1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Versicherungen: Rechtschutz, Haftpflicht, Diebstahl?

• falcocgn
    • 10. August 2019 um 16:47
    Zitat von niggles

Meinetwegen als drittes Element hinter BH und RS. Ohne Nachweis des Haftpflichtschutzes wirst du in vielen Fällen aber gar nicht erst gebucht, und der in vielen Versicherungsfällen unvermeidbare Rechtsstreit kostet dich selbst bei offenbar klarer Faktenlage ohne RS erst mal ordentlich Anwaltsvorschuss...

Das Risiko einen Unfall zu erleiden ist mit Sicherheit höher, als einen Schaden zu verursachen. Die ca. 380€ im Jahr bei der VBG (Beitragszahlung im folgenden Jahr) sollte jeder haben und ausgeben. Bei RS bin ich anderer Meinung. Da wäre es besser, saubere Vereinbarungen mit den Kunden zu treffen. Dann erübrigt sich der RS in der Regel.

• Versicherungen: Rechtschutz, Haftpflicht, Diebstahl?

• falcocgn
    • 8. August 2019 um 17:05

Für mich die wichtigste alelr Versicherungen, die freiwillige Unfallversicherung bei der Berufsgenossenschaft: http://www.vbg.de/DE/1_Mitglieds…erung_node.html Damit sind die Risiken Arbeitsunfall und Wegeunfall und daraus resultierende Schäden abgesichert. Vor allem zahlt die BG ein Verletztengeld, bis die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist. Damit entkommt man auch dem drohenden Konkurs

• Halten von Lasten über Personen

• falcocgn
    • 26. Juli 2019 um 11:45

Alle Normen in USA finden sich hier:

ANSI E1.6-1 - 2019 : Entertainment Technology - Powered Hoist Systems

Die ESTA Normen können kostenlos eingesehen und runtergeladen werden: https://tsp.esta.org/tsp/documents/published_docs.php Dort anmelden und schon geht es los. Dass die Normen dort kostenlos sind, liegt übrigens an einem Sponsorship der Versicherungsindustrie...

Wertvolle Infos auch bei der https://www.eventsafetyalliance.org/safety-guidance-and-resources

• DGUV Vorschrift 70

• falcocgn
    • 8. Juni 2019 um 17:13

Diese Vorschrift gibt es immer schon. Kennen halt nur wenige. Dabei geht es um die Aspekte der Arbeitssciherheit bei den Fahrzeugen. Die Prüfumfänge richten sich nach den Fahrzeugtypen und sind in DGUV-Grundsätzen festgelegt.

• Kaufberatung "Stufenleiter"

• falcocgn
    • 19. April 2019 um 10:29

Es wird niemand bei Dir vorbeikommen für eine einzige Leiter...

• Hersteller Angaben bei 3Bein Ständern, kann man das Glauben?

• falcocgn
    • 21. März 2019 um 10:25
    Zitat von Ton Heini

Kannst Du das bitte näher erklären? Will ja nicht dumm sterben ?

Das die BGV C1 von der DGUV Abglöst wurde ist klar.

Die DGUV Vorschrift 17/18 ist keine Zertifizierungsgrundlage! Wenn man sich selber mal die Mühe macht, nach der Grundlage für die "C1-Behauptung" IN DER VORSCHRIFT zu suchen, stösst der Leser auf den § 8 - Sicherung gegen unbeabsichtigte Bewegungen. Dort in Absatz 3 dann:

"Es müssen Einrichtungen vorhanden sein, die bei Auftreten eines Fehlers die bewegten Lasten zum Stillstand bringen können." Mehr steht da nicht. In der die Vorschrift aktualisierenden und konkretisierenden DGUV Regel 115-002 gibt es dann entsprechend ausführlichere Hinweise auch auf die Normen.

In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass der gesamt Abschnitt der Prüfungen mittlerweile in die Betriebssicherheitsverordnung gewandert ist. Dort Anhang 3, Abschnitt 3 - Maschinentechnische Arbeitsmittel der Veranstaltungstechik. Damit sind die Prüfungen im staatlichen Recht verankert.

Ich kann immer nur wieder sagen: "Lest die Regelwerke"!

• falcocgn
    • 21. März 2019 um 10:18

Rebecca: die von Dir genannten Stative sind genau die, über die ich in dem anderen Stativ-Faden (Beitrag #9) schon geschrieben habe:

"Das von mir bemängelte Produkt ist das "Varytech Wind Up 85kg TÜV", https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm das von mehreren Großhändlern angeboten wird. Das tolle TÜV-Zertifikat bescheinigt die afps-gs-2014-01-pak, wobei es sich um die

"Prüfung und Bewertung von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bei der Zuerkennung des GS-Zeichens" des Ausschusses für Produktsicherheit (AfPS) handelt und um die "ppp 53303c:2014" die nicht recherchierbar ist."

Also alles Schmu von den Herstellern. Bei Thomann ist das sogenannte Zertifikat donwloadbar. Unten auf der Seite...

• falcocgn
    • 19. März 2019 um 19:35

Hallo Rebecca, mir liegt nicht daran, Dich zu dissen, doch Dein Anfangspost war ein etwas sehr fließender Fließtext... Fast schon Prosa... Zur Sache kann ich mich nur wiederholen. Ein Produkt, zu dem Dir der Händler nicht die Konformitätserklärung zur CE-Kennzeichnung und auch keine vernünftige Bedienungsanleitung liefern kann, solltest Du nicht anschaffen.

• falcocgn
    • 19. März 2019 um 07:18

Auf http://herculesstands.com/us/products/speaker-lighting/ gehen > dann http://herculesstands.com/us/download/ und unter "Speaker/Lighting Stands" dann Manual auswählen...

• Billigstative und ihre sichere Anwendung

• falcocgn
    • 19. März 2019 um 07:14

Das von mir bemängelte Produkt ist das "Varytech Wind Up 85kg TÜV", https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm das von mehreren Großhändlern angeboten wird. Das tolle TÜV-Zertifikat bescheinigt die afps-gs-2014-01-pak, wobei es sich um die

"Prüfung und Bewertung von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bei der Zuerkennung des GS-Zeichens" des Ausschusses für Produktsicherheit (AfPS) handelt und um die "ppp 53303c:2014" die nicht recherchierbar ist. Ich werd die Tage mal bei Thomann nachhaken...

• falcocgn
    • 19. März 2019 um 07:05
    Zitat von Hanseat

Da mir ein solches Windup mal bei einem der üblichen Verdächtigen (Musicstore als Hausmarke "LightmaXX") aufgefallen war, habe ich mir gerade die entsprechende TÜV-Bescheinigung runtergeladen. Darin wird auf die "DIN 15560 27:2006" verwiesen.

Nur schade, dass die Gültigkeit des Zertifikats in 2012 abgelaufen ist...

• falcocgn
    • 18. März 2019 um 21:00

Schönes Thema, mit dem ich mich auch grade beschäftige. Da gibt es z.b. das Windup 85 KG TÜV bei den üblichen Verdächtigen zu erwerben. Da ich neugierig bin, lud ich mir die TÜV-Bescheinigung runter und recherchierte die dort angegebenen zwei Normen nach. Davon war keine die DIN 56950... Eine beschäftigte sich mit Lacken und die andere Zahlenfolge war nicht recherchierbar. Der von mir angeschriebene, nicht kleine Verkäufer hat das in die Technikabteilung gegeben und bisher bekam ich keine Reaktion darauf...

• falcocgn
    • 18. März 2019 um 20:57

Was möchte Rebecca mir und den Kollegen denn eigentlich mitteilen...? Ja, es ist richtig, dass es viele Produkte gibt, die bei näherer Betrachtung nicht den in der EU geltenden Vorschriften entsprechen. In Europa dürfen nur Produkte verkauft und betrieben werden, die eine CE-Kennzeichnung haben. Es ist allerdings nicht mit der Kennzeichnung getan, sondern mit der zu dem Produkt gehörenden Konformitätserklärung erklärt der Hersteller, nach welchen Normen das Produkt gebaut wurde. Die Erklärung gehört zum Produkt genauso dazu, wie die CE-Plakette und sollte mindestens auf der Homepage des Herstellers/Importeurs bereitgestellt sein.

