1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Vorschriften bzgl. Fliegen von Personen / Artisten

• falcocgn
    • 26. Februar 2024 um 17:16

In D gilt für Artisten in unserer Branche DGUV Vorschrift 17/18, § 21:

Der Auf- und Abbau von Geräten und Einrichtungen für artistische Darstellungen darf nur von den Artisten selbst oder ihren Beauftragten vorgenommen werden. Vor jeder Benutzung haben sich die Artisten selbst vom sicheren Zustand der Geräte und Einrichtungen zu überzeugen.

Darin Verweis auf die Vorschrift 19:

(1) Geräte und Requisiten für artistische Vorführungen müssen so ausgelegt, bemessen und beschaffen sein, dass sie allen zu erwartenden Belastungen standhalten.

(2) Auf Verlangen der Berufsgenossenschaft ist die Festigkeit der Geräte und Requisiten nach Absatz 1 durch Vorlage einer durch einen Sachverständigen geprüften Berechnung nachzuweisen. Soweit eine

Berechnung nicht möglich ist, kann der Festigkeitsnachweis durch Belastungsversuche, die von einem Sachverständigen durchzuführen sind, erfolgen.

(3) Bei Vorführungen und Proben in mehr als 10 m Höhe über dem Boden müssen für die Artisten Sicherungen gegen Abstürzen vorhanden sein. Bei Proben und Erarbeitung von neuen Darbietungen sind nach Art, Schwierigkeitsgrad und Stand der Ausbildung Absturzsicherungen zu treffen.

(4) Bei allen fliegenden Luftnummern müssen als Absturzsicherung Netze vorhanden sein.

(5) Für Vorführungen und Proben mit offenem Feuer muss den Versicherten Kleidung zur Verfügung gestellt werden, die nicht leicht entflammbar oder leicht schmelzbar ist. Eine Feuerlöschdecke muss

bereitgehalten werden.

Beim Fliegen (nicht Artistik) von Personen gibt es noch einiges mehr zu beachten, wie z.B. Maschinenrichtlinie und Betriebssicherheitsverordnung.

In verschiedenen Ländern mit großer Zirkustradition wie z.B. IT und FR existieren Fachverbände, die umfassende Sicherheitsinfos rausbringen.

• Firmen für Industriepraktikum im Ausland

• falcocgn
    • 25. Februar 2024 um 20:47

Neumann&Müller, Solotech, Clair Global mit Audiorent, BBM und TDA als Marken, Christielites, Aggreko, Blumano, WICreation wären so Namen für Dich.

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• falcocgn
    • 20. Februar 2024 um 17:16
    Zitat von Walgesang

Wie macht ihr das eigentlich so rein praktisch mit den Normen?

Kauft ihr immer alle Normen beim Beuth Verlag oder habt ihr alle so ein Abo für 69€ im Monat?

Die 69€ sind meines Wissens für ALLE Normenbereiche in der VT. Es kann ja sein, dass Du nur einen Teil brauchst.

Ich kaufe mir keine Normen, sondern lese die für mich wichtigen Dinge aus technischen Regeln und Vroschriften raus

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• falcocgn
    • 20. Februar 2024 um 10:26
    Zitat von Uwe R.

Mittlerweile? Korrier mich bitte, aber steht das da nicht mindestens seit 2015 drin?

Das ist für manche Leute mit Sicherheit eine Überraschung und totale Neuigkeit. Ja, es steht in der damals aktualisierten BetrSichV

• falcocgn
    • 11. Februar 2024 um 18:14

Wenn Du komplett alleine arbeitest, ohne Angestellte in irgendeiner Weise mag das noch halbwegs funktionieren. In dem Augenblick, wo durch Deine Handlungen und vor allem Unterlassungen Versicherte geschädigt werden können, greift das Recht der gesetzlichen Unfallversicherung. Die potentiellen Geschädigten können Angestellte der Location sein oder Angestellte der Auftragnehmer der Location.

Was Du und viele übersehen ist, dass das Thema Prüfungen (Erstprüfung und wiederkehrende Prüfung) mittlerweile in der Betriebssicherheitsverordnung verankert ist und damit staatliches Arbeitsschutzrecht darstellt. Da hast Du keine Wahl mehr

• falcocgn
    • 9. Februar 2024 um 13:23
    Zitat von Lampenschubser

Die BG hat mir eh nix zu sagen 😅

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• falcocgn
    • 6. Februar 2024 um 13:01

Als ich vor 44 jahren in einer Großdisco anfing, war es normal, dass einer der beiden Chefs die Verträge mit den Ridern zusammen durchsah und am Telefon (so eins mit Schnur) die Details und speziell die Änderungen mit dem Tourveranstalter oder dem Bandbeauftragten durchging. Dann Änderungen markiert/eingetragen, unterschrieben, in die Tüte, Marke drauf und ab die Post.

Heute hingegen, bei all den theoretischen Möglichkeiten der Kommunikation wird dabei oft vergessen, miteinander zu reden und manchmal gibt es noch nicht mal mehr ordentliche Rider. Haben ja alle keine Zeit für, weil alle kommunizieren müssen...

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• falcocgn
    • 3. Februar 2024 um 22:02

Diewichtigste Frage, die Du dir und der Firma stellen solltest: haben die Geräte eine CE-Konfomitätserklärung oder nicht. Ohne CE-Konformitätserklärung dürfen die Geräte in der EU nicht in Verkehr gebracht werden.

• Akkubrände 🔥

• falcocgn
    • 27. Januar 2024 um 15:36
    Zitat von julian knödler

Wenn ich aber an Lager voller Astera Lampen denke wird mir regelmäßig schlecht. Soweit ich weiß, hat der Kaiser dafür sogar einen eigenen Brandabschnitt.

Astera, bzw. Kaiser nehmen das Thema sehr ernst und haben die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Das weiss ich aus eigener Anschauung. Inklusive Gefahrgutbeauftragtem und Infos an die Kunden. Da können sich manche eine Riesenscheibe von abschneiden...

• Akkubrände 🔥

• falcocgn
    • 13. Januar 2024 um 20:40

Die offiziellen Empfehlungen aus Arbeitsschutz, Brandschutz und Sachversicherer laufen aktuell darauf hinaus, alle Akkus und die Ladeplätze gleich zu behandeln. Das bedeutet 2,5m Abstand ringsum zu brennbaren Gegenständen, im Idealfall nur Laden wenn anwesend, feuerfeste Unterlage.

• Meister für Veranstaltungstechnik

• falcocgn
    • 28. Dezember 2023 um 09:47

Wer sagt denn, dass Du kein Geld verdienen kannst während der Fortbildung? Alle aktuell tätigen Bildungseinrichtungen bieten Blended Learning mit Präsenzphasen an:

https://gb-akademie.de/ und https://www.thueringer-event-akademie.de/ und https://kurse.event-akademie.de/webbasys/index…sional&katid=26 und https://buehnenwerk.de/

• falcocgn
    • 27. Dezember 2023 um 12:25

Julian, ich Verstehe Dein MVT-Bashing nicht. Bitte schau mal, was ein normaler Industriemeister als Vorbildung mitbringen muss und was in der Fortbildung gelehrt wird https://www.ihk.de/koblenz/bildun…-metall-5052666

Das ist genau so, wie wir jetzt bei den MVT. Bist Du eigentlich MVT?

• falcocgn
    • 27. Dezember 2023 um 11:53

Ich oute mich mal als jemand, der den "neuen" Meister unterrichtet, nachdem er schon länger den "alten" unterrichtet hatte. Das ganze für die Thüringer Event Akademie aktuell in Leipzig in Kooperation mit der dortigen IHK.

Anfangs war ich ebenfalls skeptisch, doch nach tiefem Eintauchen in die Prüfungsordnung und das, was von uns Unterrichtenden erwartet wurde, bin ich überzeugt von der neuen Fortbildung. Diese ist genauso ausgerichtet, wie alle anderen Meister-Fortbildungen. Der gesamte technische Teil wird bei Meister-Fortbildungen als in der AUSbildung sauber gelernt vorausgesetzt. Daher konzentriert sich die Fortbildung auf das Beibringen meisterlichen Handelns, des Erfassens von Zusammenhängen und der Führung eines Betriebes bzw. von Teams. Und das gelingt sehr gut. Wer sich allerdings bereits durch die Fachkraft-Ausbildung gemogelt hat, wird hier Probleme bekommen.

Dennoch wird großer Wert auch auf Statik, Mechanik, Strom und Technik gelegt. Zumindest bei der THEA.

Zur Notwendigkeit der Meisterfortbildung weise ich noch darauf hin, dass bei JEDEM Auf-,Ab-, Umbau und Proben eine Bühnenfachkraft anwesend sein und das Ganze leiten und beaufsichtigen muss (DGUV Vorschrift 17/18 und eigentich auch OWiG und BetrSichV). Das bedeutet, dass in jeder VT-Firma mindestens eine Person mit solcher Qualifikation vorhanden sein muss.

• Frage zur GUV-I 8634 (Bereitstellung und Benutzung von Traversensystemen)

• falcocgn
    • 25. November 2023 um 08:24

Sebastian, ich beziehe mich auf diesen Satz von Dir: "Wie überall kommt es nicht auf die formale Bildung sondern den Menschen und seine Art zu Arbeiten an."

Doch! Es kommt auf die formale Bildung an UND auf den Menschen. Die formale Bildung legt die Grundlage für alle andere. Nicht umsonst beneiden uns sehr viele Länder um unser Berufsbildungssystem.

• falcocgn
    • 23. November 2023 um 14:56

Wirklich engagierte Leute holen sich die notwendigen Fort-, Aus- und/oder Weiterbildungen.

• falcocgn
    • 22. November 2023 um 10:01

Ich finde "abgeschlossenes Studium an einer Technischen Universität oder wissenschaftlichen Hochschule sowie eine mindestens dreijährige Erfahrung in Konstruktion, Berechnung oder Prüfung von veranstaltungstechnischen Einrichtungen" schon sehr eng und konkret.

Warum müssen wir in unserer Branche eigentlich immer wieder und ausgerechnet bei solchen essentiellen Dingen einen Shortcut versuchen? Ätzend.

• falcocgn
    • 20. November 2023 um 17:43

Es gibt keine GUV-I 8634 mehr. Schon lange nicht. Anzuwenden sind die IGVW SQ-Schriften, hier der SQP1 und SQP2. Außerdem wird das spezifische Thema, wer überhaupt statische Berechnungen durchführen darf, in der VDI-Richtlinie 6201-1 beschrieben. Außerdem sind die DGUV Information 215-313 und natürlich zu befähigten Personen die Betriebssicherheitsverordnung zu beachten.

• Co2 Kanone Gasflaschen Anschluss

• falcocgn
    • 1. November 2023 um 08:59

Hat das Ding überhaupt eine echte CE-Konformitätserklärung?

• Ladungssicherung bzw. Transport

• falcocgn
    • 17. Oktober 2023 um 10:21

Für alle, die sich für Grundlagen interessieren, hier mal eine sehr gute Seite zum Thema https://www.lasiportal.de/

• Ladungssicherung bzw. Transport

• falcocgn
    • 7. Oktober 2023 um 15:44

Bei dem Hänger solltest Du genau schauen, was der Hersteller angibt. Es kann sein, dass das in Bild 3 sichtbare Querzurren nicht erlaubt ist, da das die Wände nach innen ziehen kann. Bei solchen Aufbauten ist in der Regel nur "Formschlüssig" erlaubt. Also das, was in BIld 1 zu sehen ist. Ladegut an die Seitenwand und dann mit Gurt rum. In die Mitte kann dann weiteres Material gestaplet werden. Auffüllen mit Paletten ist ebenfalls zu empfehlen oder auch mit den Bühnenplatten. Kantenschoner und Anti-Rutschmatten helfen ebenfalls massiv. Für Nerds und interessierte empfiehlt sich der Blick auf die Seite von https://dolezych.de/ladungssicherung Da gibt es ALLES!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™