1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Multicore - Die Glaubensfrage

• Markus Verza
    • 19. Januar 2006 um 20:45

Ersatzkabel:

Ein einfaches "einweg" Cat 5 kostet so um 1€ / m, die Kosten für die Stecker....reden wir nicht drüber.

Ein Ersatz Multicore mitzunehmen ? Geht im normalfall nicht. Von der Kettensäge mal abgesehen ein LKW zerstört ein gutes PU Kabel nicht. Stabler.....besser nicht probieren.

Es ist aber ein weiteres Argument keine verschiedenen Send und Return Cores zu hen sondern mit einem Core Typ zu arbeiten. Wenn ich 3 oder 4 20er Strecken liegen haben kann ich im Notfall immer noch was machen.

• Markus Verza
    • 19. Januar 2006 um 14:16

Nur ein paar kurze Stichworte:

Wandler, hier enstscheidet sich der Preis aber auch die Qualität ! Ich habe nicht alle Systeme benutzt aber wenn wir z.B. die X6 Wander von Optocore mit den eingebauten einer Yamaha 02R96 Vergleichen ist das schon ein unterschied. Eben aber auch im Preis. Was man da an Qualität hergibt bekommt man nie wieder zurück.

CAT 5 Kabel
    Ein sehr schwieriges Thema. Normaler weise darf eine Strecke ca 120m sein. Darin sind aber nicht mehr wie 20m Patch Kabel zugelassen. Der rest muss den Spex der Installationskabel entsprechen. Die meisten Flexiblem Kabel sind aber einfach Pasch Kabel mit mehr oder weniger flexiblen und robustem Mantel. Das Spielt oft aber nicht immer.
    Einweiteres Problem ist das die VErseilung bzw. die Lage der Doppeladern zueinander eine sehr wichtige Rolle spielt. Wenn die Kabel aber oft gerollt werden und Personen auf ihnen herrumtrampeln ist die Lage meist schnell durcheinander.
    Es gibt z.B. von Leoni spezielle CAT5 Kabel bei denen die Kabelgeometrie durch Füllstoffe vergezurt ist. Leider weden diese Kabel dann aber do dick das die nicht mehr in einen Stecke passen.

Wer also auf CAT5 Kabel setz sollte immer ein neues Erstzkabel dabei haben. Kostet nicht viel kann einem aber den A.... retten.

• 63A-Vert.: Querschnitt/Sicherungen?

• Markus Verza
    • 18. Januar 2006 um 22:38

Was für eine Art von Ampere Meter ?
    Ich vermute du hast nur eine Induktion gemessen.

• Markus Verza
    • 18. Januar 2006 um 02:46

Wie hast du gemessen ?

• definition fliegender Bau

• Markus Verza
    • 18. Januar 2006 um 00:09

und wenn du weniger Glück hast möchten die noch eine Prüfstatik sehen.
    Wenn es ganz dicke kommt wollen die auch noch das du die Abnahme durch einen Sachverständigen vornehmen läst und nur noch das Papier im Büro abgibtst.
    Hab alles schon erlebt, wie Micha schon gesagt sprech mit denen schön vorsichtig und lieb und hör mal was die wollen. Zeichnung mitnehmen und hingehen.

• Markus Verza
    • 17. Januar 2006 um 23:48

Die Frage ob nicht ein Digitales System heute angebracht ist sollte man sich in jedem Fall einmal gründlich überlegen.
    Ein paar Anmerkungen von mir:

Ich würde auch mal über ein neues Pult nachdenken. ggf. macht es sinn.

Eine wirklich sehr kommpakte Lösung gibt es von LightViper

In dem Koffer ist ein komplettes 32/8 Muco mit Stagebox und DA Wandler auf Pult Seite. Zusätzlich hat die Pultseite auch AES/EBU Anschlüsse für Digitale Tische
    http://www.lightviper.com/
    Vertrieb
    http://www.eas-vertrieb.de/

Ich selber habe letztes Jahr Erfahrung mit dem Optocore sammeln dürfen. In einer rein Analogen Umgebung würde ich das System weniger einsetzen weil die Wandler nicht ganz billig sind. Gute Wandler kosten.
    Wir hatte jedoch PM5D dazu, da macht das richtig Spaß. Auf der Bühnen Seite sind wir dan auch direkt mit AES / EBU in die FDS366 rein, fertig und viele Wandler gespart. Dieses Jahr wollen wir das dann mit den Lakes machen.
    Alles im allem ist ein Digitales Core mit Digitalem Tisch eine feine Sache. Man spart ganz erheblich an Transportvolumen und Gewicht. In unserem Fall war die Gesammte Installation auch erheblich übersichtlicher.
    Die Optocore Wandler haben auch noch einen Analogen Splitt Ausgang, so das dieses Thema gleich mit abgehandelt ist. Einen Analogen Splitter würde ich nicht mehr kaufen.

Analoge Multicore wird man dennoch immer brauchen. Immer seltener aber als breite Autobahn von der Bühne zum FOH. Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach auf ein Flexibles System setzen mit nicht zu vielen Adern je Core.

• Funkstecke über 400m draussen?

• Markus Verza
    • 16. Januar 2006 um 17:30

Das sind Empfangsantennen. Die kann man auch nur als solche Verwenden.
    Passive Antennen spielen natürlich in beide Richtungen

• Markus Verza
    • 16. Januar 2006 um 01:06

- Schutzleiterstrom bzw. Ableitstrom sind das gleiche

- die VDE 702 hat sich ab dem 1.1.2005 geändert. Maximaler Ableitstrom 3,5mA, bzw. 1mA / kW und dann kommen die ausnahmen.

Anyway hier geht es um Verteiler und die Praxis und da gibt es Ströme auf dem Schutzleiter die nicht mit Fehlern zu tun haben sondern eben im Normalen Betrieb auftreten. Damit müssen wir planen.

Ich kann es nur wiederholen

- viele RCDs in die Verteiler
    - darauf achten das ALLE Sicherungen ob Fehlerstrom oder Leitungsschutz selektiv sind. Es gilt zu vermeiden 2 Sicherungen gleicher Nenngröße in Reihe zu haben.

Ich kann mich der Bemerkung von GETEC anschließen. Bei Neozed bzw. NH weiß man was man hat.

Ich hatte mal Nachts um 10.00 Uhr einen kaputten 400A Hauptschalter in einer Verteilung, da muss man ganz schön Rudern um da eine Ersatzlösung zu finden.

• Markus Verza
    • 14. Januar 2006 um 22:35

@ Steffen
    Nach VDE so weit OK

Ich würde so einen Verteiler im Verleih nicht haben wollen.
    Warum ?
    Stichwort Ableitströme. Die dürfen bei Geräten bis ? kW (war irgend etwas zwichen 3 und 9) bis zu 7mA betragen. Eine PAR hat keinen Ableitsrom aber eigentlich alle Gerät mit Schaltnetzteilen oder Entladungslampen. Wenn du jetzt noch einen Drehstrom RCD (FI) hast ist nach 5 Geräten schluß. Das ist keine Theorie sondern bittere Praxis. Aus diesem Grund hab ich z.B. 32 A Verteiler mit 12 Schuko und 3 30mA RCD Einzelphase. Wenn ich die jetz aber an eine Dose mit RCD hängen muss ist wieer Essig. Ich kann aber auch nicht in jede Video Regie einen 63A Zuleitung ziehen.

Das Thema ist auch noch nicht gegessen. Es gibt viele Leute die gegen einschlägige VDE Normen wiederspruch eingelegt haben. Die wiedersprechen sich z.T. selber (die Normen )

Ich für meinen Teil mach es so:

Schukodosen -> immer RCD 30mA
    16A CEE -> immer RCD 30mA
    32A CEE -> RCD 30mA mit Kennzeichnung nur für Verbraucher
    32A CEE -> RCD 300mA Selektiv mit Kennzeichnung "Achtung nur für Verteiler mit eingebautem RCD <= 30mA"
    63A CEE -> RCD 300mA Selektiv

für die großen Brocken < 63A denke ich noch nach, z.Zt würde ich einstellbare RCDs nehmen. Die haben dann aber einen anderen Namen. Die BG hat dazu nicht nein gesagt, wenn Elektrofachkräfte mit entsprechenden Messmitteln die Anlage überprüfen. Eine VA mit 400A oder mehr Speisung sicher keine Vorderung die übertrieben ist.

• BSS SOUNDBENCH unter XP

• Markus Verza
    • 14. Januar 2006 um 00:57

No way, die direkten Zugriffe auf die Hardware läst XP aus Sicherheitsgründen nicht zu.

• BSS SOUNDBENCH unter XP

• Markus Verza
    • 13. Januar 2006 um 20:45

Gar nicht. Soundbench läuft nur bis Windows 95 ! Auch NT4 ging schon nicht. Das ding ist so unsauber geschrieben und greift direkt auf die Schnittstelle zu. Je nach dem was für ein Gerät du steuern willst kannst du den London Architect verwenden. Geht aber wenn ich das recht weiß nur für die 366, und die Minidrives.
    Ich habe mit BSS Jahrelang noch zu Strüven Zeiten Diskutiert, meine persönlich konsequenz alle BSS verkauft und Lake gekauft. Wenn du einmal gesehen hast wie es heute gehen kann möchtest du dich nicht mehr mit RS 232 / 485 und den ganzen Problemen rumärgern.

• Markus Verza
    • 13. Januar 2006 um 17:33

@ Steffen such ich dir raus

@ Seven wenn du 2 Pulte hast brauchst du halt auch mehr Cores, das istz aber immer so. Es gibt aber nur noch eine Sorte Cores. Mit einem 20er kann mal ein 16/4 für die ganz kleinen Jobs machen. Bei einem 24er oder 32er Pult legst du 2, beim 40 /48er Tisch 3 Cores. Wenn du mal in einer großen Halle bist hängst du die mit einem Spoocky hintereinander.
    Das hat sich einfach bewährt, das System ist in Mengen auf der Straße.

• Wenn einer eine Reise tut..... oder liebe Östereicher

• Markus Verza
    • 13. Januar 2006 um 15:47

Wenn ich mit meiner Bühne und einem Deutschen Baubuch in eurem schönen Land arbeiten möchte, was sagen das die zuständigen Behörden ?

Was gilt es zu beachten ?

• Neumann Kapsel KK104 oder KK105 ?

• Markus Verza
    • 13. Januar 2006 um 12:08

Du hast ja den Vorteil die Versandkosten bei Schoeps Mikro sparen zu können :)

• Wer kennt dieses Pult?

• Markus Verza
    • 13. Januar 2006 um 12:07

Ich für meinen Teil habe deinen Betrag genau so gesehen !

• Wer kennt dieses Pult?

• Markus Verza
    • 13. Januar 2006 um 11:18

Die Gerüstschellen der Firma RUX haben diese "Wülste" im übrigen nicht. Wie man mal wieder sieht istz das Thema Rigging leider nicht s/w und Bedarf einfach der Behandlung durch Sachkundige Personen

• Funkstecke über 400m draussen?

• Markus Verza
    • 12. Januar 2006 um 23:26

Es würde mich wundern wenn man in unserem Lande so einfach ein Kabel in einer Bundeswasserstraße versenken darf.

Ich hab wirklich keine Ahnung aber wie gesagt es würde mich wundern.

• Wer kennt dieses Pult?

• Markus Verza
    • 12. Januar 2006 um 22:47

@ Quassel

Was du hier vom mir erwartest gilt sicher auch für dich selber oder ?

Wenn du hier die Behauptung aufstellst das eine Gerüstschelle Zitat "unter Garantie nicht auf ein Alurohr geschraubt werden" darf hast du sicher einen Beleg für diese Behauptung.

Ich für meinen Teil verweise an dieser stelle gerne an die Firma Layer die für ihre Gerüste eben sowohl Stahl als auch Alurohre verkauft.

Zitat

Das wird dir jeder Traversenhersteller bestätigen

Auch hier bitte ich um Belege !

Ich verweise hier z.B. auf die Fa. Camco die Gerüstschellen an vielen Bauteilen verbaut.
    Ich für meinen Teil teile ja auch recht häufig aus und übe Kritik an unbewiesenen Behauptungen. Wenn ich aber das Gegenteil Behaupte nenne ich Quellen.

Ich bin in jedem Fall mal auf die Antwort gespannt, ich bin erst mal säuerlich.

• Trussaufnahme zum Hängen gesucht

• Markus Verza
    • 11. Januar 2006 um 23:15

Wir im allgemeinen von Hersteller der Truss angeboten. Oft nicht im Katalog zu finden. Einfach nachfragen.

• Markus Verza
    • 11. Januar 2006 um 23:06

Wir haben hier mal vor einigen Jahren ein MUCO System ersonnen.

Es gibt 5er,10er und 20er Leitungen.
    Grundsätzlich nur MIL Bajonet Rundstecker (VEAM, LINK, Cannon)
    Die Kabel sind PUR Kabel, meist von Leoni.
    Alle Stageboxen haben für jeden Kanal male + female XLR

Dieses System wir in sehr großen Mengen von diversen Vermietern (zB. Gahrens+Batterman, Ton-Art, J&H) eingesetzt.
    Auch in Festinstallationen (Kölnarena) ist es Teilweise verbaut.

Die Komponenten wurden Teilweise selber gebaut oder durch Connex gefertigt. Es gibt auch neben den Stageboxen 19" Blenden und einen Splitter.

In deinem Fall würde ich mir 3 St. 20er Cores bauen (lassen).
    Damit bist du sehr flexibel und hast nur einen Typ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement