So liebe Leute, die Ferien sind in NRW am Montag zuende, in anderen Bundesländern auch bald. Was tun wir also jetzt? Ich finde diese Idee mit der "Safer Schulbühne" super. Meine Tochter wird ab Montag in eine große reine Mädchenschule in Köln kommen. Ich habe mir daher vorgenommen, mal in der Schule nachzufragen, wie die es in der Aula halten mit Sicherheit und mich dann entsprechend ehrenamtlich einzubringen, wenn gewünscht...
Das bringt mich dazu Euch zu fragen, ob ihr denn keine Kinder habt? Wäre es nicht ein schöner Ansatz, wenn jeder in die Schule seines Kindes geht und sich dort anbietet?
Also, was tun? Die Idee von Markus Verza ist m.E. die richtige. An den GUV herantreten, evtl auch die DTHG involvieren und lokale Technikdienstleister. Bei der GUV ist das Problem, daß sie nicht besonders aktiv ist, um ihre Kurse zur sachkundigen Aufsichtsperson zu promoten. Die angebotenen Kurse sind zu lang (5 Tage) und die Gewichtung der Inhalte stimmt nicht. Dann stellt sich die Frage WIE und WER den Kontakt und die Gespräche sucht.
Die Dinge, die Philip beschrieben hat, sind typisch für den Umgang mit diesen Themen bei den Kommunen. Das geht in den Schulen los, setzt sich bei den Bürgerhäusern fort und endet nicht bei den kleinen Theatern. Die kleinen Theater haben ja auch kein Geld. Deswegen arbeiten dort i.d.R. nur Leute, deren Arbeitsplatz gefördert wird und mit ihren Aufgaben allein gelassen werden. In Kölner Bürgerhäusern habe ich auch haarsträubende Dinge gesehen. Besonders in dem, in dem ich die praktische Übung meiner Sachkunde-Fortbildung gemacht habe. Es war schwer zu unterscheiden zwischen den für die Prüfung eingebauten Fehlern und den Dauerfehlern. Schauderhaft.
Loss jonn, ich bin dabei.
Grüße,
Falco