1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen Schmeing

Beiträge von Jochen Schmeing

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Jochen Schmeing
    • 12. Mai 2009 um 08:41

Sorry, aber Du wirst mir zu anstrengend.

Deine Vorpostings zu löschen damit nicht mehr nachzuvollziehen ist, worauf ich geantwortet habe, ist schlicht stillos.
    Steht doch mal zu dem, was Du shreibst.

Zitat

Ich bin dann mal weg.

Wie oft denn noch?

• Jochen Schmeing
    • 11. Mai 2009 um 12:19

@ Michael Beyer
    ...und wenn mir der Inhalt nicht gefällt, lösche ich alles und stecke den Kopf in den Sand?

Haben deine Vorpostings plötzlich keine Gültigkeit mehr? Du hast echt den Sinn einer Forums nicht begriffen und
    begibst Dich lieber in die Kindergarten-Schmollecke.
    Das finde ich eigentlich sehr schade, zeigt aber im Punkto Toleranz auch eine ziemliche Doppelmoral.

Zurück zu den Tipps.

• Akzeptieren dass andere Menschen andere Meinungen haben und diese tolerieren, auch wenn man nicht auf einen Nenner kommt. (Das passt in fast alle Lebenslagen, aber als DJ besonders.)

• Immer ausreichend Ersatz bereithalten. (Kabel, Batterien, Gaffa, Fluid, Visitenkarten...)

• Zuverlässigkeit. Einer der wichtigsten Tipps.

• Switchpanel / Schaltboard mit Bulgin oder vergl.

• Jochen Schmeing
    • 11. Mai 2009 um 00:49
    Zitat

Sind doch dann nur die Mehrkosten für den besseren Harting Stecker,

Genau. Aber bei 8 Effekten sind diese Kosten erheblich. (siehe meine Vorpostings)

• Jochen Schmeing
    • 11. Mai 2009 um 00:45

Stimmt.

Es passt auch für Party-DJ's nicht alles in jedee Situation. Auf Raumaufteilung oder Tanzflächengröße hat man z. Teil wenig Einfluss.

Man nehme sich also das raus, was man brauchen kann. :)

• Jochen Schmeing
    • 11. Mai 2009 um 00:28
    Zitat

Genau dies ist hier nicht erwünscht.

Wer sagt´s? Oder hast Du eine Funktion von der ich wissen sollte? :)

Zitat

Es werden positive Tipps gesammelt,

Auch wenn Du sie vielleicht ignorierst, es gibt sie und jeder hat schon oft mir ihnen Bekanntschaft gemacht.
    Ich halte den Umgang mir schwierigen Typen und entsprechednen Tipps dazu durchaus für hilfreich, denn nichts stört eine
    Abend mehr wie diese unvermeidlichen "Partygäste". Ignorieren ist keine Lösung und eine psychologische Differenzialanalyse
    kann wärend der 5-10 Partystunden auch niemand erwarten. Also wird man mit Ihnen umgehen (lernen) müssen.
    Und wenn es dann auch noch belustigt (übrigens eine prima Verarbeitungsstrategie), was soll's.
    Mit hängt diese scheinheilige political correctness zum Hals raus. Diese Typen tauchen immer wieder auf, sind Nerevensägen und ich bin für jeden Tipp dankbar, damit unzugehen.

Zitat

dann mach doch nen eigenen Thread auf.

Das habe ich gemacht. Diesen!

• Jochen Schmeing
    • 10. Mai 2009 um 20:12

Am WE wieder mal erlebt:

• Bei vohandener Anlage bzw. gestellter Technik. Ein Gespräch führen mit dem Verleiher/PA-Tech. Man kann wunderbar gegenseitige Vorurteile ausräumen und entspannt arbeiten.

• Bei Privatfeiern (z.B. Geburtstag): Beobachten wer zum engeren Dunstkreis des Gastgebers gehört und beonders berücksichtigen.

Interessant wäre es noch, den Threat zu erweitern. Und zwar auf Gästetypen und den Umgang mit ihnen.
    Wer kennt sie nicht, der "Bessere DJ", das "Arschloch", die "angetrunkene Hausfrau" (tritt oft im Rudel auf), das "viel zu laut Paar", der "mach-mal lauter-und-mehr-bass-rein-Typ, der "Nörgler", die "ich-find-DSJ's-toll-Blondiene", der "Besserwisser"...

