1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. radartuete

Beiträge von radartuete

• Stufenlinsen

• radartuete
    • 22. August 2007 um 11:23

Welche Leuchtmittel verwendet ihr (genaue Bezeichnung) im DTS Teatro Spot / Scena mit 1kW Brennern?

Danke & Gruß radartuete

• Bell PCX9024

• radartuete
    • 9. August 2007 um 14:40

Kann ich nicht bestätigen, noch nie Ärger mit den PCX-Teilen gehabt. Habe immer noch einige davon schon 12 Jahre im Road-Betrieb. Pflicht ist allerdings die regelmäßige Reinigung und Sichtkontrolle, sowie das Nachziehen der Gehäuseschrauben. Besonders die Schrauben hinter der Frontplatte lösen sich gerne mal durch den Transport im LKW, fallen u.U. ins Innere und könnten Kurzschlüsse verursachen. Über den Service kann ich nicht meckern, da ich ihn bei Endstufen nie in Anspruch nehmen musste. Bei Ersatzspeakern (Diebstahl) wurde damals schnell geliefert, was will ich mehr...

Gruß radartuete

• MINIDRIVE FDS-334/336 Version 2.10 firmware update

• radartuete
    • 1. August 2007 um 21:53

Hi,

hat schon jemand ein Minidrive auf 2.10 geupdatet? Habe momentan Version 2.06 drauf. Was soll bei 2.10 neu sein?

Danke & Gruß

radartuete

• Adamson T21 Sub

• radartuete
    • 24. Juli 2007 um 22:21

Hallo, habe die Kombination T21/Y18 kürzlich auf einem Open Air gehört. Klanglich könnte man diesen Bass mit einem Doppel 18er vergleichen. Ob er jedoch gleich 3!!! Doppel 18er zu erstetzen vermag, wage ich mal anzuzweifeln. Das Gewicht von 140kg (Handling) und die Größe würde mich abschrecken. Es mag ja passende Anwendungen für den T21 geben, aber mit mehreren "kleineren" Bässen ist man flexibler. Wie Gerald schon erwähnte, ist auch ein amtliches Amping nötig. Dieses relativiert dann noch einmal das Preis/Leistungsverhältnis.
    Die positive Überraschung des Abends war für mich allerdings nicht der T21 sondern das Y18!

Gruß radartuete

• Wie v. Pa-Forumsleute braucht man zum Wechseln einer Birne

• radartuete
    • 27. Juni 2007 um 19:44

Klasse :D

Jetzt hast du noch den einen vergessen, der seine defekten Glühbirnen zum Neupreis anbietet :P

• Fa. Audio Sonic Berlin - Neumann EQ

• radartuete
    • 14. Juni 2007 um 10:56

Hallo Leute,

weiß jemand was mit der Firma Audio Sonic aus Berlin los ist. Die Homepage existiert noch, sie sind weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Ware wird auch nicht mehr angenommen. Wollte die Jungs mal wieder ein Neumann EQ (PEa) reparieren lassen, habe leider keine Unterlagen dafür... :(

Gruß radartuete

• GLP YPOC 575 vs. 700

• radartuete
    • 20. April 2007 um 13:32

Hallo,

wir haben auf der PLS mal die beiden YPOC's 575 und 700 soweit es ging parallel laufen lassen. Auf die Schnelle lies sich dort leider nicht alles ausprobieren. Der 700er ist hat natürlich gegenüber dem 575er einige Features mehr, die aber nicht zwingend im geplanten Anwendungsfall (Live - meist mittelgroße Bühnen) benötigt werden. Über den Helligkeitsunterschied der verwendeten Leuchtmittel lässt sich in Anbetracht des Preises streiten...

Was meint ihr - Steht der Mehrpreis des YPOC 700 in Relation zum 575er (Preis/Leistung)?

Gruß radartuete

• AKG C418 - Shure SM57

• radartuete
    • 18. April 2007 um 10:42
    Zitat von "klauston"

Also wenn mir wer 418 anbietet, lehne ich dankend ab.
    Und packe dann eigene Mics aus

Sehr fraglich ob es den Threatstarter wirklich interessiert was du so auspackst? :D

• AKG C418 - Shure SM57

• radartuete
    • 17. April 2007 um 21:44

Da hilft echt nur ein A/B Vergleich zwischen den beiden Kandidaten. Denn
    Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Viele Grüße und viel Spass beim Vergleichen!

radartuete

• AKG C418 - Shure SM57

• radartuete
    • 17. April 2007 um 21:10

Hallo, hier mal meine Eindrücke zu den genannten Micros: Das SM 57 hat meiner Meinung gegenüber dem C418 etwas mehr Druck, es klingt etwas satter. Das C418 hingegen scheint mir noch oben etwas offener, schneller zu sein - nicht unüblich für ein Kondensatormicro. Den eigentlichen Drumssound macht natürlich das (gestimmte) Set und der Drummer. Es kommt natürlich auch darauf an wofür du die Micros verwenden willst (Snare oder Toms). An der Snare hat mich das C418 nicht wirklich überzeugt. Man kann es mal schnell anclipen, wenn es mal fix gehen muss. Nicht zu vergessen ist, dass das AKG Phantomspeisung benötigt, wärend das Shure immer Harware (Microclip + Ständer o.ä.) benötigt. Einen "Treffer" quittiert das C418 gerne mit defekten Gehäuseteilen oder auch gerissener innerer Verdrahtung. Aber keine Angst, es lässt sich alles reparieren, vorausgesetzt die Micro-Kapsel ist nach dem "Einschlag" noch in Ordnung und auffindbar. :)

Gruß radartuete

• Ersatzlinse für Sagitter Infinity HMI1200W

• radartuete
    • 15. April 2007 um 19:58

Hier http://www.lightronic.de/ kanst du die Linse bestellen.

• Osram SharXS

• radartuete
    • 13. April 2007 um 10:39

Hallo,

wie ist der Unterschied zwischen der 575er SharXS und der OSRAM HTI575/DE im Punkto Helligkeit / Farbtemperatur?

Danke & Gruß

• Osram SharXS

• radartuete
    • 12. April 2007 um 10:08

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder raus. Mit welchen Farbtemperaturen arbeitet Ihr vorzugsweise? Welches Leuchtmittel?

Viele Grüße

radartuete

• Within Temptation "Heart of everything" Konzert

• radartuete
    • 11. April 2007 um 11:16
    Zitat von "klauston"

Ein Unterschied ist aber bei den d&b Amps.
    Wenn man da ( aus welchen Grund auch immer ) ins "Rote" fährt, machen die amps eine Gain Reduction.
    Andere Amps bzw Controller arbeiten da halt mit Kompression.

:D

aber mal zum Thema:

Ich hatte letztes Jahr mal die Ehre... habe die d&b J-Serie als ein System mit genügend Headroom in Erinnerung, angestrengt klang es keines Falls - eher im Gegenteil. Hatte absolut keine Probleme. Wie oben ja schon gesagt wurde, für mich spielt es auch in der V-DOSC Liga.

Gruß radartuete

• Abspeichern der Presets TC M2000 auf Memory Card

• radartuete
    • 10. April 2007 um 10:07
    Zitat von "wora"

RTFM?
    :D

Da wäre ich nie drauf gekommen - du hattest Recht! Ich musste erst das Manual eines anderen TC Gerätes lesen (D22). Denn in meinem Manual für das M2000 fehlt leider die wichtige Bemerkung: maximum 2 MB (offensichtlich ein Druckfehler)

Zum Glück gibt es hier noch diese kollegialen Kollegen :wink:

Gruß radartuete

• Abspeichern der Presets TC M2000 auf Memory Card

• radartuete
    • 9. April 2007 um 21:28

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Abspeichern der Presets beim TC M2000 auf CF-Card?
    Wollte die Presets auf eine CF-Card (über einen Adapter PCMCIA->CF-Card) sichern. Leider meckert das M2000: Karte nicht formatiert, falsches Format... Oder brauche ich zwingend eine PCMCIA-Karte?

Danke für eure Tipps.

Gruß radartuete

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• radartuete
    • 5. April 2007 um 14:34
    Zitat

der "Trend" ist ein ziemlicher "Marketingtrend", der auch im Studiobereich zu 99% keine Rolle spielt. Auch die Studiowelt bracuht ab und zu was tolles Neues, um die Welt zu verbessern.
    Ich habe auch gerade aus dem Masteringbereich schon eine Menge anderer Stimmen gehört. Aber geradee da gehört ja oft ein wenig Voodoo dazu ...

Nein, ein Satz gesunder Ohren gehört dazu.

Ach so, und Marketingtrends gibt's im Livebereich wohl nicht? Auf der PLS hat ja wohl fast jeder Pulthersteller einen digitalen Tisch präsentiert. Analoge Entwicklungen - Fehlanzeige :(
    Macht doch einfach einen A/B Vergleich. Mehrere Kanäle einer Multitrackmaschine über Y-Kabel o.ä. einem analogen und einem digitalen Pult, und hör die Summe ab - aber versau dir nicht die Ostern :shock:. Ich für meinen Teil klinke mich an dieser Stelle aus und freue mich auf meine Gigs in den nächsten Tagen (natürlich auf einer analogen Konsole) :)

Wünsche euch allen, ob Analog- oder Digitalerfan - Frohe Ostern!

• radartuete
    • 5. April 2007 um 11:06

*fraglich Modus an*

Da stellt sich die Frage warum der Trend im z.B. Studio & Masteringbereich ganz klar wieder von der digitalen zu analogen Summierung geht? Sollten hier etwa klangliche Aspekte die Gründe sein?

*fraglich Modus aus*

Aber jeder hat ja seinen persönlichen Geschmack...

Gruß radartuete

• radartuete
    • 5. April 2007 um 10:01

Hallo,

ich persönlich würde das MH3 dem Midas klar vorziehen. Wenn du Wert auf Soundqualität legst, dann scheiden die genannten Digitalpulte von vorn herein aus.

Viele Grüße radartuete

• Mitec Joker Generalüberholung

• radartuete
    • 28. März 2007 um 12:56

Hi Hendrik,

wenn du das Netzteil reparieren konntest, dann solltest du doch auch das Pult aufschrauben können. :D

kurze Anleitung:

Zuerst alles Ausschalten, Netzstecker ziehen!
    Dann jeweils 4 Schrauben oben und unten an den betreffenden 8er Modulen lösen. Modul unten an der Armlehne anheben (evtl. mit einem Schraubendreher etwas aushebeln). Den oberen Teil auf dem Mischpultrahmen aufliegen lassen. Ins Innere langen und alle Flachbandkabel von den einzelnen Channelplatinen lösen, (evtl. beschriften - die müssen nachher wieder dahin wo sie waren). Zuletzt den Steckkontakt der Masseverbindung von Masseschiene lösen. Dann kannst du das 8er Modul aus dem Pult nehmen und dir den betreffenden Kanal ausbauen. Dazu musst du von allen Potis die Knöpfe und deren Verschraubungen in dem betreffenden Kanal entfernen...

Viel Spass beim Schrauben und löten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement