1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bukka

Beiträge von bukka

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• bukka
    • 17. April 2014 um 13:53
    Zitat von "mathias k."

Grundsätzlich ist das "Pult" bei der iLive im Mixrack, ein Mixrack mit zwei Surfaces sind also "ein Pult", nur eben mit zwei Bedienoberflächen.

Zwei Pulte (mit unabhängigen Einstellungen) sind es erst, wenn auch zwei Mixracks dran sind.

Ah- ok, danke! (Wie doof...) ;)

Matthias

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• bukka
    • 17. April 2014 um 12:42

Hallo zusammen,

wir planen grade eine VA bei der wir einen Monitor-Platz brauchen.

FOH wird unsere iLiveT am idr48, als Monitorpult ist ein zweites iLive-Surface denkbar.

Müssen, oder sollten es in diesem Falle zweit iLiveT-Modelle sein oder ginge theoretisch auch eine 144 an unserem idr48?

Wie funktioniert das eigentlich genau mit zwei Pulten am Rack- Einstellungen, gains und so weiter?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer MADI-Karte im idr? Denkbar wäre für uns eventuell auch, als Monitor-Pult ein SD9 zu stellen, dann eben über MADI. Signale erst ins DiGiCo-Rack und dann per Cat an den FOH, oder wie ist das möglich?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich hierbei mal aufklären könntet- solch ein Setup hatte ich noch nie...

Danke Euch, frohe Ostern,

Matthias

• Schultheater mit 15 Funkstrecken

• bukka
    • 5. Oktober 2013 um 18:02

Hi Lisa!

Danke für Deinen Bericht...

Matthias

• Funkstrecken - Techniker?

• bukka
    • 6. September 2013 um 12:57

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch schon mal für die Antworten!

Die VA wird ein Laientheater in unserem Stadttheater. Wir als Betreiber werden für den Ablauf sorgen. Strecken mind. 15 Stück, ich denke mal Sennheiser ew500 mit Lavaliers.

Bis lang sind halt die Aufbauhelfer plus Meister, Beleuchter und dem Kollegen, der den Ton macht, gebucht.

Da wir selbst nur sechs Strecken haben, wird dazu gemietet werden müssen. Hier wirds wohl auch schon die ersten Diskussionen bezüglich der Kosten geben, schätze ich mal. Ich rechne damit, das eben nur die maximal gleichzeit auf der Bühne benötigten Mics gemietet werden. Dann eben mit ummetuschen... Das könnten aber eben die genannten 15 Stück sein.

Matthias

• Funkstrecken - Techniker?

• bukka
    • 5. September 2013 um 12:18

Hallo zusammen,

habt Ihr wohl Richtwerte ab welcher Anzahl an Funkstrecken Ihr einen System-(Funk-) Techniker Kollegen zum Einrichten/ Überwachung der Strecken einsetzt?

Ist das überhaupt so pauschal zu beantworten?

Hintergrund meiner Frage ist, das mein Kollege eine VA betreuen will, bei der mind. 15 Mikro-Strecken im Einsatz sind. Er will die vom FOH aus überwachen/ verwalten. Ich bin der Meinung, das wir hierfür einen zweiten Mann einplanen sollten.

Vielen Dank fürs lesen und evtl. für Eure Antworten.

Matthias

• I don't need that, 2.0

• bukka
    • 8. April 2013 um 10:39

...

squirting auf der Bühne...

(Oder wie heißt das...?)

:D

Matthias

• Einhausung / Gehäuse für Display (Foyer)

• bukka
    • 12. Februar 2013 um 15:08

Hallo zusammen,

kurzes update:

Unser Display hängt nun im Foyer (Rettungsweg), eine Einhausung hat er nicht.

Wir bekamen den Tipp von der Stadt Peine, einen Rauchmelder welcher das Display spannungsfrei schalten kann über diesem anzubringen. Der Melder wird an unsere BMZ angeschlossen.

Dieses ist jetzt ein akzeptabler Weg für die Behörde dem Brandschutz nachzukommen. So wird das nun installiert.

Ansonsten bekamen wir von der Stadt noch folgenden Hersteller für Einhausungen genannt, falls jemand mal schauen möchte:

http://www.priorit.de/de/produkt-det…ngsweg/PRIODIS/

Danke Euch,

Matthias

• bukka
    • 8. Oktober 2012 um 22:27

Hallo Mister.Lange,

entschuldige, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte...:

Ja, einer der Rettungswege des Saales führt durch das Foyer ins Freie. Ebenso bei den Gruppenräumen im Ersten Stock und auch der Kneipe unten...

Eine Feuerlöschanlage gibts dort aber nicht.

Wir haben Gott sei Dank einen sehr guten Draht zu der Kollegin und zum Kollegen bei der Stadt. Hatte ja auch schon telefonischen Kontakt wegen der Installation mit Ihr.

Allerdings ist es eben immer wieder schwierig, die Verordnungen alle vernünftig umzusetzen. Grade heute wieder sehr gute Beispiele aus der Praxis in unserer Stadt gehört.

Matthias

• bukka
    • 8. Oktober 2012 um 20:18
    Zitat von "Mister.Lange"

bukka

Gehen durch Euer Foyer eigentlich Fluchtwege von anderen Räumen?

Hallo Mister.Lange,

ja. Im Erdgeschoss ist unser Saal, Toiletten, Gaststätte, Kartenverkauf und im ersten Stock sind Büros und "Gruppenräume" für Kurse, Tagungen, Versammlungen aller Art...

Der Saal hat einen alternativen Fluchtweg, einer der Gruppenräume oben ebenso.

Matthias

• bukka
    • 8. Oktober 2012 um 17:48
    Zitat von "Mister.Lange"

Da Ihr Euch hier so sicher seit das dies wirklich verboten ist, lasst uns doch bitte an den konkreten Vorschriften teilhaben.

Hallo Mister.Lange!

Ich bin erst seit heute wieder im Dienst und habe bei der Kollegin von der Stadt noch nicht konkret nachgefragt. Einmal aus taktischen Gründen und weil ich weiss, das hier bei uns eben entsprechend verfahren wird...

Wenn ich aber konkrete Vorschriften kenne, werde ich sie hier natürlich vortragen.

Danke Dir für Deine "Anteilnahme" :wink:

Matthias

• bukka
    • 8. Oktober 2012 um 15:54

Hallo nochmals,

habe eben mit der Fa. Publitec telefoniert. Sie bemühen sich um Konkrete Aussagen zum Thema Brandlast/ Gefährdung durch ein brennendes/ kohlendes oder was auch immer Display und Aussagen/ Beschaffungsquellen für Einhausungen der Geräte...

Matthias

• bukka
    • 4. Oktober 2012 um 11:32
    Zitat von "djobi"

So ist das leider - für die Mitarbeiter eines solchen "Hauses" schafft es auch eine ganz tolle Arbeitsatmosphäre über einen kahlen, nackten Flur laufen zu müssen. Vor allem, wie die richtig schreibst, die Regelungen sind nicht neu - und es ist den Mitarbeitern nicht verständlich zu machen, warum eine Sitzgruppe, die seit 10 Jahren am Ende des Flures steht, auf einmal weg soll.

So Entscheidungen schaffen aber auch interessante Formen:
    Während die Benutzung privater Elektrogeräte auf Grundlage solcher Brandschutzverordnungen untersagt wird, und Etagendrucker nicht mehr auf dem Flur stehen dürfen, werden dienstliche Mikrowellen und Teekocher in offenen Teeküchen (also auch auf dem Gang) und Kopierer in offenen Nischen (also auch auf dem Gang) und Begrüßungsdisplays (im offenen Foyer) anstandslos installiert.
    Irgendwie ist da noch kein Grund drin - Entscheidungen werden scheinbar willkürlich getroffen, je nach dem wer gerade zuständig ist.

Sieht man ja auch hier: ein neues Display (Elektrogerät) soll in ein extra Gehäuse, während daneben der Durchlaufkühler und die Gastrokasse ohne Gehäuse steht - da weiss man doch vorne und hinten nicht mehr, was gerade "richtig" sein soll.

Danke! So siehts bei uns jetzt wohl auch langsam aus... (siehe oben)

Macht nicht wirklich Spaß!

Matthias

• bukka
    • 4. Oktober 2012 um 11:27

Hallo!

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Wenns sollche VOs gibt und die Hand und Fuss haben und wirklich dem Brandschutz dienen, wär das wohl auch ok!

Aber auf der anderen Seite ist die Stadt dann auch wiederum nicht so konsequent, was auch irgendwie blöd ist. Nur werde ich den Teufel tun und da jetzt schlafende Hunde zu wecken, von wegen Mobiliar/ Zapfanlage oder Ausstellungsplan.

Gibt es denn wohl solche Gehäuse zu kaufen, falls wir nicht umhin kommen, das Gerät einzuhausen?

Vielen Dank an alle nochmals,

Matthias

• bukka
    • 3. Oktober 2012 um 23:34

Danke auch Euch beiden für Eure Antworten...!

Und es spielt auch keine Rolle, das das Foyer natürlich auch als Rettungsweg gebraucht würde? Display käme natürlich in die Nähe der Türen- ist ja, wie gesagt, u.A. zur Begrüßung.

Teile des Foyers (Abzüglich der Rettungswege) werden auch ab und an für Ausstellungen/ Messen etc. genutzt- hierfür haben wir gestempelte Pläne von besagter Stelle. Demnach dürfte dort auch nix mit nem Stecker dran sein?

Prima wirds auch, wenn wir unserem Wirte den Oberthekenkühler für die Pausenbewirtung verwähren müssten?!?

Leider kann ich die nächsten Tage nicht nach den Gründen für die Ablehnung fragen, da dich frei habe.

Matthias

• bukka
    • 1. Oktober 2012 um 16:25
    Zitat von "djobi"

das hast du schon gefunden?
    http://www.brandschutz-wiki.de/index.php?titl…utzgeh%C3%A4use
    ...
    Frag doch mal, auf Grund welcher Rechtsgrundlage diese Forderung basiert?

Danke nochmal für die Infos!

Nein, kannte ich noch nicht; Und ja, ich werde fragen, welche Verordnung Grundlage für die Aussage war...

Matthias

• bukka
    • 1. Oktober 2012 um 14:44

Hallo,

danke Dir für Deine Antwort!

Mir wurde dieses so von unserem Bauamt vorgegeben. In einigen Schulen hier im Ort wäre dieses auch so.

Klaro wärs schön wenn ich belegen könnte, das solch ein Gehäuse nicht vorgeschrieben ist.

Und ja, ich hab Monitore auch schon ohne Gehäuse gesehen.

Matthias

• bukka
    • 1. Oktober 2012 um 12:32

Hallo Forum,

wir planen die Installation eines Displays zur Begrüßung, Besucherführung etc. in unserem Foyer. EDIT: Öffentliches Gebäude (Kulturzentrum)

Hierzu meine Fragen:

Muss das Display dringend ein Brandbeständiges Gehäuse bekommen?
    Welche Anforderungen werden an ein solche Einhausung gestellt (F60, F90)?
    Was muss bei den Zuleitungen zum Gerät beachtet werden?
    Wo bekomme ich so etwas her? Internet- Recherche brachte nicht viel Infos.

Wenn so ein Gehäuse vorgeschrieben ist, wie verhielte es sich dann mit technischem Gerät, das für Veranstaltungen noch zusätzlich ins Foyer gestellt würde?

Danke Euch schon mal fürs Lesen und für eventuelle Antworten!

Matthias

• Druckerei für Visitenkarten, Aufkleber, Caselabel

• bukka
    • 10. Juni 2011 um 21:22
    Zitat von "falcocgn"

Warum denn immer so weit weg und online? In Zeiten des WWW scheint nur noch zu zählen, wer den meisten online-bling-bling bietet. Sucht doch einen lokalen Drucker oder Druckladen. Für die meisten Profis sind das kleine Fingerübungen.

Sehe ich genau so!

Zitat von "blade11"

Das kann ich dir gerne erklären falcocgn.

Ich hatte mal für eine VA Flyer und Plakate benötigt. In der örtlichen Werbeagentur sollten 2500 A6 Flyer und 200 A1 Plakate 350€ kosten. Vergleich das mal mit den Preisen bei diedruckerei. Die wollen dafür die Hälfte haben. Sorry, aber bei solchen Defiziten hat der "Fachhändler" dann pech gehabt...meine Meinung.

Ich wette auch in Deiner Nähe gibts ne Druckerei, die Dir ein vergleichbares Angebot machen kann! Heute macht man so etwas nämlich auch gern digital- mit entsprechend geringeren kosten...

Bei uns im Ort gibts mindestens einen, der die Preise halten kann. Macht aber eben auch Offset, wenn die Auflagen oder Formate größer werden...

Gutes Gelingen!

Matthias (der mal Drucker gelernt hat)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bukka
    • 9. Juni 2011 um 09:43
    Zitat von "billbo"

„I'm not a rocket scientist. They just pay me for mixing the fuckin' Band!“

Schottischer Old – School – Kollege welcher, mitsamt Band 2 Std. vor doors open eintreffend und ausgerüstet lediglich mit Edding und iPod für Einlassmusik, die mit Abstand beste Mix – Performance des Jahres im heimischen Stammvenue ablieferte; meilenweit über dem, was manch anderer dort mit eigenem Frontplatz incl. 2-3 Kisten voller wichtigem Messequipment und unverzichtbarer Röhrenvorstufen und - Kompressoren zustande bringt. Beim Feierabendbier nach ein paar gegenseitigen Komplimenten („Awesome job, man!“ „Fuckin' smashin' house system, mate!“) nebst gepflegtem Ablästern über die Generation Laptop hinterm Pult.

Techniker (der Lichtler hatte vergleichbares Format) waren Teile der langjährigen 'RunRig' – Crew; Band waren die 'Red Hot Chilli Pipers'.
    Letztere haben ihr Geld ganz sicher gut angelegt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ah! Schön zu lesen... Chilli Piper sind im November auch bei uns. Der Ton- Kollege heisst Joe?

Matthias

• GLP Volkslicht

• bukka
    • 9. Juni 2011 um 08:45
    Zitat von "xperience"

Das würde mich doch auch sehr Interessieren!

Hallo Forum!

Darf ich diesen thread noch mal vorkramen?

Würde mich bzw. uns eben auch interessieren!

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™