1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

  • Welches Pult

    • Markus Verza
    • 29. September 2005 um 02:49

    Welche Software Version hatte die GrandMA ?
    Wenn du natürlich ein Release mit bekannten Bugs verwendest darf man sich über Abstürze nicht wundern.

    Ich habe jetzt seit 6 Jahren eine Grand MA und seit min 5 läuft die stabil.

  • Gehäuse für Befestigung Speakon an Truss

    • Markus Verza
    • 29. September 2005 um 02:30

    Connex CMB Gehäusebaukasten

    Configurator gibt es Online, http://www.connex-online.de

  • rückprojektion anzeigetafel

    • Markus Verza
    • 28. September 2005 um 13:40

    Eine Bauanleitung habe ich nicht.

    Das Prinzip ist ja auch sehr einfach, Physik Einfallswinkel = Ausfallswinkel
    Wichtig ist einen OBERFLÄCHENSPIEGEL zu nehmen. Wenn das Bild bei einem normalen Glasspiegel noch 2 x durch das Glas gebrochen wird gibt das nichts.

    Ich kann so etwas natürlich gerne planen, aber das ist mein Job und dafür muss ich denn auch Geld sehen.

  • Suche zur WM06 starken Beamer für OpenAir-Übertragung

    • Markus Verza
    • 27. September 2005 um 17:56

    Ich wollte dich nur vor dem Anruf beim 1. Spiel schützen. Ist einem Kollegen mal passiert, lang und breit erklärt das es so nicht geht, Kunde trotzdem bestellt, Panikanruf als hundert Fußballfans den Biergarten auseinander nehmen wollten.

  • rückprojektion anzeigetafel

    • Markus Verza
    • 27. September 2005 um 15:27

    Von Plasmas kann ich nur Abraten, zum einen der Preis und was viel wichtiger ist die Dinger brennen ein. Gerade bei Anzeigetafeln ist ja damit zu rechnen das Inhalte auch mal länger stehen.

  • Suche zur WM06 starken Beamer für OpenAir-Übertragung

    • Markus Verza
    • 27. September 2005 um 13:31

    Lass die Finger davon, zu jeder EM / WM gibt es wieder die Versuche Außen zu Projezieren, es geht einfach nicht.

    Eine Wechselbrücke ist 2,55m breit, eine Leinwand mit 3,5m Diagonale 2,8m !

    Gehen wir von 2,5m breite aus. Die Höhe ist dann 1,9m.
    Die Leinwandfläche ist jetzt 4,75m²
    Bezahlbare Projektoren haben 10.000 ANSI Lumen

    LUX = Lumen / m²

    10.000 / 5 (die Lampe ist ja nie neu) = 2.000 Lux bei peak white.

    Wir haben selbst bei bedecktem Himmel aber schon eine 10.000 LUX im Aussenbreich. Du darfst auch nicht vergessen das du kein Antilicht Projezieren kannst. Um ein einigermaßen brauchbares Bild zu haben darf es in unserem Beispiel nicht mehr als 200 Lux Fremdlich auf der Leinwand haben.

  • rückprojektion anzeigetafel

    • Markus Verza
    • 27. September 2005 um 13:13

    Weitwinkel Optiken haben einen Faktor von ca. 0,8

    Bildbreite X Optikfaktor = Projektionsentfernung

    In deinem Fall also 2m + Projektor !
    Das reicht also so nicht selbst wenn du eine Optik mit nochkleiner Fator findest. Ein Lösungsansatz ist einen Teil des Stahlengang nach oben zu verlegen und dann über einen Oberflächenspiegel umzulenken. Kein Hexenwerk erforder aber eine ordenliche Mechanik und Kapselung des Stahlengangs. Leider ist Staub auf den Spiegel ein Problem.

  • Suche Hilfe bei der Anlagenplanung bzw. Auswahl einer Firma

    • Markus Verza
    • 26. September 2005 um 19:43

    Ich würde als Lösungsansatz auch 1-2 Lautsprecher für den Hauptbereich, 2 Lautsprecher für die Empore und 2 Lautsprecher unter der Empore plazieren.

    Für die Mainbeschallung gibt es diversen Ansätze. Die Frage ist ob Mono sprich Center LS oder 2 Lautsprecher R / L. Das hängt von den Wünschen und der Optik ab.

    Produktvorschläge:

    für Centerlösung

    EAW AX , recht groß für den Raum, Fullrangetauglich durch das große Horn und den Dipol gute Richtwirkung und Dämpfung nach unten zu dem Podium, relativ preiswert weil keine unötigen Bauteile wie Griffe, Steckverbinder usw.

    EAW DSA, schlank, aktive Lösung, sehr gut in schwierigen Räumen

    EAW MK, Installation Lautsprecher, relativ zu mobilen Lautsprechen preiswerter und größeres Horn, bessere Richtwirkung.

    für die R/L Lösung

    EAW MK oder JF bzw. JFXi Serie

    für das Delay

    EAW UB52 oder 82

    alternativ

    JF50 oder JF80

  • Aderfarben - Stromverteilung - Schaltschrankbau

    • Markus Verza
    • 26. September 2005 um 18:29
    Zitat von "Musikmaker"

    tja... was soll man dazu sagen:
    siehe oben ... und ich brauche keinen meister!
    ich bin mein eigener chef.
    aber ihr habt mir mit dieser diskussionsrunde geholfen also thx @ all !!!

    .
    .
    .

    falls wer mal nen schaltschrank brauchen sollte: wir können ALLES !!!

    Junge mach hier nicht so ein Faß auf. Im Strom und Riggingteil wird Sachlich diskutiert, da bekommt der Mod einen dicken Hals. Wir empfehlen in solchen Fällen Dieter Nuhr.

  • D8+ Für Prerigg/Festinstallation?

    • Markus Verza
    • 26. September 2005 um 10:51

    Ich schätze diese Art von Behauptungen gar nicht. Da es keine Konkreten Ausssagen gibt gibt es auch keine Möglichkeit das nach zu Prüfen oder den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen zu überprüfen.

    Bitte für die Punkte 2-4 weiter Detailierungen.

    Zu Punkt 1 hole ich mir Hintergrundinfos ein.

  • D8+ Für Prerigg/Festinstallation?

    • Markus Verza
    • 25. September 2005 um 18:47
    Zitat von "luisi"


    1. Die SR1.0 hat sich mehrmals verändert ohne das sich das Erscheinungsdatum verändert hat
    2. Man bekommt bei Fragen mangelhafte keine oder sogar Falsche Antworten
    3. Wenn man einen Messestand baut sollte dieser zumindest seinen eigenen Publikationen entsprechen
    4. Und es ist peinlich wenn ein „oberwichtiger“ Mitarbeiter nicht mehr aus dem Rigg kommt mangels Erfahrung

    Kannst du diese Behauptungen bitte mit Inhalt füllen.

  • Aderfarben - Stromverteilung - Schaltschrankbau

    • Markus Verza
    • 23. September 2005 um 13:22

    SIEHE HIER BITTE

    < Ankündigungen: Einmal zusammengefast ! und ab jetzt NIE wieder.... >

    @ Tobias Zw.

    Was soll das ?? Das bringt gerade mal gar nichts. Zitat Dieter Nuhr: ..... wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten....

    @ Fischback

    auch du oben lesen und Post zur Sache, auch hier gilt Dieter Nuhr.


    Die ganzen Regeln und Vorschriften kann niemand im Kopf haben, wenn aber jeder der hier mal eine Frage stellt gleich als Blödman da steht werden auch die Sachkundigen Kollegen hier nicht mehr reichschauen. Die brauchen wir aber weil die 10x mehr Antworten geben als Fragen stellen. Vom Antworten haben die aber nichts also müssen wir denen auch die Möglichkeit geben Ihre Probleme hier zu lösen ohne das direkt wieder der ganze Kindergarten durcheinander schnattert. Ich hoffe daas das Prinzip welches hinder einem Forum steht klarer wird.

  • ChamSys Lichstellpulte

    • Markus Verza
    • 22. September 2005 um 15:36

    Die MQ100 kostet 13.700,- Liste netto
    die MQ200 mit 20 zusätzlichen Playback Fadern 17.200,- Liste netto

    HAt den schon einer damit gearbeitet ?

  • ChamSys Lichstellpulte

    • Markus Verza
    • 20. September 2005 um 23:19

    Ich hatte heute die Gelegenheit mir ein MQ 100 Pult der Firma ChamSys anzusehen. Ich kannte die Firma gar nicht. Da sind unter anderem alte Flying Pig Leute am Werke. Das Ergebniss sieht der HOG II nicht unähnlich, nur um einiges moderner. Wer die HOG kennt kann nach 10min mit dem Ding arbeiten.

    Was noch interesanter war ist die Software die man kostenlos auf den PC laden kann, hier gibt es ein Teil mit Namen PC Wing. Da sind 2 DMX Outs drin und einiges an Fadern, Tasten und Encoder Rädern. Das alles zu einem Listenpreis von unter 2.100,-.

    Wer es nicht kennt -> http://www.chamsys.co.uk/

    Jetzt aber die Frage wer kennt es ?
    Was taugt es ?

  • Traversenlifte - Probleme bei niedrigen Temperaturen? (edit)

    • Markus Verza
    • 20. September 2005 um 23:05

    Ich würde ggf. das ein oder andere Teil mit Silikon Spray einsprühen. Das friert nicht, verdrängt das Wasser und schmiert. Es hält halt nicht so lang wie Fett.

  • Coda Audio R40 Top richtig fliegen bzw. richtiges Ausrichten

    • Markus Verza
    • 20. September 2005 um 23:02

    Es gibt de Facto in Deutschland keine unabhängigen Firmen die Flyware für Lautsprecher herstellen. Die Weltweit bekannteste dürfte ATM sein. In dem ATM Katalog kannst du auch Lösungsansätze finden. Die ATM Flyware entspricht aber in einigen Punkten nicht den hiesigen Vorschriften so das ein Import meist keinen Sinn macht.

    Ich kann mich aber nur wiederholen steigt dem Hersteller/Vertrieb der Lautsprecher auf das Dach. Entweder der findet eine Lösung oder ihr macht ihm klar das es keine weitere Zusammenarbeit gibt. Flyware ist eigentlich recht Preiswert wenn ich Mengen herstellen lasse.

    Ich habe z.B. öffter mit K&M Flyware gebaut, kein Problem ab Stückzahlen von 50-100 St. für den Verleiher viel zu viel für einen Hersteller eigendlich keine Größenordnung. Auch die Statikkosten von 500-2000,- Euro auf 100 St verteilt kein Problem.

  • Die absolut professionelle Nahkampf PA

    • Markus Verza
    • 17. September 2005 um 23:07
    Zitat von &quot;donut&quot;

    ..... gibts aber höchstens zehn mal in Deuschland.

    von der KF 850 gibt es sicher über 400 in Deutschland.

  • Coda Audio R40 Top richtig fliegen bzw. richtiges Ausrichten

    • Markus Verza
    • 17. September 2005 um 22:15

    Gegenfrage, hast du schon mal einen Lichtler gesehen der einen Scheinwerfer mit 2 oder mehr Seilen versucht auszurichten ?

    Scheinwerfer haben aus guten Grund Schwenk / Neige Bügel. Für viele Lautsprecher kleiner bis mittlerer Größe gibt es so etwas auch. MAnchmal muss man dem Hersteller eines Lautsprechers klar machen das sein Job nicht mit dem Anbringen der Flugschienen aufhört.

    Eine Möglichkeit die Unzulänglichkeiten auszubügeln ist ein Vierkantrohr in der Breite der Box. In der Mitte ein Loch für eine Doughty Halbschelle. an den Enden Ringösen über den Flugschienen. Damit kannst du die Box erst einmal drehen. Über die Position der Studs in der Schiene kann man den Winkel etwas verändern.

    Wenn das nicht reicht must du dir einen Rahmen schweißen lassen an dem 4 Punkte sind. Bevor jetzt wieder die versammelten Bedenkenträger den Tüv ins Spiel bringen, das kann ein guter Schlossermeister mit dem Entsprechenden Input eines guten VA Techniker auch erledigen für einen Rahmen einer einzelnen Box. !2 fache Sicherheit brauch es hier nicht bei dem Rahmen und bei den Gewichten baut man das Ding einfach etwas stabiler.

    Ich bin aber klar der Meinung das ist die Aufgabe des Hersteller und wenn der da anderer Meinung ist würde ich daran meine Kaufentscheidung fest machen. Wenn dem der 10, ins Gesicht sacht schade ich hätte ja gekauft wenn..... fängt der an Flyware zu Konstruieren.

  • Multicore

    • Markus Verza
    • 15. September 2005 um 11:10

    Den Aussenschirm läst du einfach offen.
    Das Kabel welches du benutzen möchtest hat einen Folienschirm. Das ist bei der Montage nicht so spaßig. Ich benutze für solche Snakes Kabel mit Wendel oder Flechtschirm.
    Ich habe relativ Lange nach einem vernünftigen Kabel gesucht welches nicht zu steif ist und vor allem nicht zu einem Korkenzieher wird. Die entsprechenden Kabel von Belden sind leider Preislich völlig abgehoben. Ich bin bei Eurocable fündig geworden. Ältere Versuche mit Klotz hatten den Korkenzieher Effekt dieses Problem habe ich auch mit Cordial Kabel.

  • Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

    • Markus Verza
    • 12. September 2005 um 01:45

    Ich habe hinten in Bereich des Tor gestanden, zu meiner Überraschung war ein sehr deutlich Echo aus Richtung Wald zu hören. Das hätte ich so nicht erwartet.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™