1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bukka

Beiträge von bukka

• Theaterausstattung wo kaufen?

• bukka
    • 12. Dezember 2017 um 16:15
    Zitat von secluded

Gerriets

das King-System von denen ist prädestiniert dafür

sec

Danke!

Ist das nicht aber ein Schienensystem für Vorhänge etc., oder hab ich etwas übersehen?

M.

• bukka
    • 12. Dezember 2017 um 10:32
    Zitat von niggles

ruf mal bei cast an, die sind für viele Theater die erste Anlaufstelle für alles was im weitesten Sinne mit Kulissenbauteilen zu tun hat.

Wenn ihr grössere Mengen braucht und das Zeug u.U. für Gastspiele auch noch zerlegbar sein muss würde ich mal bei exact planwerk in Bergisch Gladbach anfragen. Die konstruieren u.A. modulare Stackingrahmen für LED-Wände und wissen recht gut wie man "in leicht" schlossert.

Danke! M.

• bukka
    • 12. Dezember 2017 um 10:31
    Zitat von chris216

Wenn ich nur nach "Gassenwagen" google, ist der erste Treffer dieser hier:

http://www.tal-chemnitz.de/index.php?modu…page=0&imgIdx=3

Danke schön! Du musst ein anderes Google od. Internet haben. Wenn ich gesucht habe, habe ich Seitenweise Reiseberichte gefunden... ;)

Matthias

• bukka
    • 12. Dezember 2017 um 07:40
    Zitat von julian knödler

Sowas baut die Schlosserei im Theater für gewöhnlich selbst.

Danke Dir! Leider haben wir keine eigene Schlosserei- müsste also eine ansässige ran...

Matthias

• bukka
    • 11. Dezember 2017 um 18:20

Hallo zusammen!

Wo kauft man eigentlich Gassenwagen? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich so etwas noch nicht gesehen. Oder baut man sich die gefälligst selber, bzw. lässt bauen?

Und wo bekommt man wohl (einigermaßen große) Akustikelemente (2D Diffusoren), die man vor den Rückhang stellen/ hängen kann? Der Molton schluckt schon sehr viel... (Absorber etc. gibts an jeder Ecke)

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Matthias

• Neu VDE 0100-600

• bukka
    • 16. August 2017 um 07:55

Hallo zusammen:

Grade in einem Newsletter gelesen: Ab dem 01. Juni 2017 gibt es eine neue VDE 0100-600...

Zitat

Am 1. Juni 2017 ist die neue Norm DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600):2017-06 „Errichten von Niederspannungsanlagen“ in Kraft getreten. Ihre Änderungen haben auch Auswirkungen auf die Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0105-100 „Betrieb von elektrischen Anlagen“.

Wer also weiterhin rechtssichere Prüfungen – seien es Erst-/Inbetriebnahme- oder wiederkehrende Prüfungen – anbieten und durchführen will, kommt um das Durcharbeiten und Umsetzen der neuen DIN VDE 0100-600 sowie des Änderungsdokuments DIN VDE 0105-100/A1:2017-06 nicht herum.

Da kommts her: https://www.elektrofachkraft.de/pruefung/neue-…chorid=01118568

Einen schönen und arbeitsreichen Tag für Euch!

Matthias

• JB Lighting P7 und/ oder P4 PLZ 31.../38... gesucht

• bukka
    • 14. August 2017 um 11:26

Hallo zusammen!

Wir suchen zur Ergänzung unseres Bestandes (gelegentlich) JB Lighting P7 / P4 im PLZ Bereich 31../ 38... (Hannover/ Hildesheim/ Braunschweig) zu mieten.

Aktuell 4 Stück zum 17. Oktober 2017.

Vielen Dank!

Matthias

Kontakt:

Matthias Löhr

Kulturring Peine e.V,

Winkel 30

31224 Peine

techniker@kulturring-peine.de

Tel.: 05171 / 49 537

• Links zum Thema Strom

• bukka
    • 4. Februar 2016 um 09:14

Deutsche Event Akademie:

http://www.deaplus.org/kurse/rigging-…trotechnik.html

Gibts auch von anderen Akademien... ;)

Matthias

• ilive-T Tipps and Tricks

• bukka
    • 17. September 2015 um 15:12

Hallo tonzwerg!

Vielen Dank, diese Scene Transfer Geschichte scheint wirklich gut gemacht zu sein, damit werde ich mich nun eingehend beschäftigen.

Wenn Ihr allerdings noch Tipps aus der Praxis habt- sehr gern!

Matthias

• bukka
    • 16. September 2015 um 18:05
    Zitat von "ThomasL"

Hallo,

im Prinzip gibt es zwei Szenarios:

- Der Kollege hat eine Grundszene aus seinem Showfile, diese könnte man per Scenetransfer in die "Hausshow" laden und dann in der "Kollegenszene" alles was Output-Patching angeht rausschmeissen.

- Der Kollege hat eine größere Anzahl von Szenen, in denen jeweils das Patching für Songs mit gespeichert ist. Dann könnte man das genau so handhaben - und müsste dann in jeder der Kollegenszenen das Patching rauswerfen - oder man schaltet das Output-Patching in der iLive einfach auf Recall-Safe - geht ja auch schon seit längerer Zeit.

Viele Grüße,
    Thomas

Hallo Thomas!

so wirds gemacht (Recall safe). Habe mir grade eben das Manual zu gemüte geführt und gemerkt, das ich mich noch eingehender mit dem Pult beschäftigen muss! Diese ganze Scene-Geschichte habe ich mir bislang einfach nicht draufgeschafft... RTFM... ;)

Danke Dir nochmals!

Matthias

• bukka
    • 16. September 2015 um 16:40
    Zitat von "ThomasL"

Was genau hast Du vor? Willst Du nur eine Szene aus seiner Show laden - und aus der das Ausgangsrouting raushaben? Oder musst Du eine komplette Show mit allen Szenen laden und aus jeder Szene das Patching raushaben? So oder so, das funktioniert, ist halt nur ein unterschiedlicher Aufwand.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas!

Ich habe mir das Pultfile ehrlich gesagt noch garnicht richtig angesehen, weiss also nicht, ob es Szenen gibt.

Das Pult steht bei uns im Haus festinstalliert und wird für diese Show genutzt. Ich möchte einfach unsere Mains (LCR, Sub-Aux, Delay-Matrixen plus der entsprechenden Delays und EQs) belassen, wie sie sind.

Am besten wirds sein, ich lade die Show des Kollegen einmal und schaue sie mir an.

Habe schonmal vielen Dank für Deine Antwort,

Matthias

• bukka
    • 16. September 2015 um 12:45

Hallo werte Kollegen,

ich weiss nicht, ob dieses hier schon thematisiert wurde (ich könnte mir vorstellen, dass ja):

Ist es möglich, ein Showfile eines Kollegen nur partiell, also ohne das Ausgangsrouting, zu laden?

Könnte man in dem ensprechenden Pultfile (.xml) händisch rumpfuschen?

Danke Euch schonmal,

herzliche Grüße,

Matthias

Edit: Hier wollte ich meine Frage haben... :oops:

• Showimport partiell

• bukka
    • 16. September 2015 um 12:44

Sorry, ich hängs besser nochmal an den entsprechenden Strang, so sieht ja keiner um was es geht...

Matthias :oops:

• Showimport partiell

• bukka
    • 16. September 2015 um 12:42
    Zitat von "marce"

Es gibt sicherlich das eine oder andere Pult, bei dem das geht.

Oh Shit! ;)

Ich wollte dieses eigentlich an den iLive Tipps&Tricks Strang anhängen...

Also gehts konkret um die iLive.

Danke Dir!

Edit: Betreff abgeändert!

• Showimport partiell

• bukka
    • 16. September 2015 um 12:21

Hallo werte Kollegen,

ich weiss nicht, ob dieses hier schon thematisiert wurde (ich könnte mir vorstellen, dass ja):

Ist es möglich, ein Showfile eines Kollegen nur partiell, also ohne das Ausgangsrouting, zu laden?

Könnte man in dem ensprechenden Pultfile (.xml) händisch rumpfuschen?

Danke Euch schonmal,

herzliche Grüße,

Matthias

• DVI und VGA Extender in 19"

• bukka
    • 30. Juni 2014 um 16:11

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! Mittlerweile haben wir Ersatz für unsere verlorengegangenen Strecken beschafft. Sind wieder die Extrons in kleinen Kästchen geworden...

Also für mich hier erledigt...

Matthias

• bukka
    • 12. Juni 2014 um 11:54

Hallo zusammen,

danke Euch...

Matthias

• bukka
    • 11. Juni 2014 um 17:58

Hallo zusammen!

Wer baut DVI und VGA- Extenderstrecken (Empfänger) in einem 19" Gehäuse? Die "Sender" hierfür dürfen gern jeweils einzelne Kistchen sein.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und für eventuelle Antworten.

Matthias

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• bukka
    • 23. April 2014 um 12:46

Hallo zusammen!

Super! Die Diskussion geht hier weiter und ich lerne eventuell noch was... Danke Euch!

Allerdings denke ich, das ich für den analog-split plädieren werde. FOH&Monitor sind in dem Falle dieser VA wohl durchaus ein eingespieltes Team...

Matthias

Nachtrag: Ich hatte meinen Kollegen übrigens falsch verstanden- er ging tatsächlich von zwei Surfaces und zwei Mixracks aus...

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• bukka
    • 18. April 2014 um 09:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Diskussion- wieder etwas gelernt...!

Kurz zur Erklärung, warum ich dieses hier Frage:

Ich bin tatsächlich nicht sehr firm, was das iLive betrifft, ich kann damit höchstens laut machen. Das System ist bei uns fest installiert, ich habe keine oder kaum Erfahrung mit anderen Pulten und dem Mischen von Kapellen. Wenn, was sehr selten vorkommt, wir ein zweites Pult für Monitor brauchten, sind die Konzerte im Umfang so, das ich Tontechnisch schonwieder fast raus bin. Leider habe ich kaum Zeit mich hier großartig weiter zu bilden. Ich bettele schon fast, und das über Jahre, nach Fortbildung. Leider gehört zu meinen Aufgaben auch, den Hof zu fegen und Toilettenpapier nachzufüllen... ;)

Jetzt konkret geht es darum, Material zusammen zustellen, damit meine Geschäftsleitung die VA kalkulieren kann. Mein Kollege hat mit dieser Arbeit begonnen und ich soll sie jetzt zuende führen. Aus seinen Aufzeichnungen und Mails entnahm ich, das es wohl einfach möglich sei, ein zweites Surface anzuschließen und das Signal nur mal so hinter dem Wandler des idr zu splitten. Scheinbar ist es aber eben nicht so leicht... Und hierum ging es mir nicht um "Geiz-ist-geil", sondern um eine praktikabele und natürlich auch möglichst günstige Variante...

Fazit: Wieder etwas gelernt, ich frage einen analogen Splitt an, gucke, ob ich auch das gewünschte Monitor-Pult (SD9) bekomme und versuche, so viel wie möglich zu lernen...

Vielen Dank Euch!

Liebe Grüße,

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™