MasterX: Die Erteilung der Genehmigung, genauso wie die Höhe der Gebühren, ist Sache der jeweiligen Kommune. Du kannst also nirgendwo anders hingehen. Fang doch erstmal mit Einzelgenehmigungen an. Du wirst ja nicht jeden sonntag fahren, oder?
Beiträge von falcocgn
-
-
Was habt ihr gegen Karneval? Hier in Köln halten wir uns mit dem ganzen CD-Quatsch nicht auf. He in Kölle spielt EINE Band alle Lieder. Alternativ kommt sowieso das Musikkorps zusammen mit der Garde. Schon mal 200 Mitwirkende auf der Bühne gehabt?
Wie sagte ein bekannter Redner letzte Session? Fasching ist Karneval, allerdings mit Stimmung.
-
In dem Pressebericht (Eingangspost lesen!), der hinter dem Link im Eingangspost steckt, wird berichtet, dass im Ausbildungsreport des DGB der Beruf Fachkräfte für Veranstaltungstechnik erstmals auftaucht und zwar negativ. Im Report selber steht nichts dazu. Daher mein Beitrag.
Ich gebe Dir dahingehend recht, dass es schön und wünschenswert wäre, würden die zuständigen Stellen (IHK, HWK) regelmäßige Befragungen durchführen und entsprechend handeln.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich mir den der Mitteilung zugrundeliegenden "Ausbildungsreport 2009" http://www.dgb-jugend.de/themen/ausbildungsreport runtergeladen und aufmerksam durchgelesen habe, kann ich mir nicht erklären, wo die Aussage zu den FfVT herkommt. Dort steht dazu nichts drin. Ich habe den DGB angefragt und bin gespannt auf näheres.
-
Die Bezaubernde Jeannie war doch eher 70er, oder? Eine meiner Lieblingsserien. Ich habe das Theme sogar seit Jahren als Klingelton!
-
An alten Serien fallen mir noch ein: Magnum P.I. und Miami Vice. Seit ein paar Jahren bin ich definitiv den Ami-Serien verfallen. Zu den guten und gut gemachten zähle ich Law & Order mit dem Ableger Criminal Intent, Numbers, Navy CIS, Crossing Jordan, Dr. House aber vor allem Boston Legal und neu im Ring: Burn Notice.
In Deutschland wird leider mit zu wenig Geld zu viel Mist gedreht oder, wenn die Ideen nicht reichen gleich kopiert (KTI, Im Namen des Gesetzes)
-
Falco Zanini in Kooperation mit Andreas Müller bieten an:
Mittwoch, den 02.12. um 13:00h
in den Räumen von MTM Production Service. Anmeldung: kontakt@mtmproservice.deSchulung - Die Regeln des Güterverkehrs
(auch für Veranstaltungsdienstleister)Am 11. April 2007 wurden nach 20 Jahren die gesetzlichen Regelungen für Lenk- und Ruhezeiten bei Gütertransporten grundlegend geändert. Gleichzeitig löst der Digitale Tacho die bekannten Fahrtenschreiber in LKW ab 2,8t zGG ab. Für Unternehmer, Disponenten, freie Mitarbeiter und alle anderen, die Fahrzeuge im Güterverkehr ab 2,8t fahren oder disponieren, können bei Verstößen die Fahrer mit bis zu 5.000€ und die Unternehmer mit bis zu 15.000€ (!) zur Kasse gebeten werden.
Vermeiden Sie dieses Risiko und schulen Sie sich und Ihre Mitarbeiter -ob frei oder fest angestellt- zu den neuen Regeln rund um die Fahrpersonalvorschriften und den Digitalen Tachographen. Die Schulung geht intensiv auf die besonderen Vorgehensweisen und Bedürfnisse der Veranstaltungsbranche ein.
Zielgruppe
Unternehmer, Disponenten, Techniker, Auszubildende und alle weiteren Personen, die Fahrzeuge im Güterverkehr führen und disponieren.Inhalte/Ziele
Mit dieser Schulung sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die neuen Regelungen und technischen Einrichtungen sicher anzuwenden, um sich und dem Unternehmer Zeit und Geld zu sparen.Während der Schulung werden folgende Themen behandelt:
> gesetzliche Grundlagen
> Definitionen
> Lenk- und Ruhezeiten in der Neufassung und im Vergleich
> Digitaler Tacho, Anwendung und Fallen
> Nachweispflichten im Analog-, Digital- und Mischbetrieb
> Praxisbeispiele und -tipps
> NEU: das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz
> Vorführung von zwei Softwarelösungen zum Auswerten und zur Archivierung der DatenDauer
ca. 4 StundenGebühr/Anmeldung
€ 99,00 pro Person zzgl. 19% MwSt = €117,81. Zahlbar vor der Schulung gegen Rechnung. Bei Interesse bitte per Email das Anmeldeformular anfordern.Teilnehmerzahl
mindestens sechs bis maximal zwölf. Bei nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl werden bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.Teilnahmezertifikat/Unterlagen
Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat. Bei Inhouseschulungen werden die Teilnehmer gesammelt aufgelistet. Diese Liste kann als Nachweis über die vorgeschriebene Unterweisung benutzt werden. Jeder Teilnehmer erhält ein Handout der Schulung sowie weiteres Informationsmaterial für die tägliche Praxis.Dozent
Falco Zanini ist Betriebswirt IHK und Meister für Veranstaltungstechnik Bühne/Studio. Er ist seit fast 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig als Teamleiter, technischer Leiter und Berater. Zu seinen praktischen Erfahrungen mit dem Güterverkehr zählen u.a. 6 Jahre als Trucker auf Tournee für Trucking Service. -
Da bin ich schon :wink:
Macht es nicht so kompliziert. Die Tankbelege nehmen und noch einen großzügigen Großeinkauf beim Lebensmittelhändler für die fleißigen Umzugshelfer machen. Diese Belege mit dem Vermerk "Umzug" soll der Kollege dann einreichen und fertig. Ansonsten ist unter 2,8t alles grün.
-
Ich mutmaße mal anhand der Details auf den Fotos, die einige Zeit zu sehen waren aber aus gutem Grund entfernt werden mussten (!).
Zwei verschiedene Typen von Kurbelliften (unterschiedliche Übersetzungen). Treppen über die Bühnentiefe. Gabel verkehrt herum aufgesteckt, um Höhe zu gewinnen, dadurch kein "Anschlag" mehr am Baum. Mit Gurt "gesichert" aber was rutscht, das rutscht...
-
Zu den Verantwortlichkeiten zitiere ich aus einigen Werken:
ArbSchG:
§ 8 Zusammenarbeit mehrerer Arbeitgeber
(1) Werden Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber an einem Arbeitsplatz tätig, sind die Arbeitgeber verpflichtet, bei der Durchführung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzbestimmungen zusammenzuarbeiten. Soweit dies für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit erforderlich ist, haben die Arbeitgeber je nach Art der Tätigkeiten insbesondere sich gegenseitig und ihre Beschäftigten über die mit den Arbeiten verbundenen Gefahren für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu unterrichten und Maßnahmen zur Verhütung dieser Gefahren abzustimmen.
(2) Der Arbeitgeber muss sich je nach Art der Tätigkeit vergewissern, dass die Beschäftigten anderer Arbeitgeber, die in seinem Betrieb tätig werden, hinsichtlich der Gefahren für ihre Sicherheit und Gesundheit während ihrer Tätigkeit in seinem Betrieb angemessene Anweisungen erhalten haben.
BGV A1:
§ 6 Zusammenarbeit mehrerer Unternehmer
(1) Werden Beschäftigte mehrerer Unternehmer oder selbstständige Einzelunternehmer an einem Arbeitsplatz tätig, haben die Unternehmer
hinsichtlich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten, insbesondere hinsichtlich der Maßnahmen nach § 2 Abs.1, entsprechend § 8 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) zusammenzuarbeiten. Insbesondere haben sie, soweit es zur Vermeidung einer möglichen gegenseitigen Gefährdung erforderlich ist, eine Person zu bestimmen, die die Arbeiten aufeinander abstimmt; zur Abwehr besonderer Gefahren ist sie mit entsprechender Weisungsbefugnis auszustatten.
(2) Der Unternehmer hat sich je nach Art der Tätigkeit zu vergewissern, dass Personen, die in seinem Betrieb tätig werden, hinsichtlich der
Gefahren für ihre Sicherheit und Gesundheit während ihrer Tätigkeit in seinem Betrieb angemessene Anweisungen erhalten haben.Die sauber durchgeführte und dokumentierte Koordinierung wird in den meisten Fällen vergessen, bzw. nur auf Zuruf durchgeführt. Tatsächlich ist es eine Grundverpflichtung (ArbSchG=staatliches Recht), die auch von den zuständigen Stellen nachgefragt wird. Dafür muss nicht mal ein übermäßiger Aufwand betrieben werden. Arbeitshilfen und Hinweise finden sich vorbildlich in der BGI 865-Einsatz von Fremdfirmen, der BauStellV, die noch viel zu selten eingesetzt wird und der DIN 15750-Technische Dienstleistungen in der Veranstaltungstechnik.
-
-
Schreib doch einfach einen etwas ausführlicheren Lebenslauf, der dann die Firmen auflistet mit Adresse und den Tätigkeiten, die Du dort ausgeführt hast.
-
Hallo zusammen,
die Rechtsquelle für diesen Kurs, der schon seit einger Zeit von verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt wird, findet sich hier:
VStättVO NRW, § 40
Aufgaben und Pflichten der Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik, technische Probe(...)
(4) 1Bei Szenenflächen mit mehr als 50 m² und nicht mehr als 200 m² Grundfläche oder in Mehrzweckhallen mit nicht mehr als 5.000 Besucherplätzen müssen die Aufgaben nach den Absätzen 1 bis 3 zumindest von einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit mindestens
drei Jahren Berufserfahrung wahrgenommen werden. 2Für Szenenflächen und Mehrzweckhallen nach Satz 1, deren bühnen- und beleuchtungstechnische Ausstattung von einfacher Art und geringem Umfang ist, genügt es, wenn während der Vorstellungen und des sonstigen technischen Betriebes eine erfahrene Bühnenhandwerkerin oder Beleuchterin oder ein erfahrener Bühnenhandwerker oder Beleuchter anwesend ist.(5) 1Die Anwesenheit nach Absatz 3 ist nicht erforderlich, wenn
- 1. die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen sowie der sonstigen technischen Einrichtungen der Versammlungsstätte von der oder dem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik überprüft wurden,
- 2. diese Einrichtungen nach der Überprüfung bzw. während der Veranstaltung nicht bewegt oder sonst verändert werden,
- 3. von Art oder Ablauf der Veranstaltung keine Gefahren zu erwarten sind und
- 4. die Aufsicht durch eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik geführt wird, die mit den technischen Einrichtungen vertraut ist.
2Im Fall des Absatzes 4 können die Aufgaben nach den Absätzen 1 bis 3 von einer Aufsicht
führenden Person wahrgenommen werden, wenn1. von Auf- und Abbau sowie dem Betrieb der bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen
Einrichtungen keine Gefahren zu erwarten sind,
2. von Art oder Ablauf der Veranstaltung keine Gefahren zu erwarten sind und
3. die Aufsicht führende Person mit den technischen Einrichtungen vertraut ist.Dieser Aufsichtführender muss vor allem wissen, wann er definitv an einen höher qualifizierten abgeben muss. Für die notwendigen Inhalte sind die Drei Tage schon ausreichend, wenn es gut rübergebracht wird.
-
Ich habe meinen Account schon. Jetzt müssen wir mal sehen, wie die tolle Liste in das Joomla reinpasst. Dabei werde ich gerne meine Infos dazugeben.
-
Im August konnte ich mir ganz entspannt drei Wochen Urlaub gönnen und der September war etwas ruhiger. Dafür kann ich mich ab jetzt nicht mehr beklagen.
In vielen Gesprächen mit Kunden und Kollegen kristallisiert sich heraus:
- Vollbremsung im Frühjahr bei den Auftraggebern
- Starker Trend weg von großen wir-können-alles-worldwide-Firmen und -Agenturen hin zu kleinen und mittleren Anbietern, die jeweils ihre Kompetenzen haben und fallweise mit Kollegen zusammenarbeiten. Der Kunde scheint die ehrliche Arbeit zu honorieren und will nicht mehr 100.000 Praktikanten mit Klemmbrettern durchfüttern...
- Wirtschaft zieht wieder an, damit wiederanstieg der Auftragslage ab jetzt
- Negativ ist der Trend zu nochmehr kurzfristigen Beauftragungen, damit schlechterer Qualität und der Gefahr unnötig Geld zu verbrennen
- Emails lesen, verstehen und beantworten ist OUT. Es ist IN, nur noch die "antworten"-Taste zu drücken und den Emaileingang mit halben oder gar ganzen, aneinandergeketteten Emails aller Beteiligten vollzumüllen. Dabei gehen wichtige Inhalte verloren (...aber ich hab dir das doch geforwarded...)
- Der Baum brennt im nächsten Jahr -
@klauston:
Den VDT beziehe ich ein in meinen Aufruf zur Verbands-Mitgliedschaft.
Die AM sind nicht die Auftraggeber der Freelancer. Die AM sind die angeschlossenen Mitglieder und somit eben die Freelancer und haben ausdrücklich die genannte Vertretung. Die Auftraggeber sind die ordentlichen Mitglieder. Wenn ich mir so die Mitgliedslisten, sei es als ordentliche, Förder- oder Firmenmitglieder der Berufsverbände ansehe, kann ich keinen Unterschied in der Struktur Auftraggeber/Auftragnehmer/Angestellte erkennen.
jeder Angestellte kann ja Mitglied bei Verdi werden. Wie gut die sind, kann bei der Diskussion um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Kindergarten-Angestellten beobachtet werden. Erst werden Tarifverträge geschlossen, die unter aller Sau sind. Als nächstes fühlt sich kein Betriebsrat oder Funktionär bemüßigt, die Arbeitsbedingungen dort zu verbessern oder die gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilungen einzufordern. Am Schluß werden die Angestellten mit roten Mülltüten auf die Straße gejagt, um die Arbeit der Gewerkschaft zu erledigen, nur weil die Gewerkschaft es mal wieder nicht geschafft hat.
Wenn Du bei Verdi, bzw. der zuständigen Unterabteilung Connexx schaust http://www.connexx-av.de/tarifvertraege.php?si=1&lang=1 wirst Du feststellen, dass es dort Tarifverträge gibt. Da steht auch nicht viel von 10 Stunden drin.
-
Hallo zusammen,
die Idee mit der Gewerkschaft habe ich das erste Mal vor über 20 Jahren gehört. In regelmäßigen Abständen taucht immer wieder diese Idee genau wie Nessie auf, ohne dass "jemand" tatsächlich "etwas" beginnt.
Aus meiner Arbeit als Vertreter der angeschlossenen Mitglieder (AM) beim VPLT kann ich euch sagen, dass auf allen Seiten Bretter existieren, die gebohrt werden wollen. Alleine die Schwierigkeit, die existierenden AM zu Äußerungen zu bewegen, Stellungnahmen zu bekommen oder eine vernünftige Beteiligung der Treffen zu bewirken, spricht für sich. Meckern ist immer leichter, als tatsächlich nicht nur "etwas" zu bewegen, sondern sich selber. Dabei sind Emails schnell geschrieben und ich bin erreichbar für Sorgen oder Anregungen.
Zusätzlich ist zu bedenken, wie unser ADMIN schon schreibt, dass eine Gewerkschaft sich an Arbeitnehmer richtet. Da wir aber in der Regel Freelancer=selbständige EinzelUNTERNHEHMER sind, kann bestenfalls ein Berufsverband gegründet werden. Das geht nur nach Vereinsrecht. Die Bretter sind dieselben, die potentiellen Mitglieder und deren aktive Mitmachbereitschaft auch. Verbesserungspotenzial realistisch betrachtet seh ich nicht.
Was spricht denn gegen (hier wiederhole ich mich) die AKTIVE Mitgliedschaft in einem der beiden bestehenden Verbände? Wir AM-Vertreter im VPLT sind bemüht, Dinge zu bewegen und guter Dinge, dass wir das auch können. Ich lese und schreibe hier und anderswo auch genau deswegen mit.
Die DTHG hat sich in den letzten Jahren auch den freien geöffnet (Jetzt müssten sie den Individual-Mitgliedern nur noch die Möglichkeit geben, sich auf der Homepage im Firmenverzeichnis präsentieren zu dürfen. Das geht nämlich nicht, angeblich Mitgliederwunsch.) So besteht für jeden Kollegen die Möglichkeit, sich in einem ihm genehmen, existierenden und bereits gut vernetzten Verband zu engagieren. Also auf und Mitglied werden und mitarbeiten!
Zum Thema BG kann ich sagen, dass die BGen auch von den Beiträgen leben. Auch ein selbständiger Einzelunternehmer kann sich als freiwilliges Mitglied bei der BG versichern (besser geht es nicht) und dort auch mitreden. Der VPLT und die DTHG arbeiten bereits seit vielen Jahren mit der VBG zusammen und erarbeiten Standards und Regelwerke. Jedem einzelnen ist es ansonsten unbenommen, eine technische Aufsichtsperson (TAP) der VBG anzurufen und auf die Baustelle zu holen, wenn es zu arg wird. Ist nur doof, dass es z.B. in und für ganz Brandenburg ganze 10 (zehn) TAP bei der VBG gibt. Das ist teilweise auch politischer Wille, also müsste man sich wieder an den zuständigen Politiker... usw.
Grüße,
Falco -
Ich habe immer noch eine feste Leitung über die Telekom und Telefon/Internet bei 1+1 und bin sehr froh damit. Es kostet zwar mehr aber WENN es nicht funktioniert und es klar an der Leitung liegt, dann rufe ich bei T an und am nächsten Tag ist der Techniker da. Das habe ich selber so erlebt und an die Alternative mag ich nicht denken, denn 1+1 muss beim T anrufen, die machen dann einen Termin, 1+1 mit mir usw... Bis dahin bin ich verhungert.
-
Zumpel oder auch Zumpeltape ist die branchenübliche Bezeichnung für Isolierband. Dieses sollte aber schon das gute Advance AT7 sein. Damit werden beispielsweise Kabel an Traversen befestigt (vor dem Aufbau ist nach dem Aufbau...) einmal kräftig ziehen und schon ist es abgebaut. Oder es werden Stecker und Plugboxen zum Beschriften beklebt. Dafür dann bitte das hellgraue.
-
Zurück zum Thema. Habt ihr alle soviel Zeit??? zum reparieren eurer Handschuhe? Ich benutze die sogenannten Cowboy-Handschuhe oder auch Driver-Handschuhe. Vollleder mit Gummizug auf dem Handrücken. Davon habe ich mir mal 10 Stück bei meinem Lieblings-Berufskleidungs-Versender geholt. Paarpreis waren so 5,00€. Das eine Paar habe ich schon ein Jahr im Einsatz. Damit habe ich Trucks entladen, Bühnen gebaut und Motorenketten einfahren lassen. Ach ja, geschwitzt habe ich auch... Kein Loch bis jetzt.