1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thorsten

Beiträge von thorsten

• Suche Erfahrungen: Boxenkabel an Schraubklemmen anschließen

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 22:27

"press wenigstens Aderendhülsen auf die Kabel."

Du meinst sowas hier?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMzNzQ4NDg0MzM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=617830&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+07-Aug-2005+20%3a23%3a37+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+07-Aug-2005+20%3a23%3a37+GMT

Der vordere Teil ist aus Metall? Und dieser vordere Teil wird über das abisolierte Kabelstück,
    der farbige Teil über das isolierte Kabel geschoben?

Macht es denn einen Unterschied, ob ich das Kabel von vorne oder
    von der Seite in die Klemme stecke?

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 21:58

Äh...

Also ich hätte die Kabel jetzt einen knappen Zentimeter abisoliert, von der Seite reingesteckt (Perspektive: von hinten auf die Endstufe) und festgeschraubt.

Ausserdem gäbe es noch die Möglichkeit, die Kabel von vorne einzuführen und festzudrehen.

Offenbar gibt es auch noch diverses "Kabelzubehör". Wie sollte man´s denn jetzt machen? Spricht irgendwas gegen meine Methode?

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 20:39

Danke!

So´n Panel ist eine Möglichkeit. Wäre speziell an meinem Rack (mit Serviceklappe fast über die ganze Rückseite) wohl schwierig. Ich mach´ das wohl mit den Schraubklemmen. Hab´ es gerade mal mit dünnem Lautsprecherkabel ("Klingeldraht") ausprobiert, hat ganz gut geklappt.

"das kommt darauf an ob du 2 oder 4 adrige Kabel hast - 2 Adrige haben im inneren ein schwarzes und ein Rotes - 4 Adrige haben im Inneren 2 Schwarze und 2 Rote"

Wenn meine Kabel vieradrig sind, kommen je zwei schwarze und zwei rote Kabel an eine schwarze und eine rote Schraubklemme??!!

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 19:21

Meine Boxenkabel sind Speakon-Speakon-Kabel.

Ich habe jetzt eine neue Endstufe und ein neues Rack und hier ist kein Platz mehr für die Speakon-Stecker: einer passt auch bei geöffneter Serviceklappe nicht in die Buchse der Endstufe.

Die Endstufe hat als Ausgänge auch Schraubklemmen. Ich wüßte gerne mal, ob die häufig oder überhaupt genutzt werden und wie die Erfahrungen damit sind. Ich bin nämlich ein bischen skeptisch.

Halten die i. d. R. gut oder rutscht auch mal ein Kabel raus? Passiert irgendwas wenn man mal während des Betriebs ein Kabel (das Metall, nicht den Gummimantel) berührt?

Und: Könnte ich bei meinen Kabeln einfach einen Stecker und etwas Isolierung entfernen und sie dann mit den Schraubklemmen verwenden? Wie sehen die innen aus - gibt es innerhalb des dicken Boxenkabels zwei dünnere, von denen eins rot und eins schwarz ummantelt ist?

Danke!

• Kann ich zum Funktion Testen meine 50 W HiFi-Boxen an eine..

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 16:03

OK Danke! Aber wofür ist denn jetzt dieses Party-PA-Forum? Worum geht´s da, was hier keinen interessiert und was darf man hier schreiben, was da nicht hingehört?

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 15:43

"in serie mit jeder box ne 100 Watt Glühbirne"

Ich wüßte jetzt nicht wie ich ´ne Glühbirne mit ´ner Box verbinden sollte??!!

Aber im Ernst: Kann ich das ohne weiteres machen - ohne Glühbirnen ;) - oder ist auch schon eine ganz geringe Lautstärke riskant? Dann schlepp´ ich lieber meine PA-Boxen aus dem Keller in den 4. Stock. Würde dann übrigens eine Box reichen? Ich meine, kann ich die Endstufe dann Stereo betreiben und die Box einmal an den linken, einmal an den rechten Ausgang hängen? Oder wäre das auch riskant, vielleicht weil dann Widerstand fehlt oder was weiß ich??!!

Danke!

• thorsten
    • 6. Juli 2005 um 15:19

.. an eine 500 W Endstufe hängen? Die Endstufe liefert 2x 500 W an 4 ohm, auf den Boxen steht 75/150 W 4-8 ohm.

Ich habe hier eine neue, gebraucht gekaufte Endstufe stehen. Diese will ich nur kurz einschalten, ganz vorsichtig aufdrehen und hören, ob aus beiden Lautsprechern was kommt. Damit wäre ich schon zufrieden.

Kann ich das machen oder riskiere ich dabei schon Schäden an Endstufe oder Boxen?

• Welche LEICHTE Endstufe?

• thorsten
    • 6. Juni 2005 um 09:33

"Hätte da auch noch ne lösung.

Fitnesstudio Sehr glücklich
    Ne im ernst 45 kg müsste doch eigentlich jeder erwachsene mann schaffen, oder ??"

Scherzkeks;-) Auf die Antwort hab´ ich echt gewartet. Mach´ Dir mal klar, dass es hier nicht um eine Langhantel geht, sondern um einen Kasten von knapp 50x50 cm Grundfläche und 40 cm Höhe mit einem Griff an der linken und einem an der rechten Seite.

• thorsten
    • 5. Juni 2005 um 16:10

Danke! Aber Endstufen dieser Art werde ich mir wohl nicht leisten können. Ich habe jetzt auf die schnelle die Digam LQ 2804 und D2002 gefunden, beide kosten neu rund 1500 €.
    Ich suche ein Gebrauchtgerät in der Preisklasse von 250 bis 400 €. Nach welchen Marken sollte ich mich da umgucken?

• thorsten
    • 5. Juni 2005 um 15:41

Hallo!

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig in dieses Forum geraten und hab´ jetzt mal eine Frage:

Ich habe als Teil meiner Gesangsanlage eine Craaft Endstufe (2x 600 W an 4 ohm). Die Craaft ist in Ordnung. Aber das Teil wiegt volle 24 kg! Alleine kann ich das gut tragen, aber das komplette Rack wiegt damit rund 45 kg. Das kann ich alleine schonmal gar nicht tragen, selbst zu zweit hängt das davon ab, wer gerade zum Helfen da ist. Wenn dann mal ein Transport ansteht, heißt das Verkabelung trennen, die Endstufe aus dem Rack ausbauen - die natürlich ganz unten steht, ich muss also alles bis auf´s Mischpult rausnehmen. Die anderen Sachen wieder ohne Endstufe ins Rack, Rack und Endstufe getrennt transportieren. Am Zielort angekommen, alles bis auf´s Mischpult raus aus dem Rack, Endstufe rein, den Rest wieder rein und alles miteinander verkabeln.

Ich bin also auf der Suche nach einer genauso leistungsfähigen, aber wesentlich leichteren Endstufe. Da bin ich auf die KMT Endstufen angeboten, die SGL 500 wiegt z. B. nur 11 kg. Leider werden die neueren Modelle recht selten gebraucht angeboten. Könnt Ihr mir weitere Hersteller nennen, die sowas herstell(t)en, so dass ich gezielt danach suchen kann?[/u]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™