1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nelse

Beiträge von nelse

• Dynacord M1 - Bednienungsanleitung

• nelse
    • 20. Juni 2007 um 11:46

Also ich möchte nicht unken, aber bei mir funktioniert der o.g. Link perfekt und ich hab mir die Seite gleich mal unten den Favoriten abgespeichert..die ist ja echt Gold wert :)

@Detto: Well done! :)

• Licon FX und Licon CX

• nelse
    • 9. Januar 2007 um 14:02

@BORK: Ein Tipp: Die Suchfunktion im Forum ist Dein Freund! :D

Und kurz vor Deinem Thread gab es das ganze schon mal..liest Du:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58601

Beste Grüße aus dem Norden,
    Nelse :)

• Licon 1 oder Licon CX

• nelse
    • 22. Dezember 2006 um 12:08

Hallo Kollegen!

Vor gut einem Jahr stand auch ich vor der Frage zw. einer (gebrauchten) Licon 1 und einer (neuen) CX.

Die 1X ist die Nachfolgerin der 1 und unterscheidet sich nur dadurch von der Vorgängerin, dass sie einen Touch-Screen und einen USB-Port (statt vorher Floppy) hat. That's it.

Die CX unterschiedet sich von der 1X wiederum dadurch, dass man -wie geschrieben- nur 4 statt 12 PAR-Fader hat und man mit der CX nur 16 statt 32 MovingLights ansteuern kann. Und die CX hat nur 3 Aux-Drehpotis oben, die 1x hat hier 4.

Wenn man also nur 6 Kanäle Disco-Licht und ein paar "Wackeleimer" fährt (so wie wir..), dann reicht die CX. 4 Kanäle Par-Licht (die 4 Fader), 2 Kanäle für Fresnels und Floorspots und einen für Nebel (die 3 Aux-Potis oben). Unser Atomic-Strobe habe ich als User (so heißen die angelegten Mov.lights in der Licon) angelgt, das geht schnell, komfortabel und ich kann das Strobe über einen Fader der Mov.Heads- bzw. "Fixtures"-Sektion langsam reindimmen und natürlich auch "flashen".

Man kann sich aber auch die 4 PAR-Kanäle ganz freihalten (für weitere DMX-Kanäle, auf die man direkt zugreifen möchte) und sich für die PARs, die eh nur im "Lauflicht"-Modus ein bißchen blinken sollen, einfach einen sogen. "Chase" programmieren (also ein Lauflichtprogramm), die kann man dann ja über den Fader für den Chaser dimmen. Mit ein bißchen Tricksen kann man sich die Licon CX sehr komfortabel einrichten. Letztendlich muss sich der geneigte Anwender wohl vorher überlegen, welche Par-Kanäle bzw. ob er alle Par-Kanäle im "Direktzugriff" benötigt.

Zum Thema "FX" und "CX" (dazu dürfte es hier neben vielen orakelartigen Mutmaßungen irgendow auch brauchbare Aussagen geben *g*).. also, die FX wird über DMX IN an die 1X angeschlossen und lässt sich dadurch perfekt "integrieren". Das lässt sich auf jeden Fall konfigurieren.

Da die FX aber auch als eigenständiges Standalone-DMX-Pult arbeitet und die Remote-Funktionalität für die CX von JB einfach nicht vorgesehen ist (warum auch immer), harmonieren CX und FX nur in reduzierter Form miteinander. Letztendlich kannst Du aber bei der CX auch jedes anderes (vielleicht schon vorhandenes) DMX-Pult über DMX IN mit der CX verbinden. Die Remote-Funktionen sind dann allerdings auf die jeweils angewählte Bank beschränkt (Abrufen von Cues). Bringt also nicht so wirklich was, sich zu einer CX noch eine FX als "Erweiterung" zu kaufen, wenn man ggf. noch ein kleines MA-Pult stehen hat :)

Schau Dich vlt. auch mal im Licon-Forum um..
    http://www.liconforum.de

Beste Grüße aus Norddeutschland und nen fleißigen Weihnachtsmann :)

• Stroboskop mit Farbwechsler woher?

