1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Boxen & Amps in Disco?

• Markus Verza
    • 19. August 2005 um 21:40
    Zitat von "triton"

Was spricht dagegen, 4...6 EAW 650 zu installieren nebst passenden Bassboxen ?

Erst mal nichts, bei genauer Betrachtung ist es unwirtschaftlich ein Touring System in eine Disco zu hängen. Die Alternative heist Avalon Serie von EAW. Die DC2 z.B. kostet Liste nur 100,- Euro mehr wie eine KF650 hat aber 2x 15" und 90° Abstrahlwinkel . Die Speziele Bauform ist gerade für Discos sehr vorteilhaft. Das Design ist auch noch recht ansprechend. Der Passende Sub, natürlich wieder 12" Hörner gibt es auch DCS2.

Infos zur Avalon Serie unter http://www.eaw.com/products/DC/

• Lieferschein per Barcode? Soft gesucht

• Markus Verza
    • 19. August 2005 um 21:16

Die Kölnton Software wird nur noch intern eingesetzt. Es gibt keine Versionen mehr zu kaufen.

• EAW KF650z + LA400

• Markus Verza
    • 19. August 2005 um 21:03

Die Kombination KF650 / LA400 ist wirklich ein sehr schönes PA.

Die KF650 ist eine sehr vielseitige Box die sowohl für Rock´n Roll als auch für Industrie Event oder Klassik taugt. Es gibt einiges an Flyware, ob Bügel oder Cradles je nach Einsatz. Ich würde (und habe) die KF650 immer im 3 Weg Mode betrieben.

Die LA400 ist ein Bass der viel Spaß macht. Ich habe selber 16 St. Es ist beeindrucken was aus einem 12" so alles rauskommt. Man sollte aber nach Möglichkeit 3-4 St auf einen Haufen stellen.

In der Kombination mit 2 KF / Seite sind 6 St. LA400 sehr großzügig. In aller Regel reichen hier 2 LA / KF aus.

Die MX Weiche ist eine sehr gute Weiche, im Gegensatz zu Ogni bin ich mit der Software sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr Übersichtlich und das auch bei 4 oder mehr Weichen.

Wenn du es dir leisten kannst würde ich über den Einsatz von LAKE Contour nachdenken. Ohne Frage teurer, aber was die Software sowohl auf der Filter als auf der Steuerungsseite ganz weit vorne.

Zu den Amps, gegen Crown MA spricht eigentlich nur das Gewicht. Deine Amps sind aber nicht Leistungsstark genug. Ich muss dir hier ganz dringend zu Stärkeren Amps raten. Die MA 2402 geht für die Treiber, für die Mitten ist die 3600 ok. Die Bässe und die Subs brauchen dann eine 5000er oder direkt eine moderne Endstufe ala MC² E45 oder I-Tech 6000. Ich würde um Kabelwege zu sparen auch kein Stereo Rack bauen.

KF650z und auch LA400 sind gebraucht de Facto nicht zu bekommen. Eine Alternative sind ggf. gebrauchte KF750. Hier reduzieren einige Vermieter wegen ihrer Line Array die Bestände. Nachteil, ist halt schwerer, braucht mehr Amp Power, 35° pro Lautsprecher. Kommt allerding auch eine Menge mehr raus.

• Kosten für Bühnenabnahme durch Bauordnungsamt

• Markus Verza
    • 15. August 2005 um 15:18

Die Kosten sind in aller Regeln nicht so hoch. Ich habe meist so um die 100,- Euro für eine 8x6m Bühne bezahlt. Bei Spezialkonstruktionen hat das Bauamt auch schon nach stunden abgerechnet mit 60 Euro / Std.

Ich schreibe in meinen Angeboten immer zzg. Kosten für die Bauabnahme. Die ganze Administration übernehme ich natürlich für den Kunden.

• Wichtig!! Zelt als Bühnendach

• Markus Verza
    • 11. August 2005 um 21:14

Was willst du hören ?

Das es so nicht geht ist wohl klar. Die Befestigungung ist ein Witz nicht mehr. Ballast ist wohl auch Fehlanzeige.

Du kannst also nur mit dem Veranstallter der wohl dein Kunde ist reden und Ihn bitte mit dem Zeltbauer ein ernstes Wort zu reden.
    Die andere Möglichkeit ist das Bauamt, die kannst du Anrufen. Wenn du das nichtr kannst oder willst must du mal den Ort des Geschehen nennen vieleicht ist ja einer der Mitleser bereit da eine entsprechende Anzeige zu plazieren.

• Wichtig!! Zelt als Bühnendach

• Markus Verza
    • 9. August 2005 um 01:54

Die Sache ist doch recht Einfach. Es gibt ein Baubuch, dieses beschreibt Art und Weise in der das Zelt aufgebaut werden kann. Ob das alles so Aufgebaut worden ist wie es soll muss das Bauamt beurteilen und mit einem Stempel im Baubuch bestätigen. Mach dir die Jungs doch zu nutze, wenn du nicht weist ob das ganze koscher ist.

@ Montesuma

Wie kommst du zu der Aussage das 200kg Ballast / Ecke nötig sind ?
    Bitte unterlass solche Pauschalen Antworten im Rigging Teil. Entweder gibt es ein Begründung oder es gilt "Dieter Nuhr"

• 8-Kanal-Controller

• Markus Verza
    • 6. August 2005 um 22:13

Was mir nicht klar ist brauchst du einen Controller oder 8 EQ Kanäle ?

Das DriveRack mit dem LAKE MESA zu vergleichen ist so als ob man einen Trabi mit einem Maybach vergleicht. OK 4 Räder haben sie beide :)

Der EAW MX8750 ist auch ein 8 Kanal Controler. Der hat ein völlig offene Platform und kann für jedes LS System eingesetzt werden.

Preislich dürften 2 BSS Minidrive eine interesante Alternative darstellen. Aus Sicht der Sicherheit und Flexiblität auch nicht uninteresant.

• Kette / Anschlagkette nach DIN 766 - geeignet?

• Markus Verza
    • 4. August 2005 um 21:41

Nach meinen Infos sind Ketten DIN 766 nicht lehrenhaltig und auch nicht geprüft.

Du must bei den Kosten bedenken das du bei Anschlagketten immer an den Enden entsprechende Haken oder Ösen brauchst.

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• Markus Verza
    • 4. August 2005 um 11:34
    Zitat von "Schrecki7289"

..... ob du das mit nem EQ hinbekommst ist fraglich, mit einem gescheitem Controller sollte das ohne Probleme möglich sein.

Was denkst du denn wie der Controler das macht ?
    Da ist ein parametrischer EQ drin. Bei Analogen Controlern in der Form von Filtern mit festen parametern (Frequenz, Verstärkung, Güte) bei digitalen das ganze entsprechend als Berechnug

Das Drive-Rack ist nicht un umstritten. Ich selber hab es nicht benutzt aber bei einem Kunden gab es einmal Soundprobleme mit einer PA die nach dem Austausch gegen einen anderen Controler behoben waren.

Nach der Art der Fragestellung gehe ich mal davon aus das es für dich schwierig wird eine Digitale Weiche richtig einzustellen. Wenn es einen orginal Controler gibt -> kaufen.

• Earth Shaker, Geiselwind

• Markus Verza
    • 2. August 2005 um 22:29

Wie aus gewöhnlich gut Informierten Kreisen zu erfahren war:

Center Bass warten 8x SB750

126dB wurden bei einem Test mit Manowar ereicht. Dieser Pegel wurde zu keinen Zeitpunkt im Konzert erreicht. Die Pegel der Anlege wurde durch ein Bandmitglied nicht durch den Band Tech überprüft ?!?!?!

Man kann dieses Festival, so die Kollegen, auch als Manowar Konzert mit 15 Support Akts bezeichnen. Schon am Vortag des Auftritt des Headliners sind Mitglieder der Band !! bei auftritten andere Bands im FOH erschienen und haben eine leisere Gangart angesagt. Somit hatten alle anderen ganz erheblich weniger Pegel zur Verfühgung. Die meisten Mischer haben sich darauf nicht eingestellt und haben die PA in die Limiter fahren lassen. Ein dem Sound zuträgliches Side PA konnte nicht gehangen werden da die Dachlast mit dem Front PA ausgereizt war.

Ich hätte nur gerne mal die 40 BH760 gehört.

• Safeties im Messebau

• Markus Verza
    • 2. August 2005 um 22:00

Gute Frage !
    Hier ist zu klären ob

- die Verbindung zwichen Lampe und Stromschiene als Lösbare Verbindung gilt. Bei den Erco z.B. ist ja eine Raste die das Lösen nicht so einfach macht.

- ob die C1 für diese Systeme gilt.

Der Hersteller muss in jedem Fall ja die Konformität erklären. Darin muss er auch Bezug auf die Normen nehmen und auch den Einsatzbereich definieren.

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen wird schon OK sein. Große Unfallzahlen wird es nicht gegeben haben sonst gäb es eine Task Force Messe bei der BG. Was der ein oder andere Messebauer da aber so zusammenschraubt........(schweigen)

• Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

• Markus Verza
    • 2. August 2005 um 11:52

Man muss grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden:

Straßenvekehrzulassungordnung

Fahrpersonalverordnung

Die erste gilt für jeden, die zweite nur für Gewerbliche Fahrer. Einiges was hier gesagt wurde ist richtig gilt aber eben nicht für jeden. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss ein Fahrtenschreiber bei Gewerblichen Fahrzeugen ab 3,5 to rein. Genaue Auskunft kann das BAG oder das Amt für Arbeitschutz geben. Wer also aus einem konkreten Anlass das schon immer mal wissen wollte ruf doch da an und teile uns das Ergebniss mit. Es wir sicher ein schön langer Text.

• Markus Verza
    • 28. Juli 2005 um 11:40

Ganz so klar scheint es nicht zu sein denn auch Menschen die mit diesem Thema befast sind z.B. Polizisten stocken hier. Klar ist das in einem Gewerblichen genutzten Fahrzeug über 3,5 to und das ist auch der 2,4 to VW Buss mit 1,5to Hänger ein Fahrtenschreiber rein muss. Was ist wenn du die Hängerkupplung nachrüstes oder was mit einem Geländewagen ist wo ja gar kein Loch für einen Fahrtenschreiber vorgesehen ist...?

Mit den Ausnahmegenehmigungen ist das so eine Sache, da gibt es Beamte bei denen steht der Prakmatismuss recht weit oben andere sehen nur das Gesetz und suchen nach Wegen es möglist eng auszulegen. Ich würde mich da auf keinen Fall dauf verlassen. Auch eine einmal erteilte Genehmigung kann recht schnell wieder Weg sein.

• Earth Shaker, Geiselwind

• Markus Verza
    • 26. Juli 2005 um 03:08

War jemand beim Earth Shaker Festival in Geiselwind ?

• Musical

• Markus Verza
    • 23. Juli 2005 um 11:54

Ein Verstärker muss IMMER vor das Kabel. Hinter dem Kabel Verstärkt er nicht nur das Signal sondern auch das Rauschen. Bei einem Videosignal geht es aber nicht nur um den Pegel sondern auch um eine Korrektur des Frequenzgang. Die Koax Leitung hat natürlich bei höheren Frequenzen eine größere Dämpfung. Leitungslängen von 50m sind aber im allgemeinen kein Problem. Ich würde hier einfach zu Kabel mit besseren Dämfungswerten greifen im Vergleich zu dem "normalen" RG59.

Der Link zu Conrad spielt leider nicht.

• taugen folgende Endstufen für HomeHiFi Einsatz?

• Markus Verza
    • 22. Juli 2005 um 11:33

Jo ich mach erst mal zu bis Kai Zeit hat das

a) wieder auf zu machen (glaub ich nicht)
    b) zu löschen

So eine Frage gehört nicht hier her

"Weil da hat nichts mit PA zu tun" :wink:

• Markus Verza
    • 22. Juli 2005 um 11:08

Bei Solofahrzeugen ist eine Genehmigung erst ÜBER 7,5to erforderlich.

Die Frage ist auch nicht die Gebühr, es ist die Frage ob eine solche Ausnahme Genehmigung überhaupt erteilt wird. Es gibt Städte/Kreise die die Auffassung vertrten das man dann halt am Montag fahren soll bzw. einen 7.5to Mieten muss. Für jeden Fall eine FGenehmigung zu beantragen ist auch für den Gewerblichen Einsatz untragbar. Wir arbeiten nun mal häufig am Wochende. Entweder Dauergenehmigung oder anderes Transportkonzept.

• Markus Verza
    • 21. Juli 2005 um 23:37

Ein Problem beim 3,5to mit Hänger wird gerne übersehen.

Aus Gründen der Steuerersparniss wird der ja als LKW angemeldet. Wenn du dann an einem Sonntag einen Hänger ziehst ... HALT Sontag gilt ein Fahrverbot für LKW mit Hänger auch wenn die Kombination keine 7,5 to hat. Es ist zum Kotzen also must du den 3,5to als PKW anmelden oder dir noch einen 7,5to kaufen.

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• Markus Verza
    • 19. Juli 2005 um 23:21
    Zitat von "Marcel"

......die nebenbei nicht Toyota-Carina-typisch noch großflächig umbaut sind.....

dafür ist der Carina aber auch breiter und kommt mit 3.0l 188PS deutlich besser aus dem Quark :):D:D

• Scheinwerferhaken 60 mm

• Markus Verza
    • 19. Juli 2005 um 16:01

Doughty Easy Clamp 30-80mm

bei Lightpower Kataslog Download Kapitel 27

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement