1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Adapter Schuko -> CEE16

• Markus Verza
    • 7. September 2006 um 01:24
    Zitat von "bemi"

Nur wenn der Sternpunkt mit dem N beschaltet ist. Ist das bei Kettenzuegen der Fall? Sind die nicht sogar nur mit 4pol CEE verkabelt?

´

Ja richtig das war mein Denkfehler. Bei Motoren gibt es keine Null, mit dem Adapter liegt alles auf dem selben Potential also passiert rein gar nichts.

• Markus Verza
    • 6. September 2006 um 14:34
    Zitat von "radartuete"

Wenns ein Drehstrommotor ist, läuft er dann nicht an. Das sollte er ohne defekt überstehen :wink:

Es fließst aber doch über alle drei Wicklungen ein Strom. Bewegung entsteht nicht das ist klar, aber Wärme und mangels Bewegung wenig Kühlung. Das könnte Probleme erzeugen.

Anyway, den Adapter Schuko -> CEE Kupplung braucht man schon mal.
    Amp-Racks mit CEE In z.b. oder auch wenn ein Dimmer mal mit kleinen Lampen an einer Schuko laufen muss.
    Es gibt auch die Möglichkeit solche Adapter sehr deutlich zu Kennzeichnen z.B. " Sonderadapter Verwendung NUR durch Elektrofachkraft !"

• Markus Verza
    • 6. September 2006 um 11:10
    Zitat von "bemi"

Mir faellt keine Anwendung ein, bei der "irgendwas kaputt gehen koennte".

Na zb. wenn du da einen Motor (Kettenzug) dran hängst

• HAN 16pol 7+8

• Markus Verza
    • 2. September 2006 um 23:41
    Zitat von "Skyper"

sämtlichen ernstzunehmenden
    Ferner sieht weder die Din 15565 noch die 15568 die Kanäle 7&8 vor.

Das ist FALSCH.

Die DIN 15565-8 beschreibt ein System 4 mit 8 Kanälen.

Ich teile deine Meinung nur mit den 6 Kanalsystem zu arbeiten und planen . Das 8er System ist einfach nicht verbreitet.
    Die Kabel werden auch deutlich schwerer. Die Vorteile der 2 Zusätlichen Kanäle werden durch die Nachteile mehr als aufgehoben.

• Solarzellen beleuchten

• Markus Verza
    • 2. September 2006 um 23:23

und wie willst du die auf eine vernünftige Höhe bringen ?

Google mal nach Arri Sun und Arena Vision.

Die Arri Sun gibt es bis 12kw !
    Der Abstrahwinkel ist min 7° und wird durch diverse Linsen bei Bedarf aufgeweitet. Fängst du vorne mit den kleineren Type z.B 4 Kw an und für die weite Strecken nimmst du die größeren Brocken mit 6 oder 12 kw.
    Die Lampen gibt es bei gut sortierten Filmlicht Vermieter.

Die Arena Vision ist zur Beleuchtung von Stadin gedacht. Da sind Entfernungen von 150m nichts besonderes. Das Leuchtmittel ist die 1800W Lampe die auch in den City Color drin ist. Es gibt 7 verschiedene Reflektoren. Die Lampe wird und wurde auf Automobilmessen zur Beleuchtung der Fahrzeuge eingesetzt weil sie viel Tageslicht bei relativ wenig Geld bietet. Der ein oder andere Vermieter hat die. Vorteil die Dinger sind Wasserfest und relativ leicht.

• Solarzellen beleuchten

• Markus Verza
    • 2. September 2006 um 14:35

Arri Sun oder Arena Vision

• Was ist besser ? 4x12"je400Watt127db oder 2x15"je4

• Markus Verza
    • 2. September 2006 um 14:31

Das ist ein Fall für das Party PA Forum

• Drahtloses Intercom Headset gesucht für Videofilmerei

• Markus Verza
    • 28. August 2006 um 11:34

Frag mal bei der Firma Kölnton.

http://www.koelnton.de

Die haben Interkom und Funk. ggf. haben die auch gebrauchte Funkgeräte.

• Veteranen von alter Beschallungstechnik

• Markus Verza
    • 26. August 2006 um 22:56
    Zitat von "marcoboy"

Modular PA in Köln im alten Wartesaal stand so ein Ding rum. Ich konnte mich kaum von lösen

Die PA gibt es noch immer bei einem Kollegen im Lager.
    In der Summe 12 Stacks.

• Aeroquip Fliegen

• Markus Verza
    • 25. August 2006 um 16:16

Bei den Sicherungselemten geht es darum wenn etwas in das Safety GEFALLEN ist muss ea abgelegt werden.

Natürlich darfst du mehrfach etwas in ein Stahlseil hängen.

Mit den richtigen Verbindungsgliedern ist dann KEINE Sicherung erforderlich. Sichern muss man nur wenn lösbare Verbindungen zur Aufhängung benutzt werden.

• Topteile 15"/2" mit Aeroquip nachrüsten

• Markus Verza
    • 25. August 2006 um 16:06

Nein,

die haben ein MAN "Schlüsseloch"

• Truss an krumme Decke hängen

• Markus Verza
    • 21. August 2006 um 20:09
    Zitat von "Elektrikus"

Hallo Rigging-Experten,
    Darf man zwischen Kette und Coupler einen Seilspanner anbringen?
    Elektrikus

JA

diser muss aber

- ausreichend Tragfähig sein
    - gegen Ausdrehen gesichert sein
    - gegen Verdrehen gesichert sein

Natürlich darf der Seilspanner auch keine offenen Haken haben.

• 3xin auf 1xout Lösung gesucht

• Markus Verza
    • 21. August 2006 um 19:41

Das was du machen möchtest ist Möglich kostet aber im 4stelligen Bereich.
    Wenn das dann noch Intreresannt ist such ich dir gerne das passende Gerät raus.

Die meisten Beamer haben mehrer Eingänge so das du die 3 Geräte mit entsprechenden Kabel direkt an den Beamer anschließen kannst und mit der Beamer FB umschalten kannst.

• Markus Verza
    • 21. August 2006 um 19:38
    Zitat von "Micromann"

es gibt aber auch dvd-player mit nem rgb ausgang . weiß jetzt aber nicht genau welches modell über solche features verfügt

Das Problem ist nicht nur das du ein RGBHV brauchst auch stimmen die Frequenzen der Signale nicht überein.

• Markus Verza
    • 21. August 2006 um 19:37
    Zitat von "planaplatscha"

Grundsätzlich kann man die beiden o.g. Signale auch auf RGBHV wandeln - das ist aber teuer und mit Qualitätseinbußen verbunden.

Wieso sollte ein Wandel auf einen Besseren Standart mit Qualitätseinbußen verbunden sein ?

• Geeignete Stromversorgungslösung?

• Markus Verza
    • 21. August 2006 um 11:37

Das ist eindeutig ein kein Strom Thema und in Selbstbau besser aufgehoben.

Ich hoffe euch ist in eurer Technik verliebtheit nicht entgangen das es Dimmer (mit DMX) gibt. DMX ist eine RS485 Schnittstelle. Natürlich gibt es auch USB -> RS485 umsetzer (http://www.wut.de) bzw DMX Karten für Laptop oder PC (z.B.) Soundlight.

• Frage zu Titanex 5x25qmm

• Markus Verza
    • 20. August 2006 um 21:31

19.179,- EUR / 1000m

CU Zahl 1.200

je m must du z.Zt ca. 5,40 EUR Kupferzuschlag zahlen.

Kabel Preis ist Listenpreis, Kupfer wird zu Tageskursen abgerechnet.

• Welcher Stromverteiler

• Markus Verza
    • 16. August 2006 um 23:14

Das Thema selber bauen hatten wir schon mehr wie 100mal.

Glaub mir es ist nicht günstiger und auch nicht besser.
    Ich habe Verteiler von Connex und Indu im Verleih. Diese Hersteller findes du bei den meisten großen Verleihern.
    Bitte die Diskusion nicht neu entfachen, wenn du oder jemand anderer Meinung ist bitte. Ihr hab nach meiner Gefragt.

Alternativ zum 63 A Vertteiler der natürlich etwas größer ist kann man auch einen weiteren 32A nehmen und einen einfachen 63A -> 2x32A kaufen. Den kann man dann auch als Dimmer Verteiler nehmen.

• Umstieg von C4 auf????

• Markus Verza
    • 13. August 2006 um 16:53

Es ist richtig das die KF730 beim ersten LA Vergleich ausse Konkurenzt lief, da wir die Budget Vorgabe überschritten haben. Es gab keine Vorgabe der Länge sondern vom Budget.

Wieso du jetzt aber von 8 Leuten und einigen Transporten erzählst ist mir schleierhaft. Wir waren mit 4 Leuten vor Ort und hatten unser eigenes Rigging dabei. Die KF + Truss hab ich im Hänger hinter mir her gezogen und die Bässe hat Norbert im Opel Transporter mitgebracht. In den 2 Hänger waren die 2 1000l Wasserfässer für den Tower.

Die BH760 ist aus verschieden Gründen keine Sinnvolle Alternative. Das Ding ist für das große LA gedacht. Es ist deutlich teuerer, größer, schwerer. Die KF730 wird durchweg mit den LA400 genutzt, es macht auch aus Gründen des Crossrental keinen Sinn.

Für mich als Besitzer ist gerade die Bandbreite die ich mit dem System abdecken kann der Spanndende Teil. In letzte Konsequenz muss ich mit den Schachteln auch noch Geld verdienen.

Der Vergleich zwichen Q und 730 fällt bei den Maßennicht so unterschiedlich aus. Von einer anderen Lige würde ich nicht sprechen.
    730 ist 3cm höher, 14cm breiter und 3cm tiefer. Die ca 15kg Gewichtunterschied entstehen da in einer 730 6 Speaker enthalten sind und nicht nur 3.

• Umstieg von C4 auf????

• Markus Verza
    • 11. August 2006 um 21:29

Wenn schon auf den Forum LA Test verwiesen wird möchte ich den Gewinner der letzten 2 Jahre in Spiel bringen die EAW KF730,
    Mit dem LA400 Hornbass geht es auch in Zelten und auch als Groundstack richtig zur Sache. Als Großer Vorteil in der Praxis hat sich erwiesen das 4 Bässe eine Höhe von mehr als 1,8m haben. Da kann man die KF dann super drauf stellen. Ich habe in den letzten 3 Jahren von 2-14 St. / Seite Systeme gebaut. Zumietungen im Rhein/Main gebiet auch kein Problem. Es gibt neben der KF730 (110°) jetzt auch eine KF737 (70°)

Wenn es kein LA sein muss / soll lohnt es sich in jedem Fall die KF650 anzuhören.

Eine weitere Möglichkeit ist die KF750 gebraucht zu kaufen. Die ist aber in jeder Hinsicht eine Nummer größer als die C4 (Output,Größe, Gewicht)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement