1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• falcocgn
    • 21. Juli 2010 um 18:00

Hallo wulfson,

Du fragst danach, wann sich die Tacho- und Kartenausleserei lohnen soll? Das wirst Du in dem Augenblick bemerken, in dem Du einen Bußgeldbescheid nach einer Kontrolle bekommst. Ein Beispiel? 28 laufende Tage ohne Nachweis macht 2.000€! Außerdem benötigst Du als Unternehmer, der den LKW mietet, noch eine Unternehmerkarte, um das Auto auf Deine Firma anzumelden, bevor Du die Fahrerkarte reinschiebst. Die Unternehmer-Bußgelder sind noch viel höher.

Die Energie, die Du aufwendest, um über das Unvermeidliche zu schimpfen, solltest Du lieber darauf verwenden, um dich richtig zu informieren. Dann kannst Du immer noch schimpfen aber es ändert nichts. Die Regeln gibt es teilweise schon über 25 Jahre, nur die Möglichkeit der ordentlichen Kontrolle ist erst jetzt gegeben.

Der Sinn ist ja auch nicht, den ach so armen Unternehmer abzuzocken. Er braucht sich ja nur an die Regeln halten (selbe Diskussion mit Radar...) Der Sin besteht im Schutz ALLER Verkehrsteilnehmer vor übermüdeten Fahrern.

Falco

• Zwei Bühneneinstürze in USA

• falcocgn
    • 15. Juli 2010 um 18:36

Hallo zusammen,

mal wieder gibt es zwei spektakuläre Einstürze aus USA zu berichten:

Zuerst war das Musical Slumdog Millionaire am 19.06. dran. Im Pontiac Silverdome:
    http://www.roadie.net/portal/html/mo…php?storyid=925

Es wurden 10 Hands und Techniker verletzt, als das Rigg brach und zusammenstürzte.

Dann, nicht mal einen Monat später, am 06.07. traf es Peter Frampton in Concho, Oklahoma mit sechs Verletzten:
    http://www.roadie.net/portal/html/mo…php?storyid=928

Auf den Links könnt ihr bei http://www.roadie.net interessante Fotos ansehen und Zeitungsartikel dazu lesen.

• Krankenkasse - Selbständiger

• falcocgn
    • 11. Juli 2010 um 00:57

Ich muss skyworker Recht geben. Mit in den A... treten funktioniert das hier nicht. Im Gegenteil, in den selbigen musst Du dich selber.

Denn: Mit Beendigung Deines Studiums bist Du automatisch weiter in der gesetzlichen KV versichert. Es besteht beitragspflichtige KV-Pflicht in D! Mit anderen Worten: jeder in D muss eine KV haben. Die bisher aufgelaufenen Beiträge werden also völlig zu Recht erhoben. Da Du Unternehmer bist, trifft Dich auch die Informationspflicht: Du musst dich über alles, was mit deinem Gewerbe zusammenhängt, aktiv informieren.

Also entweder gibst Du jetzt unternehmerisch richtig Gas oder Du stoppst Dein Nebengewerbe sofort. Die aufgelaufenen Beiträge musst Du trotzdem entrichten. Die 220€ sind übrigens ein Schnäppchen verglichen mit einer PKV. Du wirst zwar billigere (!) finden, doch die nächste Beitragserhöhung lauert schon. Ich bin Baujahr 62 und zahle mittlerweile 362€ KV. Und die ist günstig.

• womit seit Ihr mobil online

• falcocgn
    • 10. Juli 2010 um 09:54

Hi,

wenn Du häufig Zug fährst und dort unbedingt arbeiten musst, solltest Du TM nehmen. Ich habe Vodafone und brauche z.B. zwischen Hannover und Köln oder Fulda-Frankfurt gar nicht mehr einschalten. TM soll da besser sein.

Ansonsten überlegen, ob Du nicht häufig in freie Netze kommst, die in Venues verbaut sind. Je nachdem lohnt sich eher ein Tag-für-Tag Stick.

• Mein Plan für's Wochenende...

• falcocgn
    • 7. Juli 2010 um 16:11

Die Holländer haben halt Übung in Obdachlosigkeit. Die üben jedes Jahr die Evakuierung ihres Landes...

• Dumping beim Personal

• falcocgn
    • 25. Juni 2010 um 10:05

Hallo DirkB,

leider wird der Taschenrechner eben immer noch zu häufig durch das Milchmädchen bedient...

Noch ein bischen weiter bei den Berechnungen:

21 Tage x 150€= 3.150,00€ Nettoerlös
    abzgl. 600€ Versicherungen= 2.550,00
    abzgl. 21x12= 252,00€ pauschaler Verpflegungsmehraufwand (VMA) = 2.298,00
    abzgl. 198,00 sonstige betriebliche Kosten = 2.100,00
    mal 12 Monate = 25.200,00€ jährlich zu versteuerndes Einkommen
    nach EST-Tabelle für 2010 abzuziehen: 4.164€ ESt + 229€ SolZ + 374€ KiSt = 4.767€

25.200€ abzgl. 4.767€ = 20.432€ * 12 = 1.702,66€ monatlich

Also ist der selbständige Einzelunternehmer nicht besser gestellt als der Dachdecker. In unserem Fall gingen wir ja von einem Rigger aus, der eine wesentlich höhere Verantwortung trägt und sicher nicht 21 Tage jeden Monat in 12 Monaten beschäftigt sein wird.

Wir erinnern uns an diesem Punkt dann auch daran, dass der Dachdecker angestellt ist und damit 6 Wochen Urlaub machen kann und er auch in Ruhe krank SEIN darf, wenn er es ist.

• Dumping beim Personal

• falcocgn
    • 25. Juni 2010 um 00:18

Hallo Stefan,

Dein Vergleich hinkt leider immer noch ein wenig. Der Dachdecker mit 1.644,48€ netto bekommt einen Brutto-Arbeitslohn: von 2.600,00€. Davon gehen ab: LSt: 372,83; SolZ: 20,51; KiSt: 29,83; KV 205,40; PV: 31,85; RV 258,70; ALV 36,40. Der Arbeitgeber zahlt an Arbeitgeberanteil 502,45€. So kostet der AN 3.102,45 (ohne die Beiträge zur Unfallversicherung). Allerdings ist der AN 25 Tage=6 Wochen in Urlaub, steht also nicht zur Verfügung. Das ist draufzurechnen und bedeutet 3.490,27€ effektive monatliche Belastung für den AG. Sollte die Auftragslage mal nicht so toll sein, muss der AN trotzdem bezahlt werden, auch wenn kurzgearbeitet wird. Das ist der Grund für die in der "freien Wirtschaft" so hohen Stundensätze.

Der selbständige Einzelunternehmer (das ist kein Freiberufler, bitte) wird nicht jeden Monat 21 Tage Arbeit haben. Er muss, wenn er realistisch rechnet, sogar mit zwei Monaten ohne Einkünfte rechnen (Urlaub und Krankheit). Außerdem muss er sich komplett selber versichern. Das kostet ihn jeden Monat auch ca. 600€. Wenn er in ein Sommer- oder Winterloch fällt, sieht es noch schlimmer aus. Also wieso sollte jemand, dessen Taschenrechner einigermaßen funktioniert, für so wenig Geld arbeiten?

• .

• falcocgn
    • 22. Juni 2010 um 22:52

Gehobeltes Holz wird als "Schwer entflammbar" angesehen. Ich finde die Konstruktion auch nicht soo schlimm. Ordentlich gezimmert und geschraubt (vierfache Sicherung des Beamers).

• Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• falcocgn
    • 22. Juni 2010 um 22:50

Hi,

schau mal bei HP auf der Seite:

HP TouchSmart tm2-1090eg Notebook für €899,00

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• falcocgn
    • 22. Juni 2010 um 13:34

Hi Armin,

ich vermute, die Nullresonanz liegt daran, dass immer noch viel zu viele Firmen und Kollegen sich diesem Thema total sperren. Entweder haben sie (noch) keine Karte und/oder wollen auch nicht mehr fahren wegen der Selbständigkeits-Problematik beim Werkverkehr.

Oder die Firmeninhaber, die sich eigentlich Gedanken machen müssen, schalten auf stur und warten lieber auf existenzbedrohende Strafen und ein stillstehendes Auto.

Andere wiederum sparen sich das Geld, weil es ihnen grade nicht so gut geht. Die Strafen sind viel schlimmer, als meine Schulung plus die Soft- und Hardware kosten würde...

• Dumping beim Personal

• falcocgn
    • 19. Juni 2010 um 11:59
    Zitat von "ADMIN"

1.) Auf einem Markt bilden sich die Preise nach Angebot und Nachfrage. Und ja, wir haben nicht nur zu viel Material im Markt...

2.) Die Gewerkschaften wollen 7,50 Euro als Mindestlohn durchsetzen. Das wären auf 8 Stunde 60,- Euro, auf 10 Stunden 75,- Euro. (Und die Gewerkschaften wollen das nicht deswegen durchsetzen, weil alle schon mehr bekommen. Es gibt Tariflöhne unter 5,- Euro, es gibt Schauspieler, die sich für 25,- Euro Tagesgage auf die Bühne stellen (Proben natürlich unbezahlt))

Zu 1. Der demographische Faktor wird dafür sorgen, dass es sehr bald einen physischen Mangel an Personal geben wird. Der psychische Mangel macht sich bereits bemerkbar bei den Lehrlingen. Ich habe von Firmen gehört, die ausbilden wollen aber keinen einigermaßen akzeptablen Bewerber gefunden haben. Zu manchen Hochsaison-Zeiten haben wir bereits jetzt schon einen Mangel an allem. Und trotzdem kommen Agenturen und einzelne Personen mit unterirdischen Sätzen an.

Zu. 2. Richtig. Der Mindestlohn gilt immer für die allerunterste aller Lohngruppen: ungelernt. Mit 7,50€ würde so mancher Hand oder Jungtechniker schon ganz gut dastehen, wenn er seine tolle Selbständigkeit mal realistisch dagegen rechnet. In den aktuellen, branchennahen Tarifverträgen werden für alle anderen Tätigkeiten schon sehr ordentliche Löhne vereinbart. Ich empfehle als Abendlektüre den Tarifvertrag der Film- und Fernsehschaffenden: http://www.connexx-av.de/meldung_volltext.php?si=1&id=4b264f2ae6af0&akt=filmfernsehproduktion_tarifvertraege&view=&lang=1

und: http://www.connexx-av.de/upload/m4b264f2ae6af0_verweis2.pdf

Viel Spaß.

• Dumping beim Personal

• falcocgn
    • 18. Juni 2010 um 09:39

Guten Morgen,

was ist denn normal, frage ich in die Runde. Wir können uns nicht alleine an den genannten 150€ festhalten, sondern müssen auch die abgefragte Leistung berücksichtigen. Ich fand die 150€ auch sehr frech für die Aufgabe.

Doch was war die Aufgabe? Rigging? Wie lange? Halber Tag? Ganzer Tag? Aus Erfahrung weiss ich, dass nach dem nächtlichen Roll-Over am Morgen i.d.R. nur noch die Bühne steht. Die dann zu erledigenden Arbeiten bestehen aus Zuarbeit für den Bühnenbauer. Also Anschläge setzen für den Kran, Teil-Demontage in der Höhe usw. Das sind dann schon anspruchsvolle Sachen. Dieser Tag wird auch nicht nach 6 Stunden=halber Tag fertig sein. Fazit: zu billig.

Für andere Tätigkeiten, wie z.B. Helfer sind 150€ schon richtig gut. Hier in NRW sind zwischen 10,50 (Konzert) und 11,30 (Industrie) pro Stunde normal. Nun vergleiche ich das aber mit den Sätzen, die dafür vor 10 Jahren gezahlt wurden. Damals waren 18DM = 9,20€ normal. Vor 10 Jahren! Das entspricht einer linearen Steigerung von 14,13% bei den Hands ohne dass wir je über Inflation oder real gestiegene Kosten gesprochen haben. Bei den Hand-Agenturen ein ähnliches Bild: Damals 25DM = 12,78€ und heute 14,50€ (als guter Schnitt). Ein "Anstieg" von 13,46%. Mit anderen Worten: die Schere klafft auch noch auseinander. Trotzdem wollen alle den qualifizierten (Ha-ha), vollständig versicherten, gewerbetreibenden, gut englisch-sprechenden, mitdenkenden und mit kompletter PSA ausgestatteten Hand, der ohne Murren oder Berechnung auch mal 100Km fährt.

Das nur als Anregung. Das Argument: "Dann macht es halt ein anderer für das Geld" kann ich auch schon nicht mehr hören. Das wird doch schon seit Adam und Eva gebracht. Ich hatte beim Konzert einer Männer-Softgesangstruppe aus dem Osten vier mitreisende Hands, die für 75€ Tagespauschale ausgebeutet wurden. Die waren auch noch richtig gut und nett. Doch trotzdem wurden nur Arbeitstage gezahlt, fahren und essen mussten die selber zahlen. Ein Tageszimmer bekamen die nur nach betteln!

So, und nun wissen alle mitlesenden Kollegen wo die Handsätze liegen (sollten).

• Welche Tätigkeiten darf eine Fachkraft ausführen?

• falcocgn
    • 15. Juni 2010 um 09:06

Hallo WoMü,

in der Statik ist alles mit mehr als zwei Auflagern ein statisch unbestimmtes System. Das kann als erster Anhaltspunkt herangezogen werden. In der von Dir genannten Konstellatation (Schwingboden) wird es dann schon schwierig. Hier sollte eine Fachkraft das ganze mindestens geplant haben.

• Welche Tätigkeiten darf eine Fachkraft ausführen?

• falcocgn
    • 14. Juni 2010 um 20:00

Hallo WoMü,

in der BGI 810 ab Seite 27 stehen doch beispielhaft einige Tätigkeiten den Qualifizierungen zugeordnet. Die von Dir als "schwammig" bezeichnete Formulierung bezieht sich darauf, dass ein Unternehmen sowieso Gefährdungsbeurteilungen als Grundlage für den gesamten Arbeitsschutz erstellen muss. Das ist leider, trotz gesetzlicher Verpflichtung, in allzu vielen deutschen Unternehmen immer noch eine Nullnummer.

• Erkenntnisquellen für Unwetterwarnungen

• falcocgn
    • 14. Juni 2010 um 10:58

Hallo bemi,

genau das mit dem Flughafen war auch eine erste Idee. Doch entweder wird das nicht mehr angeboten, wie in Düsseldorf oder es werden die Daten vom DWD verlesen (München). Da beobachte ich lieber mit drei offenen Browserfenstern selber das Wetter und das Radar.

• große Bitte......

• falcocgn
    • 14. Juni 2010 um 10:06

An den Zwischenrufen finde ich nichts verwerfliches. Manche Kollegen wissen vielleicht nicht, welche Sätze im Rahmen sind und lassen sich vom Kunden ins Bockshorn jagen. Denen helfen solche Rufe. Genau wie den Kollegen, die soetwas annehmen möchten.

Viel wichtiger finde ich, dass die Anbieter ihre kompletten Kontaktdaten offenlegen. Entweder hier oder im Impressum ihrer Seite.

• Erkenntnisquellen für Unwetterwarnungen

• falcocgn
    • 14. Juni 2010 um 09:56

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Tour möchte ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Wetterdiensten mit Euch teilen.

http://www.dwd.de Offizieller Wetterdienst. Konservativ bei den Entwicklungen des Wetters. Zeigt mit den Vorwarnungen den Iststand an. Informiert bei wirklich aktueller Entwicklung. Abonnement von Warnungen möglich

http://www.unwetterzentrale.de Der Dienst von Kachelmanns meteomedia. Liefert bessere, weil vorausschauende Unwetterprognosen. Trifft tatsächlich zur vorhergesagten Zeit ein. Abonnement möglich.

http://www.wetteronline.de Dienst eines unabhängigen Meteorologen. Die relevanten Wetterdaten und Karten alle auf einmal. Mit Blitzwahrscheinlichkeit, Radar und anderem. Damit habe ich mein tägliches 3-Tage Wetter-Vorhersageblatt erstellt.

Grüße und gutes Gelingen.

• Festival evakuiert vor Tornado: May-Day in Memphis

• falcocgn
    • 14. Juni 2010 um 09:46

Hallo Klauston,

danke für die Info. In der letzten Woche hatten wir mit 30.000 Besuchern zu tun und einem von Südwest heraufziehenden Unwetter. Wir haben das ab Mittag auf den üblichen Quellen beobachtet. Am Spätnachmittag führten wir dann ein Gespräch mit dem Productionmanager der nicht unbedeutenden Künstlerin. Er hatte selber schon ein Prozedere, um der Künstlerin eine Nachricht zukommen zu lassen zum unterbrechen und auch zum abbrechen. Das haben wir dann mit dem Veranstalter besprochen, in saubere schriftliche Form gebracht und waren froh, dass das Unwetter erst (allerdings direkt) nach dem Show-Ende eintraf. Der Abbau gestaltete sich dann recht nass und von Arbeitspausen unterbrochen (wegen Blitzgefahr).

Ich kann allen nur raten, sich frühzeitig Gedanken über den Fall der Fälle zu machen.

• Generaldiskussion Lärm

• falcocgn
    • 14. Juni 2010 um 09:39

@ admin: Du hast recht: da sollte natürlich ein "nicht" (...für Lärm nicht sauber...) stehen.

• Generaldiskussion Lärm

• falcocgn
    • 11. Juni 2010 um 11:30

So, und nun lasst uns wieder zum Ausgangspunkt des Fadens zurückkommen: der Lärmbelästigung von Anwohnern.

In der gesamten Diskussion wurde der Fehler gemacht, die drei verschiedenen Rechtsquellen für Lärm sauber zu trennen:

TA Lärm für Anwohner
    DIN 15905-5 für Besucher
    LärmVibArbSchVO für Beschäftigte

Die Diskussion entzündete sich an der Problematik des Anwohnerschutzes.

Allgemeine Infos zum Lärm findet ihr auf der Seite der BauA: http://www.baua.de/cln_103/de/The…nd-Akustik.html

Viel Spaß beim Lesen
    (Mein Jura-Dozent sagte immer: Ein Blick ins Gesetz schützt vor Geschwätz...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement