1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bukka

Beiträge von bukka

• Saalbeleuchtung

• bukka
    • 27. November 2020 um 18:39

Hallo zusammen!

Ich hätte da gern einmal einen "Gedankenfurz"...

Unsere dimmbare Beleuchtung im Saal besteht aus insgesamt 48 Stück Halogenglühlampen, 150W - E27, wobei 24 Stück als down und 24 Stück als uplights fungieren. Die Lampengehäuse sind wohl soetwas wie Designerstücke. Zumindest hat der Architekt sie in den 80ern passend zum Rest des Hauses ausgesucht. Entsprechend, und auch wegen möglicher Kosten, würde ich sie belassen wollen.

Weiterhin haben wir eine Anzahl an Neonröhren als Putzlicht und, extra zu schalten, nochmal 12 Lampengehäuse mit ebenfalls Neonröhren (58W).

Nun bin ich letzte Woche über die Firma Astera gestolpert, als erstes über deren NYX-Bulbs (Glühlampenform, RGBW mit wireless DMX). Leider sind diese Lampen nicht wirklich hell mit angegebenen 750lm. Dann sah ich diese Tubes (Titan, Helios, AX1), die vielleicht fest montiert und mit Netzteil unsere 12 Neonröhren ersetzen könnten.

Eine steuerbare Saalbeleuchtung (RGBW), die auch hell und weiss kann, könnte ich mir für diverse VAs in unserem Haus sehr gut vorstellen.

Hat jemand besagte Leuchtmittel (Astera NYX-Bulb und Astera Tubes) schon einmal als "Allgemeinbeleuchtung" eingesetzt? Hat das überhaupt Sinn. Gibt es vielleicht praktikabelere Alternativen zu den aufgezählten Lampen? Gibt es sowas in der Art auch als PAR38? (Downlights unter Galerien)

Oder ist das schon Party-PA?

Ich danke Euch, habt einen schönen ersten Advent!

Matthias

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• bukka
    • 13. November 2020 um 12:15
    Zitat von mfk0815

Bei Reaper kann man sich ganz schön austoben was das Layout der Anwendung betrifft. Damit kann man z.B all das von der Oberfläche verbannen, was man nicht braucht. Menüs, Toolbar Layout, Kanal oder Mixing Layout usw. Das ganze kombiniert mit einigen Recording Templates und man ist ganz schnell beim Starten der Aufnahme. Man muss sich eben nur einmal die Mühe machen um sich die Anwendung dafür zurecht zu zimmern. Ich persönlich brauch da nix anderes.

Zumal es für Reaper auch diverse "skins" gibt. Vielleicht ist da etwas passendes dabei?

Matthias

• Kosten einer PA und 2-Mann Open Air

• bukka
    • 6. August 2020 um 11:35
    Zitat von secluded

Meine Duschbrause hat RGB-LED drinne - aber kein Stromanschluß - also sollte das mit Gardena auf USB auch irgendwie funktionieren 8)

Meinst Du, es wäre angebracht, einen 32A Anschluss in der Dusche zu haben? Für alle Fälle?

Danke!

Matthias

• Moderne Autos und deren Bedienbarkeit

• bukka
    • 6. August 2020 um 11:30

Sowas von off topic, erinnert mich aber an bekannte Diskussionen über Bedienbarkeit:

https://www.focus.de/auto/experten/…d_12285934.html

Vielleicht sollten sich die Entwickler mal bei nem Bierchen unterhalten?

Matthias

• Leere Regale

• bukka
    • 4. März 2020 um 18:22
    Zitat von Karel Noon

Ich war heute auch ganz kurz panisch: bei meinem Supermarkt gab es keine Mettbrötchen mehr.... ich bin dann kurz ausgerastet, hab mich dann aber zum Glück daran erinnert das man Mett auch einzeln kaufen kann, und das vorne ein Bäcker angeschlossen ist.... rudimentäres Basiswissen wie man beides zusammenfügt hatte ich auch noch ?

Pro Tipp (Keine Ahnung, ob das hier in den Pro-Bereich gehört): Wenn Du die Zwiebeln UNTER das Mett machst, also quasi zwischen Brötchen (Butter?!?) und Mett, dann fallen sie Dir nicht herunter...

Matthias

(Yeah! Mein erster hilfreicher Beitrag nach all den vielen Jahren hier...)

• HDMI Stick als Zuspieler für Beamer

• bukka
    • 24. Oktober 2019 um 10:42

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Euren Input!

Ich hab mich vielleicht missverständlich (oder garnicht) ausgedrückt: Die besagten Präsentationen wäre eher klein; beispielsweise der Tagesablauf einer VA, Logos der Kunden, vielleicht kleinere Videos.

Zum Thema Mac: bei diesem Angebot würden wir wohl mit unseren Kunden sprechen und den "Content" im entsprechenden Format erbitten. Zur Not auch als Film(chen) gerendert/ exportiert.

Zu WHD: Danke schön, das kannte ich noch nicht. Sieht aber gut aus. Gibt es WLan LS nur in HiFi oder auch in "professionell".

Danke nochmals,

Matthias

• bukka
    • 23. Oktober 2019 um 12:20

Hallo zusammen!

Vielen dank für die vielen Antworten und Berichte.

Dann können wir wohl guten Gewissens ein entsprechendes Gerät kaufen und verwenden.

(weitere) Tipps?

Matthias

• bukka
    • 23. Oktober 2019 um 12:18
    Zitat von siwi

Guten Abend,

ist der Projektor bereits definiert?

Es gibt da Einge die einen entsprechenden Player on Board haben.

mit Gruss

Simon

Hallo siwi!

Nein, der Beamer ist noch nicht definiert. Sind die Player vertrauenswürdig? Ich würde ungern einem Kunden erklären müssen, das sein Präsentation nicht läuft, aber alle anderen vorher. Daruf hin wird der nämlich sagen, seine läuft immer und überall, nur BEI UNS NICHT! ;) Du weisst schon...

Danke schön!

Matthias

• bukka
    • 22. Oktober 2019 um 15:31

Hallo zusammen!

hat jemand von Euch Erfahrung mit HDMI-Stick-PCs als Zuspieler für einen fest installierten Beamer? Z.B.: Intel Compute-Stick

Funktioniert soetwas für Power point Präsentationen bzw. zum Abspielen von (kleineren) Videos? Welche Geräte kämen hierfür in Frage und welche eher nicht? Was gibts noch zu bedenken?

Hintergrund: Beamer und Leinwand als feste Installation in unserem Foyer. Kunden bringen Ihren "Content" mit. Fernbedient mittels VNC oder ähnlichem. Ein verlegen von Kabeln würde ja somit entfallen (Strom gibts schon) -> wäre auch nur mit einigem Aufwand zu machen.

Danke schonmal für Euren Input.

Matthias

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• bukka
    • 1. Oktober 2019 um 14:25
    Zitat von Rebecca

Ich höre das ja jetzt schon... Gerade an kleineren Events :

Mister Keine Ahnung hat je Kanal mit seinem Wischmisch das Preset geladen, der Gain wird noch angepasst und somit hat er Equing und Soundcheck schon fertig gemacht...

...

Ohne weitere Worte...

Ich las MEISTER Keine Ahnung... Und wollte schon sagen: Willkommen in der Realität; kennen wir uns?!? :D;)

Matthias

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• bukka
    • 26. September 2019 um 10:52

Hallo zusammen!

Ich melde mich selten zu Wort, heute tue ichs mal wieder:

Wenns läuft, läufts (mehr oder weniger gut)- den Profi brauchst Du und erkennst Du, wenn etwas schief läuft. Also sehe ich das ganze Thema KI hier etwas entspannter.

Ich wünsche Euch einen arbeitsreichen und spannenden Tag,

Matthias

• RAR 2019- PA

• bukka
    • 11. Juni 2019 um 17:15
    Zitat von cen-music

Also ein guter Systemer hätte ja wenigstens... 8o:D

Regenbogen?

• Profiler LED ähnlich Source four JR

• bukka
    • 1. Oktober 2018 um 11:51

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Erstmal vielen Dank!

Ja- wie festgestellt: In erster Linie wollen wir leichte Lampen, da unsere Bühne hier im kleinen Haus aber auch relativ klein und leider niedrig ist, sind kleine Gehäuse aber eben auch schöner.

Habe die links mal weitergeleitet.

Euch einen schönen Tag,

herzliche Grüße,

Matthias

• bukka
    • 25. September 2018 um 08:17

Hallo Julian!

Die Scheinwerfer würden fast ausschließlich auf unserer (kleinen) Bühne als Spitz- od. Gegenlicht eingesetzt werden und müssten mittels Leiter aufgehängt werden, deswegen gern klein und leicht.

Danke Dir, hab einen schönen Tag,

Matthias

• bukka
    • 19. September 2018 um 16:16

Hallo zusammen,

die Suche ergab nix, deswegen frage ich Euch.

Wir könnten gebrauchen: Profiler, gern in der Größe und Art eines Source four JR zoom, mit LED, Helligkeit vergleichbar 650/ 1000W, Lüfterlos, Farbtemperatur "regelbar" oder aber in vielen Stufen auswählbar.

Kennt Ihr soetwas?

Herzlichen Dank schonmal,

Grüße aus dem Forum,

Matthias

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• bukka
    • 27. Juni 2018 um 10:11
    Zitat von wora

ganz besonders witzig finde ich ab und an bei anderen online-händlern, wenn in ihren texten wora irgendwo zwischen drin ein kleines "thomann" auftaucht.

das hab ich schon öfter gesehen - und es zeigt, das die anderen einfach die texte kopieren... nur hat der wora bayrische onlinehändler wohl irgend eine möglichkeit gefunden, beim kopieren irgendwo immer mal wieder seinen namen einzufügen... und die anderen merken wora das offenbar nicht mal.

das finde ich ein nettes gimmick ;)

• Service bei Schoeps - Austausch von CMC5 und CMC6

• bukka
    • 11. Mai 2018 um 12:29
    Zitat von wora

die firma Schoeps macht ein tolles angebot:

damit ältere mikrofonsysteme den aktuellen anforderungen hinsichtlich HF störsicherheit gewachsen sind, bietet Schoeps einen austausch der speiseverstärker CMC5 und älteren CMC6 an.

Originalzitat Schoeps:

"Alle CMC 5 Verstärker als auch alte CMC 6 haben keinen für die heutige Zeit ausreichenden HF Schutz und sind somit ungeeignet zum professionellen Betrieb mit aktuellen drahtlosen Mikrofonen aber auch in Umgebungen mit hohem Smartphone Aufkommen.

So können Sie herausfinden, ob Ihr CMC 6 bereits einen HF Schutz hat:

• CMC 6 Versionen mit HF Filter haben eine gut sichtbare vergoldete Platte im XLR Anschluß. Für Sie heißt das: "Alles OK".
    • Der HF Filter wurde eingeführt etwa ab der Seriennummer ~ #35000.

Wir tauschen Ihre betroffenen CMC 5/6 gegen einen brandneuen CMC 6 Verstärker. Es kostet nur eine kleine Gebühr.

• + Sicher vor HF Störungen von Wlan, drahtlosen Mikrofonen, Dect, GSM
    • + BrandNEUES Produkt, volle Garantie für Neugeräte
    • + Nur noch ein einziges Verstärker Modell in Ihrem Haus macht die Verwaltung und das Arbeiten mit SCHOEPS noch einfacher.
    • Es geht nur, wenn CMC 5/6 noch funktionieren und keinen Defekt haben.
    • Alte CMC 5/6 müssen zu uns zurückgesendet werden zu Händen von Jörg Rader.

Sie können heute beginnen, der Deal gilt nur bis Ende September 2018."

es bleibt abzuwarten, was man bei Schoeps unter "geringe gebühr" versteht ;), aber grundsätzlich finde ich dieses servicangebot absolut erstklassig !!:thumbup::thumbup:

Alle Achtung- da muss ich gleich mal schauen gehen!

Danke!

Matthias

Alles anzeigen
  • "überwiegend künstlerisch tätig"

• bukka
    • 5. April 2018 um 16:17

JUCHU! Höhergruppierung ist durch! Ich bin jetzt offiziell REICH...

In Zahlen: 55 Euro mehr: Brutto, versteht sich...

Gruppe 8 wäre aber auch schön gewesen...

SO motiviert man Leute!

• "überwiegend künstlerisch tätig"

• bukka
    • 5. März 2018 um 16:26
    Zitat von niggles

Da geht´s meines Erachtens nach gar nicht so sehr um die Gagenhöhe (TVöD EG5 ist auch nicht wirklich viel Geld für eine ausgelernte Fachkraft...) sondern vor allem darum den Status "Planstelle im Haushalt des öD" zu vermeiden. Wer da drauf sitzt ist nach spätestens 3 Jahren betrieblich de facto unkündbar.

Ja- hier:Fachkraft (Externenprüfung) mit EG5... Antrag auf Höhergruppierung ist seit einem Jahr unterwegs. (unter anderem auch Hausmeister mit BMZ -> EG7)

Wobei ich während des Antragstellens auch eine Ausschreibung gesehen hatte, wo die Stelle mit EG8 vergütet werden sollte.

NV-Bühne ist in meinen Augen einfach mal ne Frechheit.

Ich bin im übrigen auch Mitglied der Komba und Betriebsratsvorsitzender bei uns...

Matthias

• Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

• bukka
    • 18. Januar 2018 um 09:50

Mal doof gefragt (anders kann ich gar nicht):

Linux + Wine für die GMA3?

Schonmal darüber nachgedacht? Sollte das laufen? Meine letzten Versuche mit Wine sind lange her.

Gutes Gelingen,

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™