Suche CAMCO Vortex 200V ggf. auch Tausch gegen meine Vortex 6
VG radartuete
Suche CAMCO Vortex 200V ggf. auch Tausch gegen meine Vortex 6
VG radartuete
Zitat von "jürgen bleekmann"Moin..
ich klink mich da mal ein..
wenn irgendwas mit Android.. was ist eure Lieblingsplayer-App??
JBL.
Ich verwende den kostenlosen JetAudioPlayer weil er automatisch Crossfades zwischen den Tracks machen kann.
VG radartuete
Hallo,
ich befürchte fast der BER unter den Lichtsteuerpulten wird nie fertig :cry:
Ich bin jetzt kein Lichtknipser und auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in der Luft zerrissen werde, aber habt ihr euch schon mal die Produkte von Chamsys angesehen? z.B. -> https://secure.chamsys.co.uk/mq100
Ich habe absolut null Ahnung was diese Teile können und kosten, vielleicht sind sie eine Alternative zur Licon 1 (CX) und dessen lange angekündigten Nachfolger.
Nein, ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Firma, kenne aber mindest einen sehr zufriedenen User dieser Teile.
VG
radartuete
Das macht Sinn, dann gibt es auch einen Grund für die erhöhte Lüfterdrehzahl.
Diese Endstufe wird aber eben nicht heiss, allenfalls lauwarm ![]()
Sicher, nur hab ich nicht die Möglichkeit dazu ![]()
Hallo,
ich grätsche noch mal ins Thema. Hab eine S4044 mit einem Lüfterproblem. Dieser läuft nach dem Einschalten sehr schnell rel. hochtourig, als wenn die Temperaturregelung des Lüfters nicht funktioniert. Einen Defekt oder Überlastung der Endstufe schliesse ich mal aus, da das Teil problemlos seinen Dienst verrichtet, nur eben sehr laut dabei ist ![]()
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler? Oder, sehr gerne auch einen Schlatplan(auszug) von der Temperaturregelung des Lüfters.
Vielen Dank
radartuete
P.S.: Nein, ich schicke das Teil deswegen nicht zum Service!
Zitat von "F.A.Bi.A.N."interessant. allerdings zeigt deine "vorher"-kurve hier nur noch einen -6dB-einbruch, wohingegen sie im eröffnenden post -12dB zeigte. nunja, recht ungewöhnliches verhalten. ein treiber mit sägespänen im luftspalt (habe ich noch im archiv gefunden) zeigt nur abweichungen im bereich 5+ khz.
Stimmt, der Frequenzgang hat sich verändert, was mich bei einem solchen "Klemmeffekt" aber auch nicht verwundert. Aber so war gestern nun mal die Ausgangssituation quasi (Mess)Realität.
Die Verschmutzung im Luftspalt konnte man nicht wirklich erkennen. Es fiel eben nur auf, dass auch neue Diaphragmen etwas "klemmten". Schließlich fand ich ein Schleifpapier welches wirklich genau in den Luftspalt passte - et viola
Übrigens kommen Mitte Oktober noch mal zwei weitere baugleiche Boxen rein - ich werde nochmals berichten.
Aber worauf ich auch anfänglich hinaus wollte. Gibt es HT-Treiber, die besonders anfällig gegen Verschmutzung (Staub) sind? Und ja, diese Boxen haben einen intakten rel. neuen Frontschaum, der nicht an "Selbstauflösung" leidet ![]()
Es bleibt spannend, viele Grüße
radartuete
Nun hab ich etwas mehr Zeit um mich wieder mit diesem Thema zu befassen.
-> http://www.audiofotos.eu/images-i3635bqbhlx.jpg
Pink: Ausgangszustand einer 12"/1" Zoll-Box Stand heute
Grün: nach akribischer Reinigung des Luftspaltes vom 1" Treiber ![]()
Also kein verpolter Hochtöner.
VG radartuete
Suche CAMCO Vortex 200V gerne tausche ich sie auch gegen meine Vortex 6.
Danke & Gruß
radartuete
Zitat von "madmax"Je preiswerter der Treiber, umso extremer wirds sein...
Beides sind Markentreiber italienischer Herkunft, also beim besten Willen nichts preiswertes ![]()
Zitat von "hermste"Ich sehe da 31% - ist das der Kohärenzwert? Wenn ja, wie hast du gemessen? Könnte auch eine Reflektion sein - hast du eine Grenzflächenmessung gemacht oder auf Mikro auf Stativ oder Box auf Stativ oder beides auf Stativ? Abstand Lautsprecher Messmikrofon? Aber ich denke auch, dass es sich um eine Verpolung handelt, weil im klassischen Übergangsbereich zwischen ein und zwei Kilohertz dieser starke Einbruch da ist und sonst keine Reflektionsartefakte erkennbar sind.
Die Messungen sind, wie oben beschrieben, immer! unter gleichen Bedingungen erfolgt (gleicher Amp, gleiches Kabel, gleicher Pegel, gleicher Abstand, gleiche Positionen, gleicher Raum, gleicher Rauminhalt, gleiche Fremdschalleinwirkungen etc.) also würden sich Messabstand, Reflexionen etc. auch immer gleich auf das Messergebnis auswirken, das scheidet aus. Auch eine Verpolung des HT-Treibers lies sich bereits ausschließen, siehe Phasenmessung (oben).
Ich werde mir die Teile im Herbst noch einmal zur Brust nehmen, komme momentan zeitlich nicht dazu. Dann gibts weitere Messungen...
Gruß radartuete
Moin,
bei den Messungen der 1,4 Zoll Treiber hatten wir Zeitdruck und Impulsantworten habe ich dort nicht gemessen :oops:
So schnell komme ich an dieses Material auch nicht wieder ran.
Die Messungen der Impulsantworten der 12/1er werde ich im Herbst nachreichen. Fehlenden Schrauben, Verpolungen und unterschiedliche Hörner kann ich aber bei allen Boxen guten Gewissens ausschließen ![]()
Wie würden sich denn Undichtigkeiten in der Druckkammmer äußern?
Viele Grüße
radartuete
Es waren 6 baugleiche Tops am Start. Es gab eine vielzahl von Messungen von denen ich hier auf die schnelle acht willkürlich ausgewählt habe. Irgendwie waren aber alle Phasenverläufe der 6 Tops ähnlich, also keine Verpolungen ![]()
Wenn ich die Treiber in den Tops getauscht habe, dann wanderte der Fehler mit -> der Fehler liegt, wie oben schon erwähnt, im HT-Treiber!
Gibt es sowas wie mechanische Klemmeffekte durch Toleranzen der Diaphragmen? Aufällig ist doch, dass immer der untere Bereich im Hochtonweg einbricht, dort wo der Treiber (mit PinkNoise) den meissten Hub macht bzw. machen müsste.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."verpolt angeschlossener hochtöner. bitte die phasenverläufe vergleichen.
Hier z.B. die Phasenverläufe der 12/1,4 Zoll Messungen.
http://www.audiofotos.eu/images-i3554by0w59.jpg
Ich finde die Abweichungen sind eher normal.
Hallo Gemeinde,
um das Sommerloch etwas zu stopfen möchte ich folgende Diskussion lostreten. Immer wieder fallen mir bei Messungen von Boxen
Einbrüche im Frequenzgang von HT-Treibern auf.
Hier sind es zwei baugleiche 12/1" Kisten: http://www.audiofotos.eu/images-i3552bseqxt.jpg
Und hier sind es zwei baugleiche 12/1,4" Kisten mit Sub: http://www.audiofotos.eu/images-i3553b4a8xl.jpg
Für alle Messungen gilt: Es sind immer baugleiche passive Boxen mit baugleicher Weiche und baugleicher Treiberbestückung, die unter völlig identischen Bedingungen gemessen worden sind! Eine der Messungen tanzt hierbei immer am unteren Ende des Frequenzband des HT-Treiber massiv aus der Reihe. Die Frequenzweichen sind auch immer identisch, folglich ist die Ursache im HT-Treiber zu suchen. Der sorgfältige Wechsel der Diaphragmen und gründliche Reinigung der Luftspalte brachte in beiden Fällen keinen Erfolg.
Was könnten weitere Ursachen sein? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke & Gruß
radartuete
Zitat von "maccaldres"warum sollte eine expresscard nicht funktionieren? ist doch dann ein komplett zweiter unabhängier chip !?
Probier's doch einfach aus ![]()
maccaldres: Leider scheint dein Elitebook noch kein USB 3.0 zu haben ![]()
Habe eben mal versuchsweise den LAN-Anschluß aussen vor gelassen und alternativ über USB 3.0 und einem USB-LAN Adapter meine Dante-Card angekoppelt. Bei 32 Kanälen hat es an der USB 3.0 Buchse problemlos funktioniert, mit der USB 2.0 Buchse gab es dann aber Probleme ![]()
Gruß radartuete
maccaldres: hast du das Elitebook mal von der HP Software "befreit" ggf. Windows mal neu aufgespielt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ACER. Als ich diesen von der hauseigenen Software" befreit hatte lief Dante bei mir anstandslos, neueste Treiber und Dantesoftware vorausgesetzt.
Beste Grüße
radartuete
Hey,
so was gibt doch noch in 19 Zoll
Leider macht mich folgende Formulierung in der Anleitung dieses Monacor-Gerätes nachdenklich.
Zitat:
Ein Ladekreis muss immer vollständig bestückt werden: In die 4er-Fächer immer vier Akkus, in die Fächer mit 2 Ladekreisen immer komplette Paare (die linken beiden Plätze und/oder die rechten beiden) einlegen. Für eine gleichmäßige Ladung sollten die Akkus eines Ladekreises in Typ, Kapazität und Ladezustand übereinstimmen, d. h. möglichst aus demselben Verbraucher stammen.
:shock: Das ist leider nicht der neueste Stand der Technik. Ein Processing pro Ladeschacht (Akku) kann man heutzutage erwarten. So ein 19 Zollgerät ist wohl eine ziemliche Marktlücke und ein Gitarrenkoffer voller moderner 4-Fachcharger kann eigentlich auch nicht die Lösung sein - mit dem Zaunpfahl in Richtung Hersteller wink ...
Gruß radartuete
https://www.youtube.com/watch?v=lhCGT8Il4Fg
ab 16:35 min u.a. was zum Thema Akkus