1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Meine Selbstbauanlage...

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 21:17

Zu den Limitern: HT habe ich auf 150W eingestellte, MT auf 250W und Bass auf 800W. Wie immer mit meinem berümten Peak-Messgerat. :wink: Der T.Amp 3200 war noch nicht ganz im Clipping. Auf den Bässen hatte ich 110V Peak und bei 130V ging dann etwa das beühmte Lämpchen an.

Die MT und HT Limitter haben fast den ganzen Abend geläuchtet. Aber eben: Super-X Pro: Bei wenn die Lämpchen zu läuchten beginnen, kann die Peak-Leistung bis zum doppelten Wert steigen, bis endlich Schluss ist, also hab ich mal sorgfältig eingestellt. Peaks kommen bis zur 4-fachen Leistung durch :evil:
    Deswegen habe ich die Super-X Limiter mit einem Musik signal auf diese Leistung eingestellt.

Der UC-Limmiter funktioniert gut, also habe ich ihn so eingestellt das die Bässe maximal 800W krigen.

Ganz nebenbei: Die Amps wurden Max. 30C warm und nach der Party habe ich mal die Membran befühlt: Schöhn kühl wie immer, also überhaupt keine Anzeichen von überlastung.

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 21:17

Zu den Limitern: HT habe ich auf 150W eingestellte, MT auf 250W und Bass auf 800W. Wie immer mit meinem berümten Peak-Messgerat. :wink: Der T.Amp 3200 war noch nicht ganz im Clipping. Auf den Bässen hatte ich 110V Peak und bei 130V ging dann etwa das beühmte Lämpchen an.

Die MT und HT Limitter haben fast den ganzen Abend geläuchtet. Aber eben: Super-X Pro: Bei wenn die Lämpchen zu läuchten beginnen, kann die Peak-Leistung bis zum doppelten Wert steigen, bis endlich Schluss ist, also hab ich mal sorgfältig eingestellt. Peaks kommen bis zur 4-fachen Leistung durch :evil:
    Deswegen habe ich die Super-X Limiter mit einem Musik signal auf diese Leistung eingestellt.

Der UC-Limmiter funktioniert gut, also habe ich ihn so eingestellt das die Bässe maximal 800W krigen.

Ganz nebenbei: Die Amps wurden Max. 30C warm und nach der Party habe ich mal die Membran befühlt: Schöhn kühl wie immer, also überhaupt keine Anzeichen von überlastung.

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 20:57

So, am Freiteg war die erste grosse Party mit meiner Anlage! Es war eine Schülerparty und es sollten etwa 800 Läute kommen! Der Raum war 12m Breit (gemessen) und schätzungsweise 30m lang. Leider lief den ganzen Abend nur HipHop und wir hatten nur ca.3-400 Läute.

Beim Aufstellen konnte ich die Anlage nur kurze Zeit laut laufen lassen, da um die Halle herum zimlich viel los war. Das Fest begann draussen schon am Nachmittag. Nach einer Autoeinnmesssesion mit dem UC und nachträglichen korrigieren von Hand bis es gut klang (Aus irgendeinem grund hat er die Höhen in einer schön schrägen Kurfe bis zu 10dB angehoben) kam eine zimlich flache Kurfe von +-3dB, einer Absenkung von 4dB bei 4kHz und einer Anhebung von 3dB bei 50Hz raus.

Die Halle wurde schön gleichmässig beschallt und mann hatte überhaupt nicht "Hallensound" sondern es klang eher Openairmässig. In der Mitte hatte mann das Gefühl, mitten in der Musik zu stehen. Irgendwie war es überall gleichmässig laut. Auch nach hinten wurde es überhaupt nicht leiser. Klang fast HiFi-Mässig, nur ne bissel lauter :) Ich hatte am morgen immer noch ein leichtes Ohrenpfeifen und den anderen gings bestimmt nicht besser...

