1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dufti

Beiträge von dufti

• lichtsoftware fürn mac???

• dufti
    • 24. Januar 2006 um 15:53

Hallo,

Naja, ich weiß jetzt selber noch nicht, was so zu erwarten ist - ich lasse das ganze auf mich zukommen :lol:

Vom Prinzip her ist der Aufbau weitgehend wie bei der MA-software, die Bedienung halt an Mac OS X angepasst. Es gibt eine einfache Library mit Editor sowie eben Presets für Gobos etc... wie ich den Effekte-Generator (um den mal so zu nennen :)), realisieren werden, weiß ich noch nicht, ich studier ja leider nur TheWi und nicht techn. Mathe .... :wink:
    Die Programmierung ist an die Hog III angelehnt (in einem Programmer-Window, mit den ganzen Preset-Vorschauen außen rum)

Die DMX-Ausgabe wird mit Artnet geschehen (daran arbeite ich gerade), so dass man aber einen DMX-Prozessor benötigen würde - aber wie gesagt, die Ausgabe ist noch in Arbeit :)

Sonst, ja, kann ich nur sagen, dass man sich sicher nicht zuviel erwarten kann, weil ich auch fürchte, dass das Projekt ein bisserl zu groß wird, aber mal sehen...

Lg thomas
    ------------------------------------------------
    Achja, soweit ich weiß, kommt auch der Offline Editor der Martin Maxxyz auf OS X heraus? Kann sein, dass der dann auch DMX ausgeben kann, aber genaueres weiß ich gar nicht...

und es gibt eine Software, ich glaube QLC, die auf Linux mit KDE läuft... wenn man die grundlegende Ausgabe mit DMX4linux (oder so..) auf Mac portiert, kann man das Ganze sicher auch ganz gut verwenden...

• lichtsoftware fürn mac???

• dufti
    • 24. Januar 2006 um 14:42

Hallo,
    ich habe auch nirgends im Internet auch nur irgendeine (halbswegs benutzbare) Software für den Mac gefunden... leider...

ich bin aber im Moment gerade (mehr oder weniger für mein Studium) dabei, eine kleine Software dafür zu schreiben, die unter OS X läuft. Nur leider ist das Programm mom genausowenig lauffähig wie seine Homepage http://www.xlighting.net - nämlich (fast) noch gar nicht.
    Aber ich arbeite in den Semesterferien dran, das Ganze sollte ab März gebrauchsfähig (in kleinen Maßen) sein - aber erwartet euch bitte nicht zuviel :D - ich bin auch nur ein Student :?

Lg thomas

• Vari*Lite Virtuoso - grundsätzliche Fragen....

• dufti
    • 7. August 2005 um 18:26

ja, wenn ich mir das manual durchles, kann ich auch gaaaanz gut verstehn, dass dieser "dinosaurier" nicht mehr so oft verwendet wird :)
    und persönlich tendiere ich auch eher zur 3. version der flugsau :) aber irgendwie hat mich das ganze konzept "komplett-mac + konsole" fasziniert.... aber ich glaub, dass war dann auch schon alles :wink:

also thx für die antworten (die arbeit wird sich doch mit der neuen Congo beschäftigen, man merkt halt doch den unterschied)
    thomas

• dufti
    • 6. August 2005 um 20:18

Oh Danke für die liebe Begrüßung hier im Forum :D - da fühlt man sich gleich häuslich :)

Div. Gebrauchtpreise habe ich jetzt im Internet gefunden, das gute Stück scheint ja doch noch einiges wert zu sein (wo's doch nicht mehr gerae modern ist)... abe gibt es wirklich keinen, der eine Virtuoso noch aktiv verwendet? :o

lg thomas

• dufti
    • 5. August 2005 um 14:04

Hallo,
    für eine Arbeit würde ich ein paar Infos zur Vari*lite Virtuoso-Konsole benötigen (wird die eigentlich noch produktiv verwendet?)...

Könnte mir irgendwer bitte einen Neu- sowie einen derzeitigen ca.-Gebrauchtpreis (für eine DX) nennen? (ev. per PM)

Desweiteren müsste ich wissen, wie diese an den "Host"-Mac angeschlossen wird? (die "normale" Virtuoso mit Ethernet, die DX mit USB und/oder FireWire?)....

Wie fühlt sich die Software an? Diese läuft doch über die reine OS 9-Oberfläche (nicht wie eine Maxxyz fast abgekappselt vom XP embedded), oder? Kann man mit dieser Variante flüssig und brauchbar arbeiten? Vor allem wie schaut es bzgl. Havarie/Speicherproblemen aus (OS 9 ist für sein veraltetes Speichermanagement nicht gerade rühmlich bekannt)... und lässt sich mit der Kombination Maus/Konsole und dem Wechsel zw. diesen vernünfig arbeiten?

Da ich im Internet außer dem Handbuch sehr wenige Informationen über diese (schon ältere) Konsole finde, hoffe ich, dass hier im Forum jemand produktive Erfahrungen hat und mir weiterhelfen könnte....
    Lg Thomas

(und noch ne Frage; sind eigentlich schon ETC Congo's im Umlauf bzw. im Einsatz? Sollten ja schon seit Ostern erhältlich sein...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™