Nach drei bis vier Mausklicks konnte ich dann auch auf der Seite des o.g. Herstellers das Produkt finden und dort eine "Download"-Seite, auf der die immerhin zweiseitigen "Manuals" herunterladbar waren. Wer sowas kauft, sollte bitte sofort seine Gewerbeanmeldung zurückgeben...

• Traverse auf Höhe bringen

• falcocgn
    • 1. Februar 2019 um 12:56

Handkettenzug und dann mit Stahlseil in der vorgeschriebenen Stärke so sichern, dass es keinen Fallweg geben kann.

• Unfall in Stuttgart

• falcocgn
    • 28. Januar 2019 um 10:44

Nun ja, es handelt sich um ein "Aufenthalts"-verbot. Also darum, dass niemand dort rumlungert, wie z.B. die ganzen Fußpilze am Open-Air-Monitorplatz bei beliebten Bands. Es kann durchaus notwendig sein, dass Arbeiten übereinander erldigt werden. Da bedarf dann allerdings einer entsprechenden Aufsicht und der konsequenten Benutzung der PSAgA.

• Genehmigung & Pyroschein für Nebel und Glitter-Kanonen notwendig?

• falcocgn
    • 24. Januar 2019 um 15:22
    Zitat von Soundflut

Moin zusammen,

wisst ihr, ob man für Bühnennebel und Glitter-Kanonen eine Genehmigung (Stadt/Behörde?) braucht bzw. einen Pyroschein?

Ja, weiss ich und nein, braucht man nicht. Nebel vorher bei Location anfragen, ob BMA, bzw. einzelen Meldergruppen abgeschaltet werden können. Konfetti kann ich nur sagen: übertreibe es nicht! In einigen Locations in Köln ist ab dieses jahr Konfettiverbot, da letzte Session jede zweite Band mit Konfetti ankam. Gefährlich für Besucher und Mitwirkende.

• Welche Berufsgenossenschaft?

• falcocgn
    • 24. Januar 2019 um 15:18
    Zitat von PMZWO

Ist zwar schon lange her, aber die VBG hat sich in meiner Erinnerung regelrecht dagegen gewehrt, mich von der Vorläuferin der BGETEM zu übernehmen. Gewollt hätte ich ja...

Die Kollegen vom Fachbereich in Mainz helfen gerne dabei, den Bezirksverwaltungen die Veranstaltungswelt zu erklären...

• Welche Berufsgenossenschaft?

• falcocgn
    • 24. Januar 2019 um 08:41

Unsere Branche und alle Fragen rund um Bühnen und Studios wird durch die VBG abgedeckt. Diese hat auch einen eigenen Fachbereich dazu, in dem die entsprechenden Regelwerke herausgegeben werden. Daher ist für mich die VBG die sachlich zuständige BG. Die BGHW kommt immer gerne, wenn es um "Handel" geht und die BGETEM möchte überall mitmischen, wo Strom fließen kann. Ich rate zur VBG, denn die können im Falle einer Frage auch sachgerecht helfen. http://www.vbg.de/DE/3_Praeventi…udios_node.html

Die freiwillige Versicherung als Unternehmer ist auch in der VBG möglich und mit ca. 400€ im jahr überschaubar: http://www.vbg.de/DE/1_Mitglieds…erung_node.html

• Und jetzt.

• falcocgn
    • 24. Januar 2019 um 08:36
    Zitat von jakobus

Und jetzt steuert es in Richtung Verfahrenseinstellung ...

http://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1248608.html

Was mich nicht wundert. Das war auch mein erster Gedanke damals, dass es nie ein Urteil geben kann. Dass allerdings zunächst noch nicht mal das Verfahren eröffnet wurde, finde ich den grössten Skandal...

• Prüfung nach DGUV V3

• falcocgn
    • 2. Januar 2019 um 11:18

ZurFrage, ob die alte FVT eine EFK ist oder nicht, gibt es ein Statement der VBG, VPLT und BGETEM: http://www.vbg.de/DE/3_Praeventi…kraft_node.html Auf der letzten Seite stehen die Kontaktdaten des Fachbereichs "Bühnen und Studios" der VBG. Die Kollegen dort geben gerne Auskunft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™