Die Anlage war fast überdimensioniert. Vor den BB15 blies es einem fast wegg und auch bis ganz hinten drückte der Bass schön. Dabei war er aber immer schön prätzise und trocken. Ich würde sagen, eine BB15 ist etwa gleich laut wie ein doppel 18er, kommt aber nicht ganz so tief, dafür klingt sie besser. Ich war ein mal an einer Trance-Party mit vier Outline doppel 18er und da war überhaupt nichts los. Nicht mal vor den Bässen hats dort richtig gedrückt und der Raum war nicht unbedingt grösser.

Ich habe den DJ's den UC hingestellt und gesagt, sie sollen schauen, das die Lim nicht zu häufig aufläuchtet. Die DJ's waren hell begeistert von der Anlage, da sie auch noch Schüler waren und wohl noch nie so was gesehen hatten. Ich musste ihnen manchmal sagen, sie können ruhig noch lauter machen wenn wider einmal nur 150W pro Bass waren :roll: Sie hatten angst um die Anlage :D Gut, auf der Bühne hat der Boden wirklich schön gezittert. Mann hörte die Stühle die herum standen auf dem Boden scheppern...

Was auch noch lustig war, wenn wider mal jemand den Kopf vor die Basse hielt, weil er wohl noch nie so was gesehen und gehört hatte :)

Hier noch ein Photo. Ist leider nicht so scharf, aber mann erkennt in der Mitte die BB15 und auf der Seite die Tops:

Später gibtst noch mehr Photos.

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 20:57

So, am Freiteg war die erste grosse Party mit meiner Anlage! Es war eine Schülerparty und es sollten etwa 800 Läute kommen! Der Raum war 12m Breit (gemessen) und schätzungsweise 30m lang. Leider lief den ganzen Abend nur HipHop und wir hatten nur ca.3-400 Läute.

Beim Aufstellen konnte ich die Anlage nur kurze Zeit laut laufen lassen, da um die Halle herum zimlich viel los war. Das Fest begann draussen schon am Nachmittag. Nach einer Autoeinnmesssesion mit dem UC und nachträglichen korrigieren von Hand bis es gut klang (Aus irgendeinem grund hat er die Höhen in einer schön schrägen Kurfe bis zu 10dB angehoben) kam eine zimlich flache Kurfe von +-3dB, einer Absenkung von 4dB bei 4kHz und einer Anhebung von 3dB bei 50Hz raus.

Die Halle wurde schön gleichmässig beschallt und mann hatte überhaupt nicht "Hallensound" sondern es klang eher Openairmässig. In der Mitte hatte mann das Gefühl, mitten in der Musik zu stehen. Irgendwie war es überall gleichmässig laut. Auch nach hinten wurde es überhaupt nicht leiser. Klang fast HiFi-Mässig, nur ne bissel lauter :) Ich hatte am morgen immer noch ein leichtes Ohrenpfeifen und den anderen gings bestimmt nicht besser...

Die Anlage war fast überdimensioniert. Vor den BB15 blies es einem fast wegg und auch bis ganz hinten drückte der Bass schön. Dabei war er aber immer schön prätzise und trocken. Ich würde sagen, eine BB15 ist etwa gleich laut wie ein doppel 18er, kommt aber nicht ganz so tief, dafür klingt sie besser. Ich war ein mal an einer Trance-Party mit vier Outline doppel 18er und da war überhaupt nichts los. Nicht mal vor den Bässen hats dort richtig gedrückt und der Raum war nicht unbedingt grösser.

Ich habe den DJ's den UC hingestellt und gesagt, sie sollen schauen, das die Lim nicht zu häufig aufläuchtet. Die DJ's waren hell begeistert von der Anlage, da sie auch noch Schüler waren und wohl noch nie so was gesehen hatten. Ich musste ihnen manchmal sagen, sie können ruhig noch lauter machen wenn wider einmal nur 150W pro Bass waren :roll: Sie hatten angst um die Anlage :D Gut, auf der Bühne hat der Boden wirklich schön gezittert. Mann hörte die Stühle die herum standen auf dem Boden scheppern...

Was auch noch lustig war, wenn wider mal jemand den Kopf vor die Basse hielt, weil er wohl noch nie so was gesehen und gehört hatte :)

Hier noch ein Photo. Ist leider nicht so scharf, aber mann erkennt in der Mitte die BB15 und auf der Seite die Tops:

Später gibtst noch mehr Photos.

• Wer kann eine 8x4 Matrix bauen?

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 19:54

Naja, ein Nachteil mit 9V batterien ist hald das man vür +-15V 4St. braucht...
    Ein OP sollte aber auch mit +-9V, also zwei 9V Batterien laufen. Nur, wenn die Ausgangsspannung zu gross wird, giebts verzerrungen. Bei 3.5V Sin oder 5V Peak wirds etwa schluss sein.

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 19:54

Naja, ein Nachteil mit 9V batterien ist hald das man vür +-15V 4St. braucht...
    Ein OP sollte aber auch mit +-9V, also zwei 9V Batterien laufen. Nur, wenn die Ausgangsspannung zu gross wird, giebts verzerrungen. Bei 3.5V Sin oder 5V Peak wirds etwa schluss sein.

• Resonanzprobleme?

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 19:46

Die Party ist vorbei und Probleme mit Bass gab es keine. War aber eine schöne Fussmasage auf der Bühne :)

• Resonanzprobleme?

• Hannes
    • 23. Juni 2003 um 19:46

Die Party ist vorbei und Probleme mit Bass gab es keine. War aber eine schöne Fussmasage auf der Bühne :)

• geplatzter Kondensator / Widerstand bei VA

• Hannes
    • 22. Juni 2003 um 19:21

Ich würde sagen, der Kondensator hat 4.7uF.
    Die Bezeichnung lautet 475J. 47 ist der Wert und 5 ist der Multiplikator von pF an und bedeutet *10^5.
    Bei Zweifel an einem ganzen Kondensator die Kapazität messen.

4.7uF wird schon stimmen, denn der Wert liegt in der Normreihe. Mit den anderen Zahlen giebts nichts schlaues.

Mit 250V peak/8Ohm hast du 7.8Kw peak oder 3.9Kw Sinus :o
    Und da Kondensatoren meistens viel zimlich viel überspannung vertragen...

Das Netzteil des T.Amps hat nicht mal 250V, also ist der Kondensator sicher nicht durch überspannung kaputt gegangen.

Wenn du die halbe Leistung willst, stellst du die Limiter mit angeschlossenen Boxen so ein, das die Clip LED gerade nicht läuchtet und nimmst nachher den Limiter noch 3dB runter.

• EV TL 4025 mit 12ern???? schon probiert?

• Hannes
    • 21. Juni 2003 um 17:47

Vür nen 6er Stack kanst du ruhig die Mundfläche ein bisschen verkleinern und das Horn kürzen.

• EV TL 4025 mit 12ern???? schon probiert?

• Hannes
    • 21. Juni 2003 um 17:47

Vür nen 6er Stack kanst du ruhig die Mundfläche ein bisschen verkleinern und das Horn kürzen.

• Resonanzprobleme?

• Hannes
    • 20. Juni 2003 um 00:16

Die Bühne ist nur vorne offen, also könnte es einen Resonator geben. Ich hab je eine 30Kg Gartenplatte vür den Plattenspieler und da es eh eine Komerzparty ist, werden wol meistens die CD Spieler laufen.

Ähm, sind leider nur Vier BB15 aber mit 15PL40!

• Resonanzprobleme?

• Hannes
    • 20. Juni 2003 um 00:16

Die Bühne ist nur vorne offen, also könnte es einen Resonator geben. Ich hab je eine 30Kg Gartenplatte vür den Plattenspieler und da es eh eine Komerzparty ist, werden wol meistens die CD Spieler laufen.

Ähm, sind leider nur Vier BB15 aber mit 15PL40!

• Resonanzprobleme?

• Hannes
    • 19. Juni 2003 um 18:34

Hallo Läute!
    Ich werde am Freitag mit meiner Anlage die erste grosse Party machen! Nun eine Frage: Der DJ-Pult ist auf einer recht Grossen (12m breit und ca.4-6m Tief) 80cm hohen Bühne. Ich wollte die 4 BB15 im Center-Stack vor diese Bühne stellen, da sie genau Passen.
    Jetzt die Frage: Kann das Probleme mit Resonanze geben in dieser doch recht grossen Kammer geben?

Stehende Wellen von 50-75Hz (Je nach Bühnentiefe) oder so?

Edit: BB15 anzahl sollte nun eindeutig sein!

• Resonanzprobleme?

• Hannes
    • 19. Juni 2003 um 18:34

Hallo Läute!
    Ich werde am Freitag mit meiner Anlage die erste grosse Party machen! Nun eine Frage: Der DJ-Pult ist auf einer recht Grossen (12m breit und ca.4-6m Tief) 80cm hohen Bühne. Ich wollte die 4 BB15 im Center-Stack vor diese Bühne stellen, da sie genau Passen.
    Jetzt die Frage: Kann das Probleme mit Resonanze geben in dieser doch recht grossen Kammer geben?

Stehende Wellen von 50-75Hz (Je nach Bühnentiefe) oder so?

Edit: BB15 anzahl sollte nun eindeutig sein!

• Langsam wirds aber bedenklich!

• Hannes
    • 19. Juni 2003 um 18:16
    Zitat von "DJ-JAJA"

5. Geht weit? Geht laut und klingt wie ein Mülleimer? Super! Hat was von ner Conradbox...nur eben 1" statt Piezorudel

Ich hatte mal so eine Connrad-Box von einem kolegen bekommen, da sie ihm zu gross war...
    Im Katalog stand was von vielen Cassis (Was für TBF :D ) vür einen hohen Wirkungsgrad: 92dB :-?

Ist ein echtes Linearay: Von jeder sorte Cassis einfach mal 5St. übereinander ...
    Ist ein riesen teil, benötigt vür Zimmerlautstärke schon riesen Leistung und ist dennoch leiser als meine kleinen billig-HiFi Boxen, die etwa einen 5tel des Volumens haben. :roll:
    Naja: Conrad

• Hannes
    • 19. Juni 2003 um 18:00

Das wär die grösse mit Speisung, aber ohne Buchsen.
    Wenn die 1.23V stimmen würden +-9V reichen und mann könnte auf die Spannungsregler verzichten. Mit ein bisschen miniaturisieren könnte mann das ganze sicher auf DI-Box grösse bringen. Geschätze betriebszeit mit 9V Batterie: 50-100h

Was ist eingentlich gemeint mit:2x Vier auf 1x Vier zusammenführen?
    Soll heissen 2*XLR auf 1*XLR oder?

• Hannes
    • 19. Juni 2003 um 18:00

Das wär die grösse mit Speisung, aber ohne Buchsen.
    Wenn die 1.23V stimmen würden +-9V reichen und mann könnte auf die Spannungsregler verzichten. Mit ein bisschen miniaturisieren könnte mann das ganze sicher auf DI-Box grösse bringen. Geschätze betriebszeit mit 9V Batterie: 50-100h

Was ist eingentlich gemeint mit:2x Vier auf 1x Vier zusammenführen?
    Soll heissen 2*XLR auf 1*XLR oder?

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• Hannes
    • 18. Juni 2003 um 21:29

Wie wärs damit? http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page183.html

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• Hannes
    • 18. Juni 2003 um 21:29

Wie wärs damit? http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page183.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™