1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. radartuete

Beiträge von radartuete

  • Suche CAMCO Vortex 200V

    • radartuete
    • 24. September 2015 um 17:55

    Suche CAMCO Vortex 200V ggf. auch Tausch gegen meine Vortex 6

    VG radartuete

  • iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

    • radartuete
    • 23. September 2015 um 09:24
    Zitat von "jürgen bleekmann"

    Moin..

    ich klink mich da mal ein..
    wenn irgendwas mit Android.. was ist eure Lieblingsplayer-App??
    JBL.

    Ich verwende den kostenlosen JetAudioPlayer weil er automatisch Crossfades zwischen den Tracks machen kann.

    VG radartuete

  • Licon 2X

    • radartuete
    • 22. September 2015 um 20:52

    Hallo,

    ich befürchte fast der BER unter den Lichtsteuerpulten wird nie fertig :cry:

    Ich bin jetzt kein Lichtknipser und auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in der Luft zerrissen werde, aber habt ihr euch schon mal die Produkte von Chamsys angesehen? z.B. -> https://secure.chamsys.co.uk/mq100

    Ich habe absolut null Ahnung was diese Teile können und kosten, vielleicht sind sie eine Alternative zur Licon 1 (CX) und dessen lange angekündigten Nachfolger.

    Nein, ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Firma, kenne aber mindest einen sehr zufriedenen User dieser Teile.

    VG

    radartuete

  • Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

    • radartuete
    • 17. September 2015 um 09:44

    Das macht Sinn, dann gibt es auch einen Grund für die erhöhte Lüfterdrehzahl.
    Diese Endstufe wird aber eben nicht heiss, allenfalls lauwarm ;)

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 17. September 2015 um 09:19

    Sicher, nur hab ich nicht die Möglichkeit dazu :(

  • Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

    • radartuete
    • 17. September 2015 um 09:00

    Hallo,

    ich grätsche noch mal ins Thema. Hab eine S4044 mit einem Lüfterproblem. Dieser läuft nach dem Einschalten sehr schnell rel. hochtourig, als wenn die Temperaturregelung des Lüfters nicht funktioniert. Einen Defekt oder Überlastung der Endstufe schliesse ich mal aus, da das Teil problemlos seinen Dienst verrichtet, nur eben sehr laut dabei ist ;)

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler? Oder, sehr gerne auch einen Schlatplan(auszug) von der Temperaturregelung des Lüfters.

    Vielen Dank

    radartuete

    P.S.: Nein, ich schicke das Teil deswegen nicht zum Service!

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 17. September 2015 um 07:45
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    interessant. allerdings zeigt deine "vorher"-kurve hier nur noch einen -6dB-einbruch, wohingegen sie im eröffnenden post -12dB zeigte. nunja, recht ungewöhnliches verhalten. ein treiber mit sägespänen im luftspalt (habe ich noch im archiv gefunden) zeigt nur abweichungen im bereich 5+ khz.

    Stimmt, der Frequenzgang hat sich verändert, was mich bei einem solchen "Klemmeffekt" aber auch nicht verwundert. Aber so war gestern nun mal die Ausgangssituation quasi (Mess)Realität.
    Die Verschmutzung im Luftspalt konnte man nicht wirklich erkennen. Es fiel eben nur auf, dass auch neue Diaphragmen etwas "klemmten". Schließlich fand ich ein Schleifpapier welches wirklich genau in den Luftspalt passte - et viola

    Übrigens kommen Mitte Oktober noch mal zwei weitere baugleiche Boxen rein - ich werde nochmals berichten.

    Aber worauf ich auch anfänglich hinaus wollte. Gibt es HT-Treiber, die besonders anfällig gegen Verschmutzung (Staub) sind? Und ja, diese Boxen haben einen intakten rel. neuen Frontschaum, der nicht an "Selbstauflösung" leidet ;)


    Es bleibt spannend, viele Grüße

    radartuete

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 16. September 2015 um 22:09

    Nun hab ich etwas mehr Zeit um mich wieder mit diesem Thema zu befassen.

    -> http://www.audiofotos.eu/images-i3635bqbhlx.jpg

    Pink: Ausgangszustand einer 12"/1" Zoll-Box Stand heute

    Grün: nach akribischer Reinigung des Luftspaltes vom 1" Treiber :D

    Also kein verpolter Hochtöner.

    VG radartuete

  • Suche CAMCO Vortex 200V bzw. auch Tausch gegen eine Vortex 6

    • radartuete
    • 16. September 2015 um 08:59

    Suche CAMCO Vortex 200V gerne tausche ich sie auch gegen meine Vortex 6.


    Danke & Gruß

    radartuete

  • Erfahrungen mit Soundcraft Ui 12/16

    • radartuete
    • 27. August 2015 um 12:54

    Schau mal hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=89948

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 20. August 2015 um 21:21
    Zitat von "madmax"

    Je preiswerter der Treiber, umso extremer wirds sein...

    Beides sind Markentreiber italienischer Herkunft, also beim besten Willen nichts preiswertes ;)

    Zitat von "hermste"

    Ich sehe da 31% - ist das der Kohärenzwert? Wenn ja, wie hast du gemessen? Könnte auch eine Reflektion sein - hast du eine Grenzflächenmessung gemacht oder auf Mikro auf Stativ oder Box auf Stativ oder beides auf Stativ? Abstand Lautsprecher Messmikrofon? Aber ich denke auch, dass es sich um eine Verpolung handelt, weil im klassischen Übergangsbereich zwischen ein und zwei Kilohertz dieser starke Einbruch da ist und sonst keine Reflektionsartefakte erkennbar sind.

    Die Messungen sind, wie oben beschrieben, immer! unter gleichen Bedingungen erfolgt (gleicher Amp, gleiches Kabel, gleicher Pegel, gleicher Abstand, gleiche Positionen, gleicher Raum, gleicher Rauminhalt, gleiche Fremdschalleinwirkungen etc.) also würden sich Messabstand, Reflexionen etc. auch immer gleich auf das Messergebnis auswirken, das scheidet aus. Auch eine Verpolung des HT-Treibers lies sich bereits ausschließen, siehe Phasenmessung (oben).


    Ich werde mir die Teile im Herbst noch einmal zur Brust nehmen, komme momentan zeitlich nicht dazu. Dann gibts weitere Messungen...

    Gruß radartuete

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 20. August 2015 um 07:22

    Moin,

    bei den Messungen der 1,4 Zoll Treiber hatten wir Zeitdruck und Impulsantworten habe ich dort nicht gemessen :oops:
    So schnell komme ich an dieses Material auch nicht wieder ran.
    Die Messungen der Impulsantworten der 12/1er werde ich im Herbst nachreichen. Fehlenden Schrauben, Verpolungen und unterschiedliche Hörner kann ich aber bei allen Boxen guten Gewissens ausschließen :D

    Wie würden sich denn Undichtigkeiten in der Druckkammmer äußern?

    Viele Grüße

    radartuete

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 19. August 2015 um 23:28

    Es waren 6 baugleiche Tops am Start. Es gab eine vielzahl von Messungen von denen ich hier auf die schnelle acht willkürlich ausgewählt habe. Irgendwie waren aber alle Phasenverläufe der 6 Tops ähnlich, also keine Verpolungen ;)

    Wenn ich die Treiber in den Tops getauscht habe, dann wanderte der Fehler mit -> der Fehler liegt, wie oben schon erwähnt, im HT-Treiber!

    Gibt es sowas wie mechanische Klemmeffekte durch Toleranzen der Diaphragmen? Aufällig ist doch, dass immer der untere Bereich im Hochtonweg einbricht, dort wo der Treiber (mit PinkNoise) den meissten Hub macht bzw. machen müsste.

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 19. August 2015 um 22:57
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    verpolt angeschlossener hochtöner. bitte die phasenverläufe vergleichen.

    Hier z.B. die Phasenverläufe der 12/1,4 Zoll Messungen.

    http://www.audiofotos.eu/images-i3554by0w59.jpg

    Ich finde die Abweichungen sind eher normal.

  • Frequenzeinbrüche bei HT-Treibern

    • radartuete
    • 19. August 2015 um 22:35

    Hallo Gemeinde,

    um das Sommerloch etwas zu stopfen möchte ich folgende Diskussion lostreten. Immer wieder fallen mir bei Messungen von Boxen
    Einbrüche im Frequenzgang von HT-Treibern auf.

    Hier sind es zwei baugleiche 12/1" Kisten: http://www.audiofotos.eu/images-i3552bseqxt.jpg

    Und hier sind es zwei baugleiche 12/1,4" Kisten mit Sub: http://www.audiofotos.eu/images-i3553b4a8xl.jpg

    Für alle Messungen gilt: Es sind immer baugleiche passive Boxen mit baugleicher Weiche und baugleicher Treiberbestückung, die unter völlig identischen Bedingungen gemessen worden sind! Eine der Messungen tanzt hierbei immer am unteren Ende des Frequenzband des HT-Treiber massiv aus der Reihe. Die Frequenzweichen sind auch immer identisch, folglich ist die Ursache im HT-Treiber zu suchen. Der sorgfältige Wechsel der Diaphragmen und gründliche Reinigung der Luftspalte brachte in beiden Fällen keinen Erfolg.

    Was könnten weitere Ursachen sein? Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke & Gruß

    radartuete

  • Dante und Windows ... ein Krampf

    • radartuete
    • 19. August 2015 um 08:55
    Zitat von "maccaldres"

    warum sollte eine expresscard nicht funktionieren? ist doch dann ein komplett zweiter unabhängier chip !?

    Probier's doch einfach aus 8)

  • Dante und Windows ... ein Krampf

    • radartuete
    • 18. August 2015 um 22:47

    maccaldres: Leider scheint dein Elitebook noch kein USB 3.0 zu haben :evil:

    Habe eben mal versuchsweise den LAN-Anschluß aussen vor gelassen und alternativ über USB 3.0 und einem USB-LAN Adapter meine Dante-Card angekoppelt. Bei 32 Kanälen hat es an der USB 3.0 Buchse problemlos funktioniert, mit der USB 2.0 Buchse gab es dann aber Probleme :(

    Gruß radartuete

  • Dante und Windows ... ein Krampf

    • radartuete
    • 18. August 2015 um 15:44

    maccaldres: hast du das Elitebook mal von der HP Software "befreit" ggf. Windows mal neu aufgespielt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ACER. Als ich diesen von der hauseigenen Software" befreit hatte lief Dante bei mir anstandslos, neueste Treiber und Dantesoftware vorausgesetzt.

    Beste Grüße

    radartuete

  • Alternative zu Fischer Amps Ladestationen

    • radartuete
    • 12. August 2015 um 23:23

    Hey,

    so was gibt doch noch in 19 Zoll :) Leider macht mich folgende Formulierung in der Anleitung dieses Monacor-Gerätes nachdenklich.

    Zitat:

    Ein Ladekreis muss immer vollständig bestückt werden: In die 4er-Fächer immer vier Akkus, in die Fächer mit 2 Ladekreisen immer komplette Paare (die linken beiden Plätze und/oder die rechten beiden) einlegen. Für eine gleichmäßige Ladung sollten die Akkus eines Ladekreises in Typ, Kapazität und Ladezustand übereinstimmen, d. h. möglichst aus demselben Verbraucher stammen.

    :shock: Das ist leider nicht der neueste Stand der Technik. Ein Processing pro Ladeschacht (Akku) kann man heutzutage erwarten. So ein 19 Zollgerät ist wohl eine ziemliche Marktlücke und ein Gitarrenkoffer voller moderner 4-Fachcharger kann eigentlich auch nicht die Lösung sein - mit dem Zaunpfahl in Richtung Hersteller wink ...

    Gruß radartuete

  • Alternative zu Fischer Amps Ladestationen

    • radartuete
    • 12. August 2015 um 09:24

    https://www.youtube.com/watch?v=lhCGT8Il4Fg

    ab 16:35 min u.a. was zum Thema Akkus

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™