1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Reflexröhren teilen?

• Hannes
    • 30. Juni 2003 um 17:41
    Zitat von "SRAM"

Zwei unterschiedlich lange Tunnel (wie Dir vermutlich vorschwebt) geben auch nur eine Resnanzfrequenz (wäre sonst ja auch zu einfach :wink: ).

Gruß SRAM

Hm, wiso nur eine Resonanz? Hast du es mal ausprobiert?
    Ich würde sagen, es giebt zwei Resonanzen, wobei die untere durch den akustischen Kurzschluss aber verschwindet.

• BpHorn mit 50x50cm front möglich

• Hannes
    • 27. Juni 2003 um 16:16

Pille666: Wie wärs mit 12"? Da könnte es vielicht besser gehen...
    Ansonsten: Viel spass bei Gehäusedesignen...

Oder dann ein normales Horn: Mit kleiner Kompression (1.5-2), Fg=ca.40Hz.

Habe heute Nachmitag ein 12" Horn gezeichnet, Fg=36Hz Hornlänge 150cm grösse 30x(60,40)x80cm Trapezform! Sollte ab 12St. von der Mundfläche her gehen...

• BpHorn mit 50x50cm front möglich

• Hannes
    • 27. Juni 2003 um 16:16

Pille666: Wie wärs mit 12"? Da könnte es vielicht besser gehen...
    Ansonsten: Viel spass bei Gehäusedesignen...

Oder dann ein normales Horn: Mit kleiner Kompression (1.5-2), Fg=ca.40Hz.

Habe heute Nachmitag ein 12" Horn gezeichnet, Fg=36Hz Hornlänge 150cm grösse 30x(60,40)x80cm Trapezform! Sollte ab 12St. von der Mundfläche her gehen...

• chassis für altes eli-kurzhorn - was haltet ihr davon ?

• Hannes
    • 27. Juni 2003 um 16:01

lextrax: Zu Hörner und Töck bei kleinem Qes: Absoluter unsinn! Ist nur bei BR Boxen so. Der -3dB punkt ist zwar bei kleinem Qes weiter oben, aber nur weil der Wirkungsgrad grösser ist...
    Also die BB15 kommt mit dem PL40(Qes=0.21) eindeutig weiter runter als mit dem BGS40(Qes=0.4)!

Wenn die Hörner etwas grösser sind dan ists sicher gut :)
    Wenn du willst, mache ich dir mal ne Simu. Bräuchte Hornlange, anfangs und endfläche. Also ich finde Horn=Töck absoluter unsinn! Mann kann mit Hörnern Boxen bauen die bis zu 20Hz kommen! Probier das mal mit BR...

Zum Connradchassis: X-Max ist nicht angegeben und als ich mal nachfragte, wussten sie nicht was das ist :D Die anderen Parameter sind aber sehr gut, und die Membran ist auch nicht übermässig schwer. Würde sich mal lohnen, so ein Chassis zu kaufen, und nachzumessen, obs wirklich stimmt!
    Wenn die Parameter stimmen und die Membran hält, wäre es das ideale Hornchassis!

• chassis für altes eli-kurzhorn - was haltet ihr davon ?

• Hannes
    • 27. Juni 2003 um 16:01

lextrax: Zu Hörner und Töck bei kleinem Qes: Absoluter unsinn! Ist nur bei BR Boxen so. Der -3dB punkt ist zwar bei kleinem Qes weiter oben, aber nur weil der Wirkungsgrad grösser ist...
    Also die BB15 kommt mit dem PL40(Qes=0.21) eindeutig weiter runter als mit dem BGS40(Qes=0.4)!

Wenn die Hörner etwas grösser sind dan ists sicher gut :)
    Wenn du willst, mache ich dir mal ne Simu. Bräuchte Hornlange, anfangs und endfläche. Also ich finde Horn=Töck absoluter unsinn! Mann kann mit Hörnern Boxen bauen die bis zu 20Hz kommen! Probier das mal mit BR...

Zum Connradchassis: X-Max ist nicht angegeben und als ich mal nachfragte, wussten sie nicht was das ist :D Die anderen Parameter sind aber sehr gut, und die Membran ist auch nicht übermässig schwer. Würde sich mal lohnen, so ein Chassis zu kaufen, und nachzumessen, obs wirklich stimmt!
    Wenn die Parameter stimmen und die Membran hält, wäre es das ideale Hornchassis!

• Meine Selbstbauanlage...

• Hannes
    • 27. Juni 2003 um 15:48

Die BB15 sind eingentlich Visaton MB115/B:
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574

Die Californias weden auch BEC1 genannt und sind diese hier:
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Und die HD15 sind diese:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html

• Meine Selbstbauanlage...

• Hannes
    • 27. Juni 2003 um 15:48

Die BB15 sind eingentlich Visaton MB115/B:
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574

Die Californias weden auch BEC1 genannt und sind diese hier:
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Und die HD15 sind diese:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 22:01
    Zitat von "Farad"

Hannes!! Es ist egal, was die ALLEIN unter 70 Hz macht! GESTACKT macht sie es bis 20 runter.

und die Mundfläche bei den BEC1 könnte man sich nciht sparen. Wenn man alle Stacken wollte, ja! Aber wir haben kein Truss. Es gibt vier türme und immer auf zwei basshörnern sitzt ein Top.

Selbst 4 gestackten BEC1 geht die Puste noch nicht aus! Da ist mehr drin als du glaubst. und für die Frontfläche von 4 gestackten BEC1 brauchst du einfach 16 BB15. SECHZEHN. Lass es dir auf der Zunge zergehen. *g*

4 BEC1 sind bezahlbahr. 16 BB15 machen zwar lauter, ohne zweifel, aber die kosten dann auch richtig asche. Ganz davon abgseehen, dass dir die pappen zerreissen, weil das ding so scheisse konstruiert ist. :P

farad

Alles anzeigen

Du willst mir aber nicht angeben, das die BEC gstackt 20Hz macht oder? Naja,-40dB :D
    Ich glaubs erst wenn du mir Messungen zeigst!
    Und vür die Frontfläche vür 4Bec1 brauchts 7 BB15!!!! Rechnen muss mann können!!!

Darüber ob die BB15 schlecht konstruiert ist kann man sich Streiten!

Und ganz nebenbei: Nur nicht Wütend werden weil ich eine andere Meinung habe :)

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 22:01
    Zitat von "Farad"

Hannes!! Es ist egal, was die ALLEIN unter 70 Hz macht! GESTACKT macht sie es bis 20 runter.

und die Mundfläche bei den BEC1 könnte man sich nciht sparen. Wenn man alle Stacken wollte, ja! Aber wir haben kein Truss. Es gibt vier türme und immer auf zwei basshörnern sitzt ein Top.

Selbst 4 gestackten BEC1 geht die Puste noch nicht aus! Da ist mehr drin als du glaubst. und für die Frontfläche von 4 gestackten BEC1 brauchst du einfach 16 BB15. SECHZEHN. Lass es dir auf der Zunge zergehen. *g*

4 BEC1 sind bezahlbahr. 16 BB15 machen zwar lauter, ohne zweifel, aber die kosten dann auch richtig asche. Ganz davon abgseehen, dass dir die pappen zerreissen, weil das ding so scheisse konstruiert ist. :P

farad

Alles anzeigen

Du willst mir aber nicht angeben, das die BEC gstackt 20Hz macht oder? Naja,-40dB :D
    Ich glaubs erst wenn du mir Messungen zeigst!
    Und vür die Frontfläche vür 4Bec1 brauchts 7 BB15!!!! Rechnen muss mann können!!!

Darüber ob die BB15 schlecht konstruiert ist kann man sich Streiten!

Und ganz nebenbei: Nur nicht Wütend werden weil ich eine andere Meinung habe :)

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:52

Farad: Ähm: BGS40 ist schrott und von die anderen Speakern kenne ich nicht so gut. Das Problem bei der BB15 ist, das der Speaker mehr hub machen muss, als in der BEC. Der EV und der BGS40 sind Ultra-kurzhuber.
    Es kann nun sein, das diese Spaeker in der BB15 ins X-Max kamen und in der BEC nicht. Der PL40 wird da wohl weniger Probleme haben und da kann ein Vergleich schon wider ganz anders aussehen... Oder auch nicht.

Das was mir an der BB15 theoretisch nie gefallen hat, war die nun doch etwas zu kleine Kompression, aber der Output aus so kleinen Hörnern finde ich einfach geil! Vür eine Sporthalle reichen 4 BB15 aus!

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:52

Farad: Ähm: BGS40 ist schrott und von die anderen Speakern kenne ich nicht so gut. Das Problem bei der BB15 ist, das der Speaker mehr hub machen muss, als in der BEC. Der EV und der BGS40 sind Ultra-kurzhuber.
    Es kann nun sein, das diese Spaeker in der BB15 ins X-Max kamen und in der BEC nicht. Der PL40 wird da wohl weniger Probleme haben und da kann ein Vergleich schon wider ganz anders aussehen... Oder auch nicht.

Das was mir an der BB15 theoretisch nie gefallen hat, war die nun doch etwas zu kleine Kompression, aber der Output aus so kleinen Hörnern finde ich einfach geil! Vür eine Sporthalle reichen 4 BB15 aus!

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:40

@TheRouge: Deine "Superkleinen" Kurzhörner sind ja fast nicht kleiner als die BB15 :D

@Tapeworm:
    Eine Box an der Wand entspricht zwei Boxen in der Mitte, also war es richtig gemein den BB15 gegenüber :D

Was ist denn eine bessere Anpassung? Grosse Kompression oder kleine? Mal so gesehen das beide Stacks die gleiche Mundfläche haben?
    Kurzhörner als kleinstacks funktioniren logischerweise nicht so gut, aber bei 8 BEC1 hätte mann die Mundfläche ohne nennenswerte Einbussen halbieren können...

Das Problem bei Hörnern ist hald: Ist immer ein Kompromiss und über Kompromisse kann man sich Streiten!
    Ich Persöndlich halte die BB15 vür einen guten Kompromiss, aber ich bin Lernfähig!
    Wichtig ist immer die max. gewünschte Lautstärke: Bei veielen kurzhörner mit gleicher Mundfläche jetzt mal im vergleich mit BEC1 sind die Kurzhörner wohl im Vorteil, da sie einfach mehr Leistung verkraften.

Von der HD15 halte ich nicht so viel, da sie eben unter 70Hz kein Horn mehr ist > abfallender Wirkungsgrad.

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:40

@TheRouge: Deine "Superkleinen" Kurzhörner sind ja fast nicht kleiner als die BB15 :D

@Tapeworm:
    Eine Box an der Wand entspricht zwei Boxen in der Mitte, also war es richtig gemein den BB15 gegenüber :D

Was ist denn eine bessere Anpassung? Grosse Kompression oder kleine? Mal so gesehen das beide Stacks die gleiche Mundfläche haben?
    Kurzhörner als kleinstacks funktioniren logischerweise nicht so gut, aber bei 8 BEC1 hätte mann die Mundfläche ohne nennenswerte Einbussen halbieren können...

Das Problem bei Hörnern ist hald: Ist immer ein Kompromiss und über Kompromisse kann man sich Streiten!
    Ich Persöndlich halte die BB15 vür einen guten Kompromiss, aber ich bin Lernfähig!
    Wichtig ist immer die max. gewünschte Lautstärke: Bei veielen kurzhörner mit gleicher Mundfläche jetzt mal im vergleich mit BEC1 sind die Kurzhörner wohl im Vorteil, da sie einfach mehr Leistung verkraften.

Von der HD15 halte ich nicht so viel, da sie eben unter 70Hz kein Horn mehr ist > abfallender Wirkungsgrad.

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:19

TheRogue: Die BB15 hat 260L. Wiviel haben deine Kurzhörner?

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:19

TheRogue: Die BB15 hat 260L. Wiviel haben deine Kurzhörner?

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:16

Und zu: Nur eine Bec1 pro Seite: das entspricht von der Mundfläche und vom Packmass zwei BB15!

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:16

Und zu: Nur eine Bec1 pro Seite: das entspricht von der Mundfläche und vom Packmass zwei BB15!

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:12

Ich verfolge euer Projekt schon lange... Wann gibts wider neue Bilder?

Welche Cassis habt ihr denn in den BB15 gehabt?
    Was mich eben auch interessiert, ist nicht nur das jetzt die BEC1 besser klingen soll, sondern auch warum!

Mindestens laut Hornresponse hat die BEC1 zwei vorteile: Geht ein bisschen tiefer und durch die grössere Kompression ist der Hub kleiner. Der Wirkungsgrad ist aber zimlich gleich.

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:12

Ich verfolge euer Projekt schon lange... Wann gibts wider neue Bilder?

Welche Cassis habt ihr denn in den BB15 gehabt?
    Was mich eben auch interessiert, ist nicht nur das jetzt die BEC1 besser klingen soll, sondern auch warum!

Mindestens laut Hornresponse hat die BEC1 zwei vorteile: Geht ein bisschen tiefer und durch die grössere Kompression ist der Hub kleiner. Der Wirkungsgrad ist aber zimlich gleich.

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 21:01

Wenn der Bass gut ist, stellst du eifach den EQ im Bassbereich auf Flat. Dann spielts auch keine rolle, ob der EQ vor oder nach der Weiche ist. Also besser vor die Weiche, dann kann mann immer noch korrigieren.

Zum einstellen: Das erste mal als ich meine Anlage augebaut habe, und nach meinem geschmack eingestellt habe, kam dann die Frage, wo dann hier die Hohen seien? Naja, ich mag hald schrille Hohen nicht...
    Mit einem Griff an den Regler war dann das Problem behoben.

Meistens messe ich die Anlage mit dem UC ein und korrigiere dann das Resultat nach meinem geschmack. Mit dem UC kann man gut tendenzen bestimmen, aber er misst machmal auch zimlichen mist...
    Nur Auto-EQ tönt meisst scheisse und von Flat aus von Hand einstellen ist auch nicht gerade einfach...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™