1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• Markus Verza
    • 9. August 2006 um 01:55

Es gibt Reiniger auf Basis von Orangenschalen. Die spielen sehr gut.

Ich habe Reinigungstücher von Avance (das ist der Gaffa Hersteller) damit bekomme ich das Zeug Problemlos und Kabelfreundlich runter. Gab es bei Adam Hall. Die haben jetzt andere Tücher die ich noch nicht probiert habe.

• bgw 750 C & martin bin & welche M/H?

• Markus Verza
    • 9. August 2006 um 01:50

2 oder 2 / Seite ?

Mit nur 1 / Seite wird das nichts. Da würde ich ein BR System nehmen.

• Edding auf eloxiertem Alu entfernen

• Markus Verza
    • 5. August 2006 um 00:02

http://www.kabitec.de/q_219.htm

Das ist meine "Geheimwaffe" gegen Edding und Casebeschiftungen.
    Das löst sogar die Beschichtung der Cases nicht an so mild ist das Zeug.
    Die Farbe kann man nach 2-5min mit einem Tuch abwischen.

• Rolersafetys

• Markus Verza
    • 2. August 2006 um 23:10

Ist es da nicht einfacher und auch preiswerter D8+ Motoren einzusetzen ?
    Einige D8 Motoren können ja auch mit der 2. Bremse nachgerüstet werden.

Je nach Konstruktion kann doch auch die Bremse durchrutchen.
    Es ist im übrigen schon eine sehr schnelle Bewegung erforderlich um die Roller Safetys zum auslösen zu bringen.

Die oben verlinkten Roller Safetys von Tactel, in Deutschland mit Ihrer Tochter Greifzug vertreten, werden bei Befahranlagen auch zur Sicherung eingesetzt. Da sitzen also Menchen drauf. Allerdings benutzen die andere Züge.

Ich habe noch nicht ganz verstanden wie die Gefahr eines langsamen Abgleitens verhindert wird.

• Rolersafetys

• Markus Verza
    • 1. August 2006 um 23:17

Ich kann die Diskusion nicht verstehen.
    Herr Heinz ist der zuständige Technische Sachverständige der VBG und der sagt klar NEIN.

Das eine Bremse in einem Motor durch Dreck und Alterung fester werden soll halte ich für eine sehr gewagte These.

• Rolersafetys

• Markus Verza
    • 1. August 2006 um 11:31

Es ist interesant das diese Frage immer wieder hoch kocht.

Ich habe das vor einigen Jahren schon mal mit Herrn Heinz (einer der Autoren der C1 und der SR 2.0) von der VBG besprochen.

Ein Rolersafety ersetzt NICHT die Sekundärsicherung !

Der Grund ist auch recht einfach zu verstehen. Wenn der Motor schlagartig versagen würde, könnte der Rollersafety die Last absichern.
    Wenn aber z.B. die Bremse teilweise aufgeht rollt sich der Rollersafety ruhig ab. Damit sind jede Menge Zustände denkbar die Menschen in Gefahr bringen können. Damit scheidet diese Methode aus.

• calling all nations berlin

• Markus Verza
    • 31. Juli 2006 um 15:44

KF730 mit SB730 und LA400 Subs

• VerteilerCase

• Markus Verza
    • 26. Juli 2006 um 13:35

Die VA Technik hat andere Anforderungen an Stromverteiler.
    Die sind zum Teil durch spezielle Regeln / Vorschriften für die VA Technik zum anderen einfach durch die Praxis begründet.

Ich kenne keinen Studiengang der auch nur annähernd das Notwendige Wissen vermittelt.

Es sind immer die selben Ausreden mir denen Beratungresistenz begründet wird.

Warum finden sich denn bei den Vermietern die richtig im Geschäft sind immer die gleichen 3-5 Verteiler Hersteller ?
    Ich würde in jedem Fall beim einem Hersteller kaufen der Sachkunde im VA Bereicht hat. Das ist in der Regel bei Firmen wie Bals, Menekes usw nicht der Fall.

Wenn ich einem Hersteller erst erklären muss welche Querschnitte er verbauen soll würde ich mich da nicht gut aufgehoben fühlen.

• VerteilerCase

• Markus Verza
    • 26. Juli 2006 um 01:02

1 RCD für den ganzen Verteiler. Viel Spaß.
    Die Summe der erlaubten Ableitströme erreicht schnell mal 20-30mA und dann löst der RCD aus. Min. 2 RCD besser Einzelphasen RCD für die Schuko und PC.

Alles im allen lohnt der Selberbau nicht. Allein der Anzeige Instrumente kosten einzeln richtig Geld. Wer wirlich alle Bauteile addiert wir selten Einzelteile günstiger kaufen wie komplette Verteiler kosten.

• Topteile 15"/2" mit Aeroquip nachrüsten

• Markus Verza
    • 23. Juli 2006 um 13:53

Wichtig ist in diesem Zusammenhang ob die Schiene für Querbelastung ausgelegt ist und in welchem Winkel diese auf die Schiene wirken darf.
    Das kann dir NUR der Hersteller bzw. Verkäufer der Schiene sagen. Eine allgemeingültige Aussage kann man so NICHT treffen.

Weiter ist zu Prüfen ob die Torosionskräfte die ein Seitlicher Anschlag auf den Lautsprecher ausüben das Gehäuse nicht überfordern.

Ich würde die Schienen auf den Deckel machen und Deckel+ Boden mit den Seitenwänden mit Winkeln verbinden.

• EAW Vertriebswechsel

• Markus Verza
    • 15. Juli 2006 um 11:43

Wo ist den die Werkstatt von z.B. Yamaha ?
    Oder ist die Marke auch unten ?

• Viersener treffen - test

• Markus Verza
    • 12. Juli 2006 um 15:00

Du bist herzlich Eingeladen ein solches zu organisieren.
    Schon die passende Halle hilft da weiter.

• TV Sound "fetter" machen

• Markus Verza
    • 10. Juli 2006 um 23:35

Nur mit dem Finale am 9. und der Weltmeisterschaft hat dann doch nicht hingehauen, ok nächster Versuch 2010.

• Welcher Line-Trennfilter taugt was?

• Markus Verza
    • 10. Juli 2006 um 23:33

Ich gehe mal davon aus das du Trenntrafos für Symetriche Line Signale meinst.

Das Thema hatten wir schon öffter. Grundsetzlich Pegelfest müssen die Dinger sein. Wenn der Trafo in die Sättigung fährt ist es aus mit der Quailität. Also Pegel von +18dBu sollte min. sein.
    Gute Trafos stellen die Firmen Haufe und Lundal her. Nach einigen bitteren Erfahrungen habe ich dann mit Haufe Trafos einen kleine Trennkiste "entwickelt". Das Ding ist in einer Stückzahl von über 500 bei einem der großen Vermieter im Einsatz.

Fertige Kisten kannst du von Wagner Tools

http://www.wagnertools.com/pdf/spl_111.pdf

Auch die Firma Teqsas bietet ähnliche Teile an.
    Bitte nicht wundern ein guter Line Trafo kostet Geld. Wenn er dann noch mit MU Metal geschirmt ist und entsprechend Pegelfest also groß mit großem Kern ist, kostet er im EK das wofür andere Firmen die komplette Kiste anbieten. Meine Praxis Erfahrung lehrte mich das aber nur hochwertige Trenner Probleme nachhaltig und vollständig lösen. Bei den Preiswerten Kisten wurde das Brummen leiser bei den guten war es dann weg.

• Prolyte stage dex

• Markus Verza
    • 10. Juli 2006 um 23:18

Was die Füße betrifft bin ich Trenomat Fan. Die Rasterung hält und die Sicherungsschraube wir mit der Hand angezogen.

Bei Open Air Einsätzen nutze ich gerne einen Layerunterbau mit Combistagetraversen (System Nüsli). Auch das Layer eigene Event System ist nicht schlecht.

Die Podeste und Beine der Firma Contac würde ich mir auch mal ansehen.Die kenn ich aber nicht aus eingener Erfahrung macht aber einen durchdachten Eindruck.

• VL 1000

• Markus Verza
    • 8. Juli 2006 um 20:52

Du kannst die Lampe sehr gut für Goboprojektion z.B. auf dem Backdrop eisetzen. Auch als Führungslicht und Spitze für die Musiker. Auf keinen Fall eignet sich das Ding als Effektlicht. Die Lampe ist auch überaschend Groß / Lang im vergleich z.B. zu einer VL 2500.

Einen großen Vorteil kannst du bei leuten Konzerten nicht nutzen, die 1000er ist seeeeehhhr ruhig.

• Viersener treffen - test

• Markus Verza
    • 7. Juli 2006 um 11:37

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen der noch ein 30 Jahre altes Martin Audio Modular bezitzt. Wenn es passt könnten wir das ja noch mal aus dem Museum holen. Der ein oder andere könnte überascht sein.

• "Rundballenpuppen" sichern

• Markus Verza
    • 6. Juli 2006 um 21:51

Es kann auch an den 34° im Büro unterm Dach liegen :oops:
    Wenn dann noch zwischen Begin und Ende eines Satz zwei mal das Telefon schellt muss das in die Hose gehen. 8)

• "Rundballenpuppen" sichern

• Markus Verza
    • 6. Juli 2006 um 19:40

Das Ding ist schon gans weit vorne bei "Unusual Rigging" Award :)

Im Ernst auch Solche Sachen kann man wie man sachlich dikutieren und es macht ja auch Sinn.

• Digitales Multicore

• Markus Verza
    • 3. Juli 2006 um 23:04

und genau das geht in aller Regel nicht.

Bei einer CAT5 Verdrahtung ist laut Spec. 130m erlaubt.
    100m Festinstallationskabel + 30m Patchkabel.

Das Patchkabel hat deutlich schlechter Übertragungseigenschaften.
    Wer also jetzt einfach 100m Patchkabel nimmt kann ein spielendes System haben, muss aber nicht so sein. Ein weiteres Problem bei benutzung von CAT5 Kabel ist das die paarigkeit sowie die LAge der Paare zueinander genau eingehalten werden müssen. Ein normales Pachkabel auf Trommel spielt nicht lange. Ein paar mal gewickelt oder drauf getreten und Ende ist mit der Signalübertragung.

Das schöne bei Digitalen Systemen ist das Sie dann meist ganz den Dienst versagen.

Neben den Kosten für das Kabel kommen ja auch noch die Wandler und Netzwerkkomponenten. Die Gesammtkosten sind also gans erheblich oberhalb 100EUR

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement