1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Unfall mit Saalfeuerwerk - vermeidbar, wenn ja, wie?

• falcocgn
    • 14. Januar 2009 um 13:49
    Zitat von "ADMIN"

1.) Ich gebe nichts darauf, wenn die Presse etwas von "Fachfirma" schreibt.

Und dass man dann meinen sollte, dass dann zunächst alles in Ordnung ist... da mache ich auch mal ein Fragezeichen dahinter.

...

3.) Zum Thema "Meister und Pyrotechnik": Der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik nach VStättVo ist für das verantwortlich, was in seiner Hütte so passiert. Wenn ihm das nicht sicher genug erscheint, dann muss er das wieder abbauen lassen.

Dazu ist auch überhaupt nicht erforderlich, dass da in der VStättVo ein Satz dazu steht.

Richtig ADMIN, da gehen wir komplett konform. Ich kann mich auch "Fachfirma GmbH" nennen ohne Ahnung zu haben. Zur Beaufsichtigung der ganzen Gewerke auf so einer Veranstaltung hat lt. VStättVO eben der VfVT da zu sein, in diesem Fall sollte das ein Meister sein.

Mein Satz bezog sich darauf, dass bei vielen Hotels mit genügend großen Sälen auf die VO gesch... wird. Das sogar anscheinend mit Unterstützung des entsprechenden Verbandes.

Gestern ist ja schon wieder so ein Ding passiert (siehe meinen aktuellen Beitrag in diesem Forum). Ich hoffe nur, dass es keine weiteren Unfälle mehr gibt und wenn, dann nur ohne Personenschaden.

• Unfall beim Düsseldorfer Karneval

• falcocgn
    • 14. Januar 2009 um 13:41

Hallo zusammen,

es geht munter weiter. Hier eine aktuelle Meldung aus dem Kölner Stadt-Anzeiger, erstellt 14.01.09, 12:11h

"Eine fast 15 Meter lange Lampenkonstruktion ist in Düsseldorf auf rund 100 Gäste in einem Festsaal gestürzt - vier von ihnen wurden verletzt. Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend etwa eine Stunde vor dem Eintreffen des Düsseldorfer Karnevals-Prinzenpaares.
    DÜSSELDORF - Die Lampen fielen aus fünf Metern Höhe auf die noch spärlich besetzten Tischreihen. Die Bauaufsicht wurde eingeschaltet. Die Ursache des Absturzes blieb zunächst unklar. Die Lampenkonstruktion war vom TÜV ordnungsgemäß abgenommen worden. Der Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaares wurde nach dem Unfall abgesagt. (dpa) "

Nach gut unterrrichteten Kreisen soll das ganze im Kolpinghaus passiert sein. Dabei frage ich mich, was das mit dem TÜV soll. Die kontrollieren doch höchstens ihren Kontostand.

Leider hat es auch hier wieder Personenschaden gegeben.

• Unfall mit Saalfeuerwerk - vermeidbar, wenn ja, wie?

• falcocgn
    • 14. Januar 2009 um 08:09

In dem Artikel ist die Rede von einer "Fachfirma" die das installiert hat. Also sollte man meinen, dass zunächst alles in Ordnung war. In dem Zusammenhang ist es sicher interessant zu wissen, dass der grösste Teil der Hotels mit entsprechenden Sälen sich der VStättVO und der Anwsenheitspflicht von VfVT komplett verweigert. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.

• Erfahrungen mit dem Rauchverbot?

• falcocgn
    • 13. Januar 2009 um 11:21

Zu NRW (Köln) kann ich eine interessante Beobachtung erzählen. Ich betreue hier eine sehr angesehene Location als Veranstaltungsleiter. Diese "gute Stube" der Stadt hat den großen Saal im 1.Stock. Bei vielen VA/geschlossenen VA wird geregelt, dass die Raucherzone vor den Eingang im EG gelegt wird und nach dem Buffett ab ca. 23h die Gäste auch an den Tischen rauchen dürfen. Erstaunlicherweise gehen dann nach 23h trotzdem fast alle Gäste nach draußen. Nur wenige, und dann leider oft die unsäglichen Zigarillo/Zigarre-Prolls, rauchen drinnen.

Grüße,
    Falco

• FlBauR und FlBauVwV Baden-Württemberg

• falcocgn
    • 9. Januar 2009 um 15:15

Hallo MasterX,

BW hat meines Wissens keine FlBauVV. Nimm doch die von NRW. Diese und fast alle anderen nur erdenklichen Vorschriften bekommst Du bei http://www.b-safe.de

Grüße,
    Falco

• Suche Job als Stagehand

• falcocgn
    • 5. Januar 2009 um 10:57

Hallo Marcel,

ruf doch mal bei Klangstrahl in Langenfeld an: http://www.klangstrahl.de, 02173-912911.

Industrie und Rock'n'Roll mit Qualität zu vernünftigen Bedingungen.

Grüße,
    Falco

• 3 Montage-Crews gesucht

• falcocgn
    • 31. Dezember 2008 um 13:11

@ Alexander Hahn:

wo bietest Du dich denn an??? Im Kölner Raum arbeitet kein vernünftiger Gewerbetreibender für sowenig Geld. Bei allen ernstzunehmenden, seriösen Handagenturen hier wird zwischen 10,50 - 11,50/Stunde auf die Rechnung geschrieben. Das bei Mindestberechnungen von sechs (R'n'R) bis acht (Industrie) Stunden. Selbstverständlich zzgl. Cateringpauschale.

@ Crews im Osten:

warum bietet ihr ohne Not für sowenig Geld an? Die Kosten bei Euch sind auch nicht viel geringer als bei uns, durch die Fahrerei eher höher. Der Gipfel der Ausbeutung ist diese Firma aus Magdeburg, deren Jungs für z.T. 110€ TAGESpauschale auf Baustellen fährt. Da haben die um 8:00h schon vier Stunden auf der Uhr und fahren abends teilweise noch zurück. So geschehen letztens erst bei 25 Jahre Doro im ISS Dome in Düsseldorf.

Kopfschüttel

• Akuter Spambedarf!

• falcocgn
    • 17. Dezember 2008 um 13:23

Hallo Skyworker,

zahlst Du etwa Gewerbesteuer?

• Stagehand Tees

• falcocgn
    • 12. Dezember 2008 um 23:44

Hier ist eine US-Quelle für wirklich witzige, treffend branchenintern formulierte T-Shirts. Dazu eine sehr interessante Linkseite "resources"

http://www.stagehandtees.com

• Stuttgart 18.12. - Schulung Güterverkehr/Digitacho

• falcocgn
    • 9. Dezember 2008 um 10:57

Liebe Kollegen,

für schnellentschlossene ist noch der ein oder andere Platz frei.

In dieser Schulung werde ich zusätzlich auch über das im nächsten Jahr auf uns zukommende Thema "Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG)" sprechen. Damit wird für Führerscheinneulinge ab dem 10.09.2009 eine 140-stündige Qualifizierung Pflicht -vor dem ersten Fahren-.

Grüße,
    Falco

• Welche möglichkeiten ohne Ausbildeung, Berufsschule?

• falcocgn
    • 5. Dezember 2008 um 11:25

Hallo Master Prof,

in Karlsruhe gibt es die Europäische Eventakademie http://www.event-akademie.de. Die bieten das auch an.

@ slayer: Der Abschluß FfVT ist die einzige Möglichkeit für junge Leute auf Dauer in diesem Gewerbe bestehen zu können, bzw. weiter zu kommen. Nahezu alle Firmen wollen erst die Pappe sehen. Das Thema Qualität sollte sich in der Probezeit regeln.

• Tagessätze

• falcocgn
    • 3. Dezember 2008 um 09:52

Hoppla, mringhoff war schneller und hat auch Recht.

• Tagessätze

• falcocgn
    • 3. Dezember 2008 um 09:50

Die Preise der Vegütungsstudie sollen, wie schon richtig beschrieben, die Preise darstellen, die die Technikfirma ihrem Kunden in Rechnung stellen sollte. Die realistischen Preise Firma -> Techniker sind die, die simonstpauli aufführt.

Der Grund für die Arbeit an der Studie war eine ähnliche Diskussion wie die, die hier geführt wird. Welche Aufgaben werden von welcher Tätigkeitsbezeichnung abgedeckt und was ist diese Arbeit wert? Mit dieser Studie soll das erreicht werden, was Herr Müller so schön formuliert hat. Dass diese Verrechnungspreise teilweise noch nicht erreicht werden (können) ist meiner Meinung nach das Traurige.

Genauso traurig wie die von hpaudio und campfire genannten Sätze. Lieber campfire, wenn das tatsächlich die Preise sind, die Du regelmäßig erlöst, solltest Du mein Angebot einer Telefonnummer annehmen. Als Hand verdienst Du dann mehr, regelmäßiger und mit weniger Streß.

