1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Demtröder

Beiträge von Demtröder

• Bauvorschlag B&C 18"Sub - Bericht /Wer hat den noch

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 19:29

Ich kann leider keinen Vergleich mit einer der genannten Boxen machen, versuche aber mal trotzdem mein bestes.

Man kann ihn bis maximal 140 Hz fahren, da die darüberliegenden Frequenzen doch sehr hohl klingen (ist halt auch nicht gedämmt oder so), da ich die Subs mit nem 15" Top fahre aber kein Problem.

Den Bass würde ich als sehr tief bezeichnen, typisch für nen 18er weniger Kick, mehr Wumms.
    Wenn man will lässt sich das bei entsprechendem EQing aber auch hinbiegen.

Elekt. Leistung verträgt er erstaunlich viel, habe die AP4040 mal bis zum clippen gefahren, ohne das der Sub geklappert hat, immerhin 750 Watt. Nach B&C Angaben verträgt das Chassis ja nur 600 Watt RMS, scheint sich in der Kiste also wohlzufühlen.

Habe an die Rückseite ordentliche Rollen gemacht, an die Seiten Marshall Griffe und das Handling ist echt kein Problem, trotz der des recht großen Gehäuses.

Wenn sich die Bässe in nächster Zeit bewähren, bau ich noch zwei.. :D

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 19:04

Ich HABE aber den B&C Sub gebaut und würde gerne etwas über die Erfahrungen anderer mit dieser Box hören...

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 19:04

Ich HABE aber den B&C Sub gebaut und würde gerne etwas über die Erfahrungen anderer mit dieser Box hören...

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 14:56

Bevor man mich verbal totschlägt:

ICH WILL NICHT NUR WISSEN, WAS DIE LEUTE VON DEM BAUVORSCHLAG IM ALLGEMEINEN SO HALTEN ETC. , DIE SUCHFUNKTION KENNE ICH UND KANN SIE BENUTZEN!

Wer hat auch Boxen nach diesem Plan gebaut, wie sind die Meinungen, Höreindrücke, Messungen, Kritiken, Trennfrequenzen, Leistungsbeurteilung o.Ä.?

Ich hae zwei von den Subs gebaut (meine erstes Selbstbauprojekt), den Plan nur in der Tuningfrequenz etwas modifiziert und die Reflexkanäle verkürzt, so das die Abstimmung jetzt bei etwa 40 Hz liegen sollte. Mit ein paar Verstrebungen versteift (Danke an die nützlichen Tipps aus dem Forum) und fertig.

Wie man dem Plan entnehmen kann, ist das Gehäuse nicht gerade klein (Brutto um die 200 l), funzt aber nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wirklich gut :D ( beim ersten Testen ne zu kleine Endstufe mit ner internen Fx verwendet und der Speaker macht bei ca. 150 Watt schon sein Maximum an Hub, war doch recht schockierend). Mit der eigentlich vorgesehenen Endstufe nun aber keine Probleme mehr.

Gut möglich, das auch kleinere Gehäuse mit dem Chassis gehen, dieses aber auf jeden Fall auch.

Ich bin bis jetzt auf jedenfall damit zufrieden und denke das Anfänger mit dem Plan recht akzeptable Ergebnisse erziehlen können.

P.S. Ich trenne die Subs zwischen 120 und 150 Hz und betreibe sie mit ner AP4040

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 14:56

Bevor man mich verbal totschlägt:

ICH WILL NICHT NUR WISSEN, WAS DIE LEUTE VON DEM BAUVORSCHLAG IM ALLGEMEINEN SO HALTEN ETC. , DIE SUCHFUNKTION KENNE ICH UND KANN SIE BENUTZEN!

Wer hat auch Boxen nach diesem Plan gebaut, wie sind die Meinungen, Höreindrücke, Messungen, Kritiken, Trennfrequenzen, Leistungsbeurteilung o.Ä.?

Ich hae zwei von den Subs gebaut (meine erstes Selbstbauprojekt), den Plan nur in der Tuningfrequenz etwas modifiziert und die Reflexkanäle verkürzt, so das die Abstimmung jetzt bei etwa 40 Hz liegen sollte. Mit ein paar Verstrebungen versteift (Danke an die nützlichen Tipps aus dem Forum) und fertig.

Wie man dem Plan entnehmen kann, ist das Gehäuse nicht gerade klein (Brutto um die 200 l), funzt aber nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wirklich gut :D ( beim ersten Testen ne zu kleine Endstufe mit ner internen Fx verwendet und der Speaker macht bei ca. 150 Watt schon sein Maximum an Hub, war doch recht schockierend). Mit der eigentlich vorgesehenen Endstufe nun aber keine Probleme mehr.

Gut möglich, das auch kleinere Gehäuse mit dem Chassis gehen, dieses aber auf jeden Fall auch.

Ich bin bis jetzt auf jedenfall damit zufrieden und denke das Anfänger mit dem Plan recht akzeptable Ergebnisse erziehlen können.

P.S. Ich trenne die Subs zwischen 120 und 150 Hz und betreibe sie mit ner AP4040

• Reparatur Boxen (Kabel, Gitter, usw.) dazu paar Fragen...

• Demtröder
    • 13. April 2003 um 20:01

Was du brauchst ist Lochblech, beispielsweise mit ner 10er Lochung, Dicke ca. 1-3 mm

Ist aus meiner Erfahrung gar nicht so einfach zu bekommen, Metallverarbeitende Betriebe haben eher selten passende Reste, oder ich hatte nur oft Pech.....

Schaumstoff gibt´s bei

http://www.adam-hall.com oder auch
    http://www.thomann.de

• Reparatur Boxen (Kabel, Gitter, usw.) dazu paar Fragen...

• Demtröder
    • 13. April 2003 um 20:01

Was du brauchst ist Lochblech, beispielsweise mit ner 10er Lochung, Dicke ca. 1-3 mm

Ist aus meiner Erfahrung gar nicht so einfach zu bekommen, Metallverarbeitende Betriebe haben eher selten passende Reste, oder ich hatte nur oft Pech.....

Schaumstoff gibt´s bei

http://www.adam-hall.com oder auch
    http://www.thomann.de

• Welches Mic hat "gute" Koppeleigenschaften

• Demtröder
    • 13. April 2003 um 16:30

Allgemein bekommt man doch jedes Mic zum koppeln, erst recht bei kleinen Räumen, hohen Lautstärkepegeln und Mic irgenwo im Raum zwischen den Boxen.

Welches Mic hat denn die weniger gefecherte Ausrichtung, SM 58 oder AT 41HE?

Die Grafiken mit der Richtcharakteristik sind für das ungeübte Auge recht schwer zu vergleichen.

• Demtröder
    • 13. April 2003 um 11:51

Man kommt also um die Shure doch nicht herum...Schade.

Stimmt es eigentlich, das das SM58 ein uralt Modell ist?

• Demtröder
    • 13. April 2003 um 01:05

Ich sage nicht, dass ich mit dem Shure nicht zurecht komme und will das Ding auch nicht schlecht machen!

Allerdings denke ich, das es doch Mics mit besseren Eigenschaften in Bezug auf Rückkopplungen geben muss.

• Demtröder
    • 12. April 2003 um 16:31

Wie sind die Mics von EV? Hab noch nie eins gehabt?

• Demtröder
    • 12. April 2003 um 15:49

Hab jetzt alle Seiten in diesem Unterforum durch, bin aber in einem Punkt nicht soviel schlauer geworden. Welche Mikros der unteren Preisklasse, sagen wir mal bis 100 und ebbes Euro, sind im vom Feedbackverhalten her auffallend gut (natürlich in der Preisklasse).

Über die Mikros von Audio Technica, hab ich hier gutes gelesen, wie steht es mit dem Feedbackverhalten von diesen?

Gleiches gilt für die beiden anderen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143627.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/beyerd…8_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-127682.html

Andere Modellvorschläge sind natürlich herzlich willkommen.

Von Shure SM 58 weiß ich aus Erfahrung, das die akzeptabel sind, es gibt aber doch sicherlich besseres..

Im Vordergrund soll das Koppelverhalten stehen, und nicht unbedingt klangliche Eigenschaften!!

• Wieviel sollte ein 18"Ps46 B&C in einer BR Kiste ve

• Demtröder
    • 11. April 2003 um 16:48

FUNZT!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D

• Demtröder
    • 11. April 2003 um 16:48

FUNZT!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D

• Mit welchem Liem klebt man Filz?

• Demtröder
    • 5. April 2003 um 19:35

• Demtröder
    • 5. April 2003 um 19:35

• Demtröder
    • 5. April 2003 um 18:06

Ich möchte meine neuen Boxen mit Filz beziehen (ganz bewusste Entscheidung), welchem Leim/ Kleber nehme ich am besten. Geht da auch handelsüblicher Ponal Leim oder Patex?

• Demtröder
    • 5. April 2003 um 18:06

Ich möchte meine neuen Boxen mit Filz beziehen (ganz bewusste Entscheidung), welchem Leim/ Kleber nehme ich am besten. Geht da auch handelsüblicher Ponal Leim oder Patex?

• Demtröder
    • 1. April 2003 um 10:14

Kann leider doch erst am Freitag testen... :-?

• Demtröder
    • 1. April 2003 um 10:14

Kann leider doch erst am Freitag testen... :-?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement