Ich habe eine Bühne mit BAUBUCH bis 10x8m die aus Dreikanttraverse besteht !
Also bitte etwas Vorsichtig mit so Pauschalen Aussagen.
Im konkreten Fall hat die Traverse Wandstärken zwichen 2 und 4mm je nach Belastung.
Ich habe eine Bühne mit BAUBUCH bis 10x8m die aus Dreikanttraverse besteht !
Also bitte etwas Vorsichtig mit so Pauschalen Aussagen.
Im konkreten Fall hat die Traverse Wandstärken zwichen 2 und 4mm je nach Belastung.
Zitat von "mediennutte"offilziell eigentlich gar nicht!
Sind wir wieder beim Halbwissen......
Also es gibt Züge die entsprechen der BGV D8 und das müste eben auch diese Winde. Dann dürfen wir die natürlich zum Aufbau benutzen. Unter einem Zug nach D8 darf unr durfte auch noch nie jemand stehen.
Wen die Winde nicht der BGV D8 entspricht dürfen wir die nur in Gießharz packen und ausstellen.
Der Winde müste ja eine Conformitätserklärung beiliegen. In dieser sind die Entsprechenden DIN oder EN Normen genannt die der Hersteller berücksichtit hat. Jetzt muss man nur noch in der D8 nachsehen welche er berücksichtigen hätte müssen. Man kan sich natürlich auch vom Händler ( Obi ? ) bestätigen lassen das die Winde der D8 entspricht.
Mir sind diese kleinen Seilzüge auch sehr suspekt. Ich kenne aber eine große Halle in der diese Züge für die Befestigung des Aushangs benutzt werden. Ich habe selber eine Bauabnahme in dieser Halle mitgemacht durch einen Herrn der in der Branche sehr bekannt ist und ohne Frage auch nicht Anhnungslos. Da das Pre Rig Bestandteil langer Diskusionen war wäre es schon merkwürdig wenn alle Beteiligten an diesen Zügen dauernd Vorbei geschaut habe. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal Faktfinding betreiben. Auf Ihrer Webseite z.B. verweist Einhell darauf das die Züge allen Vorschriften entsprechen. Damit müsten die Züge auh der D8 entsprechen.
Das ist ein sehr guter Hinweis, die Aussage Rock´n Roll Pegel könnte aber wieder zu verzerrungen führen. Es sollte doch ein Mess Methode geben um für die verschiedenen Systeme eine Aussage über ihr Verhalten auf der Strecke geben zu können.
Das EAW hing bei 10m
die 100dbA sollten aber möglichst gleichmäßig über die gesammte Fläche sein. Beim erstem mal gab es Systeme die komplett auf 0° Curve gehangen haben. Das man mit Lautsprechern 40m weit kommt ist aber nicht neu. Das war halt ein Missverständniss an das nicht gedacht worden war also kein Vorwurf.
ACHTUNG:
es geht wieder los mit der Erfindung von Vorschriften.
Für alle die es nicht wissen, im Rigging und Stromteil darf jeder Fragen stellen alle Nachfragen aber NUR die mit wirklicher Ahnung Antworten !
Was bitteschön ist gegen die auf dem Foto gezeigte Konstruktion einzuwenden ?
Sicher die Kopfplatte und die Lampe müssen mit demRest verbunden (verschraubt) sein. Ob das so ist kann ich nicht erkennen. Sonst sieht das ganze schon recht ordentlich aus.
In der BGV C1 steht zum Thema Eigenkonstruktionen NICHT aber auch gar NICHTS. Alle Teile müssen den Regeln der Technik entsprechen. Ob gekauft oder selber gebaut. Wenn ich also in der Lage bin soetwas zu bauen, warum also nicht.
Ein Baubuch für einen 3m Tower Indoor, ich bitte euch. Da macht man einen Überschlag über die Standfestigkeit und fertig. Das geht auf einer DIN A4 Seite.
Wer jetzt noch gute Argumente hat warum das alles Scheiße ist her damit. Wer etwas nicht versteht der Frage, aber hört mit dem Gelaber auf.
Mir geht das echt auf dem Keks, entweder wird auf Teufel komm raus gemurkst oder es ist alles Verboten.
Wir sollten diesmal die Bedingungen genauer fassen.
Vorschlag:
kleine LAs
Montagehöhe: ca. 5-6m
Beschallung: von 3m-25m
Schallpegel im zu Beschallenden Bereich 100dbA
mittlere LAs
Montagehöhe: min 7 besser 10m
Beschallung: von 3m-50m
Schallpegel im zu Beschallenden Bereich 110dbA
Die Arrays müssen also den Bereich kurz vor Ihrer Montageposition bis zum Ende möglichst gleichmäßig Beschallen. Das ist ja der Sinn eines solchen Arrays.
EAW DSA250
Nexo GEO-S
L-Acoustic DV-DOSH
EAW KF760
EAW KF750
Darf es auch eine Full Size sein ?
Zitat von "slaytalix"Köln ist wohl verseucht mit d & b, würde sagen Q Subs & Q 1 / Q 7
Das ist so nicht Richtig.
Das Bier steht noch immer bereit !
Vom TÜV abgenommen, sicher und ein Ei vom Konsum.
Wer von euch schon einmal den TÜV beauftragt hat weiß auch was es kostet. Die allgemeine Lebenserfahrung sag mir das jemand das für 1 St. Spiegelkugel nicht macht. Könnt Ihr solche blöden Spüche nicht mal lassen. Es bringt uns nicht weiter. Der TÜV ist ein Dienstleister der Prüfungen anbietet nicht mehr und nicht weniger. Der TÜV hat aber sonst mit der Erstellung von Vorschriften nichts zu tun. Auch wenn es z.B. bei Autos Umgangssprachlich heist "die Karre muss zum TÜV" ist eigentlich gemeint das das Auto zur Hauptuntersuchung nach §.... muss. Eine Spiegelkugel muss demnach der BGV C1 entsprechend aufgehangen sein. Leider steht zu diesem Thema nichts konkretes in der C1.
Sollte ich hier jemanden unberechtigterweise auf die Füße getreten sein werde ich nach Zusendung des TÜV Prüfberichts das nächste FORUM Treffen mit Bier sponsorn.
Zitat von "tonzwerg"So mancher wird die Augen und Ohren erstaunt aufreißen, wenn er mal wieder einen "pure-analgog" Signalweg hört...
Ohne Digicontroller, Class-D-Amps, etc.
Die Digitaltechnik an sich ist nicht das Problem. Wie so oft
< The first trouble is the operator trouble >
Bei digitalen Weichen meint jeder durch eigene Einstellungen den Sound noch zu verbessern. Leider ist oft das gegenteil der Fall. Ein Analoger Controler mit festen Setting ist hier dann besser.
Die Werkseitigen Setting klingen auf jedem Controler anders. Hier ist eine Anpassung der Übertragunsfunktion nötig. Wer kann das und wer macht das ?
Häufig werden mehrere Digital Geräte hintereinander im Signalweg eingebaut. Leider mit mit Analoger Verbindung. Das Soundergebnmiss ist entsprechend.
Günstige Digitaltechnik kann keine guten Wandler haben.Es hat sich viel getan, aber der Unterschied zwichen einer Lake oder einer Behringer Weiche sind nicht nur im Preis Welten.
Wer einmal die Gelegenheit eine "alte" PA mit einer Lake Contour oder einem HUGO von einem Könner eingestellt zu hören wird überascht sein. Fehler die man vor 15 Jahren in kauf nehmen muste lassen sich damit ausbügeln.
Ich kann einiger der Jungen Kollegen auch nicht verstehen warum sie kramhaft mit irgend welchem Chinazeug arbeiten anstatt sich gutes Gebraucht Material anzuschaffen. Mit ein wenig suchen kommt man an wirklich guten Zeug z.B aus Festinstallationen.
2K -> K wie Komponenten
Also diese Pässe gibt es seit Jahren, das ist kein Fake.
So etwas zu verkaufen als Techniker, na ja....
Also diese Pässe gibt es seit Jahren, das ist kein Fake.
So etwas zu verkaufen als Techniker, na ja....
Warum fragst du nicht einfach bei Warneke und Böhme nach. Da hast du sichere Informationen aus erster Hand.
Warnex gibt es in weiß.
Jo das passiert wenn man mehr als 10 Fenster auf hat. :oops:
Da gute ist das der dumme Moderator das Ding an die richtige Stelle schieben kann ![]()
Jo das passiert wenn man mehr als 10 Fenster auf hat. :oops:
Da gute ist das der dumme Moderator das Ding an die richtige Stelle schieben kann ![]()
Normalerweise sind Verweise auf E-Bay ja nicht gerne gesehen, aber zum schmunzeln hier mal eine ausnahme:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=7501771401&rd=1&ssPageName=WDVW