Apropo Hand. In HH werden von den großen Agenturen an die Hands Sätze von 8,50€ gezahlt. Das kann auch nicht richtig sein.

Grüße

• Tagessätze

• falcocgn
    • 2. Dezember 2008 um 13:11

Hallo zusammen,

das kann doch nicht euer Ernst sein was ich da so lese. Die Tagessätze, die hpaudio genannt hat sind ja schon unter aller Kanone. Aber der Satz von campfire mit den 7€ ist obszön. Mit den 7€ liegt campfire 40% unter den Sätzen, die im Raum Stuttgart Hands ausbezahlt bekommen. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein? Grade im Stuttgarter Raum sollten doch Sätze für Techniker zwischen 170€ und 230€ eher die Regel sein.

Campfire: möchtest Du die Telefonnummer einer guten Stuttgarter Handagentur haben, damit Du dich dort bewerben kannst?

Ich werfe hier mal als Vergleichswert in den Raum, daß mir bekannte seriöse Handfirmen in Ballungsräumen so um die 14,50€ - 16,50€ dem Kunden in Rechnung stellen. Das ganze bei einer Mindestberechnung von 8 Stunden. Für diesen Preis bekommt man i.d.R. ordentliches Personal, daß sehr wohl nicht nur Strom- von DMX-Kabel unterscheiden kann, sondern auch zwischen 3-pol und 5-pol.

Die Liste vom VPLT, korrekte Bezeichnung "Vergütungsstudie", stellt die Preise zusammen, die eine Technikfirma z.B. der Agentur berechnen sollte. NICHT die, die das Personal bekommen soll.

@ skyper: ich stimme deinem letzten Absatz voll zu. In letzter Zeit häufen sich interessanterweise Informationen über die bundesweit-gleicher-Preis-Anbieter, die anscheinend nicht nur reihenweise Jobs versemmeln, sondern auch noch eine fragwürdige Zahlungsmoral entwickeln. Es kann nicht richtig sein, z.B. Hands tagesweise von Magdeburg nach Frankfurt/Main zu schicken.

• Welche möglichkeiten ohne Ausbildeung, Berufsschule?

• falcocgn
    • 1. Dezember 2008 um 23:33

Hallo master prof,

ich empfehle Dir, auf jeden Fall die Externenprüfung abzulegen. Allerdings nicht ohne Vorbereitung. Die namhaften Akademien bieten solche Kurse an, so z.B. die DEA in Hannover:

"...11 Wochen Vollzeit in Blöcken plus Prüfung: ... Gruppe 2 Mo 28.7.- Fr 22.8., Mo 22.9.- Fr 10.10., Mo 3.11.- Fr 14.11., Mo 24.11.- Fr 28.11.08
    2.300 EUR zzgl. 19% USt
    (10% Rabatt für VPLT und EVVC Mitglieder)
    + IHK Prüfungsgebühren"

Durch die Aufteilung in Blöcke kannst Du arbeiten und lernen. Deine Firma sollte hieran auch ein Interesse haben und Dich durch Urlaubsgewährung oder mit einem Stundenkonto unterstützen.

Grüße,
    Falco

• Die Preisdumper sind unter uns

• falcocgn
    • 29. November 2008 um 11:10

Guten Tag,

das ist ja mal eine spannende Diskussion hier. Ausgelöst durch die regelmäßig wiederkehrende Klage über Dumper werden hier sehr akute Problematiken angeschnitten.

Es gibt Firmen (ich nenn die jetzt mal so), die einen Marktübertritt über den Preis machen aber nach einiger Zeit sich dann anpassen, weil sie nichts zu verschenken haben. Dann gibt es die HKS, die nicht "ordentlich" rechnen, weil die das auch garnicht müssen, weil sie z.B. nur am Wochenende, nach dem normalen Job losziehen und alles was sie erlösen ein nettes Zubrot ist.

Richtig ist, dass hier teilweise Marktsegmente abgedeckt werden, die ein regulärer Kollege nicht bedienen kann. Solange die Qualität/Sicherheit stimmt, kann dagegen nichts gemacht werden. WENN die Qualität/Sicherheit NICHT stimmt, dann kann man nur durch solche versuchen, zu überzeugen oder im Umfeld Aufklärung betreiben. Vielleicht durch einen Vortrag zum Thema VStättVO und VA-Sicherheit?

Das Hauptproblem der Branche ist allerdings, wie schon angesprochen, die häufig nicht vorhandene kaufmännisch korrekte Herangehensweise an das Thema. In den meisten Firmen sitzen Techniker und keine Kaufleute an den Hebeln. Einige ändern etwas an Ihrer Lage andere eben nicht und viele fallen dann aus. Im Gegensatz dazu steht die teilweise erstaunlich geringe Nachfrage nach Kursen, die bei diesem Thema abhelfen könnten. Es muss ja nicht der 2Tage Kurs für 1500€ beim Marktführer sein. Bei der DEA in Hannover und auch den anderen Branchenakademien werden ausreichend bezahlbare Kurse angeboten, ebenso wie in den IHKen und den HWKen.

Ergo, wer sich nicht bewegt, an dem rennt die Zeit vorbei. Dabei ist das Alter egal. Es muss ja nicht jeder gleich den Meister machen. Doch ein guter Teil der Meisterfortbildung wird auch mit der Vermittlung von Sozialkompetenz und betriebswirtschaftlichem Wissen verbracht. Also sollte "Eigentlich" jeder Firmeninhaber im eigenen Interesse diesen Kurs absolvieren. Immerhin wird er unter gewissen Bedingungen auch noch massiv gefördert.

Alle anderen können mit einem überschaubaren Zeit- und Geldeinsatz z.B. einen Fortbildungskurs zur Vorbereitung auf die externe FfVT-Prüfung machen. Die dort vermittelten Inhalte können nicht schaden.

Dann könnte auch noch darüber gesprochen werden, dass ab einem gewissen Niveau, bzw. meistens wenn Agenturen ins Spiel kommen, oben die vernünftigen Kurse gezahlt werden, nach unten dann aber nur verschimmelte Peanuts durchkommen.

Das führt direkt zu dem Punkt "Interessen geltend machen" und Zusammenhalt. Ich werde zwar gleich wieder gesteinigt, doch es existieren bereits zwei Interessenverbände. Da kann sich jeder etwas aussuchen und dann auch aktiv mitarbeiten. Wären beide Verbände so mitgliederstark wie die vielzitierten Schaustellerverbände, dann könnte die Kollegenschaft auch ganz anders auftreten. Auch z.B. beim Thema Funkfrequenzen, Normung und anderen. Da wird nämlich schon lange gerührt. Aber nur aufgrund einer reflexhaften Verteufelung der Verbände wird es nicht besser und die Mitgliederzahlen steigen entsprechend sachte. Wir reden bei den Mitgliedsbeiträgen über ca. 120-130€/Jahr.

Weiter zu den Normungsverfahren. Jeder, ja JEDER kann an ihn betreffenden Normungsverfahren teilnehmen. Natürlich werden viele Verfahren aus der Industrie angestoßen, werden doch dort auch die Gerätschaften gebaut, bei denen eine Norm Sinn macht. Ihr müsst euch nur informieren über laufende oder geplante Verfahren.

Das geht am besten über die Verbände, die dort aktiv mitmachen und dafür Geld bezahlen müssen (!) Wenn ihr also von einem Verfahren lest, das euch betrifft und ihr habt damit ein Problem, dann formuliert Ihr während der Einspruchsfrist einen Einspruch. Dafür steht auf der DIN-Seite ein Formular bereit. Danach werdet ihr zur Einspruchsverhandlung nach Berlin eingeladen, um dort die Norm ins reine zu formulieren. So haben einige Kollegen und ich es anlässlich der DIN 15750 getan. Glaubt mir, da waren böse Dinger drin. Jetzt nicht mehr.

Habe ich noch was vergessen?

Ach ja, die Gerätesicherheit. Jedes in der EU vertriebene Gerät muss mindestens das CE-Zeichen tragen. Mit dem GPSG ist die Verantwortung für die Gerätesicherheit direkt beim Inverkehrbringer angesiedelt. Der hat sicher wenig Lust, große Strafen zu zahlen oder in den Bau zu gehen.

Puh, ein langer Text. Grüße aus Köln,
    Falco

• 3 Montage-Crews gesucht

• falcocgn
    • 15. November 2008 um 17:27

Was hat das mit Veranstaltungstechnik zu tun?

10 - 11 Stunden Montage am Tag?

• Stuttgart 18.12. - Schulung Güterverkehr/Digitacho

• falcocgn
    • 14. November 2008 um 13:28

Falco Zanini in Kooperation mit b&b event management bieten an:

Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 10:30h
    in den Räumen der in den Räumen der
    b&b event management GmbH http://www.bbem.de , Riedstr. 25, 73760 Stuttgart-Ostfildern
    am 18. Dezember 2008 um 10:30 Uhr

Schulung - Die Regeln des Güterverkehrs
    (auch für Veranstaltungsdienstleister)

Am 11. April 2007 wurden nach 20 Jahren die gesetzlichen Regelungen für Lenk- und Ruhezeiten bei Gütertransporten grundlegend geändert. Gleichzeitig löst der Digitale Tacho die bekannten Fahrtenschreiber in LKW ab 2,8t zGG ab. Für Unternehmer, Disponenten, freie Mitarbeiter und alle anderen, die Fahrzeuge im Güterverkehr ab 2,8t fahren oder disponieren, können bei Verstößen die Fahrer mit bis zu 5.000€ und die Unternehmer mit bis zu 15.000€ (!) zur Kasse gebeten werden.

Vermeiden Sie dieses Risiko und schulen Sie sich und Ihre Mitarbeiter -ob frei oder fest angestellt- zu den neuen Regeln rund um die Fahrpersonalvorschriften und den Digitalen Tachographen. Die Schulung geht intensiv auf die besonderen Vorgehensweisen und Bedürfnisse der Veranstaltungsbranche ein.

Zielgruppe
    Unternehmer, Disponenten, Techniker, Auszubildende und alle weiteren Personen, die Fahrzeuge im Güterverkehr führen und disponieren.

Inhalte/Ziele
    Mit dieser Schulung sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die neuen Regelungen und technischen Einrichtungen sicher anzuwenden, um sich und dem Unternehmer Zeit und Geld zu sparen.

Während der Schulung werden folgende Themen behandelt:

> gesetzliche Grundlagen
    > Definitionen
    > Lenk- und Ruhezeiten in der Neufassung und im Vergleich
    > Digitaler Tacho, Anwendung und Fallen
    > Nachweispflichten im Analog-, Digital- und Mischbetrieb
    > Praxisbeispiele und -tipps
    > Vorführung von zwei Softwarelösungen zum Auswerten und zur Archivierung der Daten

Dauer
    ca. 5 Stunden

Gebühr/Anmeldung
    € 95,00 pro Person zzgl. 19% MwSt = €113,05. Zahlbar vor der Schulung gegen Rechnung. Bei Interesse bitte per Email das Anmeldeformular anfordern.

Teilnehmerzahl
    mindestens sechs bis maximal zwölf. Bei nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl werden bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.

Teilnahmezertifikat/Unterlagen
    Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat. Bei Inhouseschulungen werden die Teilnehmer gesammelt aufgelistet. Diese Liste kann als Nachweis über die vorgeschriebene Unterweisung benutzt werden. Jeder Teilnehmer erhält ein Handout der Schulung sowie weiteres Informationsmaterial für die tägliche Praxis.

Dozent
    Falco Zanini ist Betriebswirt IHK und Meister für Veranstaltungstechnik Bühne/Studio. Er ist seit über 20 Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig als Teamleiter, technischer Leiter und Berater. Zu seinen praktischen Erfahrungen mit dem Güterverkehr zählen u.a. 6 Jahre als Trucker auf Tournee für Trucking Service.

• Der Schliermann - Zusammenfassung relevanter Vorschriften

• falcocgn
    • 14. November 2008 um 08:56

Hi Sven,

das gibt es nur in Old-School-gedruckt-black-on-white. Es ist trotzdem so handlich, daß es immer dabei sein kann.

Notwendige Updates erscheinen auf der Website.

Grüße,
    Falco

• gewerbeschein eintrag und versicherungen

• falcocgn
    • 14. November 2008 um 00:37

Hallo Leif,

bei der Unfallversicherung empfehle ich Dir, das Risiko der beruflichen Arbeits- und Wegeunfälle bei der Verwaltungs-BG http://www.vbg.de abzusichern.

So zahle ich in der, wie es dort genannt wird "freiwilligen Versicherung" für das abgelaufene Jahr 2007 rückwirkend ca. 370€. Dafür bin ich bei Krankenhausaufenthalt ab dem ersten Tag versichert mit einem Verletztengeld von 110€ täglich. Bei ambulanter Behandlung ab dem 40. Tag. Alle mit einem Arbeitsunfall verbundenen Leistungen werden gezahlt. Das kannst Du so günstig nirgendwo absichern.

Grüße,
    Falco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement