1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Suche Stromverteiler

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2007 um 22:45

Mir wird das hier zu bunt.
    Das hat mit Strom nichts mehr zu tun.

Zum abkühlen machen wir das mal dicht.

Wenn der Fragesteller noch Antworten brauch bitte noch mal neu starten.

• Suche Stromverteiler

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2007 um 20:27

@ Hanswurst

Würdes du bitte die Stelle zitieren an der ich für die Dauerlastnutzung mit 16A plädiere ?

• Suche Stromverteiler

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2007 um 18:49

Erst mal Danke Jan Peter für deine Sachliche Richtigstellung.

Die 6h hätten mich sicher schon wieder zu einem Hinweis auf Herrn Nuhr veranlast.

Ich bin aber wieder einmal einigermaßen Verwundert wie man über 3 Seiten diskutieren kann ohne die Frage zu beantworten.

Ich will das mal kurz machen.
    Einen solchen Verteiler / Sicherung gibts es nicht bzw. kann es so einfach nichtgeben.
    Wenn 2 Sicherungen hintereinander sind dürfen diese nicht den selben Wert haben. Das Stichwort ist Selektivität.
    Eine Lösung für dich ist ggf. eine Kiste mit einer Stromanzeige möglichst noch mit einem Maximalwertspeicher. Damit bist du informirt was du deiner Sicherung zumutest. Das wird aber leider nicht Billig und du weist iimmer noch nicht was sonst noch dran hängt. Letztendlich ist der einfachste Weg sich die Schlüssel zu Sicherungskasten besorgen.

• Horntops fliegen für "Einsteiger"

• Markus Verza
    • 4. Dezember 2007 um 23:09

Bei dem Preis für die Studs lohnt Bohren nicht.

• Markus Verza
    • 4. Dezember 2007 um 18:57

Stud mit Sicherungsbohrung :

Hersteller: Allsafe Jungfalk
    Art.Nr.: 75021

noch eine wichtige Info zu Stud mit Ring. Die sind laut TÜV im Bereich der C1 ungeeignet.
    Die Lage des Rings ist unbestimmt. Dadurch kann die Schweißnaht auf Scherung beanschprucht werden.
    Leider bietet der Hersteller keine Ovalen Ösen an. Hier ist die Schweißnaht wie bei Ketten immer auf Zug belastet.

Wenn es Probleme mit der Beschaffung der Studs gibt, ich habe immer ein paar hundert an Lager, auch die Passenden Ketten Verschlüsse DIN 56926. Ich bitte aber keine Anfragen nach ein Paar Stück.

• Beschallung Heumarkt in Köln am 11.11 ?

• Markus Verza
    • 4. Dezember 2007 um 18:41

Zu dem d&d Fragen kann ich leider nicht zur Klärung beitragen.
    Ich weis nur das auch C4 Sub im Klumpen waren.

@ Peter
    Ich sach das mal so, ich bin mit den Prolyte Dächer alles andere als Glücklich. Die Statik ist sehr komisch. Leider ist der Preisdruck recht deutlich und diese sehr leichten Dächer bestimmen den Preis. Folge ist das die Seiten Gazen schon bei Windstärke 6 raus müssen.

• Beschallung Heumarkt in Köln am 11.11 ?

• Markus Verza
    • 3. Dezember 2007 um 21:25

Ich darf noch mal Herrn Nuhr bemühen:

....wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten....

Licht: WDR
    Ton: Müller Musik
    Bühne: SLS Beschallungstechnik

da mir die Firma SLS gehört und ich auch noch vor Ort war können wir das Thema damit glaube ich abschließen.

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• Markus Verza
    • 2. Dezember 2007 um 19:17

@ Jan
    300mA RCD sind als Leitungschutz für Zuleitungen zu Stromverteilern zulässig. (vgl. VDE 0100 TEil 711) Wenn ich einen Erdschluß gegen eine Truss habe löst dieser mit Sicherheit auch aus.

Was nützt ein Verteiler mit mehreren RCDs wenn in der Zuleitung ein 30mA 3 Phasen RCD ist.

Bitte die Beiträge sorgfältig lesen. Ich spreche da von Zuleitungen zu einem 32A Verteiler mit 3 einzel Phasen 30mA RCD. Für diesen Fall und auch Dimmer mit eingebautem RCD benötigen wir in den größeren Verteilern entsprechende Speisepunkte. Durch die nachgelagerten 30mA RCD ist der Personenschutz gewährleistet.
    Neben der direkten Gefährdung durch den Strom muss ich ja auch eine Bewertung der Gefährdung durch Stromausfall machen. Ich kann also nicht gedankenlos Sicherungen hintereinander verbauen.

bemi

Erdschluss ist nur ein Aspekt. Geräte dürfen Ableitströme erzeugen.
    Eine Zeit lang bis zu 7mA / Gerät. Diese Geräte sind so völlig VDE Konform. Der RCD löst also bei 4-5 Geräten im Betrieb aus. 30mA heist ja nur hier muss der RCD auslösen er darf auch schon bei 26mA auslösen.

Selektivität wird bei RCD meist nicht über den Auslösestrom erreicht sondern über die Zeit. Die Vorgelagerten RCD dienen NICHT dem Personenschutz und sind ansprechverzögert.

Ich darf daran erinnern das Kabel ja über eine Doppelte Isolierung verfügen. Das ist der Schutzklasse 2 bei Geräten vergleichbar.

Die BG erlaubt in großen Stromverteilern bzw. bei Agregaten in der Speisung z.T RCD die einstellbar sind. Elektrofachkräfte können so die Ableitströme und Leckströme in dem folgenden Netz bewerten und messen und das Sicherungselement entsprechen einstellen.

• Markus Verza
    • 2. Dezember 2007 um 14:07

Ein Leitungsschutz mit 300mA ist drin.
    Ich darf daran erinnern das noch 0100 das Komplette System zu Messen ist. Ich kann also keinen Fahrlässigkeit erkennen. Wer natürlich geltende Regeln nicht einhält ist grundsätzlich Fahrlässig. Ein bisschen schwanger gibt es nicht, ich kann also einen Teil der VDE nicht isoliert von den anderen betrachten.

• Markus Verza
    • 2. Dezember 2007 um 13:45

Wenn man die 0100 / 711 liest ist das mit dem 30mA RCD so.
    In der Praxis führ das aber zu echten Problemen.
    Wir nutzen z.B. Verteiler 32A -> Schuko mit Einzelphasen RCD, da die Summe der Ableitströme einen 30mA RCD schnell zu Auslösen bringen.
    Die Folge alles nach VDE aufgebaut aber Strom ist aus.

Ich verfolge hier diesen Lösungsansatz. Größere Stromverteiler werden nur durch Fachkräfte genutzt.
    Es gibt also auch 32A Dosen die mit einem 300mA 3 Phasen RCD gesichert sind.
    Diese haben eine Aufschrift "Nur für Verteiler / Geräte mit eingebautem RCD nutzen"

• Markus Verza
    • 2. Dezember 2007 um 13:37

Dann lass dir mal eine Konformitätserklärung geben und vergleiche die Aufgeführten Normen.
    In den mir Bekannten Fällen beziehen sich die Prüfungen immer nur auf die Mechanische Stabilität. Eine Verwendung zum Fliegen über Personen wir nicht geprüft.

Wir haben für ein Fliegesystem von Großbeschallungs Lautsprechern (ca. 85KG) neben einer Statik auch eine Prüfung + Prüfstatik durch den TÜV machen lassen. Hier wurde speziel das nicht vorhanden sein einer Verriegelung bei den Studs beanstandet. Es gibt aber auch verriegelbare Versionen die durch einen R-Clip gesichert werden.

Überascht oder verwurdet darf man natürlich sein. Die Tatsaache das etwas häufig gemacht wird darf dir nicht als Indiz dienen das es auch OK ist. Ich möchte hier mal an die Spiegelkugelmoteren erinnern.

Leider gibt es noch eine Technische Anleitung die Aufhängesysteme für Lautsprecher anschaulich beschreibt, so wie die BGI Schriften der BG oder die SR Normen des VPLT.

• Markus Verza
    • 28. November 2007 um 18:38

Dir Firma heist jetzt Allsafe, da die ja nicht dumm sind haben die noch Ihre alte Webadresse laufen, mit Weiterleitungen auf die neue Adresse.
    Das Werkzeugniss ist auch schon reichlich alt.

• Markus Verza
    • 27. November 2007 um 23:45

Meine erste Reaktion: Bitte nicht fliegen.

Ich denke auch das es wenig Sinnvoll ist das alles über das Forum zu klären. Da kommt es schnell zu Missverständnissen.

Ich bin über die Vorschriften in Ö Land nicht informiert.

Für Deutschland gilt:

KEINE Karabiner !!
    Textile Anschlagmittel (Gurte) nur mit 2 Sicherung aus Stahl

Suche mal nach bgi 810 3, da ist vieles Anschaulich erklärt.
    Das kann auch bei euch nicht falsch sein.

Zu den Flugösen. Erst mal handelt es sich dabei ja um Produkte zur Ladungssicherung. Ob und in wie weit man diese auch zum Fliegen von Lautsprechen nutzen kann / darf muss dir der Hersteller sagen.

Wir haben für ein Flywareprojekt mit dem TÜV zusammen eine Risikoanalyse gemacht. Dannach sind die von dir genannten AH Teile zum Fliegen von Lautsprechern nicht geeignet. Die Funktion der Teile hängt von der kleinen Feder ab. Wenn diese versagt kann der ganze Stud versagen. Es gibt Studs die haben ein Querloch für einen Sicherungssplint.
    Bemerkenswert finde ich das der Klick auf den "TÜV Bericht" nur zu einem 9 Jahre alten Werkzeugniss des Herstellers führt. Die Gültigkeit ist fraglich nach so vielen Jahren. Die Firme gibt es unter diesem Namen gar nicht mehr.

Den Single Stud (5745) würde ich auch nur bei Single Ösen verwenden.
    Wenn Schienen immer die andere Form und dann mit Sicherungsloch.

• Bühnendach aus Baugerüst erstellen

• Markus Verza
    • 27. November 2007 um 11:44

@ Privateer

Das Gutachten würde ich gerne mal sehen. Das Bauamt der Stadt Köln und ich haben ein solches nicht finden können. Agroflor hat auch keins (bis 2006 zumindest)
    Es gibt Statiken in denen dieses Vermerkt ist. Um diese Art der Lastminderung ansetzen zu können benötig man jedoch ein Staudruckgutachten. Ich habe einmal sa etwas ähnliches in den Händen gehabt, bei näherer Betrachtung wurde dort aber die Luftdurchlässigkeit bescheinigt.

Ich denke hier kommt man auch schon mit ein wenig Menschenverstand weiter. Ein dünner Stoff oder eine Gardiene z.B. läst sich ganz einfach "durchpusten" hängt so etwas mal im Wind auf, damit kann man Segeln. Gerade die Zwichenräume in Agrofloor sind wirklich nicht groß.

Darum bleibe ich dabei das eine Seriöse Statik ohne die Ablastung durch Winddurchlässige Gazen aus kommt. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern die Meinung diverser Bauämter.

• Markus Verza
    • 26. November 2007 um 20:24

Grundsätzliches findes du in der Landes Bauordnung.
    Die ist aber SEHR umfangreich, das finden wird also nicht einfach.
    In NRW z.B. müssen Temporäre Bauwerke unter75m² bzw einer Höhe kleiner 5m nicht angezeigt werden. So werden keine Ausführungsgenehmigungen (Baubuch) und auch keine Abnahme benötigt.

Der Standsicherheitsnachweis also die Statik wird aber in JEDEM Fall erforderlich sein.

Bei den Rohren für das Dach sind das wirklich 4" (ca. 10cm) Rohre.
    Die sind sicher sehr tragfähig aber alles andere wie Standart.

Sprech mit dem Gerüsthersteller, bei Layher gibt es diverse Varianten Bühnen zu bauen. manchmal haben die Statiken in der Tasche.

• Markus Verza
    • 26. November 2007 um 14:17

Können wir aus bitte wieder darauf beschränken Wissen zu vermitteln und keine Vermutungen !

Zitat

Also ich weiß nicht ob das so dafür verwendbar ist

Leider alles nur Vermutungen oder schlicht falsch. Eine Abnahme ist wegen der geringen Größe und Höhe in den meisten Bundesländern nicht erforderlich

Zitat

......winddruchlässige Gaze/Aggrofloor

Gazen und Aggrofloor sind Luftdurchlässig aber nicht Winddurchlässig. Es gibt KEINE Staudruckgutachten die eine andere Vermutung rechtfertigen.
    Eine Gaze die eine nennenswerte Winddurchlässigkeit hat ist mit einem Fischernetz vergleichbar nicht aber mit einer Gaze.
    Von daher werden seriöse Statiken mit eine vollfächigen Plane gerechnet.
    Die Tonkollegen werden es dir Danken wenn du dennoch Gazen verwendest.

Das Wichtigste wurde schon gesagt. Du brauchst einen Standsicherheisnachweis (Statik).
    Ja, die Baubehörde kann wenn Sie Zweifel an der Standsicherheit hat auch ohne die Pflicht zur Abnahme das Ding dicht machen. Leider schaut aber von denen so gut wie keiner hin.

Ob man aus " Holzquadern" eine stabile Bühne bauen kann , wie soll man jetzt aus einem Wort in Anführunzeichen auf die Bauart schließen ?
    Das es außen aber häufig nicht ganz eben ist könnte das schon zu Problemen führen.

Grundsätzlich ist das was du vor hast Möglich. In diesem Forum und mit den wenigen Angaben können wir dich aber nicht auf die Zielgerade bringen. Ich kann mich dem Tip vom Admin nur anschließen eine kleine Bühne mit Statik mieten ggf. eine Anhängerbühne.

• Gunnes Focussing und KV2 Delay

• Markus Verza
    • 26. November 2007 um 14:02

Interesse habe ich schon. Ich hatte auch die Gelegenheit Gunnes Focussing einmal von Jeff Rocha und Kenton Forsythe erklärt zu bekommen. Es ist nur schwierig das nach einiger Zeit und verkürzt wieder zu geben. Natürlich ist Das Wort "Gunnes Focusing" erst mal eine Werbebotschaft hinter der nicht eine Erfindung alleine Steckt. Es geht um das Zusammenspiel von Lautsprecher Box und des vorgelagerten Processing. Hier wird jetzt nicht nur Einfluss auf Frequenzgänge genommen ( das macht man ja schon seit den 80ern" sonder eben auch auf Phasen und das Einschwingverhalten von Lautsprechern. Man verwendet dazu auch moderene Filter wie FIR. Alles kein Hexenwerk es kommt auf die kombination an. So wurden in der Vergangenheit von einzelnen Herstellen z.B. Weichen mit FIR Filtern genutzt mit zum Teil haarsträubenden Latenzzeiten. Das ganze spielt natürlich nur mit Lautsprechern die in sich keine Fehler aufweisen. Dave Gunnes der Namensgeber steht für die Elektronische "Soundverbiegung" seit vielen Jahren. Auch für Beamschading also die Veränderung des Abstrahlverhaltens mit Elektronischen Mittel. Auf der anderen Seite Leute wie Jeff oder Kenton die sicher mit zu den besten Horn entwicklern gehören.

Wichtig ist die Frage spielt es ? Klare Antwort JA. Wir haben gerade vor ein paar Wochen noch mal einen großen Vergleich gemacht zwichen vielen Lautsprechern der Kompaktklasse von 6" - 15". Wenn es ein Autotest gewesen währe so Hersteller wie Audi, BMW, VW, Toyota usw. Die NTs haben hier durchweg alle Zuhörer beindruckt bei den verschiedenen Progammaterialien. Die Auflösung ist einfach bemerkenswert.

Mit der UX Weiche portiert man diese Technik jetzt auch zu den anderen Baureihen.

• Safety ohne Kauschen zulässig?

• Markus Verza
    • 26. November 2007 um 11:39

Ich habe nur mal einen schnelle Blick in die Sicherheitsfibel geworfen.
    Die ist in jedem Fall nicht mehr aktuell. Die Dimension der Sicherungsseile stimmt nicht. Schau mal nach BGI 810-3, da steht das wichtigste übersichtlich drin.

• 250 Stück Sennheiser HDI 1029 PLL8

• Markus Verza
    • 25. November 2007 um 17:25

Kölnton

• 16A auf 32A

• Markus Verza
    • 21. November 2007 um 23:26
    Zitat von "Michael Quatmann"

@ Michael Arns: Wahrscheinlich ist es am einfachsten wenn du deinen Verteiler wieder verkaufst (z.B. eBay, da bieten die Leute sich dumm und dämlich für sowas) und kaufst dir von dem Geld (und n bisschen was draufgelegt) ein Verteiler mit CEE 32A Eingang mit integriertem RCD, CEE 16A Abgang, usw. Da sind dann alle Anschlüsse dran die brauchst. Falls es mal keine CEE 32A Dose in der Lokalität gibt in der du spielst nimmst du n Adapter von CEE 16A Stecker auf CEE 32A Kupplung, der ja, wie man aus vorherigen Beiträgen entnehmen konnte, legal ist. Das dürfte am einfachsten sein und dein Prolem am schnellsten lösen.

Das würde ich genau so sehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™