1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Geschäftspraktiken Artlogic Düsseldorf

• falcocgn
    • 14. April 2011 um 12:24

Die Preise auf Deiner HP sind eine unverbindliche Anpreisung, mehr nicht. Ein Vertrag kommt nur durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande (Antrag und Annahme). Stimmt die annhame nicht mit dem Antrag überein, ist die Annahme als neuer Antrag zu werten usw.

Hier sehe ich, wie in weiten Teilen der Branche, noch Nachholbedarf bei den kaufmännischen Grundlagen. Bei der IHK gibt es tolle Kurse.

Übrigens, Du wirst nicht wirklich Verleihen? Verleih ist ohne Entgelt...

• -WARNUNG-Vor Ton-art Düsseldorf Winfried Blank

• falcocgn
    • 13. April 2011 um 22:57

Was heisst denn hier "hehre Worte"? Ich bin Realist und habe meine Erfahrungen gemacht. Das Geld ist futsch und alle Versuche, mehr als das zu bekommen, was der Insolvenzverwalter rausholen kann oder gar auf einen Rachefeldzug zu gehen sind zum Scheitern verurteilt.

Zum Abschluss noch ein Satz aus meiner Sprücheschublade: Auf der Welt gibt es zwei Arten von Dingen: die, die man ändern kann und die anderen. Die Klageaktion gehört zu den anderen.

• Geschäftspraktiken Artlogic Düsseldorf

• falcocgn
    • 13. April 2011 um 22:41

"Lieber einmal öfter telefoniert, als einfach nur davon ausgegangen". Tarife werden vorher vereinbart. Ganz besonders, wenn das erste Mal für einen neuen Kunden gearbeitet wird. Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass mein neuer Auftraggeber den von mir gewünschten Tarif, sagen wir mal per Handauflegen oder Channeling, erspürt (Sorry, aber das musste jetzt sein). Der selbständige Einzelunternehmer (fälschlicherweise auch als Freiberufler benannt) ist nunmal Unternehmer und muss sich auch so verhalten und das notwendige Wissen haben oder sich draufschaffen. Dazu gehört auch das Prinzip von Antrag und Annahme, die deckungsgleich sein müssen. (Ende der Belehrung)

• -WARNUNG-Vor Ton-art Düsseldorf Winfried Blank

• falcocgn
    • 13. April 2011 um 22:33

Das TA eine strategische Partnerschaft mit Satis in Werne eingeht war allen in der Branche bekannt. Es wurde ja auch offiziell angekündigt. Wenn jinroh meint, dem schlechten Geld gutes per Klage hinterher werfen zu müssen ist das sein Problem. Sinn macht das nicht. Prozessbetrug... hast Du sonst nichts zu tun? Die Firma ist insolvent, WB war angestellter GF von TA und fertig. Er muss auch seinen Kühlschrank füllen und arbeiten gehen. Oder soll er die Büßerkutte überwerfen und sich geisseln? Lass es gut sein.

Falco Zanini
    Neusser Str. 44
    5070 Köln.

• Messe Highlights 2011

• falcocgn
    • 8. April 2011 um 22:44

skyper: die Kampagne heiss "Lock it" und wird auch noch ausgeweitet. Letztes Jahr sind definitiv zuviele Kollegen abgestürzt, weil nicht gesichert. In dem Zusammenhang apelliere ich an alle Tourkollegen: Helm auf, Sicherheitsschuhe an, Vorbild sein. Und denkt dran, wenn ihr einen Hand haben wollt, ist das in ziviliesierten Gegenden immer der/die Kollege/in, der einen Helm auf hat!

Diue Mammut-Truss bei Prolyte wurde auf Kundenwunsch aus Frankreich konstruiert. Der hatte wohl zu viel Geld und wollte auf dicke Hose machen. Immerhin sind Gabelschuhe dran und auf dem Boden zwei Bleceh aufgeschweisst, auf denen Leergut gestellt werden kann.

Auch neu bei Prolyte eine verbesserte Weiterentwicklung der von Upstaging konstruierten HUD-Truss. Die Lampen hängen bereits IN der Truss. Davon gibt es zwei Versionen. Einmal mit Beinen, die herausgenommen und oben eingesteckt werden können. Einmal mit höhenverstellbaren Beinen in Dolly-Bauweise, die dann auch noch ineinander gestapelt werden können, wenn die Truss hängt. Geil!

• Der PLS 2011 Vorschau Thread

• falcocgn
    • 5. April 2011 um 21:05

easyjob 5

Halle 9, A75

• Musikmesse Fankfurt, hat wer Infos?

• falcocgn
    • 4. April 2011 um 19:41

Hätte, hätte liegt im Bette.

Was willst Du denn nun von uns? Foto? Fakten? Meckern? Hier ist nicht Fratzenbuch und da ist (noch) nicht jeder. Da Du aber selber VA-technik machst, solltest Du entsprechende Fotos doch selber bewerten können, oder?

• als Selbstständiger für Schweizer Firma tätig, was tun ?

• falcocgn
    • 3. April 2011 um 11:27

Die Klärung sollte der deutsche Verwender der Waren beim Zoll klären http://www.zoll.de Am besten per Email. Meine Erfahrung ist, dass dort recht zügig geantwortet wird.

Zum Anfangsthema habe ich bei der IHK Nord-Westfalen noch eine Info gefunden: http://www.ihk-nordwestfalen.de/suche/?tx_fascgooglemini_pi1[keywords]=zavv&tx_fascgooglemini_pi1[submit]=Suchen

Edit hat noch was gefunden: http://www.hwk-freiburg.de/html/seiten/ou…new.php?id=8542

Das sind 30 Seiten der Freiburger HWK zu allen Themen (Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Zoll usw). Da kann mal sehen ,wie die google in 10 Minuten helfen kann, wenn die richtigen worte eingegeben werden (Klugsch... modus aus)

• als Selbstständiger für Schweizer Firma tätig, was tun ?

• falcocgn
    • 3. April 2011 um 09:41

Hallo zusammen,

die vorübergehende Einfuhr von Waren in die Schweiz ist schon seit ca. 4 Jahren zweigeteilt. Neben dem Carnet existiert noch die sogenannte ZAVV "Zollanmeldung für die vorübergehende Verwendung".

Die Schweizer Zollverwaltung schreibt dazu. http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firme…ex.html?lang=de

Mit den Handwerkzeugen ist es einfacher: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firme…ex.html?lang=de

Auch zu der MwSt bei werkvertraglichen Leistungen hat der Zoll ein Papier: "52.02 Werkvertragliche Lieferungen und Ablieferung von Gegenständen nach Bearbeitung im Inland" Zum Download unter: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firme…ex.html?lang=de Dort dann das zweite von oben.

• Verbrennung an Scheinwerfer

• falcocgn
    • 1. April 2011 um 16:24

Die Verletzung der Aufsichtspflicht ist ein ganz, ganz schwaches (wenn überhaupt) Argument. Es war ein öffentlicher Grünstreifen. Kinder spielen da schon mal... und die eltern dürfen zu Recht davon ausgehen, dass da nichts über die Maßen gefährliches herumsteht.

Der Veranstalter wiederum schafft eine Gefahr und ist dafür verantwortlich, dass durch diese keine dritten zu Schaden kommen. Ihr als Fachfirma müsst über die gefährlichen Eigenschaften der Geräte Bescheid wissen und seid ebenfalls verantwortlich, dass durch eure Handlungen oder euer Nicht-handeln Schaden entsteht. Also, steht zu dem Bockmist, den ihr mit-verantwortet und somit zu eurer Verantwortung. Punkt.

So, Zeigefinger wieder einpacken. Sagt dem Veranstalter, dass er da nicht rauskommt und dass ihr, bzw. Du als Projektleiter (wie es in deinem Profil steht) ihn schlecht, bzw nicht ordnungsgemäß beraten habt. Zeigefinger an: DAS ist Deine Pflicht als PL!

• Großes Release-Gewinnspiel von „EVENT Rookie“

• falcocgn
    • 1. April 2011 um 10:52

Zu den großen Vorteilen eines blutigen Anfängers (Rookie locker übersetzt) gehört, dass er mit viel Elan auch auf falsche Fährten gehen darf. Als Belohnung dafür bekommt er auch schon mal die Hörner abgestoßen, wichtig bleibt, dass er lernt und den Fehler erkennt und sich bessert.

Was ich sagen will ist, liebes ER-Team, ihr fangt an, den Bogen gewaltig zu überspannen, bzw. zu über-spammen :evil: . Meiner Meinung nach hat so ein Gewinnspiel hier ÜBERHAUPT nichts zu suchen. Wenn Eure Zeitung bereits jetzt an Akzeptanz und somit Nachfrage krankt, liegt es vielleicht an dem Konzept, das hier, m.E. nach zu Recht, kritisiert wird. Nehmt die Kritik an und lasst doch bitte diesen Quark!

• DSDS-Autogrammstunde - 15.000 gekommen - 60 Verletzte

• falcocgn
    • 31. März 2011 um 21:14

Das Zauberwort heisst: "Art und Natur der Veranstaltung". Wenn Du nur 4000 erwartest, die aber schwierig sind, kann auch da ein Siko sinn machen. Geprüft wird sicher, doch bei 2,5 Tagen Vorlauf ist das nicht machbar. In Bayern z.b. möchte das Landratsamt sechs Wochen vor einer VA eine Anmeldung haben, damit sie eben prüfen können.

