1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• welche Form des Arbeitsverhältnisses wählen?? wie abrechnen?

• falcocgn
    • 27. November 2006 um 16:00

Hallo Nikita,

lad dir doch mal beim VPLT unter Publikationen die Ausgabe Nr. 36 des Magazins runter. Dort habe ich auf den Seiten 20 und 21 genau zu dem Thema "flexible Arbeitszeitmodelle" einen Artikel geschrieben. Wenn Du dann noch Fragen hast, schreib mir ruhig eine PN.

Grüße,
    Falco

• Hand sucht Arbeit - Großraum Stuttgart/Karlsruhe

• falcocgn
    • 26. November 2006 um 12:12

Hallo Alf,

ruf doch mal bei e.m.works! in Ludwigsburg an. Die machen fast alle Konzerte im Stuttgarter Raum, viele Industrieveranstaltungen und Open-Air: e.m.works! GmbH, Tel.: 07141-488913

Grüße,
    Falco

• Hand in München u. Umg

• falcocgn
    • 16. November 2006 um 17:35

Hallo Sebastian,

ruf doch mal beim Wolfgang Baumgärtel an. Der macht viele Konzert- und Industriejobs mit seinen netten Kolleginnen und Kollegen im Raum München: 0171-8035685

Grüße,
    Falco

• Freelancer / Hands

• falcocgn
    • 25. Oktober 2006 um 09:15

Sehr zu empfehlen: http://www.klangstrahl.de

Machen Industrie und Rock'n'Roll, u.a. dieses Jahr Robbie in Köln und die Ärzte.

Falco

• Stones 03.08.2006 in Stuttgart

• falcocgn
    • 7. August 2006 um 20:45

N'abend

obwohl der Thread ja eigentlich mit den Stones als Aufhänger begann, werde ich mal meine Erlebnisse zum Thema Sicherheit beim Robbie Williams Aufbau hier in Köln schildern:

VORBILDLICH:

- an jedem Tower eine vertical Lifeline, die von allen Techs auch genutzt wurde
    - ALLE Personen auf der Bühne mit Helm, also Tourpersonal und auch Hands
    - Warnschilder an allen relevanten Stellen, z.B. "412V Voltage", "Trip Hazard" und so weiter
    -vernünftige Arbeitszeiten durch gute Organisation, dadurch auch kein rumgeschreie

So muss das sein.

Grüße,
    Falco

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• falcocgn
    • 26. Juli 2006 um 18:01

Hallo timotimo,

die Bescheinigung muss nach § 4 Fahrpersonbalverordnung (FPersV) vom Arbeitgeber ausgestellt werden. Bei Selbständigen kannst Du als betroffener Selbständiger das selber tun.

Der Inhalt ist grob gesagt: Person xy (Name, Vorname) kan für den Zeitraum yz keinen Nachweis über die Tätigkeit an den Vortagen vorlegen, weil er:
    - krank war, Urlaub, frei- oder Ruhezeit hatte
    - keine oder nur solche Fahrzeuge gelenkt hat, für die eine Nachweispflicht nicht besteht
    - aus folgendem, sonstigem Grund kein Fahrzeug gelenkt hat.

Ort, Datum, Unterschrift, Firmenstempel

Diese Bescheinigung muss bei der Kontrolle vorliegen, also nicht erst dann ausfüllen!

Die Sonntagsfahrgenehmigungen werden von der Gemeinde ausgestellt. Üblich sind Tages- oder Jahresgenehmigungen. Es ist ein Rechenexempel, was für Dich günstiger ist. Allerdings besteht kein Rechtsanspruch darauf, so daß man also nett zu dem entsprechenden Beamten sein sollte.

Eine weitere Einschränkung des LKW-Verkehrs ist die Ferienreiseverordnung. Diese verbietet Fahrten von LKW über 7,5t zul. GG und KLW mit Anhänger von 1.7. - 31.8. von 07:00 bis 20:00 auf eine großen Zahl von Hauptreiserouten/Autobahnen. Aber auch davon kann eine Ausnahme beantragt werden.

An Literatur empfehle ich: Lenk- und Ruhezeiten im Straßenverkehr vom Verlag Heinrich Vogel: http://www.heinrich-vogel-shop.de Dort können auch viele andere Güterverkehrsinfos angefordert werden.

Grüße,
    Falco

• Stoffsammlung für Video

• falcocgn
    • 23. Juli 2006 um 12:44

im Sachkundigen-Kurs (f. Vers.-stätten) habe ich ein Video der GUV gesehen, welches genau das Thema VA in Schule sehr anschaulich behandelt. Möglicherweise kann das mitverwendet werden. Es stammt vom GUVV Westfalen-Lippe.

