Gab es da nicht auch einen TSE118 ?
Die TSE111 +TSE118 war wenn ich mich nicht irre eine TMS4 in 2 Teilen.
Ist halt schon 20 Jahre her, damit haben wir aber durchaus Vas mit bis zu 1000 Personen gemacht. Ja die Pegel sind wohl heute etwas fetter.
Beiträge von Markus Verza
-
-
Nein,
du must aber ja auch nachweisen das der Sitz allen Vorschriften entspricht. Ich kenne keinen Sitz der diesen Nachweiß besitzt.
Der Follow Arbeitsplatz von Carsten Gierss hat diesen Nachweiß.Die Tatsache das ein MA einige Stunden in dem Sitz "gefangen" ist, wiederspricht schon dem Arbeitsschutz. Es muss möglich sein seine Position zu verändern. Das geht nicht.
-
Bei so einem Verhalten des Vertriebes stellen sich für mich nicht mehr die Frage wo ich Geld für Neuware hintrage.
Vieleicht sollten wir eine Rubrik "König Kunde " aufmachen
Schnief.... und trinke doch so gerne Bier

-
Die Gutachten für die VMB Lifte hat Olaf Brand gemacht. Des ist ermächtigter Sachverständiger der VBG. Bei dem kannst du die Lifte sicher auch prüfen lassen.
-
Ein einfaches NEIN.
Ein DMX Signal also eine RS485 Schnittstelle erfüllt nicht alle notwendigen Merkmale.
Auch ein Liststellpult hat einige fehlende Teile wie Z.B. einen WatchDog um für eine Steuerung von bewegten Traversen geeignet zu sein.
Für Grundlegen Betrachtung verweise ich auf die DIN V 19250 + DIN V 19251
-
Die reine 2D Darstellung ist mir etwas wenig.
Bei etwas komplexeren Aufgaben muss man dann noch einige nebenbetrachtungen im CAD System machen.
Das Nexo System ist da z.B. deutlich weiter.
Von einer universellen Software erwarte ich beide Möglichkeiten 2D + 3D -
Das Thema Sonntagsfahrverbot ist ein echt schwieriges.
Mein Kenntnissstand:1. Wenn der Mini-Sattel mehr wie 7,49to hat braucht es eine Genehmigung.
Ich muss ja die möglichen 8,75to nicht nutzen.
Ein weiterer Fallstrick LKW mit Anhänger, Gewichte spielen hier KEINE rolle, also auch ein Sprinter mit 2,8to und LKW Zulassung darf am Sonttag KEINEN Hänger ziehen und sei er noch so klein.2. Ausnahmgenehmigung
Ist abhängig von der Genehmigunsbehörde. In machen Kreisen fast kein Problem in anderen nicht zu bekommen. Ich kenne Speditionen die haben für 50 LKW Genehmigungen weil die ab und zu Messegut fahren. Ich würde dringend davon ab raten mit Genehmigungen andere Firmen zu versuchen die Behörde um zu stimmen. Diese Versuche haben dann schon mel mit dem Einzug der schon erteilten Genehmigung geendet. Auch von Seiten des VPLT musten wir leider feststellen das hier keine Möglichkeit besteht etwas zu unternehmen. Es gibt keinen Rechtsanspruch. -
Das Erlebniss eines Unfall mit Personen sollte jedem erspart bleiben. Mit Kindern ..... will ich nicht drüber nach denken.
Ich kann aber nicht erkennen was das mit der von mir angesprochen Fahrzeugkombination im speziellen zu tun hat. Bei jeden Sattel oder Hängerzug bildet sich bei Kurvenfahrten ein recht großer toter Winkel.
Ich bin solch einen Minisattel auch schon gefahren. Das istz OK, persönlich fahr ich lieber einen großen schon wegen der Motorisierung. -
In der Nähe von Stuttgart gind es die Firma Leurocom. Die stellen LED Anzeigesysteme her.
-
Es gibt auch noch heute eine Möglichkeit.
Die Feuerwehren haben ja auch das Führerscheinproblem, jetzt gibt es 3,5to Sattelzugmaschienen mit 5,25to Auflieger. Die darf man mit der B+E fahren. Den Leuten einen E Schein zu bezahlen ist deutlich Preiswerter wie eine Klasse C. Die Zuladung eines solchen Gespanns ist größer wie bei einem 7,5to. Da man bei auflieger sehr kleine Räder nehmen kann ist eine Hebebühne in aller Regel nicht notwendig. -
Was ist den an LD nicht OK ?
-
Ich verwende AutoCAD. Das Paket ist sehr mächtig und nicht speziel für den VA Bereich. Der Preis begrenzt das ganz klar auf Dauernutzer.
Eine Super Alternative ist
Basiert auf AutoCAD, läuft mit einen Runtime Modul. Hat VIELE Hilfsmittel für die VA Technik. Preis ist immer noch 4 stellig, das ist aber gerechtfertigt
-
Die haben ja tolle Sachen.
Hast du mal vorsichtig nach Preisen gefragt ?
Da es sich ja um eine Tochter eines Rüstungkonzern handelt habe ich da so meine Befürchtungen.Ich würde einen Schleifring mit 2x Multimode Faser + 3 Phasen + N+ PE nehmen. Je nach Kosten ruhig 63A
Über die 2 Fasern kannst du dann ein Optocore betreiben. Ein Knoten gibt dir 64 Audiokanäle + 3x RS485 (DMX) + FBAS Video. Es gibt auch Ethernet Knoten im selben System. Alles läuft über diese 2 Fasern. Maximal sind 256 bzw. 512 Kanäle möglich. Das Core läuft sehr gut mit den Yamaha Pulten. Wenn du auf die Scheibe dan die HR Wandler stellst kannst du vom Pult den Gain ändern, dafür sind die RS485 da.
Großer Vorteil die Jungs sitzen in München, bei Problemen kurze Wege.
-
Plane hat eine ganz beschissene Akustik.
Die Tanks gibt es bei Ebay oder der http://www.Vebeg.de
Einen Hersteller Link hab ich nicht. Ähnliche Tanks werden auch von Tankreinigungsfirmen verwendet die zum reinigen das Öl mal kurzzeitich zwichen lagern müssen. Schau mal im Netz und lass uns wissen wenn du was hast.
-
Ein weiteres Problem der Abtrennung, wenn du 2 oder mehr Lagen Folie oder Molton übereinander legst ist dein B1 Gutachten hinfällig. Es konnt dann zwichen den LAgen zu einem Kamineffekt.
Wir haben so etwas mal bei einem Industriekunden (Automobilhersteller) ernsthaft überprüft. Hier sollte Lärm aus einer Werkshalle abgetrennt werden. Geld war weniger das Problem wir hatten ein Produktionsbudget im Mio Bereicht (ja du guten alten Zeiten), nur auch mit Geld war das nicht zu machen. Wir hätten eine KS Wand hochziehen müssen. Das war dan doch zu teuer bei fast 600m²
Glaub Volker, wir bezahlen Ihm und seinen Kollegen für solchen Rat viel Geld

und bis jetzt hat es immer gestimmt. -
Ein paar kurze Anmerkungen:
ob 6x4 oder 8x6 ist beim Kaufpreis kein so riesen unterschied. Ich würde 8x6 kaufen.
Ich hab eine 8x6m Rundbogenbühne von Camco gehabt. Die kann man ohne Lifte aufbauen weil die an den Bogenenden 2 Gabelverbinder hat. Einfach die Seitenteile aufrichten und dann die Bögen einhängen und hochklappen. 4 Personen 5-8 Std. Fertig.
Ich hab die aber verkauft und würde NIE wieder eine Bühne ohne Tower kaufen. Es ist am falschen Ende gespart und macht nur Ärger und Arbeit. Du must alles mit der Leiter einhängen und auch der Bühnenaufbau dauert deutlich länger. Man kauft eine Bühne nicht nur für 2 Jahre auch wenn Arbeitszeit z.Zt. vieleicht bei euch noch keine Rolle spielt diese Zeit wird kommen.
Gaze ist Luftdurchlässig aber NICHT Winddurchlässig. Wenn die so durchlässig ist das du die Fläche nicht voll anrechnen must sieht die mehr aus wie ein Fischernetz. Das was wir brauchen hat von der Windlast keinen unterschied zu Plane. Da wird VIEL Mist erzählt. Ein Baurechtlicht einwandfreies Gutachten über solche Gaze konnte bis jetzt noch niemand beibringen.
Prolyte Bühnen, mein Hasstema. Dort ist z.B. mit Winddurchlässigen Gasen gerechnet. Wo soll ich dir her bekommen ? Wer hat das Gutachten ? Im Baubuch sind die nicht weiter beschrieben, kommt super bei der Bauabnahme, muste ich selber erleben. Die Bühnen haben im Prinzip keine verwertbare Dachlast. Die MPT darf nur wenige Kilo / m Traverse Belastet werden. Die vorhanden 200 Kg Punkte im Bereich der Tower nutzen nicht wirklich viel. Wenn ich da eine Support Truss einhänge kann ich max 2-3 Movinglight hängen und schon wieder Schluß. Die Dachlasten sind wenn man alles addiert meist bei allen Bühnen sehr beeindruckend. 1to kommt da schnell zusammen, bitte genau Prüfen WO du hängen darfst. Im Prinzip sollten alle Traversen ca. 50kg /m Last haben damit es reicht. Zum vergleich eine 12x10m CA8 Bühne von Camco hat eine Dachlast von 5,2 to !!! Wie gesagt die bekommt man nie zusammen aber ich darf an den Stellen wo ich hängen muss auch hängen und nicht nur 2m von den Towern.
Bühnen Elemente als Balast.
Das geht nur wen alle Bühnenelemente Steif miteinader verbunden sind. Einfache klammern reichen nicht. Ein Unterbau aus Gerüstmaterial z.B. Layer Allround ist da die Lösung. Die Steher der Bühne werden dann direkt mit den Unterbau verbunden. Bei Lightpower / Eurotruss heist das z.B. Balastsave. Kann man sich auf der HP ansehen. Man kann den Unterbau auch aus Traversen machen. Ist aber etwas teuerer.Balast
Wir brauchen den Balast aus verschieden Gründen.
Abheben und Verschieben !
Es reicht also nicht einen IBC Container an ein Bein zu Zurren. Das gibt bei Leuten vom Bauamt mit Ahnung die rote Karte.
Es ist meist kein Problem aus ein paar kurzen Trägern eine Aufnahme am Tower zu bauen das der Tank auf dem Basement steht. Man wir aber immer alle 4 Beine Balstieren müssen. Bei kleine Bühnen vorne aber oft nur wenige hunder Kilo, mit Layer Unterbau meist schon erreicht.
Wer hier einen Layer unterbau hat kann den Balast in einer Ebene unter der Bühne einbringen. Hier gibt es auch tolle Fallttanks. Ab und zu verkauft die BW solche Dinger mit 500l und C Anschluß. -
Zeigerinstrumente im Mobilen Verteiler sind nicht mein Geschmack.
Brauchen zu viel Platz und Stöße finden die auch nicht gut. Es gibt tolle 3 Phasen Messgeräte in allen Varianten zb. auch mit eingebauten Web Broser so das man das Stromnetz vom einem Platz überwachen kann.Für meinen Geschmack zu wenig RCDs.
Die Schukos würde ich über Single Phase RCDs laufen lassen.
Für jede 32A einen eigenen RCD.
So verhinder man das Ableitströme sich Summieren und den RCD schon ohne Fehler auslösen.
Wenn ich Strom abgeben muss kann ich immer einen eigenen RCD wählen. Wenn dan in einem Anlage fremden Teil ein Problem ist, ist das nicht mein Problem. -
Man müste mal die Spannung messen die da Anliegt.
Das ist aber nicht gans so trivial, da hier Messfehler eine gewaltige rolle spielen. Kommt häufig vor das Techniker mit rotem Gesicht von 60 oder mehr Volt auf der Erde reden. Mit einem Innenwiederstand der Messgeräte im Mega Ohm Bereich kein Wunder
-
Wenn du statt der Layher Schellen KEE Clamps nimmst sieht das sogar gut aus
-
Sorry Leute aber um es deutlich zu sagen Ihr Erzählt Blödsinn.
Es gibt noch LED Wände für die WM.
Seriöse Vermieter vermieten im allgemeinen aber nur unter folgenden Bedingungen:
Mietzeitraum nur WM komplett
Zahlung per Vorkasse oder BankbürgschaftMietkosten je nach Wandgröße und Typ zwischen 4.500-5.500 Euro /m²
Damit ist klar dein Kunde kann mit Kosten ab 50.000,- rechnen
In dem Preis sind dann Aufbau / Abbbau und Betreuung eingeschlossen.
Diese Preise sind übrigens völlig normal und haben keinen WM aufschlag.
Im übrigen sind auch nicht alle Nationen an der WM beteilig. So dürftest du in Griechenland und der Türkei auch nach Ware erhalten.