Ihr denn vür Probleme? Der Schall wird ja bei einer rückwertig offenen Box sowiso 180Grad Phasenverschoben abgestrahlt! Mann muss ihn nur soweit dämpfen, damit er nicht den gesamten Schall auslöscht :roll:

Habt ihr mal den Artikel genau gelesen? Er schreibt, das Dämmaterial reduiert die Schallgeschwindikeit auf 220m/s. Bei einem so kurzen Kanal gibt das wol fast keine Phasenverschiebung...

• Hannes
    • 3. Juni 2003 um 18:09

Dirk Hahn: Eine kleine Rüklammer reduziert zwar den Hub, aber somit auch den Autput! Wenn die Membran mit konstanter Amplitude schwingt und man die Kückkammer ändert, bleibt der SLP gleich. Nur die Leistungsaufnahme steigt.
    Faszit: Grosse Rückkammer und vernunftig trennen!

Was sicher scheisse ist, ist eine kleine Rükkammer und bis weit hinunter entzerren.

• Hannes
    • 3. Juni 2003 um 18:09

Dirk Hahn: Eine kleine Rüklammer reduziert zwar den Hub, aber somit auch den Autput! Wenn die Membran mit konstanter Amplitude schwingt und man die Kückkammer ändert, bleibt der SLP gleich. Nur die Leistungsaufnahme steigt.
    Faszit: Grosse Rückkammer und vernunftig trennen!

Was sicher scheisse ist, ist eine kleine Rükkammer und bis weit hinunter entzerren.

• Mikrofonvorverstärker für ECM8000 Fragen!

• Hannes
    • 28. Mai 2003 um 20:58

JF: Spannungsstabilisatoren setze ich ein, weil der OP nur Max. +-16V erträgt, und damit die Speisespannung bei verschieden geladenen Batterien trozdem symetrisch bleibt.
    Über dem Micro habe ich im moment 12V. Wird schon reichen...
    Die Schaltung habe ich wärend einer langwieligen Schillektion gezeichnet :)
    Haupsache es funktioniert!

Peter: Kanst du mir die Schaltung Mailen? Vielen Dank!

• Mikrofonvorverstärker für ECM8000 Fragen!

• Hannes
    • 27. Mai 2003 um 21:39

Also ich würde mit einer Box und einem Schallpegelmessgerät einen 100dB-Ton erzäugen, das Mikro anhängen und die Spannung direkt einstellen. Auf die Herstellerangaben würde ich nicht vertrauen.

Wie hast du deinen Vorverstärker vürs EMC8000 gebaut? Ich habe vor einer Woche auch einen gebaut. Je ein 6.8KOhm Widerstand von den Ausgängen des Micros auf +15V. Danach einen Differenzverstärker mit 100KOhm Widerständen, dann ein CR-Glied (Fg=10Hz) zur Gleichspannungsauskopplung (Gleichtaktverstärkung) und dann nochmals einen einstellbarer Versärker mit 1KOhm und 100KOhm einstellbar. Der OP ist ein LM358.
    Gespeist wird das ganze mit vier 9V Batterien und je ein LM7915 und ein LM7815. Stromaufnahme: 8mA

Funktioniert zimlich gut.

• Frequenzgang messen Hobbybox4

• Hannes
    • 23. Mai 2003 um 16:37

Hab noch ein Problem: Ich kann zwar mal den Hochtoner oder andere Speaker der Box abschalten, aber es zeigt mir bei diesen Frequenzen immer noch output an, wenn auch weniger (-10...-20db). Was soll den dass wieder?

Ich Messe mit eher hohen Lautstärken, also können es keine Umgebungsgeräusche sein.

Im moment binn ich noch in der Wohnung am das Programm ausprobieren. Sobald ich es im Griff habe muss ich dann mal ein par hundert Kilo Material nach drausen schläppen...

Wie genau sind eingentlich die Messresultate?

• Frequenzgang messen Hobbybox4

• Hannes
    • 22. Mai 2003 um 22:21

Hallo

Ich habe heute meinen Microvorverstärker vertig gebaut und mal ein bisschen gemmessen. Nun habe ich eine Frage: Mann kann im Frequenzgangfenster zwischen Rechteck, Hanning Hamming und Blackman wählen. Bei jeder Einstellung giebt es einen anderen Frequenzgang. Welche ist die Besste?

Gruss
    Hannes

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Hannes
    • 20. Mai 2003 um 18:23

-20dB wäre dann Treshold=-20dB! :o

• B&C-15PS40 oder RCF-L15P200AK

• Hannes
    • 18. Mai 2003 um 17:30
    Zitat von "Jan_N"

Hmm,

das mit den 5dB bei 60 %iger Zunahme von Xmax in Deinem Beispiel ist aber nur "glückliche" Rundung - bei Verdoppelung von Xmax kommt auch beim Strassackerschen Rechner immer +6dB raus (was auch sonst ?).

