1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ret

Beiträge von ret

• Schweiz

• ret
    • 11. September 2007 um 14:18

Liebe Kollegen.

Könntet Ihr Euch vielleicht in nem anderen Thread weiterprügeln und nicht meine Suchanzeige zumüllen??? :twisted:

Ich danke Euch.

Gruss
    RET - Thomas

• Schweiz

• ret
    • 10. September 2007 um 14:54

Hallo Kollegen.

Wir suchen Kontakte zu PA-Companies in der Schweiz (Zermatt). Haben dort Mitte November zwei Shows und wollen wegen der deutschen Mega-Bürokratie (und einigen anderen Faktoren :D) ungern unser eigenes Material dorthin karren. Gerne auch grenznahe deutsche Firmen, die das abwickeln können.

Infos bitte an unsere eMail-Adresse! Danke.

Grüezi
    RET - Thomas

P.S.: Wer weitere Informationen möchte zwecks Angebot kann sich auch gerne an mich wenden! ;)

• Dry-Hire-Firmen Mallorca

• ret
    • 4. September 2007 um 09:44

Hallo Gemeinde.

Eine Partnerfirma von uns sucht Kontakt zu Dry-Hire-Companies in/auf Mallorca. Hat da jemand von Euch was an der Hand? An wen kann man sich wenden?

Infos oder Kontaktdaten bitte an info@resonance-event-technik.de! Danke.

MfG
    RET - Thomas

• HK Audio ConTour Serie

• ret
    • 2. April 2007 um 11:00

Guten Morgen.

Ein kurzer Einwurf von mir:

Erfahrungsgemäß haben die Hobby- und Möchtegern-DJs (ich denke mal, um die geht es hier, die Profis arbeiten ohnehin mit LAs) ein Problem mit der klanglichen Wiedergabe ihrer Lieblings-MP3s über klanglich hochauflösende Systeme - egal welchen Herstellers. Selbiges gilt für den Bassbereich. Kommt der knackig daher und dröhnt nicht rum, haben die DJs "keinen Bass", obwohl die Pappen dann schon dauerhaft am Frontgitter kleben... :D
    Ich hatte auch schon Konserven-Veranstaltungen mit bekannten Radiosendern und LA. Das geht, solange die Konserven-Mucke klanglich qualitativ mitspielt. Bei seltsam komprimierten MP3s o.Ä. hast Du sowohl als DJ, als auch als Techniker oder Gast einen extrem gewöhnungsbedürftigen Klangeindruck, was ja nicht gerade zum eigenen Wohlbefinden beiträgt... ;) Man sollte auch immer bedenken, dass JEDE Konserve auf die Heimanlagen abgestimmt ist, denn da soll sie ja primär mal gut klingen. Dahingehend kann sich jeder, der ein Bischen Ahnung von Tontechnik hat, ausrechnen, wie sich das auf einer für Live-Anwendungen konzipierten Beschallungsanlage anhört. Geschweige denn hochgerechnet auf die hochauflösenden LA-Systeme!

Was die CT112 angeht, die geht schon laut und weit, jedoch mit einem für ein konventionelles System schon extrem hochauflösenden Hochtontreiber - und da kommen dann wieder die Hörgewohnheiten ins Spiel. Was übrigens auch für den entsprechenden Bass gilt. Der ist schon präsent und macht Bass, nur eben nicht so, wie man es (momentan) noch von einer Disco-VA erwartet. Willst Du noch den Brummel-Disse-Bass, stell noch SL218 dazu. Also, ich würde dem System mit 2x CT112 und 4x CT118 pro Seite schon die 1000 zutrauen, für mehr Disco-Bass dann eben noch den SL218 dazu. Aber erstens ist das nicht wirklich meine Welt und zweitens erwartet da jeder etwas anderes. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Von daher wundert es mich nicht, dass Du da das VRX favorisierst, dessen Bass dann sehr wohl irgendwann anfängt extrem zu dröhnen und die Tops eher wie ein konventionelles System spielen. VRX ist nunmal kein LA (nein, Herr Holtmeier, bitte keine Belehrung, VRX ist kein wirkliches LA!!!).

Nur mal so BTW: Wir fahren solche Disco-Veranstaltungen auch überwiegens mit konventionellen Systemen, denn damit können die Hobby-DJs wenigstens halbwegs umgehen... ;)

Was das 2x 12"-Top angeht: Wer braucht das heute wirklich noch? Willst Du wirklich wieder riesengrosse Holzkisten aufeinanderstapeln? Alleine vom Handling ist die 1x 12" + Horn-Lösung die gesundheitsschonendere... ;)

Grüssle
    RET - Thomas

• HK VT 112, Version 1

• ret
    • 14. Februar 2007 um 23:40

Also, in meinen LP14 und VT112 passte er auf jeden Fall nicht!

Grüssle
    RET - Thomas

• HK VT 112, Version 1

• ret
    • 14. Februar 2007 um 13:50

So, dann ich auch nochmal. Nachdem ich gestern kurz mit dem netten Herrn hier von DAS gemailt habe und die letzte Antwort extremst unbefriedigend war:

Den 2"-Treiber aus der VT112 (I) bzw. LP14 (baugleich) gibt es an sich schon noch, ABER die Impedanz passt nicht! Der eine Treiber hat 16 Ohm, der andere 8 Ohm. Fragt mich jetzt bitte nicht, welcher wo drin ist, weiss ich nimmer genau. Genau diese Info bekam ich auch schonmal vom DAS-Vertrieb vor ca. eineinhalb Jahren. Wäre jetzt verwunderlich, wenn DAS die produktion der Treiber wieder aufgenommen hat. In R-Serie ist entgegen der Behauptung kein DAS drin.

Das Recone-Kit ist ja auch gut und schön, aber es nützt nur was, wenn der Speaker bzw. die Spule/Magnet noch soweit in Takt ist. Ist die Spule hinüber oder sonstwas "verbraten", hilft das Recone-Kit ja auch nix.

Grüssle
    RET - Thomas

• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens

• ret
    • 12. Februar 2007 um 18:47

Wenn Du nun aber mit den Botex-Kübeln ebenso Deine Kunden zufrieden stellen kannst, weil Du eben ausgebildete bzw. fähige Lichttechniker/-Designer vor Ort hast (und das macht nunmal den Unterschied aus), dann ist genau DAS der Grund, warum's bei Dir teurer ist. Ob's nun ein P3 ist oder doch nur der Botex-Kübel ist, interessiert ja den Kunden meistens nicht, weil (wie Du geschrieben hast) die den Unterschied der Geräte eben nicht kennen und somit ein höherer Preis für ein scheinbar gleiches Gerät für sie nicht nachvollziehbar ist.
    Aber jeder Kunde merkt, ob das Personal freundlich ist, auch in stressigen Situationen die Ruhe (und vor allen Dingen die Freundlichkeit) bewahrt, ob's dem Publikum nach 5 Minuten schon in den Ohren klingelt oder sie blind sind etc. pp. Und im Prinzip macht ja seltenst die Materialmiete den Großteil des Preises aus, sondern viel eher die Kosten für fähiges und freundliches Personal.

Ich denke mal, die Diskussion sollte so langsam wieder zum Ursprungsthema zurückkehren... ;)

Grüssle
    RET - Thomas

• ret
    • 12. Februar 2007 um 12:55

Philou:
    Wie mischpultschorsch schon geschrieben hat: Laut und hell machen können viele! Da wärst Du nur einer von Vielen. Aber warum soll der Kunde ausgerechnet bei Dir buchen? Und warum dann zu einem höheren Preis? Wenn Du das für Dich selbst mal rausgefunden hast, was Dich von anderen unterscheidet, und Du den Kunden/Interessenten das auch so verkaufen kannst, wird keiner mehr über den höheren Preis diskutieren! Falls Du nur solche Kunden hast, die den billigsten Anbieter buchen, hast Du eindeutig die falschen Kunden. Oder der Kunde hat versagt... :D

Gruss
    RET - Thomas

• ret
    • 6. Februar 2007 um 15:33

Wenn man sich schon einen entsprechenden Kundenstamm erarbeitet hat, muss man ja auch nicht auf diese Art von Veranstaltungen aufspringen. Ein Vollerwerbler wird es sich nicht leisten können, einen Job für so wenig Euronen zu machen. Ein Nebenverdienstler, der nicht unbedingt darauf angewiesen ist (so wie ich ;-)) legt sich dann mal lieber am Wochenende auf die Couch mit ner Tüte Chips und sieht fern. Und der Hobby-DJ von nebenan freut sich, weil er ja "soviel" Geld verdienen kann. Soll der's dann doch auch machen... ;) Über die Qualität braucht man dann aber nicht länger nachdenken.

Ich halte es so, dass ich meine Anschaffungen meistens sehr auftrags- und kundenorientiert mache. Wenn ich um meine Stammkunden bedienen zu können kein Midas XL irgendwas benötige, brauche ich es mir nicht kaufen (außer, ich will es unbedingt haben - spielen, spielen, spielen... :D). Für die handvoll Veranstaltungen, bei denen ich sowas bräuchte, gibt es ja Leute, bei denen man sowas zumieten kann... ;)

Und auch die Softskills sind meines Erachtens wichtiger als irgendwelche Herstellernamen oder Materialschlachten. Auch ich arbeite lieber mit netten, hilfsbereiten Leuten zusammen, die bereitwillig die beste Lösung für ein gegebenes Problem zu finden versuchen, als mit einem "ich weiss immer Alles besser, ihr geht mir auf die Nerven, ich bin schlecht drauf und hauptsache, ich bekomme nachher mein Geld"-Mensch. Der Kunde muss sich gut aufgehoben fühlen, dann klappt das mit dem Nachbarn... 8)

Und ansonsten auch immer dran denken: Einen Kunden längerfristig zu halten, ist schwieriger, als zehn Kunden kurzfristig in die Kartei aufzunehmen...

Grüsse
    RET - Thomas

• HK VT 112, Version 1

• ret
    • 28. November 2006 um 13:25

Die DAS-Treiber werden in der Form nicht mehr produziert. Bringt also nix, bei DAS anzurufen... ;)

• Mastersektion die ausfällt

• ret
    • 25. Juli 2006 um 16:41

Christian Engel und all die anderen, die den 5. Monitorweg an unserem (noch-) Target-Pult nicht verstehen: Die Aux-Wege sind intern pre/post switchbar.

Ansonsten: Die Insert-Ausfälle und das Insert-Rauschen haben wir weitestgehend behoben, da war/ist die Insert-Buchse nicht gegen Masse entkoppelt. Seitdem dies behoben ist, hatten wir bisher nie wieder Probleme mit den Inserts (außer es ging mal ne Buchse kaputt, was ja auch vorkommen kann)...

Viele Grüsse
    RET

• 01V96 User Keys

• ret
    • 28. April 2006 um 13:49

Ach so, Du wolltest die wirklich horizontal nebeneinander haben. Ja, das wird mit Deiner Auflösung etwas eng... ;) Aber wenn die noch größer wäre, würde man ja fast nix mehr erkennen. Also besser untereinander, ist augenschonender... ;)

• 01V96 User Keys

• ret
    • 28. April 2006 um 09:36

Da fällt mir noch was ein, da Du schreibst, dass die Fenster zu breit sind: Wirklich zu breit in der Breite? Oder eher vertikal gemedint (also quasi zu hoch)?

Bei erstem Fall wäre Dein Bildschirm dann nicht groß genug bzw. die Auflösung nicht hoch genug. Habe auf dem Laptop 1024x768, da passt das schon ordentlich. Vielleicht liegt's einfach da dran???

RET

• 01V96 User Keys

• ret
    • 28. April 2006 um 09:33

Hallo,

Ja, das mit den Fenstern ist so sin Problem, da man die ja auch nicht an die Bildschirmgröße anpassen kann, sondern die eine feste Größe haben. Da ich aber auf dem Laptop z.B. die Anzeige für die Auxe, die Dynamics etc. nicht brauche (irgendwelche Strich-Prozent-Anzeigen sind da ein Bischen Fehl am Platz), hab ich das Alles einfach ausgeblendet. Dann hast Du ja Dein Main-Window (oder wie das heißt) und kannst ein "Child" oder sowas noch aufmachen und Alles passt untereinander. Ich hab's im Moment auch nur als reine Faderbank auf dem Laptop, Bearbeitungen mach ich nach wie vor am 01V96 direkt.

Vorgehensweise ist glaube ich wie folgt:
    1) Main-Window öffnen.
    2) Main-Window auf z.B. 17-32 umstellen.
    3) Child-Window generieren (hat dann automatisch die Kanäle 17-32 drin, das kann bei den Childs auch nicht mehr geändert werden).
    4) Main-Window auf 1-16 umstellen.

Somit hast Du dann alle 32 Kanäle auf einen Blick und kannst die beiden Fenster mit ein Bischen Anpassen, was Du wirklich dort sehen musst, auch untereinander anordnen, sodass es auf den Bildschirm passt.

Die Stereo-Kanäle und der Master lassen sich nicht wirklich ausblenden, das ist Schade. Denn doppelt braucht das ja keiner.

Grüssle
    RET

• 01V96 User Keys

• ret
    • 10. Januar 2006 um 12:07

Hallo,

Wir haben seit längerem ein 01V96 (Version 2) unterwegs. UDKs haben wir drei belegt für Live-Geschichten: 1. Mute Efx-Sends (damit die Returns dann noch zurückkommen ;)), 2. Mute Monitor-Sends, 3. Mute-All (außer CD-Player und Master). Mehr braucht man nicht unbedingt in dieser Größenordnung. Jeder Kanal ist natürlich (wie schon beschrieben) auch weiterhin einzeln mutebar.

Seit ein paar Wochen steht auch meistens noch ein LapTop mit dem Studiomanager daneben (über USB). Sehr schöne Sache z.B., sich die kompletten 32 Kanäle mit Fader und GROSSER Aussteuerung anzeigen zu lassen. Sehr nützlich und hilfreich auch, wenn dann die Remote-Page zu klein ist (man hat ja "nur" 16 Kanäle) und doch mal der ein oder andere Kanal nachgeregelt werden muss. Auch die Effekte lassen sich über das LapTop m.E. besser editieren (größere Anzeige), Tappen geht auch im LapTop. Könnte man ja z.B. dort in den Dirketzugriff legen, wenn's mit MIDI und UDKs nicht geht. Zusätzlich haben wir im Rack aber auch noch ein TC M300, für alle Fälle und für "ich weiss nicht wie ich digital tappe"-Techniker... :D

BTW: Es kommt sehr gut bei den Veranstaltern an, wenn man einen FOH dabei hat, der gerade mal knappe 50cm breit und auch nicht wirklich mehr tief ist. Und sehr rückenschonend ist das auch... ;)

Grüsse
    Thomas

P.S.: Habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Werks-EQ-Presets sehr brauchbar sind, zumindest für eine erste grobe Einstellung. Feintuning gibt's ja immer...

• Raum Kaiserslautern/Saarbrücken

• ret
    • 14. September 2005 um 09:39

:idea:

• Raum Kaiserslautern/Saarbrücken

• ret
    • 8. Juni 2005 um 13:16

Wir vermieten:

HK Audio Cohedra Compact
    HK Audio R-Serie, T-Serie, SM-Monitoring
    Yamaha Digital-Konsolen
    JB Lighting Licon 1 (Touringversion mit Trackball)
    Genius Moving Lights
    UltraLite Lightparts
    LITEC Traversensysteme
    usw.

Gerne können Sie auch unser Personal buchen, u.a. System-Operatoren (Cohedra, R-Serie), Ton- und Lichttechniker, Aufbauhelfer.

Kontakt:
    Résonance Event-Technik
    Thomas Oberdörfer
    Johannesstr. 10
    66424 Homburg

Tel./Fax 0700-99112288

eMail: info@resonance-event-technik.de
    URL: http://www.resonance-event-technik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™