1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Neumann Kapsel KK104 oder KK105 ?

• Markus Verza
    • 11. Januar 2006 um 22:55

Neuman ist schon super, aber da ist ja auch noch Schoeps....

• Gewindeschneider 5/8" ?

• Markus Verza
    • 10. Januar 2006 um 17:19

Danke für die Info. Kann man sicher mal brauchen.

• Markus Verza
    • 10. Januar 2006 um 00:51

Schau mal hier:

http://www.gewinde-normen.de/

oder hier

http://www.gewindebohrer.de

• Markus Verza
    • 10. Januar 2006 um 00:32

Ich hab immer bei Würth ganz normale 3/8" UNC Schrauben gekauft um den ganzen Mikrokram feschrauben zu können. Die passenden Gewindeschneider hatt mir mein Werkzeughändler ohne Probleme besorgt. Wenn du da nicht weiter kommst must du halt mal in die Nachbarstadt nach Bergisch Gladbach kommen :)

• Identifiezierung von Truss - Profis gesucht

• Markus Verza
    • 10. Januar 2006 um 00:20

VORSICHT !!!

Gerade Prolyte Truss wurde SEHR oft kopiert. Einige Type von Prolyte und Eurotruss sind von den Maßen her erst mal gleich. Die Wandstärke der Rohre ist aber nicht gleich. Dann gibt es noch Versionen z.B. von Milo. Wenn du relativ sicher bist das es Prolyte ist würde ich zu einem der Händler fahren und mir das dort bestätigen lassen. Alternativ verkauf das Zeug bei E-Bay und kauf komplett neu.

• Programmierung von FIR Filtern

• Markus Verza
    • 10. Januar 2006 um 00:16

Zum Hugo speziell kann ich nicht sagen.

Beim Lake Contour kann man die FIR Filter ganz normal einstellen.

• 63A-Vert.: Querschnitt/Sicherungen?

• Markus Verza
    • 10. Januar 2006 um 00:14
    Zitat von "ADMIN"

Ich sehe da keine widersprüchlichen Vorschriften, sondern Vorschriften für unterschiedliche Anwendungen. Anwenden würde ich hier die DIN VDE 0100 - 711 ("Ausstellungen, Shows und Stände"),

Das Problem ist das gegen die 0100 - 711 mitlerweile einige hundert Einsprüche laufen. Auch gedruckes Papier ist manchmal etwas schwierig. Wenn man streng nur die 711 benutzt muß jede 32 A Steckdose mit einem 30mA RCD versehen sein. Damit macht es aber keinen Sinn mehr 32A Verteiler zu haben oder einen Dimmer mit eingebautem RCD. Ich verwende diesem Begriff im übrigen auschließlich weil es eben die heute gebräuchliche Bezeichnung ist. Es macht auch keinen Sinn mehr Preise in DM anzugeben ob mir das passt oder nicht. Als Dozent muß man aber immer aktuell bleiben.

• Traverse "entkoppeln"

• Markus Verza
    • 5. Januar 2006 um 12:17
    Zitat von "hink"

Auch textile Rundschlingen sollten einen Großteil der Schwingungsenergie dämpfen, die übertragen Kräfte nämlich prinzipbedingt nur in eine Richtung :)

Nicht ganz richtig, was Kräfte betrift hast du natürlich Recht aber....

Ein einfach Kinderspiel ist das beste Beispiel, 2 Dosen und eine Kordel und fertig ist das Dosentelefon. Genau so übertragen auch Rundschlingen den Schall. Je mehr Gewicht je besser.

Schwingungsdämpfer sind meist nicht auf Zug zu belasten. Hier sehe ich auch Probleme mit der C1. Es ist aber Denkbar die Zugbelastung in eine Druckbelastung zu wandeln und dort dann die Schwingungsdämpfer einzusetzen. Beim Mechanischen versagen liegt der ganze Kram dann einfach auf.

• Markus Verza
    • 5. Januar 2006 um 12:06

Noch einmal.

Ohne RCD ist ein Verteiler für die VA Technik NICHT zulässig !!!

Also FINGER WEG !

• Eine Frage zu sicherheit

• Markus Verza
    • 5. Januar 2006 um 12:00

Ist 20m hoch genug ?
    Eine Bühne wackelt aber immer etwas. Ein Allround Gerüst ist bei 4-6m sehr stabil. Wenn du ein Rollgerüst nimmst wackelt es auch.
    Wie im richtigen Leben hat alle vor und Nachteile.

• Markus Verza
    • 4. Januar 2006 um 22:46

Wie sind denn die Klanglichen Unterschiede zwischen den Kapseln.
    Es schein die Kabelgebundene Version ja nur als Superniere zu geben.

• Anschluss verschiedener Geräte an einen Beamer

• Markus Verza
    • 4. Januar 2006 um 22:03

http://www.extron.com/product/product.asp?id=usp405&subtype=34

Ich bin nicht mehr in Bilde was die Teile z.Zt. kosten. Von einem deutlichen 4 stelligen Betrag darfst du aber ausgehen.

Manche Beamer haben die möglichkeit die FB auch über ein Mini Klinken Kabel anzuschließen. 2 Kabel zu legen ist auf jeden Fall günstiger

• Markus Verza
    • 4. Januar 2006 um 11:50

Schau mal unter Google nach der Fa. Gierrs. In dem Teil der Sonderkonstruktionen findest du eine wirklich sehr tolle Lösungen

• Markus Verza
    • 4. Januar 2006 um 02:53

- als reine Anschlußleitung (2m) sehe ich keine Probleme mit den 10mm²

- Neozed sind eigentlich auch OK, Vorteil sehr unempfindlich gegen Überlastung. Der Nachteil wenn du keine Ersatz da bei hast...... AUS. Ein guter Tip, kurzes Stück Installationsrohr mit Sicherungen füllen und an den Verteiler befestigen.

- was aber ganz sicher fehlt ist der RCD. Es gibt leider wiedersprüchliche Vorschriften. Die 16A müste IMHO aber in jedem Fall mit einem 30mA gesichert sein. Die 32er eigentlich auch, es sei den es ist eine Speisestelle, also für Dimmer oder andere Verteiler. Wenn ein Gerat dran hängt dann auch 30mA. Da 63er nur mit 300mA (oder war es 500 ?) gesichert sein müssen müssen der RCD in den Verteiler. Ich lasse nur VErteiler bauen wo jede CEE Dose einen eignen RCD hat. Schon eine große Bildregie erzeugt so viel Ableitstrom das du die an einer 16A Dose nicht zum halten bekommst.

• Geländer und Notbeleuchtung Vorschriften? Richtwerte ?

• Markus Verza
    • 4. Januar 2006 um 02:45

Beuth ist schnell und die Rechnungen hoch :shock:

• Wer kennt dieses Pult?

• Markus Verza
    • 3. Januar 2006 um 11:54

Grüstkupplugen haben eine Gebrauchlast von 9kN !
    Macht in der VA Technik noch 4,5kN also mehr wie 400kg.

Wie man auf dem Foto sieht hat die Traverse am ende ein senkrechtes Bracing. Damit ergibt sich ein Dreieck und der Statik ist genüge getan.

Meine Erinnerung nach ist es bei Prolyte, Eurotruss und den ganzen Verwanten nicht möglich das Fachwerk immer sauber aufzubauen. Das ist wegen der senkrechten anber auch Statisch nicht notwendig.

Noch mal die Bitte als Moderator, nachdenken und dann Schreiben oder halt Fragen bzw. anders formulieren. Wenn man schon den Oberlehrer zitiert, was ja mnchmal notwendig ist, muss es stichhaltig sein.

• Markus Verza
    • 3. Januar 2006 um 11:37

Ggen die Truss Spot Sitze gibt es aber bedenken der BG. Carsten Giers hat hier eine tolle andere Lösung erdacht. Eine Platform ist sicher nicht die schlechteste Idee. Der Spot muss da ja nicht mit einen kleinen Stativ drauf stehen, man kann das Ding ga auch direkt an dem Support befestigen, Dan reicht eine Fläche von 1x1m locker aus. Zusätzlich noch ein Klappsitz und fertig ist der Mobile Hochsitz, Ggf gibt es ja eine zweitverwendung in der Jagd Session :)

• Markus Verza
    • 2. Januar 2006 um 22:29
    Zitat von "Markus Verza"

Speziel den Unterschied der Niere (KK104) zur Superniere (KK105)

• Markus Verza
    • 2. Januar 2006 um 10:53

Wenn du so etwas öffter brauchst, würde ich mir eine Lösung aus Traversenmaterial berechnen lassen. Mit ein Wenig Balast kann man Indoor sicher auch eine sehr kleine Grundfläche erreichen.

• Markus Verza
    • 2. Januar 2006 um 01:48

Ein weitere Punkt ist das es eine Möglichkeit geben muss für den Mann da wieder runter zu kommen. Wenn es Brennt und alle laufen weg sitzt der da. Ein einfacher Turm aus Layer Allround löst das Problem.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement