1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen Schmeing

Beiträge von Jochen Schmeing

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Jochen Schmeing
    • 16. November 2009 um 11:19
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Den letzten 3 Seiten entnehme ich als nützliche Tipps:
    Gaffa und Schreibzeug dabeihaben.

Sehr gut zusammengefasst. ;) Übrigens: durchaus wichtige Tipps.
    Leider konnte ich deinem Post keinen Tipp entnehmen und er reiht sich also in die überflüssigen Vorgängerposts mit ein. (jaja, Meine eingeschlossen)

TIPP aus gegebenem Anlass vom WE

• passende Kleidung.
    • flexibel sein beim Outfit

Ich war auf einem 50. Geb. eingeladen. 4 Gänge Menü, Elegante Tafel, Stühle mit Hussen und Kellner
    im Anzug. Der DJ sah allerdings aus wie ein paillettenbesetzter Kakadu an Karneval. Rote Hose, bunt-gemustertes
    Hemd (Syntetic?) und Glitzerweste. Demnach hätte es eine 70er Jahre LSD Party sein können.

Die Musik war soweit ganz Ok und auch die Anlage klang rund. Für meinen Geschmack später etwas zuviel Ballermann,
    was ich dann zum Anlass genommen habe, das Fest zu verlassen. Ich habe ihn mal auf sein Outfit angesprochen (nein, ich habe nicht erwähnt, das ich auch DJ bin) und er meinte, auffallen wäre die beste Werbung und es wäre sein "Bühnenanzug".

Ich persönlich kleide mich immer nach Anlass (sommerlich, sportlich, elegant), aber alles eher dezent.
    Wenn ich nicht genau weiß was aus mich zukommt, besteht die Standardvariante aus dunkler Jeans, Hemd oder Polo und Sakko.

Wie sieht es bei euch aus?

• Brennprogramm inkl. Coverdesign

• Jochen Schmeing
    • 15. November 2009 um 23:16

Schau Dir das mal an.

http://www.musicwizzard.de/

• HK Premium Pro 18S Sub defekt > Abwicklung

• Jochen Schmeing
    • 27. Oktober 2009 um 23:09

UPDATE

Bekam heute einen freundlichen Anruf von Music Store, Köln ( = Verkäufer). Ich bin übrigens mit
    der Abwicklung/Freundlichkeit, unabhängig vom Ergebniss, sehr zufrieden. Unbürokratisch, nett und verbindlich.

Eminence hat die Speaker nach Prüfung getauscht. Hängt wohl auch mit der Seriennummer
    der HK Subs zusammen. Da scheint eine Serie etwas problembehaftet gewesen zu sein.
    Für mich sehr tröstlich, da ich bei uns wirklich keine Ursache/kein Verschulden ausmachen konnte.

Gruß
    Jochen

• Jochen Schmeing
    • 20. Oktober 2009 um 17:53

BTT

Goldene Regel: Habe immer genug Gaffa, Sicherungen und Batterien mit!

• Jochen Schmeing
    • 20. Oktober 2009 um 17:46
    Zitat von "Michael Beyer"

Für mich urteilen Kundschaft, Sachverständige oder Publikum darüber, wer ein Hobbyist oder ein Profi ist und nicht Wiki

Und der Blumenhändler an der Ecke entscheidet, ob die Ampel rot ist nach seinem Urteil eher rosa war? Der Begriff "Profi" ist nun mal definiert, ob es Dir gefällt oder nicht. Und nur weil es dem Publikum oder sonstwem nicht gefällt, hört man nicht auf Profi oder Hobbyist zu sein. Unabhängig vom Verhalten.

Also bin ich reduziert und nicht vielfältig oder flexibel,

Genau.

Darf ich dezent fragen ob du eine Ahnung hast, was ich für Events mache bzw. wo ich auflege?

Uninteressant und unbedeutend. Du hast deine Meinung ja hier schriftlich niedergelegt.

Koryphäe? Also sind wir nun tatsächlich bei den griechischen Tragödien angelangt :D

Soviel zum Thema "sinnleer"!

meine ich das auch so wie Blade es schon richtig bemerkt hat.

Ja, als Einschränkung, wie Blade schon anmerkte. :) [eigentlich tanzen bei mir immer alle, aber doch nicht immer.]

wenn beim 50sten die vier Enkel die Tanzfläche rocken

Beim 50. sind die Enkel also Ü30. Mit welchem fundierten mathematischen Wissen hast du das denn ausgeknobelt?

Allerdings urteile ich über keinen anderen DJ, den ich nicht gehört habe.

Warum empfiehlt Du jemanden sich ein "anderes Hobby" zu suchen, weil er eine Veranstaltung anders angehen möchte, als es Dir in den Kram passt?

Du nimmst viele sehr persönlich

Nö.

Persönlich habe ich (wieder einmal) festgestellt, das jedwede Diskussion mit Dir anstrengend ist und zu nichts führt. Darum werde ich zu diesem Thema nicht mehr auf deine Beiträge antworten.

Zitat von "bassfaceb"

95% der Beiträge waren sinnvoll...und nun kommt so eine kacke hier rein

Hast recht, ich hör ja schon auf.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jochen Schmeing
    • 19. Oktober 2009 um 16:42

Beim Aufräumen nach gefühlten 25 Jahren wieder aufgetaucht. In Originalverpackung, also quasi fast neu. :)

Den benötigen 9V Block habe ich ja noch, aber die Verkabelung....
    Wie herrlich einfach doch mal alles war.

• Jochen Schmeing
    • 19. Oktober 2009 um 12:59

Wieso darf ich an ein Hobby, dazu zähle ich alles was nicht dem Haupterwerb dient, keinen professionellen Anspruch anlegen?

Zitat von "Quelle: Wikipedia"

... Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint. Somit hat der Begriff Hobby eine deutliche Nähe zum Begriff Spiel.

Das ergibt sich aus dem Begriff Hobby. Ich darf an ein einen Hobbytreibenden keinen professionellen Anspruch anlegen.
    Der verpflichtende, professionelle Anspruch bleibt dem Profi vorbehalten. Eben darum ist er ja Profi, wohl wissend das auf beiden Seiten alles zu finden ist. Vgl. Hobbykoch - Profikoch, Hobbyschrauber - Kfz-Mechaniker/Meister, Hobby-Fußballer - Profi-Fußballer....

Laut dir ist ein Hobby-DJ ist auch nicht vielfältig sondern sogar noch reduziert. Worauf begründet sich denn das?

Nein, das war auf Dich bezogen und begründet sich durch deine Aussage, das man sich ein neues Hobby suchen solle wenn Gäste nach Hause gehen, ohne den DJ/Musikschaffenden bemerkt zu haben.
    Das ist IMO unprofessionell und/oder reduziert. Reduziert ist diesem Zusammenhang kein Schimpfwort! Nicht jeder ist ein flexibler Allround-DJ und wenn man seine Nische gefunden hat....alles OK.
    Wenn ein Hobby-DJ eine Aussage wie die Deine trifft kann ich das akzeptieren, von einem Profi (Dienstleister) nicht.

bei mir tanzen die eigentlich immer

Ja, ich hörte, dass es solche Koryphäen geben soll.
    BTW: Was sagt in diesem Zusammenhang denn das Wort eigentlich?

Wenn man dann bei 80% Ü50 Gästen Musik für die kleine Anzahl Ü30 macht, spielt man meiner Meinung nach am Zielpublikum vorbei.

Wenn man Tanzmusik für tanzbereite Gäste macht? Erstaunliche Ansicht. Ziel war doch: "später Tanzmusik"
    Diese Altersgruppe ist nach meinen Erfahrungen am ehesten zum tanzen zu bewegen und reißt mglw. noch andere Gäste mit. Und wer sagt dir, dass die Musik nicht "Ü50-tauglich" ist?

• Jochen Schmeing
    • 17. Oktober 2009 um 14:07
    Zitat von "Mechwerkandi"

Muss? Wurdest Du dazu gezwungen? Warum?

Also, ich muss Musik machen, sobald ich einen Auftrag angenommen habe. (Rechtsgültiger Vertrag mit der Verpflichtung zur Leistungserbringung.) 8)

Wenn ich alle Jobs ablehnen würde, bei denen ich nicht in Mittelpunkt stehe (Hintergrundbeschallung, Mikrofonierung für Ansagen/Moderation, Firmenveranstaltungen, Präsentationen....) würde die Effizienz meines Unternehmens arg leiden, sind es doch die Jobs die in der Abwägung Aufwand/Ertrag die Effektivsten sind.

• Goldene Regel: DJ / Musik-Dienstleitung muss nicht zwingend mit einer Profilneurose einher gehen. :grin:

Wenn das das erklärte Ziel ist, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Ok, wenn man das als Hobby betreibt, darf man keinen professionellen Anspruch anlegen. Profis wissen indes i.d. Regel einzuschätzen, wann sie präsent sein müssen und wann nicht. Sie sind halt vielfältiger und nicht so reduziert.

Was die Tanzwütigkeit von 50-jährigen nach einem 2-3 Stunden Brunch angeht, sagt mir die Erfahrung, das die Couch höher im Kurs steht als die Tanzfläche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Vielleicht finden sich aber bei solchen Gelegenheiten auch noch ein paar Ü30er, die dann doch noch gerne tanzen. Das geht aber auch gepflegt aus dem Hintergrund heraus.

Ich persönlich würde einen dezenten aber sichtbaren Aufbau bevorzugen, da das bemerkt werden zu den effektivsten Werbemaßnahmen gehört und man auch für evtl. Neukunden ansprechbar ist.

♪

• DBX 166 XL, Kompressor/Gate/Limiter NAHEZU NEUWARE :-)

• Jochen Schmeing
    • 17. Oktober 2009 um 13:35

BIETE: DBX 166 XL, Kompressor/Gate/Limiter,
    NAHEZU NEUWARE - (Rücksendetermin verpasst) 200,00 € + Versand

SUCHE: Behringer Ultradrive Pro DCX2496

• Behringer Ultradrive Pro DCX2496

• Jochen Schmeing
    • 17. Oktober 2009 um 13:34

SUCHE: Behringer Ultradrive Pro DCX2496 .

BIETE: DBX 166 XL, Kompressor/Gate/Limiter, NEUWARE - Rücksendetermin verpasst.

• Jochen Schmeing
    • 15. Oktober 2009 um 10:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

zieht den Pegel 'runter, hör Dir ein paar Titel an, die Du immer schon mal wieder hören wolltest, und mach Dir einen netten Abend.

Na wenn das mal nicht eine Goldener Tipp ist. :D

Ich kann mich nur anschließen. Es gibt so Abende, da fühlt man sich auch nach 25 Jahren irgendwie noch als Anfänger. Es liegt aber am Vollmond....oder am Sonnenstand..... Magnetsturm.....???

Ich habe aber auch schon DJs gesehen, die einen Abend schlicht "zerspielt" haben. Insbesondere bei Veranstaltungen mit langen opulenten Mahlzeiten braucht man Geduld. Da kann es nach dem Essen schon mal 1-2 Stunden dauern, bis die Party so richtig in Schwung kommt. Wenn man bei so einer Gelegenheit vorher mit der Brechstange agiert, kann man sie Stimmung auch völlig killen.
    Fazit: Ein DJ muss viel mehr können, als "nur" Musik aufzulegen.

Edit: Ein Wort mussten wir abziehen.

• Jochen Schmeing
    • 12. Oktober 2009 um 16:56

Einfach tot die Teile. Null kratzen, Kein Ton kommt raus.
    Was passiert ist? Keine Ahnung. Anlage war unterwegs und kam mit 2 defekten (von 4 Subs) zurück.
    Der ausführende DJ hat nichts bemerkt. Der Raum war auch nicht so groß, dass am Limit gefahren werden musste.

Ich habe den Defekt nur durch Zufall entdeckt, da ich den Sub zum Testen eines Mischpultes kurz angeschlossen habe.
    Da der SUB nicht ging, habe ich alle durchprobiert und festgestellt, das 2 Stück ausgefallen sind.
    Ich habe sie nicht aufgeschraubt, da eben noch Garantie drauf ist. Mal sehen, ob ich heute Abend die Rechnung finde.

• Jochen Schmeing
    • 12. Oktober 2009 um 12:24

Hallo,

am Wochenende haben 2 von 4 Subwoofern [HK Premium PRO 18 S] den Geist aufgegeben. Es kommt nur noch absolute Stille. :(
    Das sie erst 1 Jahr als sind befinden sie sich noch in der Garantie/Gewährleistung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Abwicklung eines solchen Falles? Ich möchte vermeiden die großen Kisten durch die Gegend zu schicken.

Beste Grüße
    Jochen

• Jochen Schmeing
    • 12. Oktober 2009 um 10:54
    Zitat von "fox"

- genau so unfreundlich zurückschnautzen wie unzufriedene "kunden" kann helfen, muss aber nicht.

Ich glaube, da gibt es keine Goldene Regel. Das muss man im Einzelfall entscheiden und ob das richtig war weiß man eh erst nachher. Darum ist ein Teil des Lohn auch Schmerzensgeld. :twisted:

Zitat von "fox"

...- während kurzen punkrock-stücken sich nicht auf diskussionen mit idioten einlassen.

Wenn Du den ersten Teil weg lässt, ist es definitiv eine Goldene Regel: sich nicht auf diskussionen mit idioten einlassen.

Jochen

• Jochen Schmeing
    • 9. Oktober 2009 um 12:58
    Zitat von "fox"

alles andere geht am sinn von "party" auch ein wenig vorbei. mir ist das so lieber.

Hm, als pauschale Aussage ist das sicherlich zu kurz gesprungen.
    Generell stimme ich Dir zu, aber es gibt halt immer Umstände die zu flexiblem Handeln zwingen. Wenn sich die Party eines Wirtes nicht armotisiert findet die Nächste eben nicht mehr statt. Man hat also ein gemeinsames Interesse.
    Der Wirt hat in diesem Fall ein gewisses Steuerungsrecht das der professionelle DJ möglichst dezent umzusetzen hat.
    Im Normalfall (= Wirt ist nicht Auftraggeber) hält sich allerdings meine Flexibilität in diesem Bereich, zugunsten der "Party", in Grenzen.

Jochen

• Jochen Schmeing
    • 9. Oktober 2009 um 11:00
    Zitat von "saison2002"

Das ist ja alles super was du hier machst, aber der Umsatz läuft an der Theke, und nicht auf der Tanzfläche. Ich sollte doch mal die Tanzfläche leer spielen. :shock:

Auch hier gilt: "Wer spricht, dem kann geholfen werden!"
    Ich halte es in der Vorbesprechung oft so, dass ich den Wirt frage wie die "Tendenz" ist.
    Lieber volle Theke (Umsatz) oder lieber volle Tanzfläche (all inkl.). Damit schafft man sich
    Verbündete und zieht den Wirt mit auf seine Seite.

Allerdings steuere ich meine Musik in der Regel nicht nach dem Umsatzbedarf des Wirtes, sofern
    er mich nicht gebucht hat. Der muss schon so kalkulieren, das er zurecht kommt. Was allerdings
    auch bedeuten könnte, dass er lieber einen schlechten DJ bucht, da dann der Getränkeumsatz
    vermeintlich höher ist. :twisted:

Obwohl meine Erfahrungen da entgegengesetzt sind. Je mehr "Party" auf der Tanzfläche,
    desto mehr wird getrunken und entsprechend länger wird geblieben.

Jochen

• Schallpegel-Monitoring

• Jochen Schmeing
    • 21. September 2009 um 16:28
    Zitat von "ADMIN"

Da sage ich Nuhr, Dieter...

:grin:

• Welche Fachzeitschrift für den HKS/ Party-PAler?

• Jochen Schmeing
    • 21. September 2009 um 14:59
    Zitat von "ADMIN"

Tools4Music

Yep, die habe ich abonniert.

• Welche Fachzeitschrift für den HKS/ Party-PAler?

• Jochen Schmeing
    • 21. September 2009 um 11:43
    Zitat von "DirkB"

Hm... die BRAVO ?
    MfG
    DirkB

Schon OK, hab ich in deinem Alter auch gemacht, soweit ich mich erinnere. :twisted:

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Jochen Schmeing
    • 21. September 2009 um 08:46
    Zitat von "Max Wagenblast"

Wie kommt der zu seinem Sitzplatz ?

Die Perspektive täuscht, dahinter ist noch reichlich Platz gewesen. (Links hinter dem Stuhl mit dem Monitor)
    Ich habe mir die "Technik" von beiden Seiten beguckt. Das Foto wurde übrigens während eines Stomausfalls
    gemacht, nachdem die da auch noch einen Dönerspieß angeschlossen hatten.

Zitat von "HMS"

Da kommen nostalgische Gefühle hoch :( und man stellt fest,
    dass damals dieser Sondermüll Kabelverhau viel mehr Spass gemacht
    hat als heute.

Hm. Früher sah es bei mir auch nicht besser aus. Das war allerdings noch zu Zeiten von 5-poligen DIN-Steckern.
    Irgendwo gibts auch davon noch ein Foto. Mal sehen, ob ich das noch finde. Es waren schließlich die beginnenden 80er Jahre.

Mehr Spass hat es gemacht, weil es nicht so komerzialisiert war und mehr als Spass gesehen wurde.
    Quasie Goldgräberstimmung. Irre, welche Partys wir damals damit geschultert hat. Den Mut hätte ich heute nicht mehr.
    Fazit: Nie vergessen, wo man herkommt. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™