• Jochen Schmeing
    • 10. Mai 2009 um 19:50

Heini

Die Idee mit den Funkschaltern hatte cih auch schon. Allerdings sind die nicht zu gebrauchen, da die
    Schalter teilweise träge-zeitverzögert oder erst nach mehrmalingem Drücken schalten.

Das Problem scheint schwieriger/kostenintensiver zu sein als ich angenommen hatte.

Für PAR56 gibts so schöne Lösungen. 2x 4er Mehrfachsteckdosen mit Bulgin reinhängen und fertig....

• Wenn nichts geht, was dann?

• Jochen Schmeing
    • 8. Mai 2009 um 15:57

Ach was, Erfahrung und Repertoiresicherheit kannst Du dir nicht mal eben schnell anlesen.
    Und das Feeling für Musik und Situation muss auch von innen kommen.

Entweder man hat es, oder nicht. ;)

Übrigens möchte ich schließlich auch die ein- oder andere Fete als Gast genießen.
    Dazu braucht`s halt auch mal tauglichen Nachwuchs.

• Jochen Schmeing
    • 8. Mai 2009 um 13:02

Man kann als DJ viel falsch machen und nicht jede Veranstaltung wird ein Brüller.
    Manchmal läuft es einfach nicht, oder nicht so wie man sich es vorgestellt hat.

Mann kann jedoch mit einigen Tipps und Tricks die passenden Rahmenbedingung schaffen um der Party eine Chance zu geben. Oder auch häufige Fehler, die man vermeiden sollte.
    Wie wäre es, diese Info hier mal zu sammeln.

Ein paar Beispiele:

• Tanzfläche. Lieber zu klein als zu groß. Klein ist schnell voll und der Eindruck, eine tolle Party zu haben
    stellt sich eher ein, als wenn sich die Tänzer auf der Tanzfläche verlieren.

• Der DJ sollte ein zentrales Element der Party sein. Gerne wird er in die letzte Ecke verbannt und die Tanzfläche weit weg von der Theke um die Belästigung durch Lautstärke zu minimieren. Das ist Falsch. Idealerweise sollte der DJ und die Tanzfläche "mitten im Geschehen" sein. z.B. zwischen Tischen + Theke.

• Beobachte immer (übrigens auch wenn der Floor voll ist) die Gäste an Theke und Stehtischen. Wenn die mit wippen, machst Du alles richtig.

• 30, 40, 50. Geburtstage, Nachbarschaftsfeste.... wenn's mal nicht so läuft.
    Wichtig ist es, auf Frauengruppen zu achten. (z.B. Stammtisch, Kegelklub, Nachbarschaften) wenn Du es schaffst, eine dieser Gruppen auf Deine Seite zu ziehen, ist er Anfang gemacht. Die Männer folgen später automatisch.

• Gib den Gästen Zeit. Nach meinen Erfahrungen dauert es nach Ende des Essens (bei mehrgängigen Menüs) gut 1-2 Stunden, bis es richtig los geht. Erstmal verdauen und für den passenden Alkoholpegel sorgen. :)
    ABER: Wenn man zu lange wartet, kann der Zug auch abgefahren sein.

• Lautstärke: Man gewöhnt sich daran und ist versucht lauter zu werden, bzw., wird es, ohne es zu merken.

• Nicht jedem Musikwunsch folgen. Wenn es passt gerne, aber als DJ bist Du für die Gesamtstimmung verantwortlich.
    aber auch:
    • Auf Musikwünsche eingehen. Wenn es passt, sollte man Musikwünsche spielen. Schließlich macht man die Party für die Gäste und ist als DJ "nur" die "Partynutte".
    dazu passend:
    • Musikwünsche nicht zu schnell erfüllen. Gerade angetrunkenen Gästen fällt bei schnell erfüllten Musikwünschen zu jeder Platte anschließen wieder ein Wunsch ein.

• Ein Gespräch mir dem Veranstalter/Gastgeber führen. Da kann man viel klären und auch schon mal auf das ein oder andere hinweisen.

So, der Anfang ist gemacht...... :)

Gruß
    Jochen

• Wenn nichts geht, was dann?

• Jochen Schmeing
    • 8. Mai 2009 um 12:42

Hallo Ihr.

In meinen mittlerweile über 25 Jahren als DJ passiert das auch immer mal wieder. Wichtig ist, das zu akzeptieren und nicht mir Gewalt zu versuchen, eine rauschende Tanzparty daraus zu machen.

Übel ist es nur, wenn der Veranstalter/Gastgeber sich eine rauschende Tanzparty vorstellt. "So, jetzt leg mal los, wir wollen tanzen." - aber kaum jemand will.

Ein paar hilfreiche Tricks gibt es aber trotzdem.
    Beobachte immer (übrigens auch wenn die Floor voll ist) die Gäste an Theke und Stehtischen. Wenn die mit wippen, machst Du alles richtig.

Wichtig ist es, auf Frauengruppen zu achten. (z.B. Stammtisch, Kegelklub, Nachbarschaften) wenn Du es schaffst, eine dieser Gruppen auf Deine Seite zu ziehen, ist er Anfang gemacht. Die Männer folgen später automatisch.

Auch wichtig ist z. B. den Gästen Zeit zu geben. Nach meinen Erfahrungen dauert es nach Ende des Essens gut 1-2 Stunden, bis es richtig los geht. Erstmal verdauen und für den passenden Alkoholpegel sorgen. :) Wenn man allerdings zu lange wartet, kann der Zug auch abgefahren sein.

Es gibt bestimmt noch dutzende Tipps und Tricks für DJ´s. Ich mach mal einen neuen Threat dazu auf. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Gruß
    Jochen

• Jochen Schmeing
    • 8. Mai 2009 um 12:17

Hallo Zottel,

das Schaltboard ist nicht das Zentrale Problem.

Die Fragestellung lautet:

Wie bekomme ich mit möglich wenig Aufwand an Kabeln und Geld ca. 8 nicht DMX-taugliche Geräte geschaltet?
    Möglichst so, das auch ein Laie die Geräte bedienen kann und der Auf- und Abbau schnell von statten geht?

• Jochen Schmeing
    • 7. Mai 2009 um 15:54

Danke für die Info.

wen ich das richtig sehe, brauche ich
    Harting > Schuko Stecker-Adapter
    Harting > Schuko Kupplung-Adapter
    Harting Verbindugskabel
    Schwitchboard

Grob überschlagen sind das 400,00 Euro für 6 Geräte und damit definitiv zu teuer.
    Gibt es eine Steckdosenleiste mit einem Haufen Schukos? Das würde reichen.

• Jochen Schmeing
    • 4. Mai 2009 um 11:00

Moin moin,

hab in der SuFu nichts passendes gefunden. Ich suche ein Switchbord für 19" Einbau mit Bulgin Anschluss.

Hintergrund: Diverses Lichteffekte (nicht DMX) sollen einfach ein- und ausgeschaltet werden können, ohne dutzendweise Kabel zu verlegen. Zudem sollen Sie auf einfachste Weise von jedermann zu bedienen sein. (AN/AUS evtl. FLASH) Und selbstverständlich ist das Buget sehr schmal, was auch sonst? :?
    Bisher habe ich nur Varianten mit Schuko gefunden oder teuere DMX Lösungen, die auch der Anforderung nach einfachster Bedienung nicht nachkommen.

Kennt jemand sowas? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Jochen

• I don't need that, 2.0

• Jochen Schmeing
    • 20. Oktober 2008 um 10:17

I don't need....

ein Mischpult, das mit einem lauten "Knack" mitten in der Veranstaltung aussteigt. Nach dem Knack sofortige Ruhe und 200 Gäste schauen zu mir rüber. Ok, die großen Reden waren bereits gehalten und es ging nur noch um Hintergrundmusik beim Bankett. Mit Quelle direkt an Endstufe ging es dann relativ zügig weiter.

Aber das mir als Redundanz-Fetischist, der ausnahmsweise ein 8 Wochen altes IMG Stage-Line Pult aus einer Leihanlage mitnehmen musste und gerade in einem Gespräch mit einem jüngeren Gast erwähnte, das Stage Line nicht die Idealbesetzung ist und er doch lieber etwas mehr Geld ausgeben soll, wenn er sich etwas kaufen will.
    Ob das Pult beleidigt war?

Von nun an werde ich nie wieder ohne Ersatztpult auf irgendeine Veranstaltung gehen können :(

• Ruhestörung mal wieder :)

• Jochen Schmeing
    • 10. Oktober 2008 um 18:13
    Zitat

Kracky schrieb:
    Ich gehe mal davon aus das diese 120dBA als Lmax auf der Tanzfläche gedacht waren, der Peak wird entsprechend höher liegen und mit Leq nach Norm wird sich das allemal nicht vereinbaren lassen.

Darauf bezog sich mein Posting.

BTW: Was gilt denn für den Immissionsschutz? TA Lärm von 1998?

Beste Grüße
    Jochen

• Ruhestörung mal wieder :)

• Jochen Schmeing
    • 9. Oktober 2008 um 23:57

Seit Ende 2007 gilt die überarbeite DIN 15905-5

siehe: http://www.din15905.de/

Zitat:
    Beurteilungspegel 85 dB und mehr

Publikum informieren
    Messung durchführen (oder Beschallungs-anlage entsprechend begrenzen)
    Informationsmaterial zum Thema Gehörgefährdung bereitstellen

Beurteilungspegel 95 dB und mehr
    Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

Mal sehen, wie Du Haftungsrechtlich aus der Nummer rauskommen willst.

• Forentrolle

• Jochen Schmeing
    • 9. Oktober 2008 um 23:25

Wenn immer der Klügere nachgibt, werden igrendwann die Dummen bestimmen.

• Wie begenet man dem fehlenden Zigarettengestank?

• Jochen Schmeing
    • 6. August 2008 um 10:55
    Zitat

Mir als Nichtraucher aber lieber als den ganzen Abend geräuchert zu werden.

Keine Frage!
    Aber wenn man mit vertretbarem Aufwand etwas daran ändern kann, warum nicht? Schließlich ist es ja auch für die anderen Gäste unangenehm.

Eine neue Klimaanlage? Ich weiß nicht. Um den Mief wegzublasen.... da hätten wir wohl bald die ersten Frostopfer. :)

Ich denke, es geht wohl Richtung Beduftung, wobei es jetzt darum geht welcher Duft am effektivsten und dezentesten ist. Bisher hat das mit Nikotin ja auch bestens funktioniert. :twisted:

Ganz wird man es eh nicht in den Griff bekommen. Wenn jemand nach 1 Stunde abtanzen zur Theke oder sonstwie in Nahkampf-Entfernung kommt, strömen bestimmt die Pheromone.

Jochen

• Jochen Schmeing
    • 2. August 2008 um 21:16
    Zitat

Deodorantpflicht beim Einchecken - Du kommst hier nid´ rein

Beim Reinkommen ist ja noch alles in Ordnung....

Zitat

Wir wurden gefragt ob wir im Nebel Duftstoffe einsetzten können, aber davon haben wir abgeraten.

Mit welcher Begründung habt ihr abgeraten? Was spricht dagegen?

Jochen

• Jochen Schmeing
    • 2. August 2008 um 14:51

Hallo zusammen.

ich arbeite seit langen Jahren als Resident-DJ in einer Discothek. Da uns nunmehr auch das Rauchverbot ereilt hat (hurra!) und wir einen separaten Raucherraum eingerichtet haben, tut sich eine völlig neue Baustelle aus: Übelster Körpergeruch. Nach 2 Stunden stinkt es auf der Tanzfläche derart nach Schweiss, das es fast nicht auszuhalten ist.

Was taugen z.B. Duftstoffe für den Hazer bzw. Fogger und welcher Duft ist am wirkungsvollsten, ohne übermäßig aufdringlich zu sein.

Was könnte man sonst noch machen.

Zwangsdeo oder Ganzkörper-PE-Anzug mal außen vor. :)

Beste Grüße

Jochen

... der sich heute Nacht wohl noch ein paar Nasen nehmen muß. :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™