Stimmt :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Beiträge von Demtröder
-
-
Um den Thread nicht ganz nutzlos erscheinen zu lassen, nachdem ich ihn nach einer völlig verkorksten Simu gepostet habe, hier eine neue Frage zu dem Sub. Als doppel 18" BR mit recht starken Chassis (RCF L18 P300), frage ich mich was für ein Top gut geeignet wäre. Ein 12"/1" kann wohl nur bei einer Trennung über 150 Hz mithalten. Könnte man ein 15"/1" ab 120/130Hz mitlaufen lassen? (Bei sehr Basslastiger Musik aus der Dose und live Stimmen, die gut rüber kommen sollen) Oder doch nen 15"/1,4" oder so?
Alt:Versuche gerade nen doppel 18er zu kreieren. Hab mal das im Thread genannte Gehäuse mit WinIsd simuliert. Der RCF L18 P300 braucht doch erheblich weniger Volumen, wenn man in auf Ebbes um 40 Hz abstimmt.
Bei den anderen Chassis haut der Plan soweit hin, der RCF fällt da aber irgendwie raus, oder?Link:
(dann zu Subs und dann G-Sub)
-
Um den Thread nicht ganz nutzlos erscheinen zu lassen, nachdem ich ihn nach einer völlig verkorksten Simu gepostet habe, hier eine neue Frage zu dem Sub. Als doppel 18" BR mit recht starken Chassis (RCF L18 P300), frage ich mich was für ein Top gut geeignet wäre. Ein 12"/1" kann wohl nur bei einer Trennung über 150 Hz mithalten. Könnte man ein 15"/1" ab 120/130Hz mitlaufen lassen? (Bei sehr Basslastiger Musik aus der Dose und live Stimmen, die gut rüber kommen sollen) Oder doch nen 15"/1,4" oder so?
Alt:Versuche gerade nen doppel 18er zu kreieren. Hab mal das im Thread genannte Gehäuse mit WinIsd simuliert. Der RCF L18 P300 braucht doch erheblich weniger Volumen, wenn man in auf Ebbes um 40 Hz abstimmt.
Bei den anderen Chassis haut der Plan soweit hin, der RCF fällt da aber irgendwie raus, oder?Link:
(dann zu Subs und dann G-Sub)
-
Hab den 18" Sub gebaut, unter dem Link findest du was
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8097
P.S. Was ich bedenken würde, daß es Bässe gibt, die weit weniger Volumen brauchen z.B. Rcf L18 P300
-
Hab den 18" Sub gebaut, unter dem Link findest du was
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8097
P.S. Was ich bedenken würde, daß es Bässe gibt, die weit weniger Volumen brauchen z.B. Rcf L18 P300
-
Was vertreibst du denn jetzt? Komplette Boxen, Bausätze mit Speakern etc, Pläne ?
-
Ist das Bauprinzip nicht wie bei dem Acoustic Line Bass K2?
Konnte den bisherigen Poszings nicht so ganz entnehmen, nach was für einem Prinzip der Bass funktioniert. -
-
-
Für was? Ist schon mächtig, mit welchen Bässen willst du es fahren?
-
Für was? Ist schon mächtig, mit welchen Bässen willst du es fahren?
-
Ich muss gestehen, dass ich dachte der Speaker verträgt nur 600 RMS.
Die Endstufe, die ich gebraucht gekauft habe, wird manchmal mit 800 RMS angegeben, irgendwie habe ich die reserve aus dem Auge verloren.Ich denke aber mal, dass im richtigen Einsatz bei den Bässen eh bei 650 und ebbes Watt Schluss ist, von daher auch genug Reserve, hoffe ich jedenfalls.
Leider wird aus zwei Bässen pro Seite nix.
-
Ich muss gestehen, dass ich dachte der Speaker verträgt nur 600 RMS.
Die Endstufe, die ich gebraucht gekauft habe, wird manchmal mit 800 RMS angegeben, irgendwie habe ich die reserve aus dem Auge verloren.Ich denke aber mal, dass im richtigen Einsatz bei den Bässen eh bei 650 und ebbes Watt Schluss ist, von daher auch genug Reserve, hoffe ich jedenfalls.
Leider wird aus zwei Bässen pro Seite nix.
-
Wirklich vergleichen kann man die Chassis aber doch auch nicht, der tbx hat halt noch mehr Hub und mehr Leistung. Was kostet der denn nun?
-
Wirklich vergleichen kann man die Chassis aber doch auch nicht, der tbx hat halt noch mehr Hub und mehr Leistung. Was kostet der denn nun?
-
tthorsten: Voll deine Meinung? Wenn das mal keine Aussage ist.
Was kostet der neue tbx eigentlich, hab mir gerade die B&C HP angesehen?
Eigentlich ist es doch auch nicht das gelbe vom Ei, verschiedene Chassis in gleichen Gehäusen miteinander zu kombinieren, oder?
-
tthorsten: Voll deine Meinung? Wenn das mal keine Aussage ist.
Was kostet der neue tbx eigentlich, hab mir gerade die B&C HP angesehen?
Eigentlich ist es doch auch nicht das gelbe vom Ei, verschiedene Chassis in gleichen Gehäusen miteinander zu kombinieren, oder?
-
Mein Amp schafft 750 Watt Rms, nominal (ist doch RMS,oder?) soll der PS 46 700 Watt schaffen. Ist halt nicht meht viel Reserve, aber sollte doch reichen.
Mechanisch hat er bei den Tests bislang auch nicht schlapp gemacht, nur zur Veranschaulichung: Chemical Brothers - Block Rockin´Beats (ein wirklich gemeiner Bass aus dem Sinthy), Endstufe voll gefahren, Trennung bei ca.130 Hz, Low Cut bei 40 Hz und nix mit mechanischem Absturz.
Muss aber mal die ersten Einsätze abwarten um das wirklich beurteilen zu können.
Ist TBX nen neues Chassis von B&C, ist in meinem Katalog noch nicht drin?
-
Mein Amp schafft 750 Watt Rms, nominal (ist doch RMS,oder?) soll der PS 46 700 Watt schaffen. Ist halt nicht meht viel Reserve, aber sollte doch reichen.
Mechanisch hat er bei den Tests bislang auch nicht schlapp gemacht, nur zur Veranschaulichung: Chemical Brothers - Block Rockin´Beats (ein wirklich gemeiner Bass aus dem Sinthy), Endstufe voll gefahren, Trennung bei ca.130 Hz, Low Cut bei 40 Hz und nix mit mechanischem Absturz.
Muss aber mal die ersten Einsätze abwarten um das wirklich beurteilen zu können.
Ist TBX nen neues Chassis von B&C, ist in meinem Katalog noch nicht drin?
-
Ich kann leider keinen Vergleich mit einer der genannten Boxen machen, versuche aber mal trotzdem mein bestes.
Man kann ihn bis maximal 140 Hz fahren, da die darüberliegenden Frequenzen doch sehr hohl klingen (ist halt auch nicht gedämmt oder so), da ich die Subs mit nem 15" Top fahre aber kein Problem.
Den Bass würde ich als sehr tief bezeichnen, typisch für nen 18er weniger Kick, mehr Wumms.
Wenn man will lässt sich das bei entsprechendem EQing aber auch hinbiegen.Elekt. Leistung verträgt er erstaunlich viel, habe die AP4040 mal bis zum clippen gefahren, ohne das der Sub geklappert hat, immerhin 750 Watt. Nach B&C Angaben verträgt das Chassis ja nur 600 Watt RMS, scheint sich in der Kiste also wohlzufühlen.
Habe an die Rückseite ordentliche Rollen gemacht, an die Seiten Marshall Griffe und das Handling ist echt kein Problem, trotz der des recht großen Gehäuses.
Wenn sich die Bässe in nächster Zeit bewähren, bau ich noch zwei..