1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Komplette Front inkl. Personal - achtung: Kurzfristig!

• falcocgn
    • 16. Mai 2017 um 13:54

Die ZAVV wäre korrekt: https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in…de-einfuhr.html

Oder einfach in der Schweiz mieten...

• Wieviel Dachlast wird bei Festzelten kalkuliert?

• falcocgn
    • 29. April 2017 um 10:11

@ Bemi: Für den ordnungsgemäßen Aufbau eines Zeltes ist der Zeltbauer/Vermieter zuständig. Egal was oder wen er als Hilfskräfte hat.

• Wieviel Dachlast wird bei Festzelten kalkuliert?

• falcocgn
    • 28. April 2017 um 16:23

Aus der Praxis mit Zeltbauern weiss ich, dass die Wahrscheinlichkeit eines nach Prüfbuch korrekt und vollständig aufgebauten Zeltes äußerst gering ist. Die eigentlich geforderten sachkundigen Aufsichtführenden sind meistens auch grade woanders und überlassen die Arbeit i.d.R. den osteuropäischen Kolonnen, ohne dass irgendwas kontrolliert wird.

• Und jetzt.

• falcocgn
    • 28. April 2017 um 12:43

Der 231-seitige Eröffnungsbeschluß ist der Knaller. Das müsst ihr lesen. Da werden die Fehler der vorherigen Kammer gnadenlos zerrissen und die Fehler auf dem Gelände direkt angesprochen...: https://eventfaq.de/10317-lovepara…eroeffentlicht/

• Durchschnittlich Lohnkosten in DE

• falcocgn
    • 24. April 2017 um 17:50

Selbstständige können keinen "Lohn" dumpen, weil sie keinen Lohn bekommen...

• Welche Bank könnt Ihr empfehlen?

• falcocgn
    • 23. April 2017 um 19:40

Ich bin schon seit ein paar Jahre nbei der GLS-Bank https://www.gls.de/privatkunden/ Die sind im Pool der Vols- und Raiffeiesenbanken und ermöglichen somit Bargeldabhebung überall. Weiter Vorteile sind ein gutes Onlinebanking, gute Kundenbetreuung per Telefon und die Möglichkeit, dort Mitglied zuwerden und Anteile zu erwerben, die mit 2% bis 4% verzinst werden.

• Unfall in Stuttgart

• falcocgn
    • 23. Februar 2017 um 12:34

Ich denke nicht, dass ein privater Verein irgendwelche Ermittlungsergebnisse bekommen wird, um die in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Es geht hier zuallererst um Strafrecht, um eine sogenannte unerlaubte Handlung wegen der in solchen und allen anderen Fällen mit Sach- und/oder Personenschaden ermittelt wird.

Angesichts dieses tragischen Unglücks sollten alle nochmal in sich gehen und sich ganz offen fragen: Halte ich mich immer an die Vorschriften? Arbeite ich immer im Hinblick auf das Schutzziel? Habe ich immer Sicherheitsschuhe an/einen Helm auf/Handschuhe an/Gehörschutz drin , habe ich Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen, Arbeitsanweisungen, alle Betriebsmittel ordentlich geprüft? Alle Qualifikationen vorhanden? Nur wer alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kann, ist sicher...

• Die große Techniker-Umfrage

• falcocgn
    • 24. Januar 2017 um 21:07

Danke für die Anregungen. Wir wollen die Umfrage alle zwei Jahre durchführen und beim nächsten Mal können wir uns gerne mit den Ideen beschäftigen und wenn machbar aufnehmen. Allerdings wollen wir nicht vergessen, dass die Umfrage jetzt schon ziemlich dick ist und ihr wisst ja wie das ist. Wenn es zu lange dauert, schaltet man gerne weg. Bei den Fragen nach Durchschnittswerten sollte es doch einfach sein einen Durchschnitt zu errechnen...? Es wäre schön, wenn wir noch einige Datensätze mehr bekommen, damit wir wirklich vernünftige Daten bekommen, die uns und euch helfen, dahinter zu blicken. Mit Fakten und nicht nur "ich glaube dass..." wie so fot in manchen Diskussionen.

Vielen Dank, Falco

• falcocgn
    • 24. Januar 2017 um 15:58

Hi billbo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das verstehe ich allerdings nicht. Es gibt die Frage "seit wann..." mit der Möglichkeit > 20 Jahre, dann das Feld "Eintrittsjahr" und anschließend ein Listenfeld mit Jahreszahlen, die im Jahr 1967 beginnt. Ich selber habe die Umfrage natürlich auch beantwortet, da ich einer von denen beim VPLT bin, auf dessen Mist das gewachsen ist und der das massiv befürwortet. Die Umfrage ist in großen Teilen auch dieselbe, die vor einem Jahr unter den angeschlossenen Mitgleidern durchgefürht wurde. So eine Rückmeldung hatten wir nicht bisher. Vielleicht hängt es am Browser?

Viele Grüße,

Falco (einer der Vertreter der angeschlossenen Mitglieder des VPLT)

• falcocgn
    • 23. Januar 2017 um 21:19

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der VPLT führt zur Zeit eine Umfrage (anonym) unter allen Technikern in Deutschland durch. Ziel ist es, vernünftige (valide) Daten über unsere und Eure Situation zu bekommen.

Mit den ausgewerteten Daten können wir dann endlich auf Grundlage harter Fakten mit anderen Verbänden und der Politik sprechen. Die
    Umfrage wurde bereits über 1000-mal beantwortet und mehr Daten helfen uns allen. Vielen Dank im Voraus.

vplt.org/Techniker-Umfrage

• Lagerumzug - welche Fehler kann man vermeiden?

• falcocgn
    • 6. Januar 2017 um 22:01

Achtet auf die korrekte Richtung der Lampen. Mittig über dem Gang ist ein Muss. Wenn die anders hängen, als ihr die Regale stellen wollt, dann ändert es, sonst ärgert ihr euch schwarz, weil das Licht immer zu schwach ist. 200 Lux sollten es in Arbeits-/Augenhöhe bei Leseaufgaben sein.

• Wann erreicht uns die "grüne Welle" oder hat sie das schon?

• falcocgn
    • 30. September 2016 um 22:53

Danke für diesen Faden. Diese ganze Grünwäscherei geht mir schon länger auf den Zeiger und heute durfte ich bei angehenden Meistern wieder darüber unterrichten. Überall nur schicke Labels ohne irgendeinen tatsächlichen Nährwert. So was wie "Sustainable Company" oder "Fairpflichtet" oder "green meetings" ist der größte Bulls##+ überhaupt. Es werden lediglich Selbstverpflichtungen verlangt und keiner überprüft harte Fakten vor Ort in den Betrieben.

Die, die es wirklich ernst meinen mit der Ökologie machen es richtig, z.B. mit Ökoprofit https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96koprofit oder EMAS http://www.emas.de/home/. Oder schauen mal, was die Engländer als Vorreiter in unserer Branche so anstellen mit Julies Bicycle: http://www.juliesbicycle.com/

Dazu kommt, dass alle unter Nachhaltigkeit immer nur die erste Säule der Nachhaltigkeit verstehen, nämlich die ökologische. Nachhaltigkeit besteht aus drei Säulen: Ökologisch, Ökonomisch und Sozial. Echte Nachhaltigkeit erreiche ich am besten, wenn ich hinten, beim sozialen, beim Mitarbeiter anfange. Ganz banal erst mal hundert Prozent die Arbeitsschutzvorschriften einhalten. Dazu gehören Mitarbeiterbefragungen, Erfassen der psychischen Belastungen und echte Veränderungen hin zu respektvollem, wertschätzendem Umgang und einer sicheren und gesunden Arbeitswelt. Dann arbeitet das Unternehmen besser (Ökonomie) und der Rest kommt von selber hinterher. Sich an ALLE Gesetze und Regeln zu halten wäre dann auch echte "Compliance". Ich kann das Wort nicht mehr hören. Das C-Wort bedeutet schliesslich richtigerweise, dass sich an alle Regeln gehalten wird und nicht nur, dass ich dem Mann vom Bauamt keinen Sekt auf meiner Veranstaltung ausgeben darf.

Übrigens, wenn wir über Veranstaltungen in festen Gebäuden sprechen, dann machen die Emissionen der VT den geringsten Teil aus. Die größten Einsparungen können im Bereich der Gebäudetechnik erzielt werden. Aber das ist ja nicht sexy... Im Collosseum in Essen bleibt z.B. beim Laden zur kühleren Jahreszeit der eiserne Vorhang prinzipiell zu, bis alles drin/draußen ist. Ansonsten kühlt das Vorderhaus aus. Die Einsparungen müssen immens sein. So einfach.

Aber da kann ich mich anhaltend drüber aufregen über diese ganze Augenwischerei.