• nelse
    • 13. September 2006 um 12:49

Richtig, und hier ist der Link für das "Atomic" :
    http://www.martin.com/product/product.asp?product=atomic

..und hier der Link für die Farbwechseleinheit, heißt "Atomic Colors":
    http://www.martin.com/product/produc…ct=atomiccolors

Beste Grüße, Nelse

• Manual HK Audio AC22 gesucht

• nelse
    • 31. August 2006 um 20:03

Mich interessieren z.B. die "Daten" der Feinsicherung, die da drin ist. Ich habe das Gerät zwar 2003 noch neu kaufen können, aber ohne "Schriftstück". Die vorhandene Sicherung ist definitiv nicht beschriftet...auch so'was soll es geben. :( Für Ersatzzwecke würd ich mir dennoch gern welche in die Schublade legen.. :)

• Manual HK Audio AC22 gesucht

• nelse
    • 24. Mai 2006 um 18:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Manual für den AC22-Controller von HK Audio. Vielleicht hat das ja jemand von Euch im pdf-Format?

Man, that would be really great.. :)

• Atomic im 4 Kanal Modus an Licon???

• nelse
    • 22. Mai 2006 um 11:20

Hi "lightmaster",

vielleicht hilft Dir mein Thread weiter:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40539&postdays=0&postorder=asc&start=08

Ansonsten: ich hab ein Atomic (im 3-Kanal-Modus) als Fixture angelegt, gepatcht, als "Fixture-Gruppe" angelegt und nun kann ich es mitttels Flash-Taste unter den Fixture-Fadern kurz flashen oder langsam reindimmen.

Den Blinder-Effekt hab ich mir als CUE gespeichert (hab mir 2 Hilfs-CUEs gebastelt, damit ich das Atomic zwischen kurzer Blitzlänge und langer (also Blinder-Effekt) umschalten kann). Hoffentlich hat Dir das jetzt ein bißchen geholfen und Dich nicht verwirrt.. :)

Kann Dir bei Bedarf auch den exportierten User, den ich angelegt habe, zumailen. Einfach 'ne PN.

• Licon1 und Varyscan 6

• nelse
    • 15. Mai 2006 um 13:28

hallo,

du kannst imho bei der Licon generell nur alle Moves-eigenschaften zusammen in einem Cue abspeichern (also Move, Size, Speed + Phase).

Gleiches gilt für Gobo + Rotation.

In der Matrix beim Abspeichern eines Cues kannst Du sehen, welche Eigenschaften / Attribute getrennt voneinander speicherbar sind (dort gibt es z.B. nur MOVES als Eintrag und der beinhaltet dann alle Unter-Eigenschaften wie Size+Speed).

Grüße aus dem hohen Norden,
    Nelse

PS: Schau mal hier nach, S. 39:
    http://www.jblighting.de/downloads/handbuecher/DE/17.pdf

• Licon: Software-Version in exportiertem Backup?

• nelse
    • 24. März 2006 um 14:12

Nu' is' mir geholfen. Thanxx to all..!

• nelse
    • 21. März 2006 um 17:43

@ Gast: Netter Vorschlag, aber soweit war ich auch. 8)

Meine Frage war daher gezielt nach der Backup-Datei (in meinem Fall LDA-Dateien einer CX).

• nelse
    • 21. März 2006 um 16:30

Hallo Freunde der Beatmusik :D ,

weiß jemand, ob die Software-Version einer Licon (in meinem Fall einer CX) in der exportierten LDA-Datei (Backup) steht?

Hab es mal mit nem Hex-Editor versucht, aber nicht so richtig erfolgreich. Maybe someone can help..

Besten Dank im voraus,
    Nelse

• DMX Probleme mit LICON CX

• nelse
    • 27. Februar 2006 um 12:06

Ich habe auch eine CX und hatte Probleme mit der DMX-Verkabelung von der Licon zum Dimmer (Arena) und zum Martin Atomic Strobe. Mir hat damals ein simpler DMX-Abschlusswiderstand geholfen. ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=375343 )

Hast Du die neueste Firmware auf Deiner LiconCX?

• Licon: Hilfe bei Chase programmieren

• nelse
    • 13. Februar 2006 um 20:15

Danke für die Tipps @all..die kleine Rampe in der Matrix war's! Jetzt läuft's wie gewünscht! 8)

• Licon: Hilfe bei Chase programmieren

• nelse
    • 9. Februar 2006 um 22:44

Hallo zusammen,

habe seit kurzem meine LiconCX und bin mit den "Grundfunktionen" der Konsole vertraut. Angeschlossen sind Robe 250 XT Spots, mit denen ich schon verschiedene, einzelne CUEs (nur PAN / TILT -Werte in der Matrix aktiviert) programiert habe, aus denen ich dann einen Chase erstellen möchte.

Wenn ich jedoch die verschiedenen CUES zu einem Chase (oder einer Sequence) hinzufüge und den dann abfahre, wird ein einzelner Schritt meines "Programms" mit maximaler Geschwindigkeit angefahren und erst nach einer gewissen Zeit wird der nächste Schritt, wieder mit "full speed" angefahren.

Wie kann ich das Programm abändern, so dass ich die Geschwindigkeit, mit der die Schritte angefahen werden, ändern kann ..also quasi weiche Übergänge ?

Das Einstellen der Fadetime klappt nicht, bzw. bleibt ohne Funktion.. Gibt es einen Trick? Das Usermanual ist an dieser Stelle nicht gerade verständlich bzw. reproduzierbar formuliert.. :(

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus..

• Movinglights - Gerät zum Testen nach Dry-Hire gesucht

• nelse
    • 13. Januar 2006 um 13:43

Moin moin aus dem hohen Norden.. Ich kann -für den genannten, erforderlichen Zweck- ebenfalls DASLIGHT empfehlen! Für Servicezwecke schnell, einfach und eine imho sehr umfangreiche Gerätebibliothek.

• Licon 1x

• nelse
    • 23. November 2005 um 09:42

Hallo zusammen!

Weiß jemand schon Fakten über die neue, im JB-Light.-Newsletter angekündigte Licon 1x ?

Interessant wäre zu wissen, wie sich die Konsole nun genau von der "alten" Licon 1 und der kleineren "CX" absetzt..

Es grüßt und dankt im voraus,
    Nelse

• Licon CX

• nelse
    • 4. Oktober 2005 um 13:41

Vielleicht hilft Dir mein Thread weiter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40539

Grüßend,
    Nils

• Martin Atomic DMX Problem

• nelse
    • 26. September 2005 um 19:19
    Zitat von "XRult"

Häng vor die Martin Geräte nen Phasendreher und du wirst sehen es geht.

Hatte gleiches Porblem: MH (kein Martin) ---> JEM Magnum -----> Atomic
    Phasendeher rein und es ging

Also einfach Adern 2 und 3 crossen?

Scheint ja ein Problem mit sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen zu sein. :o

• Martin Atomic DMX Problem

• nelse
    • 26. September 2005 um 01:31

Hallo! Beim Anschließen bzw. "Verkabeln" unseres neuen Atomic-Strobes gab es kürzlich ein fast unlösbares Problem: sobald das Strobe mit DMX versorgt wurde, begann es im nicht nachvollziehbarem Muster zu blitzen, gleiches galt für alle anderen Geräte in der DMX-Kette (Nebel legte los, Dimmer spann total..).

Hier unser DMX-Setup: Pult (LiconCX) -> Dimmer (Arena) -> Nebelmaschine (Martin Magnum Pro 2000) -> Atomic Strobe.

Kann es an den DMX-Kabeln gelegen haben? Bestimmte Einschaltreihenfolge? Hilft ggf. ein DMX-Abschlusswiderstand?

Das gleiche Phänomen bestand an einer anderen Location mit nem anderen Strobe auch schon mal. :(

Für Tipps wie immer dankbar..!

• Sky-Rose im Hinterhof: Wie aufstellen?

• nelse
    • 12. September 2005 um 17:49

Hallo! Ich möchte am kommenden WE für eine VA eine Griven Sky-Rose in der 2,5 kW Version als "Teaser" (outdoor) einsetzen. Leider steht sie nur auf dem Hinterhof der Location wirklich ungestört und "publikumssicher".

Damit die SkyRose aber weithin sichtbar ist (der Neigungswinkel beträgt meines Erachtens nur 45 Grad) und nicht nur gegen die umliegenden Hinterhofwände strahlt..: gibt es eine Möglichkeit, den Effekt in 3 m Höhe mit nem Lift oder ein paar Metern Truss zu fliegen? Erfahrungsberichte und Praxistipps sind wilkommen.. :)

Besten Dank im voraus,
    Nelse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™