1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. isnix

Beiträge von isnix

• Welche Tops zu DAP AX18B sub ?

• isnix
    • 26. September 2005 um 16:10

Danke schonmal für die Tipps. Habe nach allen vorgeschlagenen Boxen mal gegoogelt. die TI 12 ist preislich im Rahmen, dass sie halt nach moitorbox aussieht wäre auch egal. Aber ich finde immer nur ab-audio als shop und es gibts sind keine technischen angeben zu finden, wie bei anderen Boxen.
    Die JBL 712M ist (für mich) zu teuer. Außerdem bräuchte ich dafür auch noch einen neue Endstufe.
    Auf der suche nach ACL A6 finde ich auch immer Threads in denen es um Monitore geht...

mit der TI12 könnte ich mich schon anfreunden
    Bestückung: 1 x 12" Bassmitten, 1 x 1" CD-Horn
    Impedanz: 8 Ohm
    Dauer-/Impulsleistung in Watt: 400/800
    Modell Maße (H x B x T in mm): 610/380/ 340
    Gewicht in kg: 19
    Leider gibt es keine Angaben, aus welchem Material das Gehäuse ist, und auch keine Angaben über den Schalldruck / Wirkungsgrad. Die Box kostet immerhin knapp 700€, da könnte man locker 4 dap ax 12 von haben.
    auch wenn es vieleicht nerft: für wieviel personen kann man die Ti12 verwenden?

mfg Michael

• Welche Tops zu DAP AX18B sub ?

• isnix
    • 26. September 2005 um 14:05

Hallo,
    Ich habe hier zwei der oben genannten Subwoofer. im Moment mit 2 billigen mcfun 18"/Piezoboxen als Topteile. Dap mag keine so gute Qualität sein, aber die "Topteile" sind ..... naja. Neue Tops müssen her. Ich wollte eigentlich noch 2 Subwoofer dazukaufen und dann 2 ax12 Pro seite nehmen. Aber ich habe hier im Forum gelesen, und mich beschleicht das gefühl, dass das keine so furchbar gute wahl wäre. Es heißt immer, der wirkungsgrad der Dap sei nicht so besonders. Mit audio-zenith konte ich mich bisher nicht so anfreunden, zumal ich zu keiner box technische angeben gefunden habe. Ansonsten ist es eine Prisfrage. macht es mehr sinn, je seite 2 dap zu nehmen, oder jeweils eine box einer höheren Preisklasse, z.B.

JBL
    M PRO 412 400 Series
    2 Wege Mid/Hi System

Monitorschräge

Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz (-10dB)

Leistung: 350 W

Leistung max: 1400 W

Impedanz: 8 Ohms

Empfindlichkeit: 99 dB (1w/1m)

Nominal Dispersion: 70° x 70°

Schalldruck SPL: 130 dB

Tieftöner: JBL 2023H / 12"

Hochtöner: JBL 2406H / 1"

Sonic-Guard

Material: 7 Ply 18 mm Plywood, DuraFlex Lack

Abmessungen (HxBxT): 605 mm x 396.4 mm x 344.7mm

Gewicht: 21.4 kgs
    695€

oder eine verleichbare box.
    Das wäre zwar wesentlich teurer als 2 ax 12 (ca 300€), aber ich würde dann erstmal auf den 2. Sub je seite verzichten.

Kennt jemand die jbl oder hat eine empfehlung, am besten eine die sich mit der Endstufe betreiben lässt, die ich momentan für die subs habe, die DAP Palladium 1600.

mfg Michael

• "Made in China"

• isnix
    • 25. September 2005 um 13:05

bin vor Jahren mal in einem Frontera mitgefahren. War klar keine Luxuslimusine, aber auch nicht billigs verarbeitet. Und dass man ihn hier seit 3 Jahren nicht mehr baut, zeigt doch nur, dass OPEL erkannt hat, dass die Konstruktion nicht mehr zeitgemäß ist. In China nimmt mans da offensichtlich nicht so genau...

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• isnix
    • 19. Juli 2005 um 13:41

für den preis einer az cd12 kann man sich 2,3 dap ax 12 kaufen... ich würde auch lieber alle 100.000 km einen neuen toyota fahren, als in einem alten benz zu sitzen. Kommt vieleicht sogar besser bei den kunden an...

• Stromverteilung

• isnix
    • 30. Juni 2005 um 21:14

das es technisch funktioniert, ist klar. Könnte aber zum biespiel jemand auf die Idee kommen, die 16A dose mit 32A abzusichern, damit der verteiler seine volle leistung bringt. Vorschriften eben. :wink:

• Stromverteilung

• isnix
    • 30. Juni 2005 um 20:52

Die besagte Verordnung, nach der man eine Abnahme machen lassen muss, gilt imho ab 200 pax.

• Tiefbässe anheben... (mit Bild von meiner PA :-)

• isnix
    • 30. Juni 2005 um 20:44

Weil eben jemand gefragt hat:
    Habe selber die ax 18-B (momentan ohne taugliche Topteile...)
    an einer DAP Palladium p1600. subjektives empfinden: gehen gut!

• Stromverteilung

• isnix
    • 29. Juni 2005 um 20:07

Habe mal gesucht.
    Gerät dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen:
    19" 32 A in + out 6 schuko, ampere/volt anzeige je phase.
    ab 319€

PS: Nein, ich bekommen keine Provision ;)

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3276
    http://highlite.omc.net/index.php/high…_panels/psa_321

PS: gleich kommt bestimmt wieder jemand, und sagt, warum das gerät absolut untauglich ist...

PS: ich komme auf rechnerische 22,08 KW max aus 32A. Oder ich hab das falsch verstanden/gerechnet.

• 4-wege-boxen defekt

• isnix
    • 29. Juni 2005 um 17:38

habe keine bezeichnung gefunden, aber am wochendende mache ich mal ein paar bilder.

mfg Michael

• 4-wege-boxen defekt

• isnix
    • 29. Juni 2005 um 17:24

Mechwerkandi, Danke für die Antwort.

auf den Lautsprechern stehen ja keine Frequenzbereiche drauf. wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja lautspredcher mi den gleichen Freq.-bereichen einbauen, damit sie zur weiche passen. Sonst habe ich ja nur den Ausschnitt zum vergleichen...

• 4-wege-boxen defekt

• isnix
    • 29. Juni 2005 um 16:05

Hallo!
    Habe folgendes Problem: Beim ersten Betrieb als Topteile sind 2 4-Wege-Boxen die ein Nachbar vor einigen Jahren mal gebaut hat, kaputtgegangen (Clipping?).. Es hat offensichtlich jeweils den Hochtöner und beide mittelgroße Lautsprecher erwischt. Die 15" funktionieren noch.

auf den Boxen stehen nur so dinge wie "Visaton 15W 8Ohm".
    Leider hat der bewusste Nachbar (Der sicher Ahnung von der Sache hatte...)
    schon vor einigen Jahren Selbstmord begangen...

Wie kann mann jetzt passende Ersatzlautsprecher finden? Am besten welche, die auch halbwegs was taugen, nicht solche für 2,55€.

Wäre für Tipps dankbar.

mfg Michael

• USB --> DMX www.dmx4all.de

• isnix
    • 23. Juni 2005 um 15:18

Lesen Bildet (auch im Forum!) http://www.dmxcontrol.de

Aber ums vorwegzunehmen: mit der aktuellen Alpha-Version sollte es gehen ;)

• Party-Pa-Forum

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 21:59

Ja,, hatte schon bessere Ideen. :oops:

Zitat

"Warum sollte DAP schlechter als Nexo sein?"

Leider komme ich kein geld von dap für lobende worte... Nachdem, was ich hier gelsen habe, spielt nexo in einer ganz anderen Größenordnung als DAP. Aber letztendlich muss es dem einsatzzweck angemessen sein. War neulich z.B. auf einer Va mit Live-Band schätzungsweise 500 pax+ auf der mir Unbekannte Topteile von 3 Dap Bässen mit 3 DAP- AMPS pro Seite unterstützt wurden... Und für meine ungeschulten Ohren hat es nicht schlecht geklungen...

Zitat

Muss sagen, je länger ich über die Trennung nachdenke, desto besser finde ich die Idee,

gegen eine Trennung ist nichts einzuwende nur eine Trennung in verschiedene Boards vieleicht etwas unglücklich.

mfg Michael
    (der nun zum 10. mal für heute 2 Boards statt einem aufgerufen und auf interessante Beiträge durchforstet hat.)

• Party-Pa-Forum

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 21:49
    Zitat

Hmm, tut mir jetzt Leid für dich, aber wenn man nicht in etwa abschätzen kann was mit der eigenen Anlage an pax drin ist, dann ist man imho wirklich Einsteiger.

Leider habe ich erst nacher hier gelesen, undb habe ich das Thema hier auch nie diskutiert, sondern mich auf die Ergebnisse der 200.000 anderen, ähnlichen Thred's gestüzt. Das eigentliche Probl. ist nicht das Material, es sind User mit einem übermäßigen Mitteilungsdrang ;) Das kann man M.E. nicht nach anzahl der Leute, die sie beschallen, einteilen...

• Party-Pa-Forum

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 21:31

noch ein Vorschlag: würde es nicht vll. das Niveau heben, wenn man sich mit vollem Namen und adresse anmelden muss ? Dass würde zumindest viele Spass-Pa-ler draußenhalten.

• Antari Z80 an Showtec Showmaster 24

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 21:24

hab mal in der anleitung baugleicher geräte nachgelesen, steht nix über die belegung drin ... http://www.prolighting.info/download/scenesetter.pdf
    Mein Vorschlag: Aufmachen, logisch denken / nachmessen. (zumachen nicht vergessen.

empfehlenswert, vorallem wenn man später mal auf pc umstellen wil,l bleibt aber dmx.

mfg Michael

PS: Movinglight über dmxc: kein Prob.

• Party-Pa-Forum

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 21:07
    Zitat

Wie wäre es denn, konsequent Threads zu übelsten Partykellergurken sofort zu kicken (Raveland, Übel-DAP, Übel-HK, Conradgeraffel, Lichtorgeln, Baumarktfluter) mit Verweis auf einen Sticky-Thread, der eine 'schwarze Liste' (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) enthält? (Die Mods müssen doch eh alles durchackern...) Sollten die folgenden Posts des Threadstarters nur noch Verwünschungen enthalten, kann er immer noch gekickt werden...

Man sollte erstmal festlegen, wo PA überhaput anfängt.
    Als absoluter Einsteiger habe ich als bisher größte VA eine Jugenddisco unseres Örtlichen JU-Ortsverbandes mit ca 300 pax betreut.

Schande über mein Haupt :beteiligt waren "Übel-DAP (ax18B)" "Conradgeraffel(mc Freq-Weiche) und "Baumarktfluter(vernünftig montierte)" " Habe sehrwohl gemerkt, dass das übel unterdimensioniert war, ich hätte was dazumieten sollen und so weiter... In diesem Forum hätte ich über die Suche oder über einen sinvoll formulierten neuen Eintrag vorher rausfinden können, dass sowas nicht hinhaut... aber deswegen in ein Brett abgeschoben zu werden , in dem es erklärtes Ziel ist, alle raveland und co. Benutzer zusammenzuführen... Finde ich ein wenig hart.
    nach Hennes alternativem Trennschema müsste ich auch schon längst im Party-Forum sein.

Wenn ein Einsteiger (egal ob "Kids" oder schon steinalt) nicht in der Lage ist, die Forensuche zu ebnutzen, und bei Antworten, die nicht zu seiner Vorstellung passen umbedingt noch 10 Threads in unpassenden Brettern erstellen müssen, sollten vieleicht abgeschoben werden....

Eigentlich läuft das auf eine 3-Klassen gesellschaft hinaus:

(elitäre) "Profis"

Interresierte User, die der Suche, der deutschen Sprache und eines klaren Verstandes mächtig sind,

und ultra-daus, die fragen stellen, obwohl sie keine echten antworten wissen wollen, und nichtmal einen beitrag vorher lesen...

auf die 3. Gruppe kann man meines Erachtens verzichten (RAUSSCHMEIßEN) , die anderen beiden (fließend verlaufenden) in getrennte Bretter zu stecken macht keinen Sinn.

PS: wer entscheidet jetzt im Präzedenzfall, wer in welchem Bord zu schreiben hat ? Dürfte eine leicht schwierige Aufgabe für Mod's werden ..

mfg Michael (PARTY-PA)

• USB --> DMX www.dmx4all.de

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 16:41

über das usb-interfache von dmx4all kann man aber auch nur sagen: es tut seinen zweck-..

• Antari Z80 an Showtec Showmaster 24

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 16:38

habe den baugleichen controller von botex, und kann nur bestätigen die 24 kanäle (effektiv ja nur 12) sind definitiv zu wenig. DMX-Nebelmaschinen dagegen praktisch. Lösung: Dmx-Steuerung über den PC. Low-Budget-Variante: (achtung Schleichwerbung) http://www.dmxcontrol.de

mfg Michael

• Party-Pa-Forum

• isnix
    • 21. Juni 2005 um 11:52
    Zitat

Sehen doch die meisten Kids ihren Low-Budget Kram als das allein seligmachende und hochwertiges Material als "sinnlos überteuert" an. Die meinen, mit diesem Zeug zum Pro-Bereich dazuzugehören...

mischpultschorsch
    Aus deiner Sicht gehöre ich (erst 17..) sicher zu den "kids" und und mit (hauptsächlich) dap-material zum "Low-Budget Kram"...

Klar ist das alles kein High-End Material, aber ich fand das Forum hier gut, weil auch im EInsteiger-Brett zumindest ein gewisses Niveau gehalten wurde. Ich befürchte, in einem Party-Forum frei nach dem Motto "eh nur Raveland-kids" nur noch gefährliches Halbwissen verbreitet wird.

Und außerdem: Die meisten Profis hier, die den Job auch hobbymäßig begonnen haben, werden sicher nicht gleich 10 000 € und mehr ausgegeben haben.

Klar kann man Profi-Fragen nicht mit Einsteiger-Fragen in einen Topf werfen, aber dafür gabs ja auch verschiedene Boards...

Die Totale Ausgrenzung von Low-Budget usern könnte so z.B. dazu führen dass Profis unter sich im Pa-Forum sind, Dau's im Party-Brett ihren Kram breittreten und alles was dazwischenliegt verliert sich ...

na ja, vieleicht wird das ja nochmal überdacht...

mfg Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™