• DSDS-Autogrammstunde - 15.000 gekommen - 60 Verletzte

• falcocgn
    • 29. März 2011 um 10:04

Hallo Gemeinde,

der Vollständigkeit halber poste ich den Link zum Bericht über diese vollkommen in die Hose gegangene Veranstaltung. Mit 5.000 wurde gerechnet, 15.000 sind gekommen. Ende vom Lied: 60 Verletzte, darunter drei Schwerverletzte. Schaut euch die Fotos an. Wer die Cola-Oase im Centro kennt, wird entsetzt sein. Von den falschen Barriers und fehlenden weiteren Abschrankungen mal gar nicht zu sprechen.

Liebes RTL, das war komplett am Thema vorbei! Ganz besonders, wenn bereits schon einmal vor einem Jahr eine ähnliche Situation stattgefunden hatte.

http://www.derwesten.de/staedte/oberha…-id4473139.html

• Fachbesucher der PROLight&Sound

• falcocgn
    • 26. März 2011 um 13:45

madmax:

für mich sind DJs, Musiker und Kleinbeschaller "Fachbesucher" im eigentlichen Sinne. Wo ist Dein Problem?

Ansonsten denke ich nicht, dass eine Horde von Kegelfreunden als "Fachbesucher" vom Standpersonal wahrgenommen wird. Dein Feldversuch führt hier wohl in die Irre. Du weisst ja: wie man in den Wald reinruft, so schallts heraus. Zum Thema Kunde ist König: Die Monarchie wurde in Deutschland nach 1918 abgeschafft.

• Fachbesucher der PROLight&Sound

• falcocgn
    • 25. März 2011 um 16:04

Macht's doch nicht so kompliziert. Eine Visitenkarte sollte doch wohl jeder selbständige Einzelunternehmer haben, oder? und vom Fach seid ihr auch, sonst würdet ihr hier nicht mitschreiben.

• mulmiges Gefühl...

• falcocgn
    • 21. März 2011 um 16:32

Der Grund dafür, dass nicht mit Skontoabzug (innerhalb der Frist) bezahlt wird, liegt i.d.R. darin, dass derjenige kein Geld und keinen Kredit mehr bei seiner Bank hat und sowieso keine Ahnung von BWL. Ein Skonto ist der günstigste Lieferantenkredit überhaupt.

So entspricht beispielsweise ein Skonto von zunächst lächerlich erscheinenden 1% in 10 Tagen Frist einem jährlichem Zinssatz von 18,18%. Die meisten Bankkredite sind billiger. Es würde sich hier auf jeden Fall lohnen, einen Kredit aufzunehmen, um die Rechnung innerhalb der Frist zu bezahlen.

Hier zum nachlesen: http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Grund…-berechnen.html

Edith zieht ein Fazit: Christian, spar Dir die 5 oder 10%, das ist nicht nur Wahnsinn, sondern auch Perlen vor die S...

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 20. März 2011 um 13:48

Abbau bei grade Mega-angesagter Berliner Rockband: 4 Trucks bis unters Dach, Motoren in 4. Lage, 1 Trailer mehr Material seit vorletztem Tag (Delay, Video) aber gleiche Personalstärke :evil: ...

Ergebnis: Abbau bis Trucktür zu von 23:30h bis 03:15h :twisted:

• mulmiges Gefühl...

• falcocgn
    • 12. März 2011 um 09:39

@ andi.bt:

die Sätze in der Vergütungsstudie des VPLT stellen die erwünschten Verkaufspreise techn. Dienstleister -> Agentur/Kunde dar. NICHT die Sätze, die der Techniker an seinen tDL berechnen kann. Bitte auch immer das Vorwort lesen. Damit sollte erreicht werden, dass Agenturen/Kunden mal die Augen geöffnet werden und die technischen Dienstleister, also Deine Kunden, eine Argumentationsgrundlage bei Preisverhandlungen haben. Ich finde daran nichts schlechtes.

Die Vergütungsstudie in die andere Richtung sollte mal angegangen werden...

• Formulierung der "Sicherheitsklausel" für Gastspielvertrag

• falcocgn
    • 10. März 2011 um 09:13

Da geb ich auch mal meinen Senf zu den Garanten dazu. Alle Regelungen des Arbeitsschutzes haben als Garanten, also denjenigen, der für Sicherheit im Sinne von Arbeits- und Gesundheitsschutz sorgen muss, den Unternhemer, bzw. den Arbeitgeber. Im Rahmen der Koordinierungspflichten aus dem ArbeitsschutzGESETZ muss er dann auch alle anderen, die sich in seiner Reichweite befinden koordinieren.

Sollte in einem Venue irgendwas wirklich unsicher sein, hat der Künstler, die Crew dann ja den TL, der aufgrund seines Tätigkeitsbildes mindestens Fachkraft, besser noch Meister ist und dann eine Entscheidung treffen kann (o.k., das war die beste aller Welten, aber eigentlich so vom Verordnungsgeber gewollt)

• Formulierung der "Sicherheitsklausel" für Gastspielvertrag

• falcocgn
    • 9. März 2011 um 17:03

Können wir Spinal Tap bitte zum Pflicht-Lehrmaterial für alle Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte machen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement