1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• den tiefsten sub den es gibt

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 21:34
    Zitat von "cyberlight"

Also, was ich von den Motorboxen gehört habe, sollen die nur viel Wind machen und kaum Schall.
    Zitat: "Hosenbeinflattern"
    Mal im Archiv nach Motorbox oder servodrive suchen.

Im Prinzip kann man doch jedes Chassis gewaltig tief tunen, leider kommt dann aber nicht mehr viel raus...

Brauchen wird das auch keiner.
    Ansonsten sind die Motorboxen schon für PA gedacht. Für zu Hause sind die viel zu gross.

Naja, Tiefbass ist hald nur Hosenbeinflattern, hören tut mann höchstens die Verzerrungen. Meine Meinung: Ein Sub der unter 45-50Hz geht=Sinnlos und Wirkungsgradverschwendung!

test: Nein! Bei BR kommst du auch bei Stacking und Entzerrung nicht unter die Tuning-Frequenz> Akustische Kurzschluss

Bei Hörner ist auch bei Massenstacking unter Fg schluss (Bis Fg steigt der Wirkungsgrad durch Stacking bis zu einer gewissen grenze!), aber mann kann entzerren. Unter Fg ists das selbe wie in einem geschlossenen Gehäuse: URPS
    D.h: Je mehr Membranfläche in den Hörnern, je weniger muss mann entzerren.

• PA ist abgeraucht!

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 21:21

Komisch ist nur, das nicht alles sovort abgeraucht ist...
    Aber Elektronik erträgt manchmal sehr viel Überspannung. Meistens sind die Kondensatoren zuerst dran. Ich würde die Amps mal anschauen, ob Zerplatzte Kondensatoren drinn sind, dann ist der fall klar!

Die Basshörner sollten eingentlich noch Funktionieren, da die Amp's meistens Gleichstromschutzschaltungen haben> Test mit anderem Amp?
    Wenn so ein Bass kaput geht, müste es kräftig knallen...

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 20:43

Hm und wie weiss ich wie stark das Chassis bündelt?

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 20:43

Hm und wie weiss ich wie stark das Chassis bündelt?

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 20:07

Marcel: Die Outline sind 15"10"1" Fulrangeboxen. Ich kenne einen Verleiher der diese meist als Delay oder als Frontfill einsetzt. (Outline sind überigens auch B&C bestückt :) )

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 20:07

Marcel: Die Outline sind 15"10"1" Fulrangeboxen. Ich kenne einen Verleiher der diese meist als Delay oder als Frontfill einsetzt. (Outline sind überigens auch B&C bestückt :) )

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 20:04

tthorsten: Auf das habe ich gewartet! Das Ziel ist eine möglichst Laute Box, die aber viel Bass kann. Die MUFU hat wohl eher einen Kurzhuber als Bass oder? Dann wirds nix mehr mit Techno-Fulrange...

Den TBX oder vileicht auch ein anderer Langhuber möchte ich nicht direkt zum HT trennen> Dopplerverzerrungrn bei 9mm Hub usw. Deshalb den 8er, der dann so ab 3-500Hz kommen soll. Wegen dem 8er brauchts dann auch keine tiefe Trennung des HT's, also 1" bei etwa 2-3kHz. Oder was meinst du?

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 20:04

tthorsten: Auf das habe ich gewartet! Das Ziel ist eine möglichst Laute Box, die aber viel Bass kann. Die MUFU hat wohl eher einen Kurzhuber als Bass oder? Dann wirds nix mehr mit Techno-Fulrange...

Den TBX oder vileicht auch ein anderer Langhuber möchte ich nicht direkt zum HT trennen> Dopplerverzerrungrn bei 9mm Hub usw. Deshalb den 8er, der dann so ab 3-500Hz kommen soll. Wegen dem 8er brauchts dann auch keine tiefe Trennung des HT's, also 1" bei etwa 2-3kHz. Oder was meinst du?

• SpeaKa - Chassis - weiss jemand was drüber??

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 19:51

Was habt ihr denn? Wiso könnt ihr nicht mal annehmen das ein Billiges Cassis doch gut ist??
    Wenns nimand gemessen hat, dann kanns auch sein das es gut ist und nicht eifach 90 Euro=schlecht!!!
    Mindestens aussehen tuen die CPA-Chassis wirklich nicht schlecht...
    Wenn dann noch was von X-Max stehen würde hätte ich mal beinahe eins gekauft.

• SpeaKa - Chassis - weiss jemand was drüber??

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 19:51

Was habt ihr denn? Wiso könnt ihr nicht mal annehmen das ein Billiges Cassis doch gut ist??
    Wenns nimand gemessen hat, dann kanns auch sein das es gut ist und nicht eifach 90 Euro=schlecht!!!
    Mindestens aussehen tuen die CPA-Chassis wirklich nicht schlecht...
    Wenn dann noch was von X-Max stehen würde hätte ich mal beinahe eins gekauft.

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 6. Juli 2003 um 20:31

Hallo

Ja, so in etwe, ich habe mehr an Outline Flyone gedacht. Das Ziel ist, eine möglicht kleine Fulrangebox die einem Sub-Sat System in nichts nachsteht.
    Normale 15" 1-2" Systeme haben je meistens eher Kurzhuber, um an den HT heran zu kommen.

Einsatzzweck: DJ-Monitor, kleinere Partys bis so 100 Leute, Delay vür grosse Anlässe.

Habe mal einen Plan gezeichnet:
    In den Leren bereich vor dem TT und MT kommt ein Gitter mit Akustikschaumstoff. Der HT und der BR bereich sind frei.

SRAM: Was würdest du mir vür einen Spaeker empfehlen?
    Wäre ein 10er eventuell besser als ein 8er?
    Gibt es Nachteile wenn das BR-Rohr Trapezförmig ist, ausser das es nicht mer so einfach berechenbar ist?

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 6. Juli 2003 um 20:31

Hallo

Ja, so in etwe, ich habe mehr an Outline Flyone gedacht. Das Ziel ist, eine möglicht kleine Fulrangebox die einem Sub-Sat System in nichts nachsteht.
    Normale 15" 1-2" Systeme haben je meistens eher Kurzhuber, um an den HT heran zu kommen.

Einsatzzweck: DJ-Monitor, kleinere Partys bis so 100 Leute, Delay vür grosse Anlässe.

Habe mal einen Plan gezeichnet:
    In den Leren bereich vor dem TT und MT kommt ein Gitter mit Akustikschaumstoff. Der HT und der BR bereich sind frei.

SRAM: Was würdest du mir vür einen Spaeker empfehlen?
    Wäre ein 10er eventuell besser als ein 8er?
    Gibt es Nachteile wenn das BR-Rohr Trapezförmig ist, ausser das es nicht mer so einfach berechenbar ist?

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 5. Juli 2003 um 21:02

Hallo

Ich benötige mal anständige Monitore und eine Box vür kleine Partys.
    Was haltet ihr von dieser Idee:
    Eine 15" 8" 1" kombination mit
    15TBX40, BR (50-3...500Hz)
    8PE25, Geschlossen (3...500-2...3Khz)
    DE500 mit ME45 (2...3-20Khz)

Gruss Hannes

• Monitor und Discobox

• Hannes
    • 5. Juli 2003 um 21:02

Hallo

Ich benötige mal anständige Monitore und eine Box vür kleine Partys.
    Was haltet ihr von dieser Idee:
    Eine 15" 8" 1" kombination mit
    15TBX40, BR (50-3...500Hz)
    8PE25, Geschlossen (3...500-2...3Khz)
    DE500 mit ME45 (2...3-20Khz)

Gruss Hannes

• PA Boxen

• Hannes
    • 5. Juli 2003 um 12:19
    Zitat von "MPA"

k=~0,55

Kann nicht sein. Entspricht einer Fg von 15Hz
    Davür ist das Horn viel zu kurz...

Und noch was: Ich hätte das vordere Brett auch schräg gemacht, damit die Mundfläche etwas grösser wird.

• PA Boxen

• Hannes
    • 5. Juli 2003 um 12:19
    Zitat von "MPA"

k=~0,55

Kann nicht sein. Entspricht einer Fg von 15Hz
    Davür ist das Horn viel zu kurz...

Und noch was: Ich hätte das vordere Brett auch schräg gemacht, damit die Mundfläche etwas grösser wird.

• TSP: was ist das ?

• Hannes
    • 5. Juli 2003 um 11:50

Hm, was ich nicht verstehe, ist das gewisse leute hier was gegen TSP's haben, und dann ihre URPSe auf 110Hz abstimmen...
    Wie wollt ihr das denn ohne TSP's machen?? Ausprobieren? :D

• TSP: was ist das ?

• Hannes
    • 5. Juli 2003 um 11:50

Hm, was ich nicht verstehe, ist das gewisse leute hier was gegen TSP's haben, und dann ihre URPSe auf 110Hz abstimmen...
    Wie wollt ihr das denn ohne TSP's machen?? Ausprobieren? :D

• Heute war URPS-Testtag

• Hannes
    • 4. Juli 2003 um 20:08

So wie ich das sehe: URPS vs. Hornstack: Das Horn hat zwar eventuell einen etwas höheren Wirkungsgrad, was aber durch die Belastbarkeit der vielen Treiber wider ausgeglichen wird. Oder hat jemand schon einen Hornstack mit 128 Hörnern gesehen?
    Nur: Hörner haben schon ab einer kleinen Stackgrösse einen guten Wirkungsgrad, dieser wird aber durch die Stackgrösse nicht mehr stark vergrössert, also je grösser die verlangte Leistung, je mehr ist der URPS im Vorteil (mindestens Packvolumenmässig).
    Bsp: Vür eine Turnhalle brauchts 8 Basshörner oder einen 64er URPS und vür ein Opeair 32Basshörner oder ein 128er URPS.

Ich würde URPS mit Linearay vergleichen: Erst ab Gröstveranstaltungen rentabel. Giebts eingentlich versuche mit Linearay und URPS-Bass?

• PA Boxen

• Hannes
    • 4. Juli 2003 um 19:13

@MPA:Hm, sieht interessant aus! Was hat das teil denn vür eine Hornkonstante? Wie gross sind Sm und St?

BVC: Mit 1-2St. wird sicher nichts...
    Würde sagen ab 6St im halbraum wirds dann interessant, dann ist die Mundflache schätzungsweise genug gross vür akzeptable Koppelung bis 50Hz (1.8m^2 sollte es sein)
    Kommte aber auch auf die Horngrenzfrequenz draufan...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™