• rechtsfrage! geldforderung durch verleiher an freelancer

• falcocgn
    • 8. Juli 2016 um 08:41

Das Grundproblem wird sein, dass wie so oft überhaupt kein Vertrag geschlossen wurde. Jedenfalls kein schriftlicher Vertrag mit genauer Leistungsbeschreibung. Es wird wie immer gewesen sein: "Kannst Du am xx.xx. ab yy. Uhr um zzz zu machen?". "Ja klar"

• zur Ablegereife von Traversen

• falcocgn
    • 7. Juli 2016 um 16:12

Auch eine Firma Gierss hat finanzielle Interessen. Für die Beantwortung der Ursprungsfrage sind m.E. ausschließlich der Hersteller der besagten Traversen und ein unabhängiger Sachverständiger qualifiziert. Unabhängig davon ist natürlich jeder Besitzer dazu verpflichtet, regelmäßige (jährliche) Sichtprüfungen und laufende vor-Ort Kontrollen durchzuführen.

• zur Ablegereife von Traversen

• falcocgn
    • 6. Juli 2016 um 15:26

Am besten den Hersteller ansprechen.

• Nebelfluid auf dem Prüfstand der Bundesanstalt BAuA

• falcocgn
    • 4. Juli 2016 um 09:06

Das Problem ist, dass sich der von EU-Abgeordneten eingereichte Antrag auf sehr, sehr wackelige Daten beruft. So werden lediglich Äußerungen in Internetforen (das muss man sich mal vorstellen, wie peinlich!) und eine andere, sehr schwammige Studie als Grundlage für den Antrag genannt. Es geht den Antragstellern hauptsächlich wohl um einen persönlich motivierten Kampf gegen E-Zigaretten. Die einzigen Studien, die sich mit Theaternebel befassen, stammen aus den USA und dort gab es auch keine eindeutigen Ergebnisse. In den existierenden Studien wurden Auffälligkeiten erst im Versuch an Ratten festgestellt bei Konzentrationen des fraglichen Stoffes, die extrem hoch sind und bei Nebelfluiden nicht erreicht werden können.

• rechtsfrage! geldforderung durch verleiher an freelancer

• falcocgn
    • 1. Juli 2016 um 15:23
    Zitat

Gar nicht so schwierig (nein, auch keine Rechtsberatung), denn ein Selbstständiger schuldet den Erfolg seiner Leistung.

Pardon: Nein. Also nicht in jedem Fall.

Im Netz gibt es zahllose Übersichten über die Vertragsarten, z.B. http://www.steuerazubi.com/vertragsarten-uebersicht

Welcher Vertrag hier geschlossen wurde, ist erst mal unklar. Vielleicht auch den Vertragsparteien. Vielleicht auch einem Rechtsanwalt, der die Sache prüfen würde, weil die vertraglichen Regelungen lückenhaft und/oder widersprüchlich sind.

Nach oberflächlicher Prüfung sieht es nach Dienst- oder Werksvertrag aus. Bei einem Werksvertrag wird der Erfolg geschuldet, bei einem Dienstvertrag nicht.

• Blitzschutz auf Festivals

• falcocgn
    • 25. Juni 2016 um 22:50

OK, Marian. Also eben nicht vorgeschrieben im Sinne einer Vorschrift... Die Kunst vor Ort besteht eben genau darin, genau zu beobachten und den eigenen Prozessen entsprechend verantwortungsbewusst abzuwägen und zu handeln. Ein generelles "das muss aber" oder eine Ferndiagnose ist nicht zielführend.

• Blitzschutz auf Festivals

• falcocgn
    • 25. Juni 2016 um 18:48

Wo sind denn bitte Abplansysteme *vorgeschrieben* ? So wie ich die Baubücher kenne, werden Maßnahmen empfohlen, je nach Windgeschwindigkeit. Wenn ich "nur" Böen erwarte, aber vor allem Starkregen und Hagel, dann lasse ich die Planen drin, um den Menschen/Kollegen Schutz zu bieten. Besser auf der Bühne als im Zelt! Die Kollegen dort machen einen verdammt guten Job, ebenso wie der Veranstalter bei Southside/Hurricane, der für mich deutlich mehr Verantwortungsbewusstsein zeigt, als derjenige andere...

• Wetter Apps 2016 oder andere Quellen ?!

• falcocgn
    • 24. Juni 2016 um 15:50

Die Thematik hatte ich aktuell mal zusammengefasst: http://www.eventelevator.de/stories/fachar…tungssicherheit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™