Grüße,
    Falco

• Diese DUMPER kotzen mich an

• falcocgn
    • 21. Juli 2006 um 09:06

Richtig Manuela, ich stehe voll zu Deiner Meinung.

In der Betriebswirtschaft nennt sich das "Preisdifferenzierung". Es ist in der BWL ein anerkannter Standard, die Preise nach Regionen, saisonal und natürlich nach Kundengruppen zu differenzieren. Das geschieht beim Benzin und auch bei der Kugel Eis.

So kann sich der Kunde Hochzeitsgesellschaft über einen normalen Tagessatz aufregen, auf einer Industrieveranstaltung lachen dich die Kunden aus, weil der übliche Tagessatz aus deren Sicht "billig" ist. Ein großer Teil der Preisfindung spielt sich somit, unter Berücksichtigung der Kosten, im Bereich des Bauches und Gefühls ab. Manchmal ist Pokern gefragt, um dem Kunden das Gefühl zu geben, daß er dich noch ein wenig runterhandeln kann (auf den nomralen Satz).

Grüße,
    Falco

• Stagehand bei großen veranstaltungen...

• falcocgn
    • 21. Juli 2006 um 08:49

Brötchen beim Bäcker, (Stage)handjobs bei der Stagehandagentur:

Für Raum München, Ostbayern: Exact Events, T. 0991-3791043, machen kleine bis ganz große Konzert-, Gala- und Industriejobs

Für Raum Stuttgart: e.m.works! GmbH, T.07141-488913, machen ebenso die großen Sachen

Wichtig ist natürlich, auf den Jobs erstmal nett zu sein und sich ins Team einzufinden. Dann geht es auch weiter.

Den Satz einmal Hand, immer Hand kann ich so nicht bestätigen. Es liegt eher daran wie eine Person denkt und handelt. Jemand der entsprechendes Interesse zeigt, sich selber Dinge drauf schafft und dabei auch noch gut, nett und kompentent ist, kann schnell den Weg zu einer VA-technikfirma finden.

Durch die Einführung des Ausbildungsberufs (was ich sehr gut finde) ist allerdings die Bereitschaft der Firmen gesunken Quereinsteigern einen Weg zu bieten. Ein interessierter Q. kann natürlich über den Weg der externen Fortbildung zur FkVt seinen Weg machen, s.o.

ksvt:
    dein Beitrag war hier nicht so hilfreich. Ich bin eher für Fakten, Fakten, Fakten...

Grüße,
    Falco

• Forentreffen Köln

• falcocgn
    • 11. Juli 2006 um 19:29

Oh je,

jetzt ist es natürlich passiert. Ich habe einen mehrtägigen Job und kann leider nicht zum Treffen kommen. Sorry Chrickel und alle anderen. Trinkt einen für mich mit.

Falco

• Lektüre für Mahnungen und Co.

• falcocgn
    • 29. Mai 2006 um 19:45

Hallo Lichtmensch,

in einem auf Wirtschaft spezialisierten Buchhandel (z.B. an der Uni) sollte man Dich gut beraten können. Helfen kann auch der Rechtspfleger deines Amtsgerichts oder vielleicht die IHK. Da bist Du sowieso Mitglied.

Ansonsten bei Amazon, Stichwort "buch mahnverfahren"

Grüße,
    FalcoCGN

• Steel hands & stage hands in Düsseldorf, FFM und HH

• falcocgn
    • 25. Mai 2006 um 13:16

Hallo Johannes,

versuchs doch mal bei Klangstrahl-Oliver Kurth in Langenfeld. Tel. 02173-912911, Email ok@klangstrahl.de. Alles Profis mit viel Erfahrung und gutem Netzwerk auch für andere Städte.

Grüße,
    Falco

• verleih in köln gesucht

• falcocgn
    • 8. Mai 2006 um 19:18

Versuchs doch mal bei:

Graumann GmbH
    Ottostr. 5
    50859 Köln

Olaf: 02234-2026383

Grüße

• Hands am 19.05.2006 in Stuttgart

• falcocgn
    • 8. Mai 2006 um 19:15

Versuchs doch mal bei E.M. Works! in Ludwigsburg. Die haben alles Personal das Du benötigst. Nette Kollegen, die wissen was sie tun:

e.m.-works GmbH
    Nicole Ehm
    Tel.: 07141-488913

Grüße,
    Falco

• Forentreffen Köln

• falcocgn
    • 26. April 2006 um 13:58

Hi Chrickel,

Supersache. Werde auch gerne kommen. Am besten wäre allerdings nach der WM und in der Woche. Die WM muss ja schließlich aufgebaut werden und das Wetter ist Mitte/Ende Juli sicher Biergartenkompatibler...

Grüße auch aus Köln,

Falco

• Stagehand

• falcocgn
    • 11. April 2006 um 09:23

Hallo Mechwerkandi,

mir sind die in der freien Wirtschaft gezahlten Löhne und Gehälter bekannt. Was willst Du mir/uns mit deinem Beitrag sagen? Dass Stagehands zu gut verdienen?

Der tarifvertragliche Mindestlohn ist doch sicher auch in HH nur noch eine theoretische Größe. In der Praxis wimmelt es auf den Baustellen von selbständigen, osteuropäischen Einzelunternehmern.

Ich kann unknown nur zustimmen.

Zum thema "fauler Hand" fällt mir der Satz ein: "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". In den letzten Jahren scheinen immer weniger Kollegen die Gabe zu besitzen, freundliche, klare Anweisungen geben zu können.

Ich habe bisher mit jedem Stagehand arbeiten können, die Anzahl der Leute die ich nach Hause schicken musste, waren im Promille-Bereich. Nur sprechen musste ich.

• Stagehand

• falcocgn
    • 10. April 2006 um 09:25

Tatsächlich, Stagehands muss man bezahlen...

Allerdings gibt es bei Stagehands ein ebenso großes regionales Preisgefälle wie bei Technikern.

Hier in NRW sind €10,30/h bis €11,30/h für den Stagehand (auf Rechnung) normal. Für die Preise von MC-Veranstaltungstechnik würde hier keiner aufstehen. Dazu gibt es eine Mindestberechnung von 5 Stunden bis 6 Stunden, welches von der jeweiligen Agentur abhängig ist. Die netten berechnen 6, die anderen 5. Gerne genommen werden auch 8- bis 10-Stunden Pauschalen.

Zusätzlich sollte eine Cateringpauschale gezahlt werden, wobei es natürlich besser ist, wenn es zu essen und zu trinken vor Ort gibt. Es gibt übrigens tatsächlich Auftraggeber, die eine funktionierende Kaffeemaschine mitführen. Ganz weit vorne ist da die große Firma mit den blauen Cases...

@ MirkoT: Ich würde sogar sagen, lass die zwei Techniker zuhause und nimm einen von den "guten" Stagehands.

FalcoCGN

• ProChrist 2006

• falcocgn
    • 22. März 2006 um 19:29

Ich war letzte Woche nebenan in der Eventarena und konnte an der Olympiahalle Autos von Gierss sehen.

Grüße, Falco

• Personal-Planungs-System webbasiert | Interesse? Anregungen?

• falcocgn
    • 10. März 2006 um 08:32

Die grundsätzliche Idee ist sicher nicht verkehrt. Doch die Branche lebt sehr stark von persönlichen Kontakten und Gesprächen. Hier in NRW gibt es beispielsweise zwei Stagehand-Agenturen, die mit Datenbanksystemen arbeiten. Die eine nur mit SMS-Benachrichtigung, die andere mit einer hochkomplexen Access-Lösung mit SMS-Feedback.

Das führt dazu, das es kein persönliches Feedback mehr gibt und Personen nur nach first-come-first-served gebucht werden. Eine aktive Besetzung von Positionen findet nicht mehr statt, der/die Disponent/in kennt niemandes echte Qualitäten mehr richtig.

Im richtigen Leben arbeite ich lieber eine Telefonliste ab. Dann sind meine Kontakte wieder auf dem aktuellen Stand und ich muss nicht tagelang auf meine Software-Alarmierung warten. Im schlimmsten Fall ist da nämlich der erste Kollege wieder frei und der "Nachrücker" bereits ausgebucht.

Für die erste Info, ob ich Zeit habe oder nicht könnte ich schon jetzt den Kalender bei Yahoo! nutzen und öffentlich machen. Dadurch nehem ich mir aber die Möglichkeit eines Live-Kontaktes, durch den ein Job dann doch möglich wird ("sag mal , hast Du denn am xx. wenigstens Zeit?")

Grüße, Falco

• 12-tonner LKW hat noch Termine frei (mit Fahrer)

• falcocgn
    • 3. März 2006 um 12:17

Hallo,

ein 12-tonner Mercedes-LKW mit Schlafkabine hat noch Termine frei. Das Fahrzeug ist neutral-weiß. Standort ist in Köln. Mautfrei in D, B, NL.

Zuladung 4,7 to, Laderaum innen 7,10m lang, 2,37m hoch, 2,50m breit. Durchfahrthöhe 3,50m.

Das Auto wird mit erfahrenem Fahrer vermietet, der auch bei Auf- und Abbau mitarbeitet.

Termin- und Preisanfragen bitte per PN.

Grüße,
    Falco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement