1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 15. Februar 2009 um 13:20

... Trucker einer nicht grade kleinen hauptstädtischen VT-Firma, die:

- nicht sprechen
    - vor allem nicht mal "guten Morgen" sagen können
    - dünne Turnschühchen tragen
    - freundliche Hinweise der Local Crew verschmähen
    - darauf hin einschnappen
    - ihre Ladeordnung nicht kennen und auch keinen Ladeplan haben daher also kreatives deutsches Tetris beginnen
    - aus dem Truck gelaufen kommen, wortlos Cases schnappen und dann selber in den Truck schieben
    - die Grundbegriffe des Truckladens nicht kennen

Ohne Worte

• F.f.VT am 27.03.2009 in Düren gesucht

• falcocgn
    • 12. Februar 2009 um 21:09

toadie: es kann ja ein erfahrener Kollege sein, doch der muss die Pappe haben. Es gibt durchaus erfahrene Kollegen, die FfVT sind genauso wie es gute, verantwortungsbewusste und junge Fachkräfte gibt, die die Verantwortung übernehmen können.

Für die genauen Hintergründe empfehle ich einen Blick in die VStättVO.

Grüße,
    Falco

• SNAFU !

• falcocgn
    • 11. Februar 2009 um 23:42

Das ist ja eine abgefahrene Story. Dass der Ausdruck so alt ist, wusste ich nicht. Danke für die Info.

• SNAFU !

• falcocgn
    • 11. Februar 2009 um 22:13

Situation normal, all f###ed up

Kommt aus dem Vietnam-Krieg.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• falcocgn
    • 11. Februar 2009 um 17:33

Lieber Stefan Herzog. Es ist nicht nötig, den Eingeschnappten zu spielen. Hier in diesem Forum werden Anfragen, Fragen und Bitten nach Informationen mit allem nötigen Ernst und Respekt behandelt. Die meisten Viel-Antworter wollen wirklich helfen und tun das auch immer und immer wieder(wie mache ich mich selbständig...). Doch muss auch der Wille erkennbar sein, die gebotenen Informationen, gleich welcher Art, durchzuarbeiten und daraus erkennbar Schlüsse zu ziehen. Genau das ist bei Dir nicht der Fall. Du reitest immer auf den selben Argumenten rum und versuchst an Umständen rumzudiskutieren, die so sind, wie sie sind. Das Gras ist nunmal meistens grün und der Himmel meistens blau.

Deine Idee einer Netzwerkbildung ist gut, doch Du schlägst alle Hinweise aus. Abgesehen davon erweist Du Dir und der Sache einen Bärendienst, indem Du dich noch nicht mal um saubere Rechtschreibung und das Bilden von ganzen, deutschen Sätzen bemühst. Das hier ist kein SMS-Dienst und das Internet vergisst nie!

So long

• falcocgn
    • 11. Februar 2009 um 15:45

Ich wiederhole mich ja ungern aber: don't feed theTroll

• falcocgn
    • 10. Februar 2009 um 23:12

mringhoff: don't feed the Troll...

• F.f.VT am 27.03.2009 in Düren gesucht

• falcocgn
    • 10. Februar 2009 um 23:11

Nun, bei 1000 Gästen und weniger als 200m² Szenenfläche kann durchaus ein Meister erforderlich sein. Es kommt wie im wirklichen Leben drauf an. Es kommt drauf an, ob nur ein bischen Technik aufgebaut ist und nichts weiter passiert, oder szenische Bewegungen, Feuer, umfangreiche Aufbauten usw. vorhanden sind. Dann wird ein Meister auch bei kleineren VAs notwendig sein.

Abgesehen davon ist 20Uhr ja hoffentlich nicht der Zeitpunkt, zu dem die Unterschreibe-Fachkraft anfangen soll tätig zu sein, oder?

Grüße,
    Falco

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• falcocgn
    • 10. Februar 2009 um 15:28

Ich zitiere mal aus den AGB des großen P:

"§ 7 Zahlung

1. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, ist die Vergütung ohne Abzüge/Skonti im Zeitpunkt des vereinbarten Mietbeginns fällig. Vergütungen für sonstige Leistungen sind ebenfalls bei Vertragsbeginn fällig. P... ist zur Übergabe der Mietgegenstände an den Kunden nur im Falle der vorherigen vollständigen Zahlung der Vergütung verpflichtet. Für die Rechtzeitigkeit von Zahlungen ist in jedem Fall der Eingang des Geldes bei P... maßgeblich."

Hier kann einzelvertraglich natürlich von abgewichen werden. Doch sollten diese schönen Sätze den Weg in jede AGB finden.

Die Vorkasse als generelle Regel ist in unserer Branche deswegen so unüblich, weil viel zu viele Leute eben Angst davor haben, wie ein Kaufmann zu agieren. Viele haben es nicht gelernt, einige wollen es nicht lernen, trotz preiswerter Weiterbildungsangebote, andere lernen es auf die harte Tour. Die Furcht vor den Auftraggebern ist doch unbegründet. Es wird überall so gemacht. Im Konzertbereich ist es auch bei mittleren und großen Bands immer noch so, dass die Gagen vor Beginn, bzw. während der VA in BAR gezahlt werden. Also warum nicht bei uns?

Die Unterscheidung nach Privat und b2b lasse ich auch nicht stehen. Glaubt ihr allen Ernstes, dass der deutsche Maschinenbauer seine Maschine produziert ohne Teilzahlung? Oder dass er sie auf die Reise schickt ohne eine Hermes-deckung und/oder einen Wechsel? Ich finde den Wechsel übrigens eine gute Idee. Er kostet zwar ein wenig Geld und die Formvorschriften sind einzuhalten, doch besseres Geld gibt es nicht.

Die Klausel "Bar vor Konzertbeginn" mit entspechender Konsequenz ist im Rechtsverkehr zwischen Kaufleuten auch eine klare Vereinbarung eines Zug-um-Zug-Geschäfts. Ist dann kein Bargeld da, ist es ein Vertragsbruch. Punkt.

Also auf zu neuen Ufern.

• Kleiner Schein für Veranstaltungstechnik

• falcocgn
    • 4. Februar 2009 um 12:41

Hallo Dany,

nachdem ich mir die Infos von dem Institut mal durchgelesen habe, bin ich gespaltener Meinung. Es ist wichtig was DU mit einem Kurs erreichen möchtest. Aus deutscher Sicht betrachtet ist dieser Kurs rausgeschmissenes Geld. Denn nach immerhin 20 Tagen erhält man kein in irgendeiner Form anerkanntes Zertifikat. Die sogenannte Aufsichtsperson für kleinere/einfachere Veranstaltungen nach VStättVO bekommt man schon nach einem sehr guten Crashkurs von 3 Tagen rechtssicher beigebracht. Kostet auch etwas weniger.

Wenn Du noch etwas mehr Geld und Zeit drauflegst (11 Wochen für insgesamt 2.300€) kannst Du z.B. hier http://www.deutsche-event-akademie.de den Vorbereitungskurs zur Fachkraft absolvieren und hast damit einen in D staatlich anerkannten und in CH und A gern gesehenen Abschluß. Der ist sicher sehr hilfreich, wenn Du auch hierzulande weiterkommen möchtest.

Ansonsten gibt es bei der DEA noch jede Menge andere Fachkurse.

• Karneval in Köln

• falcocgn
    • 3. Februar 2009 um 09:56

wech:

Hallo Christian,

Du wirst überrascht sein, doch die Gesangsmikros im Gürzenich sind Kabelgebunden. Nur Künstler, die sich viel bewegen, wie z.B. Marc Metzger bekommen ein Funkmikro. Das minimiert schon mal deutlich das Risiko.

@ niko Remy: wie bitte, ein 5x15m Bühne ist für 4 Leute zu klein? Auf der Fläche bringen wir die Roten Funken mit 144 Personen unter. Alternativ das Tanzkorps der Luftflotte mit 40 Tänzerinnen und Tänzern. Die werfen dann auch schon mal drei Mädels gleichzeitig bis zu 6-7 m hoch.

• Karneval in Köln

• falcocgn
    • 2. Februar 2009 um 13:53

Hallo Mringhoff,

so ist das hier halt. Die Ablaufpläne sehen noch viel krasser aus als Skyworker das beschrieben hat. Auftrittszeit um die 20 min. Wenn die Kapelle Glück hat, dann ist vor, bzw nach ihnen ein Redner dran. Das entspannt etwas, da der einzige Ausgang von der Bühne dann nicht von dem Material der Kollegen vollgestellt ist. Solltest Du nächstes Jahr zu Karneval im Kölner Raum sein, kann ich Dir gerne einen "Arbeitsbesuch" im Kölner Gürzenich anbieten.

Dreimol Kölle alaaf

• Krankheiten von Veranstaltungstechnikern

• falcocgn
    • 28. Januar 2009 um 11:42

Hallo zusammen,

das mit den Berufskrankheiten ist erstens nicht so einfach und zweitens für alle selbständigen fast nicht zu erreichen. Auf der Seite des Hauptverbandes der BGen heißt es dazu:

"Frage:
    Was ist eine Berufskrankheit?
    Antwort:
    Berufskrankheiten sind Krankheiten, die die Bundesregierung in der Berufskrankheiten-Verordnung als solche bezeichnet und die sich ein Versicherter bei seiner Arbeit (versicherte Tätigkeit) zugezogen hat. Als Berufskrankheiten kommen nur solche Erkrankungen in Frage, die nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft durch besondere Einwirkungen verursacht sind, denen bestimmte Personengruppen durch ihre Arbeit in erheblich höherem Grade als die übrige Bevölkerung ausgesetzt sind. Die so genannten Volkskrankheiten wie Muskel- und Skeletterkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen können deshalb in der Regel keine Berufskrankheiten sein.

Frage:
    Wer legt fest, welche Krankheiten in die Berufskrankheiten-Verordnung aufgenommen werden?
    Antwort:
    Der Gesetzgeber. Er hat die Bundesregierung ermächtigt, mit Zustimmung des Bundesrates die entschädigungspflichtigen Berufskrankheiten in einer Liste zu bezeichnen. Diese Liste enthält derzeit 67 Positionen."

Es bleibt also nur, die Belastungen zu reduzieren, PSA zu benutzen und vor allem als freiwilliges Mitglied in die Verwaltungs-BG einzutreten. Damit ist man wenigstens schon mal gegen Arbeits- und Wegeunfälle versichert und bekommt eine ReHa plus Tagegeld ab dem 22. Tag (wenn man im KKH liegt) wenns ganz schlimm sein sollte. Ich habe z.B. für 2007 ca. 360€ für die Versicherung gezahlt.

Grüße,
    Falco

• Krankheiten von Veranstaltungstechnikern

• falcocgn
    • 27. Januar 2009 um 14:00

simonstpauli:

Die Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen bei der Planung, aber bei der Durchführung der Jobs sollte wirklich das nächste, wichtige Thema in unserer Branche sein. Wir älteren haben doch viel zu lange schon Raubbau an uns betrieben. Nicht umsonst hat der Arbeits- und Gesundheitsschutz im "normalen" Leben eine sehr große Bedeutung.

Wusstet ihr z.B. dass nach den geltenden Vorschriften der Tagesexpositionswert für Schallbelastung bei z.B. 92 db(A) schon nach 30 Minuten erreicht ist?

Bei der Methode zur Ermittlung von Gefährdungen bei Heben, Tragen, Halten (Leitmerkmalmethode) steigt die Gefährdung ab 25Kg erheblich an und bei mehr als 40Kg Einzellast sollte sowieso Schluß sein.

Und in der Praxis steht der Kollege am Tonpult eben 3 Stunden am Tag bei 92db(A) oder auf einem Metal-Open-Air 8 Stunden und der Hand muss 4 Trucks ausladen, die deutsch geladen sind. Also z.B. MAC2000-Doppelcases á 170Kg in der zweiten Lage und drüber noch anderes Zeug gequält. Dazu keine Ruhe- oder Pausenräume, die den Namen verdienen.

Insofern finde ich schon, dass hier darüber diskutiert werden sollte. Danke an die Kollegen, die sich hier zuerst geoutet haben.

Grüße,
    Falco

• Warnungsbrett

• falcocgn
    • 26. Januar 2009 um 01:28

schallereignissortierer:

Die Mahnung und die in-Verzug-setzerei kannst Du Dir sparen, wenn Du auf der Rechnung einfach das Zahlungseingangsdatum definierst: "Zahlungseingang bis:xx.xx.xxxx" denn:

§ 286
    Verzug des Schuldners

(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn ... für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist

Der Schuldner ist nach Ablauf dieses Datums automatisch in Verzug.

Grüße,
    Falco

• Unfall mit Saalfeuerwerk - vermeidbar, wenn ja, wie?

• falcocgn
    • 19. Januar 2009 um 15:55

Hallo zusammen,

nach einigen Gesprächen habe ich ein paar mehr Infos zu dem speziellen Fall. In Köln ist Feuerwerk über Kopf generell verboten. Die zuständigen Stellen waren anscheinend nicht informiert. Daher konnte es von dort natürlich auch nicht untersagt werden.

• Suche Job für Semesterferien

• falcocgn
    • 17. Januar 2009 um 23:34

Hallo Royal Flash,

versuchs doch mal bei einer guten Stagehand Agentur: http://www.klangstrahl.de, bzw Tel. 02173-912911.

die machen Konzerte (Anfang März AC/DC) und auch Industrie.

• VPLT AM-Forum

• falcocgn
    • 16. Januar 2009 um 19:55

Hallo Volker,

jetzt fange ich wirklich an, mich zu wundern. Du startest also diese Diskussion in einem fremden Forum in einer Gruppe, die nicht für die Kritik AN, sondern die Werbung FÜR andere Foren gedacht ist? Das ist OT.

Dazu kommt, dass das, was Du so schön als "madness" bezeichnest den Kollegen hier garnichts sagt, weil sie eben nicht Mitglied des VPLT sind (auch ich will hier keine Grundsatzdebatte starten). Denke mal bitte an eine ganz bestimmte Gruppe... und deren Regeln

Aber gut, ich stelle mich gerne der Debatte. Als einer der Vertreter der angeschlossenen Mitglieder habe ich die besagte Mailingliste mit auf den Weg gebracht. Von der ursprünglichen Idee bin ich überzeugt. Doch ich frage mich, warum Du nicht den direkten Weg wählst, den es durchaus gibt. Die spezielle AM-Vertreter Sammel-Mailadresse, mein Name und auch meine private Adresse sind bekannt, genauso die der anderen Vertreter.

Zudem ist es nicht so, dass wir Langeweile haben und uns im stillen Kämmerlein ausdenken, wie wir die Mitglieder quälen können. Im Gegenteil. Alle Ideen und Anregungen, die Debatten darüber, die Ergebnisse dessen und der gesamte Weg zu dem, was wir jetzt als Mailingliste haben war jederzeit öffentlich einsehbar für die Mitglieder. Es haben genügend Versammlungen der angeschlossenen Mitglieder stattgefunden, zu denen automatisch alle angeschlossenen Mitglieder eingeladen werden. Diese Sitzungen fanden auch bundesweit verteilt statt, um auch Kollegen, die nicht z.B. in Hannover wohnen eine Chance zur Teilnahme zu bieten. Dann wären da noch die gemailten Protokolle und diverse Newsletter. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, ging eine Begrüßungsmail rum, in der nochmal genau stand was, wann und wie zu tun ist. In dieser Mail, bzw. dem Word-Dokument standen alle Kontakte und auch das Abmelde-Prozedere.

Zugegeben, ich war und bin auch genervt, wenn ich als User von nicht für mich gedachten Abmelde-Mails überschwemmt werde, weil der Absender den "Antworten"-Knopf drückt anstatt den Abmelde-Link, der in jeder Mail vorhanden ist. Mindestens ebenso nervig ist es, als Mod einige dieser Abmeldemails zu lesen, weil der Ton teilweise extrem unterirdisch ist. Kinderstube oder gar Netiquette ist Fehlanzeige.

Also Volker, wir Vertreter sind erreichbar und stehen für Anregungen gerne zur Verfügung. Dafür musst Du nicht irgendwelche Verrenkungen machen, sondern kannst direkt mit uns kommunizieren. Am allerliebsten ist uns natürlich eine aktive Mitarbeit in den Verbandsgremien, wie z.B. den Treffen der angeschlossenen Mitglieder. Am Mittwoch bin ich übrigens den ganzen Tag auf der WoE und der VPLT hat dort erstmals auch einen Stand im Eingangsbereich.

Grüße aus Köln,
    Falco

• Unfall beim Düsseldorfer Karneval

• falcocgn
    • 14. Januar 2009 um 14:01

Wer mehr lesen möchte: http://www.rp-online.de/public/article…rzen-herab.html

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 14. Januar 2009 um 13:56

@ Julian:

mit einem überdehnten Ellenbogengelenk solltest Du doch auf jeden Fall erstmal krankgeschrieben sein! Also ab zum Durchgangsarzt und Unfallmeldung machen. Hier geht es auch immer um mögliche Folgeschäden, die so besser bewertet oder verhindert/gemindert werden können und müssen.

Außerdem denke daran, dass die Haupteigenschaft von Helden die ist, sehr schnell tot zu sein. Lass den Sch...-LS doch zerdeppern. Hauptsache Du und vor allem Dein Kollege auf der Leiter werden vor Schäden geschützt. Abgesehen davon, dass das ganze Grob fahrlässig bis vorsätzlich war.

Ohhh Mann!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement