1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Helmpflicht - auch für Techniker

• falcocgn
    • 5. August 2008 um 10:48

Wenn ich 30 Meter von der Bühne weg bin, also von jeder Gefahr, daß mir etwas auf den Kopf fallen könnte oder ich mir die Birne stoße, dann stze ich den Helm ab.

Andererseits habe ich einen sehr schönen amerikanischen "Full-Brim"-Helm in weiß, also mit komplett umlaufender Krempe, Schweißaufsaugendem Stirnband und sechs-Punkt Innengurt. Einen besseren Schutz gegen Sonne und auch gegen Regen gibt es garnicht. Google-USA doch mal mit dem Stichwort "Full brim head protection".

Wenn man allerdings immer nur irgendwelche Baumarkt-4,99€, komischfarbigen Helme mit 4-Punkt-Plastik-Innengurt und Plastik-Stirnband nimmt, dann kann ich verstehen, daß dieser Helm so schnell wie möglich wieder runter vom Kopf möchte.

Grüße,
    Falco

• Literatur und Berichte zur "Beschallung im Wandel der Z

• falcocgn
    • 31. Juli 2008 um 10:16

Hallo skyworker,

bei den Varis muss ich leider widersprechen. Die ersten Varis habe ich bei Peter Gabriel 1982 gesehen (oder wars 1983?). Wir haben wirklich doof geguckt, weil nur eine Traverse schräg über die Bühne lief und milchgläserne Kuben auf der Bühne standen. An der Traverse hingen dann einige VL. Das gesamte Handling war ein Staatsakt und die Toolbox mit dem Servicecase war Hochsicherheitstrakt. Dafür war es ein geile Show!

Im Zusammenhang mit Sound aus der Zeit fallen mir folgende Begriffe ein: Tweeter, Negerlippe, 45/60, Martin Audio und ewiges gestacke und ausgerichte.

Grüße,
    Falco

• Literatur und Berichte zur "Beschallung im Wandel der Z

• falcocgn
    • 28. Juli 2008 um 16:14

Hallo Marvin,

such doch mal im Forum mit den Stichworten "Woodstock PA". Die Ergebnisse sind bestimmt hilfreich für Dich.

Grüße,
    Falco

• STAGEHANDS WUPPERTAL

• falcocgn
    • 27. Juli 2008 um 23:32

N'abend.

sollte dieser potentielle Kunde zufällig ein L im Namen haben, geht ihr in Wettbewerb zu den Kollegen, die das jetzt schon machen. Die wiederum kommen auch alle aus der Region.

• Vorsorgeuntersuchung IHK

• falcocgn
    • 25. Juli 2008 um 14:27

Hallo Robin,

wozu soll denn dieses Formular, bzw. die Untersuchung gut sein? Was hast Du denn bei der IHK beantragt, das die soetwas wollen? Mit Vorsorgeuntersuchung meinen die wahrscheinlich den von den gesetzlichen Kassen geförderten check-Up, den man sowieso alle 2 Jahre machen sollte.

ADMIN: das gehört wohl eher in "Cash und Co"

• Fußpilz

• falcocgn
    • 23. Juli 2008 um 20:14

Fußpilz, der

(nein, nicht der, der entsteht, wenn man tagelang dieselben Schuhe anhat)

Personen, die sich im Backstage und auf/neben der Bühne rumtreiben, ohne direkt mit der Produktion zu tun zu haben. Sind immer die ersten im Catering (ohhh der Kuchen ist alle...), stellen Getränke auf Pulte und Racks, stehen/sitzen hinter/neben den Kollegen am Pult auf Nasenlänge, laufen/stehen im Weg rum.

Andere Bezeichnungen sind: TV-Team, Presse, VIP, Gäste, Plattenfirmenvertreter, Promi, Gewinner von Spielen, Super-Fans...

Grüße,
    Falco

• Roadie: A True Story (at least the parts I remember)

• falcocgn
    • 18. Juli 2008 um 14:51

Dieses Buch wurde von Karl Kuenning (dem Betreiber von Roadie.net) geschrieben. Er schildert dort seine 20 Jahre auf der Straße, beginnend 1975. Für alte Hasen herzerwärmend und für die jungen Kollegen ein wichtiges Lehrbuch daüber was geht, was nicht geht, wie man sich verhält und unter welchen Bedingungen alles angefangen hat. Dazu ein interessantes Glossar. Hilfreich sind auch Karls Roadie Rules.

Roadie: A True Story (at Least the Parts I Remember)
    von Karl Kuenning
    ISBN-10: 0595185266

Bei den üblichen Quellen erhältlich.

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 15. Juli 2008 um 22:50

Wichtig kommt halt von Wicht :)

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 15. Juli 2008 um 21:24

stage_reini: Stagehands, bzw. die korrekte Aufgabenerfüllung sollte man auch kontrollieren.

I don't need:

- Festivals, bei denen an einer vernünftigen Orga gespart wird
    - Festivals im 20.000er Bereich, bei denen die einzigen Funkgeräte die DREI STÜCK sind, die aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr PRIVAT von der Site-Crew mitgebracht wurden.
    - eigentlich nette Organisatoren, die meinen, nichts delegieren zu müssen
    - das Ergebnis davon in Form von kranken Mitarbeitern, bösen Worten und viel Lauferei

• Deutsch Truck laden

• falcocgn
    • 14. Juli 2008 um 20:56

Ergänzung:

wie ich von dem netten Alice Cooper Backliner erfahren durfte, gibt es das "deutsch Truck laden" auch in Amiland. Dort wird es übersetzt mit:

SAF = Stupid as F###

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• falcocgn
    • 26. Juni 2008 um 11:22

Und was hat das alles mit dem Faden-titel noch zu tun?

Wunder, wunder, kopfschüttel

• Tanzfläche auf unebenen Sand

• falcocgn
    • 21. Juni 2008 um 01:18

Hallo Ingo,

die Frage nach dem Sinn finde ich garnicht so sinnlos.

Das Klammern nur von der Seite dürfte bei dieser Art von Untergrund und bei Flächen größer als 4 Podeste auf gar keinen Fall ausreichen. Es drückt sich dann in der Mitte hoch oder runter.

Der Hinweis mit dem Sand ist auch richtig. Je nach Sand und Feuchtigkeit oder verschütteten Getränken wirst Du lange Freude haben.

Es stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Platten und Rahmen. Du musst mit barfußlaufenden Personen rechnen. Je nach Wartungszustand der Podeste hast Du vergessene Tackerklammern, Nägel, Aluecken usw. als Gefährdung.

Unter Würdigung der gesamten Umstände würde ich die Nummer mit den Podesten komplett abwählen.

Grüße,
    Falco

• Tanzfläche auf unebenen Sand

• falcocgn
    • 20. Juni 2008 um 13:20

Warum soll bei einer Beach-Party eine Tanzfläche aus Podesten ausgelegt werden? Das widerspricht doch dem Gedanken einer Beach-Party. Der Strand ist auch uneben und idealerweise zum Wasser hin abschüssig.

Ich sehe Schwierigkeiten beim sicheren "einbuddeln" und vor allem beim Klammern der Platten. Ein Klammern ist besonders hier m.e. nahezu unmöglich aber dafür unerlässlich.

Grüße,
    Falco

• selbstständig vs. scheinselbstständig

• falcocgn
    • 8. Juni 2008 um 12:28

Hallo Raymund,

der Rentenversicherung ist das überhaupt nicht egal, wie viele Auftraggeber Du hast. Benutze doch bitte auf der Seite der Rentenversicherung http://www.bfa.de die Suchfunktion "selbständig". In der Folge findest Du viele interessante Infos zu dem Thema.

Zu Deiner Eingangsfrage: Du musst Dich eigentlich garnicht absichern. Sollte Dein Auftraggeber zweifel an Deinem Status als selbständiger haben, kann er Dich auffordern, eine Statusklärung bei der DRB durchführen zu lassen. Sollte herauskommen, daß Du scheinselbständig bist, bist Du angestellt und Dein Auftraggeber hat einen Angestellten mehr, für den er bis zu 4 Jahre nachwirkend die Sozialversicherungsbeiträge nachentrichten muss.

Grüße,
    Falco

• Abbauhelfer an verschiedenen Veranstaltungen

• falcocgn
    • 2. Juni 2008 um 16:41

Hallo Daniel,

ich denke auch, es liegt an dem Zeitfenster von 3 Stunden, das ihr anscheinend nur bezahlen wollt. In NRW und RP ist die Hölle los zu dieser Jahreszeit. Die Kollegen sind alle unterwegs und unter 6 Stunden Mindestberechnung wird sicher niemand rausgehen wollen. Das ist hier in NRW unter den vernünftigen Kollegen Standard.

Wenn das o.k. für euch ist, empfehle ich die Klangstrahl GmbH 02173-912911

Grüße,
    Falco

• Prüfungen Meister für Veranstaltungstechnik

• falcocgn
    • 2. Juni 2008 um 10:36

Hallo Dennis,

alte Prüfungen wirst Du so einfach nicht bekommen. Ein guter Bildungsträger wird allerdings immer während des Lehrgangs mit alten Prüfungen arbeiten. So z.B. die DEA in Hannover.

Informativ ist übrigens die Seite http://www.lange-ohlemeyer.de/download.html

Viele dieser Fragen sind noch im Umlauf.

Grüße,
    Falco

• Empfehlung Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe

• falcocgn
    • 28. Mai 2008 um 14:32

Bei http://www.engelbert-strauss.de habe ich ein S3 Stonekit-Modell namens "Leo"erworben, dass statt einer Stahlsohle ein Stahlgeflecht hat. Gehen wie auf Wolken. Ebenfalls dort hole ich mir die Handschuhe "Driver". Sind im 10€-Bereich, halten ewig und bieten guten Griff.

Grüße,
    Falco

• Helfer/ Stagehands / Fahrer 7,5t für Frankfurt

• falcocgn
    • 23. Mai 2008 um 11:29

Hallo EDS,

die Einstellung von Robert, Reisegesellschaften in seiner Region nicht zu nehmen ist sehr vernünftig. Bei garantierten 10h Einsatz und einem Reiseweg von je 3 Stunden wäre das extrem kontraproduktiv für Qualität der Dienstleistung und gefährlich für alle.

Wie haben Lokal genug Probleme mit Reisenden, die in unseren Gefilden (auch in Deinen) komplett die lukrativen Großbaustellen erledigen. Aktuelles Beispiel der Comet in Oberhausen. Als ich nachts die Halle verließ, reisten für das große P gaaanz viele Autos aus Ostdeutschland an. Da sollte man nicht selber in diese Kerbe hauen. Es sei vermerkt, daß ich gegen die Kollegen nichts habe, wenn sie regelkonform arbeiten und vor allem sich nicht unter Preis verkaufen. Doch da sie so zahlreich auftreten, scheint letzteres nicht der Fall zu sein

Aber das ist OT und eine ganz andere Diskussion.

Grüße,
    Falco

• Versciherung für Equipment und Angestellte

• falcocgn
    • 22. Mai 2008 um 11:15

das geht mit weniger Text: http://www.erpam.de

Mit der Antwort von test bin ich nicht ganz einverstanden und das nicht nur wegen des fehlens von Großbuchstaben. Denn jeder Selbständige benötigt seine eigene BETRIEBShaftpflicht. In der BHP ist die private HP enthalten. Deine BHP wird die Leistung verweigern, wenn der Verursacher ebenfalls ein selbständiger ist.

Für den Fall, daß Du für andere tätig bist, gilt dasselbe. Du benötigst eine BHP. Ansonsten ist für mich eine berufliche Unfallversicherung bei der VBG http://www.vbg.de als freiwilliges Mitglied absolut unerlässlich.

Dieses Thema ist übrigens ein "Cash und Co" - Thema. Dort sollte die Suche mit "Versicherung" einiges ergeben.

Grüße,
    Falco

• Groundstack absichern? Welche Vorschriften?

• falcocgn
    • 14. Mai 2008 um 19:50

Hallo Flo,

ich finde es gut, dass Du dir vorher Gedanken zur Sicherheit machst. In Deiner Gegend würde ich Dir für eine Schulung das http://www.wissenswerk.net empfehlen. Die Inhaberin ist Sabine Funk, die auch maßgeblich an Rheinkultur beteiligt ist. Es werden Einsteigerseminare angeboten wie auch Schulungen zur Sachkundigen Aufsichtsperson für Versammlungsstätten.

Grüße,
    Falco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement