Lampen an Auslegern sind aber nicht Bestandteil der Frage.
Ich kann nach wie vor keine Notwendigkeit für Diagonalen erkennen.
Beiträge von Markus Verza
-
-
Zitat von "timotimo"
Das sehe ich anders. Das hängt doch von den (möglicherweise) auftretenden Kräften ab. Z.Bsp. um zu vermeiden, daß die Schweißnaht einer Ecke reisst. Zugegeben: in der vorgeschlagenenen Aufbausituation sind die Belastungen eher gering. Trotzdem würde ich nicht sagen, daß man (allgemein) Indoor auf versteifungen verzichten kann.
Das schöne an der Statik ist das sie relativ eindeutig ist.
Woher sollen denn die Kräfte kommen die über die Diagonalen abgeführt werden ?Durch den Einbau von Diagonalen mal so einfach entstehen Lastfälle die z.B. bei der Prüfung nicht berücksichtig wurden. Die Schellen lassen sich nicht in der Nähe der Bracings anschlagen. Damit werden die Kräfte von der Diagonlae über die Schelle auf das Gurtrohr übertragen. Diese sind aber gerade bei etwas preiswerteren Traversen eher dünn.
-
Bei einer Agentur würde ich schätzen, das muste eine Praktikantin abtippen.
Der Rest geht über das normale Technische Verständniss von Agenturen hinaus
:wink: 
wenn du allerdings copy / paste nicht gesperrt hast, kann man auch bei einer PW geschützten PDF die Texte in die Zwichenablage Kopieren
-
Zitat von "klauston"
Und der Kunde kann ein PDF ja nicht gar so leicht verändern.Greez
Da bist du aber auf dem Holzweg. Das geht relativ einfach.
Selbst mit Passwordschutz mit einen einfachen Tool zu knacken.Darum wenn es wichtig ist per Post hinterher.
-
Zitat von "Smitty"
nur kurz nebenbei: so schon gesehen in einer kirche, gebaut von größerer firma. -> heißt aber nicht 100%ig, dass das i.O. sein muss.
Zu den Belastungen kann ich auch erstma nix sagen. Aber mit der Konstruktion des Fußes dürfte es wohl gehen.
Das ist ein Absoluter Sinnlos Post.
Wenn du Fragen stellen möchtest super, wenn du etwas nicht verstanden hast Frag nach, aber wenn du keine Ahnung hast brauchst du auch nichts zu sagen.Zur Frage:
Ich würde auf beiden Seiten einen Fuß bauen.
Ausleger von 1m reicht aus.Layher Füße anbringen halte ich für überflüssig, könnte wenn z.B. mit Schellen angeschraubt bei so einfachem Truss zu ungünstigen Belastungen führen.
Diagonalen sind Indoor auch nicht notwendig.
Auch hier lassen sich die Schellen meist nur an ungünstigen Stellen anbringen (fern der Bracing)zur Belastung der 8m Strecke, die Belastungstabelle die ich gefunden habe gibt eine Center Load von 444kg an. Damit bist du im grünen Bereich.
ABER, ich kann nicht sagen was die Truss wirklich kann. Es scheint da ja nicht nur eine Angabe zu geben.
Bitte deinen Händler dir die KOMPLETTE Zeichnungsgenehmigung zu kommen zu lassen.
Da sollte im Anhang die Belastungstabelle sein die der Zeichnungsgenehmigung zur Grunde liegt und die somit vom TÜV geprüft worden ist. -
Zum Thema "Handling" mal ein paar Daten aus der Titanex Liste:
5x35mm² 2,7kg/m
5x50mm² 3,8kg/m
5x70mm² 5,2kg/m, größer gibt es als 5 Pol nicht mehr4x50mm³ 3,0kg/m
4x95mm² 5,3kg/m
4x185mm² 9,9kg/m1x120mm² 1,4kg/m
So das sollte als Info reichen.
Das 4x95mm² hab ich mal in großen Mengen Verlegen "lassen" dürfen.
Das ist schon Knochenarbeit. Da ist ein Stabler der das Kabel zieht kein Luxus. Aufrollen auf die Agreco Trommel, juhu geht gut in die Beine. Einer stellt sich oben auf die Trommel und dreht diese wie ein Hamster mit den Beinen. -
Du kannst auch ohne Fotos eine "Anzeige" bei zuständigen Amt für Arbeitschutz machen.
Du must wissen wie weit du gehen möchtest.
Da von uns keiner vor Ort war können wir das nicht beurteilen ob das nur dumm oder gefährlich war.
Ich möchte darum auch das wir die Sache hier nicht breit treten.Es ist ganz klar ein großes Problem das man in solchen Situationen mit sich allein ist.
Wer möchte schon erleben das dann etwas passiert. Der Gedanke das man es ggf. hätte verhindern können..... -
Zitat von "DR. Nexo"
...... da die polizei ja wahrscheinlich keinerleri kenntis über die veranstaltungssicherheit hat...mfg
Das wird beim Ordnungsamt nicht besser sein.
Es dürfte sehr schwer sein die Behörde aus Ihrem Schlaf zu reissen.
Ob das Ordnungsamt dann Zuständig ist ..?Wenn es dir wirklich sehr wichtig ist bzw du den eindruck hast das die Gefährdung so groß ist Handeln geboten ist, würde ich über die Zuständige Feuerwehr und die Polizei gehen.
Wie du schon richtig bemerktest dürfte die Sachkunde nicht groß sein. Jetzt kommt es darauf an ob du die notwendige Sachkunde hast und dieses entsprechend Nachweisen kannst. Wenn du z.B. Meister der VA Technik bist. Es macht sicher Sinn die entsprechenden Vorschriften mit dabei zu haben um den Beamten vor Ort die richtigkeit deiner Ausagen zu belegen. Hier sind die SP Schriften der BG als Ergänzung zu empfehlen, da sind Zeichnungen / Bilder drin.
Die Beamten werden sich aber sehr schwer tun, da Sie sich auf dünnen Eis bewegen. Ich weis nicht was du erreichen möchtest.
Du kannst auch einfach Fotos machen und diese beim zuständigen Amt für Arbeitschutz und der BG abgeben. Das Amt muss deiner Anzeige nachgehen. Damit hast du nicht die Va an diesem WE verhindert aber das wird sowieso fast unmöglich.
-
-
Da war doch auch noch die Clair S4

-
Da hab ich mal in meinen Archiv nach den alten Martin Audio und EAW Unterlagen gesucht, von den anderen System habe ich nichts mehr und im Netz kann jeder selber schauen.
KF850 vs RS1200
Abstahlwinkel: 55x40° - 55x35°
Empfindlichkeit Bass,Mid High: 105db,105db,112db - 108db,108db,110db
Belastbarkeit/Watt Bass,Mid,High: 500,300,200 - 500,200,75
Gewicht: 108kg - 190kg !!!
Maße/mm: 660x1050x738 - 1150x970x760Ich denke die beiden sind relativ gleich in ihrer Leistungsfähigkeit. Als Stand allone Box hat man aus meiner Erinnerung beide Systeme nicht betrieben. Die Daten der KF850 sind übrigens von der Serie die Zeitlich auch zur RS1200 passt. Im gegensatz zur RS wird die 850 immer noch gebaut, allerding mit modernen Treibern und geändertem Hörnern. Die Leistungsdaten sind entsprechend.
zur KF750 noch die Bermerkung, das System spielt ab 2 Boxen. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung von einer Minimalkonfiguration mit 6 St. ist keine Rede. Eine Box wiegt 86 kg und ist gemessen an den anderen doch eher leicht. Wieso du lieber willaudio die allerdings als"schwach auf der Brust" bezeichnest kann ich nicht verstehen. 135db long Term im Mitteltonbereich und 139db in Hochton ist den den meisten anderen Beschriebenen überlegen. Man darf allerding nicht vergessen das da teilweise 20 Jahre Chassis und Horn Entwicklung dazwichen liegen.
-
Die genannten Systeme sind auch schon sehr alt.
Etwas neuer z.B. die EAW KF850 oder KF750.
Gerade die 850 ist seit ca. 20 Jahren unterwegs. Gab auch mal eine Version mit TAD Treiber :-). -
Ich benutze statt Aderendhülsen Stiftkabelschuhe, dann passen in die Mennekes bis zu 6mm² rein.
-
Es geht doch erst einmal darum heraus zu finden woran es liegt und wie man das Problem in den Griff bekommt.
Hier im Forum kann man nur Ideen vermittel woran es liegen könnte, es kann aber sein das wir daneben liegen. Leih dir doch erst mal einen Trenntrafo und schau was passiert.Der zweite Schritt ist dann die passenden Geräte heraus zu suchen.
Wieso willst unbedingt diese USV einsetzen ?
Das Ding macht nur zusätzliche Probleme, wenn du also nicht unbedingt bei Stromausfall noch deine Interkomm brauchst weg damit.19" Trenntrafos gibt es als Einschübe für die Werkstatt. Die sind aber recht teuer. Das große C hatte mal einfache Trenntrafos.
-
Ich könnte mir vor stellen das es weniger ein Strom als ein Masseproblem ist.
Normale 3 Draht Interkom sind asymetrich. Da sind Brumschleifen vorprogrammirt. Man hört dann gerne auch mal die Dimmer im Audio.
Versuch doch mal einen Trenntrafo zu bekommen, aber einen echten Trenner und keinen Spartrafo. -
Zitat von "sensible-error"
Jetzt warte ich auf die forums-Prügel....
Kannst du haben

Mit der Verstärkung hinter der Antenne erreichst du nichts. Wichtig ist was für ein Signal in die Antenne kommt. Lediglich Verluste durch Kabel oder passive Weichen muss man mit Antennen Verstärkern aufholen. Dieses muss IMMER vor der Dämpfung erfolgen.
Du kannst mit der Verstärkung sogar ein sogenannter "Reciver Blocking" erreichen und den Empfänger zu fahren.
Das Signal / Noise Ratio wird durch die Verstärkung nicht verbessert.
Ich würde hier eine Sennheiser A2003 oder A12 einsetzen, je nach Kabel länge.
Der Einsatz einer Antenne mit Zirkularer Polarisation (Helix Antenne) bring gemessen an den Kosten nicht viel.
Die Leistung von 250 mW bring nicht wirklich viel. Der Unterschied ist in dB Gemessen einfach zu klein. Lieber in die Antennentechnik investieren. -
Der Ring kann sich doch an jede beliebige Stelle drehen. Damit ist die Lage der Schweißnaht unbestimmt. Hier einfach zu sagen die dreh ich schon an die richtige Stelle fällt aus. Es gibt Ösen die einen Ovalen Ring haben, der kann sich nicht drehen und da ist die Schweißnaht immer an der Seite und wir damit auf Zug beansprucht.
-
Diese Flugösen haben aber leider ein anderes Problem.
Durch den Ring kann die Lage der Schweißnaht nicht kontroliert werden.
Wenn die nun genau unten liegt ist das eine sehr ungünstige Belastung.Bei einem Flyware Projekt hat der Prüf Ing. des TÜV diesen Teil ändern lassen.
Ich weiß nicht warum du auf den Fotos auch die Double Stud abgebildet hast.
Wenn du keine Single Points hast also nicht auf die Single Studs angewiesen bist gibt es eine Version der Double Studs mit Sicherung.
Hier kann an nit einem Kettenverschluß oder einem Kettenverbinder Güteklasse 8 eine Verbindung schaffen die Kritikfrei ist. -
Wie gesagt ein REITZTEMA
des Listenpreis steht da wenn Otto Normalverbraucher im Internet nachschaut.
Verwende doch einfach ein wenig deiner Energie darauf einen Verteiler eines guten Hersteller zu einen guten Preis zu kaufen.Das du die Einzelteile für 100EUR bekommst ist schlicht Blödsinn.
Ein RCD, 12 Automaten, CEE + Schukodosen, Gehäuse + Kleinteile kosten DEUTLICH mehr. -
Das ganze Thema Stromverteiler selber bauen ist bei mir mitlerweile ein REIZTHEMA.
Dann immer noch dieser Satz "....Meister nimmt ab....."
Warum baut Ihr dann nicht direkt mit diesem Meister zusammen das Ding ?
Ich befürchte das ein großer Teil dieser Meister rein erfunden sind bzw. nicht die notwendige Sachkunde haben einen Verteiler für den Mobilen Bereich zu überprüfen.Grundsätzlich lohnt es nicht einen Verteiler selber zu bauen. Die Kosten für Einzelteile, Beschaffung und ggf. noch Werkzeug reichen an die Kosten für einen gekauften leicht heran. Viele Dinge wie z.B. die Kabel für die interne Verdrahtuzng gibt es nur in 100m Ringen, bei 3 Farben in 6mm² geht das richtig ins Geld. Da wird dann meist gepfuscht.
Den von dir gewünschten Verteiler gibt es z.B. bei Adam Hall als "Made in Germany"
http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=874407&set_katnav=62
Lass dich durch den Preis nicht abschrecken, Listenpreise sind geduldig. Entweder kannst du als Gewerbe treibender selber zu EK kaufen oder du läst dir von einem Händler mal ein Angebot machen. Oben im Strombrett gibt es noch eine Reihe andere Hersteller von Verteilern.zu deinen Problem:
einen Verteiler mit Sicherungen in die Truss zu hängen ist nicht die Beste Idee. Sicherungen gehören auf den Boden. Du kannst ja über ein MUCO die 6 Schuko in die Truss führen.
In einen 32A Verteiler gehören 6mm² Kabel.
Was du mit einer MPX Platte meinst ?
Du willst doch nicht etwa ein Holzgehäuse beuen ?
In ein einfacher Gehäuse von Elektronic Versand kannst du keinen Stromverteiler einbauen.