Das ist schliesslich auch durch das verdoppelte (linearer Zusammenhang !) Verschiebevolumen zu erwarten - ob das nun durch doppelten Hub oder das Zusammenstellen zweier Lautsprecher mit gleichbleibendem Hub erreicht wird, ist in erster Näherung schnuppe.

Trotzdem sehe ich da keinen quadratischen Zusammenhang, nichts für ungut ! (Außer vierfache benötigte Leistung für doppelten Hub, PC und sonstige Nichtlinearitäten im Grenzbereich mal ausgenommen)

Gruss und schönen Sonnabend,
    Jan

6dB mehr sind vierfache akustische Leisung, also Quadratisch!

• Meine Selbstbauanlage...

• Hannes
    • 15. Mai 2003 um 21:07

MikeMcFluke: Ab 80Hz gets nach Simu flach und unter ca.60Hz steil runter. Lad die doch einfach mal Hornresponse runter, dann kannst du selbst spielen... Gescheite Messungen gibt sobald ich irgendwie messen kann :wink:

Der Auto EQ ist so +-3dB und bei 500Hz -6dB, was aber auch an Zimmerresos liegen kann. Die Trennfrequenzen sind 160 und 2kHz (Dann klingt sogar der HT akzeptabel, wenn ich weiter unten trenne kreischts noch viel mehr) ohne einbrüche bei den Trennfrequenzen.

Ach ja, wer will einen BGS40? Der andere wird wol in einem Gitarrenverstärker enden.

Adam Selene: Den HT hab ich im vergleich zum MT mit der Frequenzweiche um 2dB abgesenkt, was aber durch die CD-Horn Enzerrung wieder mehr als wett gemacht wird. (+3dB bei 4Khz, darüber 6dB/Okt) Dann muss ich mit dem UC nur noch ein wenig anheben :roll:

Gemessen hab ich einmal bei Musik bei grossen Leistungen. Dabei hatte ich mit dem EQ um 4KHz 6dB abgesenkt. Der HT und der MT hatten je 55W Peak. Ausgerechnet mit: (UPeak/1.414)^2/R

Der Messadapter misst wirklich nur den Peak-Wert. Ganz einfach gebaut: die Diode lädt einen Kondansator auf den Peak-wert auf, der wider langsam über den Widerstand entladen wird. Hab ich gebaut um Limitereinstllungen zu messen.

True-Rms-Meter die genau bis 20KHz messen und dabei auch mit Musiksignalen zurecht kommen hab ich noch nie gesehen.

• Hannes
    • 15. Mai 2003 um 21:07

MikeMcFluke: Ab 80Hz gets nach Simu flach und unter ca.60Hz steil runter. Lad die doch einfach mal Hornresponse runter, dann kannst du selbst spielen... Gescheite Messungen gibt sobald ich irgendwie messen kann :wink:

Der Auto EQ ist so +-3dB und bei 500Hz -6dB, was aber auch an Zimmerresos liegen kann. Die Trennfrequenzen sind 160 und 2kHz (Dann klingt sogar der HT akzeptabel, wenn ich weiter unten trenne kreischts noch viel mehr) ohne einbrüche bei den Trennfrequenzen.

Ach ja, wer will einen BGS40? Der andere wird wol in einem Gitarrenverstärker enden.

Adam Selene: Den HT hab ich im vergleich zum MT mit der Frequenzweiche um 2dB abgesenkt, was aber durch die CD-Horn Enzerrung wieder mehr als wett gemacht wird. (+3dB bei 4Khz, darüber 6dB/Okt) Dann muss ich mit dem UC nur noch ein wenig anheben :roll:

Gemessen hab ich einmal bei Musik bei grossen Leistungen. Dabei hatte ich mit dem EQ um 4KHz 6dB abgesenkt. Der HT und der MT hatten je 55W Peak. Ausgerechnet mit: (UPeak/1.414)^2/R

Der Messadapter misst wirklich nur den Peak-Wert. Ganz einfach gebaut: die Diode lädt einen Kondansator auf den Peak-wert auf, der wider langsam über den Widerstand entladen wird. Hab ich gebaut um Limitereinstllungen zu messen.

True-Rms-Meter die genau bis 20KHz messen und dabei auch mit Musiksignalen zurecht kommen hab ich noch nie gesehen.

• Hannes
    • 14. Mai 2003 um 20:50

Ich habe die Anlage mit dem UC automatisch linearisiert, also sollte der F-Gang zimlich linear sein. Danach tönts aber zimlich Scharf.
    Der HT hat wol einen zimlich schlechten Wirkungsgrad, da die Leistung des HT's etwa gleich gross wie des Mitteltöner ist, wenn ich mit dem Multimeter den Peakwert messe. (Habe mit einem Kondensator,einer Diode und einem zwei Widerständen ein Peakmessadabter gebaut)

Der HT geht nach Datenblatt nur bis 14Khz und hat gerade mal 104-106dB (Je nach Horn). Mit ein bisschen entzerren (CD-Horn-Entzerrung der Super-X) geht er sogar bis 16Khz :-?
    Muss unbedingt ein neuer Treiber her! Nur:Zuerst sparen :cry:

• Hannes
    • 14. Mai 2003 um 20:50

Ich habe die Anlage mit dem UC automatisch linearisiert, also sollte der F-Gang zimlich linear sein. Danach tönts aber zimlich Scharf.
    Der HT hat wol einen zimlich schlechten Wirkungsgrad, da die Leistung des HT's etwa gleich gross wie des Mitteltöner ist, wenn ich mit dem Multimeter den Peakwert messe. (Habe mit einem Kondensator,einer Diode und einem zwei Widerständen ein Peakmessadabter gebaut)

Der HT geht nach Datenblatt nur bis 14Khz und hat gerade mal 104-106dB (Je nach Horn). Mit ein bisschen entzerren (CD-Horn-Entzerrung der Super-X) geht er sogar bis 16Khz :-?
    Muss unbedingt ein neuer Treiber her! Nur:Zuerst sparen :cry:

• Hannes
    • 13. Mai 2003 um 22:40

Wird schon halten und sonst muss ich dann eben 14 Schrauben pro Box lösen und wider anziehen...
    Ich habe mehr Angst vor einem Kabelbruch kurz vor der Lötstelle. Das Problem ergiebt sich aber auch bei Schraubverbindungen. In der Druckkammer giebts sowiso nicht so grosse Vibrationen, nur gewaltige Druchveränderungen...

PS: Laut simu ist de 15PL50 ca. 3dB lauter als der BGS 40. Bede haben im Quaterspace bei 50Hz rund 100dB/W/m. Bei 80Hz hat der PL40 108dB/W/m und der BGS40 105dB/W/m

• Hannes
    • 13. Mai 2003 um 22:40

Wird schon halten und sonst muss ich dann eben 14 Schrauben pro Box lösen und wider anziehen...
    Ich habe mehr Angst vor einem Kabelbruch kurz vor der Lötstelle. Das Problem ergiebt sich aber auch bei Schraubverbindungen. In der Druckkammer giebts sowiso nicht so grosse Vibrationen, nur gewaltige Druchveränderungen...

PS: Laut simu ist de 15PL50 ca. 3dB lauter als der BGS 40. Bede haben im Quaterspace bei 50Hz rund 100dB/W/m. Bei 80Hz hat der PL40 108dB/W/m und der BGS40 105dB/W/m

• bb15 plan

• Hannes
    • 13. Mai 2003 um 22:27

Also mit 400W hatte ich keine Hubprobleme...
    Meistens schaut mann die Simu an und vergisst dabei das das Musiksignal nicht nur bei 50Hz ist...
    Von den 400W sind vileicht 200W bei 50Hz und der rest darüber.

Gut, mit dem BGS40 klang es ab ca. 300W nicht mehr so gut, aber der hatt ja auch nur 2mm X-Max :roll:

Ich halte die BB15 (1.1m Horn, Fg=43Hz Kompression: 1.2) vür einen guten Kompromiss zwischen 2m Hörnern, die auch alein tief kommen und der HD15 (60cm Horn, Fg=70Hz Kompression: 1.5) von der es hald 16St brauch.

Ob jetzt die schräge Wand der BB15 vor dem LS nachteile bringt, darüber lässt sich steriten...

Wie die BB15 im Zweierstack in einer grossen halle klingt muss ich ausprobieren. Notfalls stelle ich hald 4St. in die mitte.

• bb15 plan

• Hannes
    • 13. Mai 2003 um 22:27

Also mit 400W hatte ich keine Hubprobleme...
    Meistens schaut mann die Simu an und vergisst dabei das das Musiksignal nicht nur bei 50Hz ist...
    Von den 400W sind vileicht 200W bei 50Hz und der rest darüber.

Gut, mit dem BGS40 klang es ab ca. 300W nicht mehr so gut, aber der hatt ja auch nur 2mm X-Max :roll:

Ich halte die BB15 (1.1m Horn, Fg=43Hz Kompression: 1.2) vür einen guten Kompromiss zwischen 2m Hörnern, die auch alein tief kommen und der HD15 (60cm Horn, Fg=70Hz Kompression: 1.5) von der es hald 16St brauch.

Ob jetzt die schräge Wand der BB15 vor dem LS nachteile bringt, darüber lässt sich steriten...

Wie die BB15 im Zweierstack in einer grossen halle klingt muss ich ausprobieren. Notfalls stelle ich hald 4St. in die mitte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™