1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• falcocgn
    • 10. Januar 2013 um 12:44

Hallo die Kollegen. Für die, die mich nicht kennen: mein Name ist Falco Zanini und ich bin seit vielen Jahren aktives Mitglied im VPLT. Aktiv bedeutet, dass ich einer der Vertreter der angeschlossenen Mitglieder bin und Leiter des Arbeitskreises Rental und natürlich bin ich auch ganz normales, kritisches und streitbares Mitglied.

Den von Volker ausgeworfenen Faden nehme ich also hier gerne in der Öffentlichkeit auf.
    Es handelt sich nicht um einen vorläufigen Beitrag sondern einen „vorbehaltlichen“, was ein immenser Unterschied ist. Vorbehaltlich bezieht sich auf die Umsatzmeldung, die verpflichtend auszufüllen ist. Da sehe ich auch keine Möglichkeiten, das anders zu interpretieren. Dieser Umsatzfragebogen ist exakt derjenige, den die ordentlichen Mitglieder schon seit Jahren ausfüllen (müssen), da sich der Beitrag in einen fixen Teil und einen umsatzbezogenen gliedert. Diese Staffelung verfolgt ein sehr demokratisches Prinzip, nämlich Mitglieder einer Gemeinschaft entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zur Leistung heranzuziehen. Es soll Mitglieder in der Form eines Einzelunternehmens geben, die große Namen haben und einen millionenschweren Umsatz, aber nur 125€ zahlen mussten. Gerecht ist das nicht.

Also wo ist das Problem, Volker? Du willst Deinen Umsatz nicht melden? Verstehe ich nicht. Die Umsatzmeldung dient auch dazu, vernünftige Branchenkennzahlen aufstellen zu können. Eine lange geübte Praxis in weiten Teilen der „normalen“ Wirtschaft. Oder woher, glubst Du kommen diese tollen Statistiken, die überall zu lesen sind?

Es ist auch nicht so, dass es sich hier um eine Undercover-Aktion handelt. Nein. Im Protokoll der AM-Versammlung vom 16.11.2011 wurde drüber erstmalig informiert. Im letzten Jahr dann wurde rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung an ALLE Mitglieder eine Mail mit großem Anhang versendet, in dem jeder der Punkte der geplanten Satzungsänderung vorgestellt und begründet wurde. Über die JHV wurde dann im Protokoll berichtet, das zwar spät kam aber dennoch. Also nichts geheimes, sondern mit etwas Leseaufwand verbunden. Du und alle anderen, die damit Probleme gehabt hätten, hätten sich zu Wort melden können und müssen. Stattdessen kein Bild, kein Ton aber hier nun die große Welle mit verdrehten Fakten… Außerdem sitzen in der Geschäftsstelle Menschen wie Du und ich, mit denen geredet werden kann…

Pfälzer: das ist nicht sittenwidrig, da von allen Mitgliedern beschlossen.

rockline: der VPLT ist ein Berufsverband. Steht so auch in der Satzung, die auf http://www.vplt.org nachgelesen werden kann.
    Zum Thema „was machen die denn?“: Der VPLT macht als Verein das, was die Mitglieder wollen. Wenn die Mitglieder ihren Willen nicht klar und deutlich über die zahlreichen Kommunikationswege äußern, versucht der VPLT, also auch ich in meiner ehrenamtlichen Funktion den möglichen Willen zu erraten oder von dem abzuleiten, was wir Vertreter als normale Mitglieder gerne erreichen würden.
    Einfluss auf „die Politik“? Ja, und zwar umso mehr, umso (Mitglieder)stärker WIR sind.

Gewerkschaft ist der VPLT nicht und kann es auch nicht sein. Ich weiss auch nicht, wieso ein selbständiger Einzelunternehmer in eine Arbeitnehmervertretung gehen sollte. Ihr seid „Freelancer“, keine Arbeitnehmer! Arbeitgeberverband im tarifrechtlichen Sinne ist der VPLT auch nicht. Das kostet richtig Geld, wobei es schon an der Zeit ist, über einen Branchentarifvertrag nachzudenken…

Julian: Schade, dass Du dich während der Zeit im VPLT nicht mal über Deine Wünsche und Sorgen geäußert hast. Meine Kontaktdaten hast Du. Einfach sprechen.

sven: Schade. Wo warst Du die ganzen Jahre? Zu dem „zufälligerweise“ schreibe ich jetzt nichts mehr und verweise auf die Protokolle, die du anscheinend nicht gelesen hast. Du bist ja noch dieses Jahr Mitglied und ich freue mich darauf, Dich auf einem der dieses Jahr zahlreich stattfindenden Treffen sprechen und Dir Fragen beantworten zu können.

So, meine Herren. Die Jagd ist eröffnet und ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge.
    Viele Grüße, Falco

• LBO , SBauVO oder FlBau ? Messe in NRW

• falcocgn
    • 10. Januar 2013 um 11:42

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Wenn Du einen positiven Bescheid bekommst, kannst Du den gerne im Wortlauf an mich weiterleiten. Die Messe und alle Kollegen, die sich in Köln damit rumärgern, würden sich immens freuen...

• falcocgn
    • 10. Januar 2013 um 10:48

Leopold, was glaubst Du als nicht-ortsansässiger mehr erreichen zu können als die Messe? Diskussionen gab es hier mehr als genug. Ohne Erfolg.

• falcocgn
    • 9. Januar 2013 um 22:52

Herzlich willkommen in Köln... dieses Thema geistert hier schon länger rum und nervt. Der Bezug ist dieser:

SBauVO NRW, § 10
    Bestuhlung, Gänge und Stufengänge

(8) 1Stufen in Gängen (Stufengänge) müssen eine Steigung von mindestens 0,10 m und
    höchstens 0,19 m und einen Auftritt von mindestens 0,26 m haben.

Das ist für die Bauaufsicht die Rechtsgrundlage, die auch häufig diskutiert wurde. Ende vom Lied ist, dass die Firmen, die in Köln Podeste bauen, die Metallsäge ansetzen mussten...

• Bezahlung von Helfer...

• falcocgn
    • 31. Dezember 2012 um 12:04

Hallo treibsand. Die Firma in Koblenz war eben keine Branchen-Zeitarbeitsfirma, sondern eine die immer noch "old-school" gearbeitet hat. Leider ist es auch so, dass es immer noch Firmen in D gibt, die meinen es wäre ok, "selbständige" Helfer zu "vermitteln", bzw. Auftraggeber, die es nicht kapiert haben.

• falcocgn
    • 27. Dezember 2012 um 20:26

Du willst es nicht verstehen. Zum Glück sind Schwarzarbeiter bei der BG automatisch unfallversichert...

• falcocgn
    • 26. Dezember 2012 um 12:54

Die Krankenkasse kontrolliert gar nichts. Es ist entweder die Deutsche Rentenversicherung über eine Statusanfrage oder das Finanzamt kontrolliert bei der Betriebsprüfung das Konto "Fremdleistungen", um danach eine weitere Prüfung durchzuführen oder der Zoll kontrolliert auf der Baustelle oder der Zoll klopft früh morgens an Deine Tür, um eine Hausdurchsuchung zu machen, weil sie aufgrund einer anderen Durchsuchung/Kontrolle auf Deine Adresse aufmerksam geworden sind.

Aktuell hat es eine Firma in Koblenz erwischt, die Hands "old school" vermittelt/verliehen hat. Die Einschläge kommen näher.

• 1960s Theater Workers "americans at work"

• falcocgn
    • 12. Dezember 2012 um 21:13

Der Film ist wirkich toll, aber am Ende irgendwie abgeschnitten. Der Einsteller forscht auch noch weiter. In einem US-Forum wurde auch schon wild über den Film gepostet. Einige schrieben, sie hätten ihre Großväter in der Crew dort erkannt!

Die ersten Bühnenhandwerker waren übrigens tatsächlich Seeleute. Die Begriffe sind dieselben und viele Handreichungen im Theater, wie im Film zu sehen, sind auch dieselben. Darum darf auf und hinter der Bühne auch nicht gepfiffen werden. Alter Theater-Aberglaube, das bringt Unglück. Der Grund war zuerst, dass ein falscher Pfiff ein falsches Kommando geben könnte und als dann Gaslampen eingeführt wurden, kündigte Pfeifen einen Explosion an.

• 1960s Theater Workers "americans at work"

• falcocgn
    • 12. Dezember 2012 um 08:48

Sehr schön sind auch die Stagepin-Stecker http://en.wikipedia.org/wiki/Stage_pin_connector

Das Video zeigte ich letztens in einer Schulung für Stagehands... Die waren sehr fassziniert ;)

• Beleuchtung Orchestergraben Speziell Notenpulte

• falcocgn
    • 7. Dezember 2012 um 09:44

Die teuerste Leuchte ist die hier: http://www.thomann.de/de/km_12275_doppelleuchte.htm für 59,90. Unterstellt, es wurden 100 Stück beschafft, bist Du bei 6.000€. Dann noch Kabel und Kisten... Stell doch eine Anfrage an den Rat der Stadt, wieso so viel Deienr Steuergelder ausgegeben wurden...

• falcocgn
    • 3. Dezember 2012 um 18:05

@ daniel heide:

vielen Dank für die Anregung. Ich kann nur über die gesetzlichen Rgelungen und die Praxis berichten. Generell ist es vollkommen egal, welchen Titel oder Qualifikation jemand hat. Entscheidend ist die zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ausgeübte Tätigkeit. Im Fall einer weisungsgebundenen Tätigkeit also eben das "Kiste von A nach B und Kabel von X nach Y". Der oft herangezogene Vergleich mit Bau- oder Ausbaugewerken zählt auch nicht. Die sind normalerweise in die Handwerksrolle eingetragen und unterliegen oft einem Meisterzwang. Ein Elektromeister muss z.B. wenn er einen Betrieb aufmachen möchte, erstmal das Abo der VDE- und DIN-Normen nachweisen. Das kostet schon einige x-tausend pro Jahr.

Ein anderes Indiz für eine eher abhängige Beschäftigung ist, ob die Tätigkeit angestellt oder nicht-angestellt ausgeübt werden kann. Als FK warst Du angestellt. Jetzt bist Du FK mit Gewerbeschein. Wo ist die selbstänige Komponente, wenn Du von anderen verfasste Pläne umsetzt? Oder Du bist ein gern und regelmäßig von ein und derselben Firma gebuchter Mitarbeiter. Wie selbständig kann es sein, wenn du viele Monate im Jahr von denen gebucht wirst?

Mittlerweile verstehe ich auch dieses Festhalten an dem freie-Mitarbeiter-Modell nicht mehr wirklich. Hier in Deutschland verhalten sich viele VT-Betriebe so, als würde das Ende des Betriebs schon feststehen und deshalb werden Arbeitsverträge gescheut, wie der Teufel das Weihwasser? Ein Angestellter ist auch nicht viel teurer als ein Freier, bzw. der Freie verdient auch nicht mehr als der Angestellte. 11 Euro plus MwSt sind eben nicht 11 Euro in der Tasche. Das sind bestenfalls 5 Euro!

• falcocgn
    • 28. November 2012 um 11:12

Der Zoll kommt mittlerweile regelmäßig in Bayern vorbei und wurde auch schon in anderen Bundesländern gesichtet. Unsere Branche ist jetzt dran. Nach dem Przess gegen den Kollegen aus Bayern wurde ausreichend Adressenmaterial gesichert. Das führte auch zu den Durchsuchungen bei Technikern nd Hands in süddeutschland vor einem Jahr und daran anschließend zu der Durchsuchung in der Münchener Filiale eines bundesweit operierenden Unternehmens. Von dort aus wurde am selben Tag die Durchsuchung in der Zentrale organisiert...

Vor vier Jahren traf es schon EPS, die mal eben fast eine Million € überwesien durften mit der klaren Ansage an den Geschäftsführer, dass er im Wiederholungsfall (weisungsgebundene Tätigkeiten auf Gewerbe bei den Hands) in den Bau geht. Seit Anfang diesen Jahres wird die Welt der professionellen Helfer auf den Kopf gestellt, mit weitreichenden Folgen für die gesamte Branche.

• falcocgn
    • 26. November 2012 um 09:58

Doch, rossi2k, das kann so sein und das ist auch so. Zu der Privatrechnungslegende folgender Link: http://www.frag-einen-steuerprofi.de/forum_topic.asp?topic_id=30443&ccheck=1

Warum meinen wir in unserer Branche eigentlich immer, alles anders machen zu müssen als sonstwo auf der Welt? Selbst zu Zeiten der Lohntüte und des Erntehelfers wurde jemand angestellt und offiziell entlohnt. Es sei denn, jemand hatte zuviel Schwarzgeld, das unter die Leute muss... Denke dran, Schwarzgeld dass Du ausgibst musst Du doppelt eingenommen haben...

• elektrische Konfettishooter Genehmigung ? gleiches für Co2 ?

• falcocgn
    • 24. November 2012 um 09:58

Bei den sogenannten szenischen Vorgängen die BGI 810-5 beachten. Da CO2 in Druckgasflaschen kommt, sind die entsprechenden Bestimmungen zu beachten, was Transport, Lagerung und Umgang angeht. Also BGV D34 und BGI 590 ;)

• falcocgn
    • 24. November 2012 um 09:51

Allgemeiner Einspruch!

Ein Helfer, der weisungsgebundene Tätigkeiten ausübt ist NICHT selbständig und kann es auch niemals sein. Diese bisher in der Branche übliche und bequeme Praxis ist vorbei. Das Ende begann in Bayern. Ein dort über Jahre erfolgreicher und bekannter Vermittler wurde zweimal deswegen vor Gericht und in letzter Instanz wegen Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen zu drei Jahren Haft verurteilt. Mehrere Veranstalter wurden durchsucht ebenso wie ein natioonal operierendes Vermietunternehmen mit Filiale in München. Beide Veranstalterverbände IDKV und VDKD warnen ihre Mitglieder schon seit zwei Jahren vor Hand auf Gewerbeschein. Ich selber habe mit Kollegen schon zur Einführung der Gesetze zur Scheinselbständigkeit vor zwölf Jahren gewarnt.

Seit Anfang des Jahres stellen verantwortungsbewusste Crewagenturen komplett auf Zeitarbeit um.

Um auf die Frage zurückzukommen: Anstellung kurzfristig geringfügig, bzw. als 400€-Kraft. Infos dazu unter http://www.minijob-zentrale.de

DAS ist die einzig saubere Lösung.

• Recherche für Dokumentation

• falcocgn
    • 14. Oktober 2012 um 11:52

Es gibt nicht nur filme sondern auch Bücher:

Das hier kaufe ich mir demnächst:
    http://www.amazon.co.uk/Musicians-Guide-Road-The-All-access/dp/0823077764/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350208061&sr=8-3

http://www.amazon.co.uk/Official-Roadi…t/dp/1456822098

Das hier habe ich schon gelesen:
    http://www.amazon.co.uk/Roadie-Story-Least-Parts-Remember/dp/0595185266/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350208249&sr=1-1

http://www.amazon.co.uk/Groupie-Jenny-Fabian/dp/1844499561/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350208270&sr=1-1

Viel Spass!

• Mindestlohn in der Schweiz - auch für entsendete

• falcocgn
    • 3. Oktober 2012 um 14:58

Der Mindestlohn ist mit den entsprechenden Gesamtarbeitsverträgen (GAV) eingeführt worden. Dieser Artikel schildert die Tatsache am unkompliziertesten.

• Mindestlohn in der Schweiz - auch für entsendete

• falcocgn
    • 2. Oktober 2012 um 18:22

Zur Dauerdiskussion um Geld und was wir uns wert sind, gibt es neues aus der Schweiz. Dort gilt seit Juli ein Mindestlohn von 4.000SFR/Monat bzw. 22SFR/Stunde für Angestellte:

http://www.conviva-plus.ch/index.php?page=568

Dieser gilt auch für Entsendete!

Deutschland wird zum Polen Westeuropas!

• VA in London

• falcocgn
    • 27. September 2012 um 10:38

nicht die Gesetze sind scharf, die Umsetzung ist es! Manchmal wünschte ich mir das auch hierzulande...

• Techniker TV

• falcocgn
    • 26. September 2012 um 18:04

Grade gefunden: http://www.dailymotion.com/video/xmf99x_s…and-safety_tech

Der Knaller. Dutzende Videos zu allen Aspekten unseres Jobs. Hier der zur Arbeitssicherheit. Sehr anschaulich und unterhaltsam...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement