1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• > ERLEDIGT < Hands vom 07.09. bis 16.09.2010 in NRW gesucht

• falcocgn
    • 25. August 2010 um 10:53

Warum muss eigentlich jeder, der irgendwo mal als einer von vielen (sub, sub, sub,...) mitgearbeitet hat, der Meinug sein, diese nicht von ihm verantworteten Jobs als Referenz anzugeben?!

Liebe Kollegen, die Referenzen AC/DC und Rammstein sind definitiv nicht EUER Auftrag gewesen. Das kann ich als Euer damaliger Crewchef mit Sicherheit behaupten.

Die anderen Referenzen kann ich nicht ueberpruefen, doch ich denke da ist es ebenso.

Denkt nochmal nach,
    Gruesse.

• Planung und Genehmigung nach Duisburg 2010

• falcocgn
    • 5. August 2010 um 09:18

Hallo zusammen,

Emails versenden und aktiv werden finde ich gut. Ich habe z.b. an Wolfgang Bosbach (CDU-Vorsitzender Innenausschuß des Bundestages), Hannelore Kraft (SPD-NRW-Ministerpräsidentin) und Dieter Wiefelspütz (SPD-stellv. Vorsitzender Innenausschuß BT) gemailt. Inhalt der Mails sinngemäß: wir brauchen nicht mehr Regeln, sondern die bestehenden müssen konsequent angewendet werden. Vor allem bei Vereinen, Kommunen und anderen nicht-professionellen Veranstaltern/Veranstaltungen gäbe es erheblichen Nachholbedarf. Ich verwies darauf, dass es Vorlagen für Großveranstaltungen bereits aus dem Kreis der Feuerwehren gibt. Zusätzlich wies ich auf meinen Verband hin (VPLT) der sicher unterstützt bei Meinungsfindung. Geantwortet hat bisher nur Herr Bosbach und das wirklich eine gute, engagierte Antwort. Also, schließt Euch an die Mails an. Mailt denen auch: wolfgang.bosbach@bundestag.de; hannelore.kraft@landtag.nrw.de; dieter.wiefelspuetz@wk.bundestag.de

Mailt auch Euren Abgeordneten. Wenn nicht jetzt, wann dann ist die Zeit gekommen, für Besserung zu sorgen?

ADMIN: Interessant finde ich, dass Du positive Antworten bekommen hast. ein Berliner Kollege hatte schon den Gesamtverband der Versicherungswirtschaft angeschrieben und eine abwiegelnde Antwort bekommen. Vielleicht regt sich jetzt doch was bei denen.

Das Ausland: In UK ist es meinen Infos nach so, dass der Veranstalter persönlich in die Haftung genommen wird. Es existiert der "The Event Safety Guide" herausgegeben von der HSE, der Health and Safety Executive, der staatlichen Arbeitsschutzbehörde und diverse andere Werke zur Sicherheit von "Places of Assembly".

Alle dort zitierten Vorgehensweisen, Vorschriften, Regeln, Verantwortlichkeiten usw. existieren in D deckungsgleich. Doch wenn in D der Kollege Techniker schon ein Problem darin sieht, sich einen Helm und Sicherheitsschuhe anzuziehen und die Erfüllungsquote beim Thema Gefährdungsbeurteilung und Arbeitssicherheitstechnische Betreuung hierzulande bei gefühlten 2% liegt... Worüber wollen wir denn hier noch weiter sprechen?

In Frankreich ist es auch so, dass ein Veranstalter einen Kurs besuchen muss, der nicht nur einen Tag dauert.

Edit hat den vorletzten Absatz eingefügt...

• Verantwortlichkeiten

• falcocgn
    • 4. August 2010 um 14:59

Das Spiel geht weiter. Die Landtagsfraktionen in NRW von CDU und FDP haben eigene, lange Fragenkataloge vorgelegt, deren Beantwortung sehr aufschlußreich wird.

CDU: http://www.cdu-nrw-fraktion.de/index.php?id=405&tx_ttnews[pS]=1280820542&tx_ttnews[tt_news]=10193&tx_ttnews[backPid]=83&cHash=52100dd3f9

FDP: http://www.fdp-fraktion-nrw.de/files/695/Frag…DP-Fraktion.pdf

Da bin ich mal gespannt.

• Innenhof Schloss - wieviel PAX erlaubt?

• falcocgn
    • 4. August 2010 um 10:09
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Na, na, na, Herr Ö...

^^

SKY

Was hat denn der Herr Ö... :roll: aus der kleinen Stadt an der schönen Donau damit zu tun? Oder wer ist mit der Bemerkung gemeint?

• Innenhof Schloss - wieviel PAX erlaubt?

• falcocgn
    • 3. August 2010 um 15:58

Die Rechnung würde mich auch interessieren.

Rein nach der Fläche könntest Du 1.200 Personen unterbringen. Im Freien jedoch benötigst Du für die ersten 600 Personen 1,20m Fluchtwegbreite, Steigerungen alle 0,60m mit je 300 Personen. Außerdem benötigst Du zwei möglichst gegenüber liegende Fluchtwege. Rein nach der Fläche könntest Du 1.200 Personen unterbringen. Soweit die Verordnung. Du kannst natürlich, wenn die Gesamtsituation es erlaubt, eine Abweichung beantragen.

• Zulässige Arbeitshöhe auf Rig oder Leiter ohne Sicherung?

• falcocgn
    • 3. August 2010 um 13:19

HalloGerch,

schau doch mal hier: http://www.igvw.org/page6/page10/page10.html

Der IGVW-Standard SQ Q2 regelt das ganze beim Thema Rigging.

Ansonsten ist die BGI 5101 "Gerüstbau" sicher auch hilfreich oder die BGV C2 Schausteller und Zirkusse oder die BGV C25 Zelte und Tragluftbauten. Eine wichtige Erkenntnisquelle für unsere Branche it auch die BGI 810 - Produktionen und Veranstaltungen. Bei der VBG kannst Du die als Broschüre mit einer sehr hilfreichen CD-ROM bestellen. Vorschriften gibt es genug. Worum geht es denn konkret oder was ist der Hintergrund Deiner Frage?

• Zulässige Arbeitshöhe auf Rig oder Leiter ohne Sicherung?

• falcocgn
    • 3. August 2010 um 12:26

Hallo Gerch,

BGV C 22 - Bauarbeiten: § 7, Abs. 4 + 5 zu Arbeitsplätzen (auch in der Höhe und auf Leitern) und § 12 zu Absturzsicherungen. Download über http://www.arbeitssicherheit.de

Grundsätzlich geht ungesichert gar nicht.

Grüße,
    Falco

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 3. August 2010 um 00:49

Der Herr erschuf in seinem Zorn
    in Ostwestfalen Paderborn...

• autom. Messsystem VDE702 - auch für Harting usw. (PL&S 2010)

• falcocgn
    • 2. August 2010 um 21:44

Hallo Dominik,

wie Du richtig erkannt hast, ist der Secutest der teuerste Bestandteil des Pakets. Easyjob ist eigentlich eh zu billig für die Features, vor allem wenn Du in die M-Version gehst und Deine Firma größer wird. Der Prüfkoffer wird z.Zt. noch in Klenserie gebaut, daher der Preis. Gegen die von Dir errechnete Summe solltest Du dann aber rechnen, dass Du jedes Jahr die vorgeschriebenen Prüfungen machen musst. Frag doch mal einen ortsansässigen Elektro-Meisterbetrieb, was er dafür veranschlagt, alle Deine Geräte zu prüfen. Dazu kommt dann noch der Aufwand, händisch die Protokolle den Geräten in einem Warenwirtschaftssystem nachzupflegen. Und schon wirst du die preiswerte Lösung nehmen, nämlich das EJ-Paket...

• autom. Messsystem VDE702 - auch für Harting usw. (PL&S 2010)

• falcocgn
    • 2. August 2010 um 00:04

Hallo Dominik,

für das Tool benötigtst Du selbstverständlich Easyjob. Der Koffer ist eine Entwicklung auf Veranlassung von Protonic, das die üblichen Prüfkoffer eben nicht die Kabel prüfen können, die wir so haben.

Was für ein Problem hast Du denn mit easyjob?

• Welche Buchhaltungssoftware

• falcocgn
    • 31. Juli 2010 um 17:25

Hallo zusammen,

wusstet ihr schon, dass es easyjob seit der diesjährigen Messe auch für €780,00 gibt? Das ist die Version easyjob Express S: http://www.protonic-software.com/de/shop/express/

Diese ist für einen Benutzer gedacht. Wenn die Firma dann besser läuft, kann auf M hochgegangen werden. Zum Probieren kann auch die Demoversion geladen werden. Sie ist voll funktionsfähig, lediglich auf 30 Projekte begrenzt. Wenn ein 31. angelegt werden soll, muss das erste (oder ein anderes) eben gelöscht werden.

Denkt an das alte Kaufmannssprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal!

• Besucherzahl

• falcocgn
    • 30. Juli 2010 um 21:20

Nach dem Masterplan sind einige Meter vor dem jeweiligen Tunneleingang Vereinzelungsanlagen aufgebaut gewesen. Dort beginnt das VA-Gelände.

• Tote bei Love Parade

• falcocgn
    • 29. Juli 2010 um 14:57

Ja, es gibt verlässliche, genaue und mit moderner Technik arbeitender Zählsysteme: http://www.nvlhoch2.de/

das System funktioniert erstaunlich gut. Der größte Fehler des Systems: es kostet extra-Geld. Die Zählung per Klickern ist in höchstem Maße ungenau. Das ist schon in mittleren Hallen schlecht. Außerdem haben die Ordnungskräft bei so einem Streß wie geschehen, anderes zu tun...

• crewspace

• falcocgn
    • 28. Juli 2010 um 14:28

Hallo zusammen,

auch ich würde mich über eine Einladung freuen...

Falco

• Tote bei Love Parade

• falcocgn
    • 27. Juli 2010 um 15:35

hasenfuß:

"die" Polizei regelt nicht den Einlaß, sondern hat möglicherweise eine dort gesehene Gefahr versucht abzuwehren. Ob die Gefahr real vorhanden war und die Reaktion richtig wird sicher auch Gegenstand der Ermittlungen sein. Bitte lies die Infos auf dem FAZ-Link in Ruhe durch und auch einige der Beiträge von Besuchern, so wie ich es getan habe.

Zu den Besucherzahlen sage ich, dass es höcht fraglich ist, ob die eine Million da war. Es ist technisch schon nicht möglich, in Duisburg eine Million Menschen mit den gegebenen, bevorzugten Verkehrsmitteln in den bekannten Zeiträumen anreisen zu lassen. Alle Zahlen an und über 1Mio. sind reines Marketing und haben nichts mit der Realität zu tun.

• Tote bei Love Parade

• falcocgn
    • 27. Juli 2010 um 14:33

Hallo Kollegen,

diese Tragödie und die möglichen Auslöser sollten nicht nur schwarz-weiss betrachtet werden. Ein sehr interessanter Ansatz ist diese interaktive Grafik der FAZ zu den womöglich tatsächlich auslösenden Ereignissen: http://www.faz.net/s/RubCCB495074…ommon~SMed.html

Wenn ihr euch die verschiedenen Blogs, Infos und sonstigen Äußerungen der dabeigewesenen durchlest, ist das oben gezeigte sicher ein Grund, warum die Polizeigewerkschaft so massiv um sich schlägt...

Die Zahl von weit über einer Million Gästen ist bei näherer Betrachtung auch äußerst fragwürdig. Von einer Geländeüberfüllung kann auch keine Rede sein, wenn man sich mal die zahlreichen Luftaufnahmen ansieht.

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• falcocgn
    • 22. Juli 2010 um 20:25

Hallo simonstpauli,

das GüKG ist ein nationales Gesetz. Ob das in SH tatsächlich nicht angewendet wird (was ich mir nicht vorstellen kann), wie Du schilderst, kann nur sicher bestätigt werden, wenn die BAG dazu etwas schriftlich gibt.

Ansonsten gibt es noch §2, Abs, 2, Strich 8 GüKG - Ausnahmen, "die im Rahmen der Gewerbeausübung erfolgende Beförderung von Betriebseinrichtungen für eigene Zwecke"

Grüße

• falcocgn
    • 22. Juli 2010 um 19:59

Hallo hell,

so wie der freundliche Herr von der BAG das gesagt hat, ist es richtig. Aufgrund des Fahrer/Scheinselbständigkeitsproblems sind schon einige Handagenturen an dem Thema AÜG für Fahrer (und anderes Personal) aktiv dran.

Es ist übrigens nicht damit getan, ein Gewerbe als Güterkraftverkehrsunternehmer anzumelden. Der Güterkraftverkehr ist erlaubnispflichtig nach § 3 GüKG. Du musst erst den Lehrgang zur Sachkundeprüfung bei der IHK absolviert haben, einen Liquiditätsnachweis erbringen, zuverlässig sein, eine Güterschadenversicherung abschließen, die EU-Lizenz beantragen und natürlich die Erlaubnis. Dann bist Du Güterverkehrsunternehmer.

Nur die UN-Karte reicht auch nicht. Es wird auch neben der Auslesesoftware ein Downloadgerät benötigt. Mit der von Armin angesprochen Lösung "Globofleet" sollte es die günstigste sein.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 22. Juli 2010 um 00:14

Hallo Armin,

jetzt gehe ich aber gleich ins Bett, weil ich heute schon 8 Leute wiederholungsbespasst habe und morgen nochmal 11 Leute langweilen werde, die garantiert nichts bei mir lernen :roll:

Guts nächtle

• falcocgn
    • 22. Juli 2010 um 00:09

Hallo Wulfson,

schade, dass Du nicht an meiner Schulung teilnehmen möchtest... Die vielen Kollegen, bei denen ich bisher war, haben trotz trockener Materie immer viel Spaß und erstaunlicherweise wissen alle nachher tatsächlich Bescheid. Übrigens, ich bin billiger als die Buße für einmal 24 Stunden das Kontrollgerät nicht ausgelesen als Unternehmer... Und das für bis zu 15 Personen...

Dein konkretes Problem mit dem Nachweis der nachweisfreien Zeiten (so heisst das wirklich) löst sich mit genau dem Formular, welches wir immer gerne als "Urlaubsschein" bezeichnen. Du bekommst es hier http://www.bag.bund.de/cln_010/Shared…P.html?nn=12826 als bearbeitbares Word-Dokument.

Eine Seite vorher sind auch die Erläuterungen dazu.

(Edit sagt, dass Armin schneller war)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement